Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009
unintendes
07.12.2008, 17:49
*nörgel* du hast Salzburg vergessen.
'tschuldigung :-))
bleibt bitte einfach in Deutschland...
Nö haha
Phettberg
08.12.2008, 22:33
Rulez versteht kein Hochdeutsch... Würde mich als Übersetzer anbieten. :-oopss
SSilence
12.12.2008, 16:15
Beim TMS Test muss man doch direkt den Studienort angeben, z.B. Wien, was passiert denn wenn ich jedoch keinen Platz für Wien bekomme sondern z.B. für Innsbruck? So wie ich gelesen habe braucht man so 135-140 Punkte, ok so genau kann man das ja nicht sagen, ist der Wert für Wien und Innsbruck nahezu identisch?
lars2002
12.12.2008, 17:34
Hi,
es war zumindest letztes Jahr wenn ich mich recht entsinne so das es am ende eine gemeinsame Reihungsliste von Wien und Innsbruck gab und wenn du nach der Liste nen Platz bekommen hast wurde dir falls in Wien alle Plätze schon besetzt waren einer in Innsbruck angeboten (bzw. andersrum).
Gruß, Lars
Das mit der Reihung ist völlig korrekt, es gibt die Gesamt-Liste und wer da gut genug war, wird im Zweifelsfall an die weniger volle der beiden Unis Innsbruck und Wien weitergereicht.
Es gibt auf der offiziellen Seite zum EMS eine Auswertung von den vergangenen Jahren; 2008 ist noch nicht online, aber von 2007 gibt's Vergleichswerte, wie die Leute bei den einzelnen Untertests abgeschnitten haben (im Schnitt!) steht auf Seite 22. Link: PDF-Datei zum EMS 2007 (http://www.eignungstest-medizin.at/Bericht_EMSAT07.pdf)
Wenn ihr den Test macht und besteht, möchtet ihr dann eure gesamte Studiendauer in Innsbruck verbringen oder irgendwann zurück nach Deutschland wechseln? Plant ihr eure ärztliche Karriere auch in Österreich zu starten nach dem Studium?
Ein Wechsel während des Studiums ist meines Wissens nicht möglich, dafür sind die Studienpläne viel zu unterschiedlich. D.h. ein Wechsel geht sicher, nur muss man dann in D faktisch wieder von vorne anfangen, weil man wohl fast nix anerkannt kriegt.
Zum Thema Weiterausbildung in Österreich:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, meine FA-Ausbildung in Ö zu machen, sofern ich ne gute Stelle finde. Ich such halt mal in beiden Ländern, wobei ich schon glaube, dass in Deutschland die etwas besseren Stellen zu finden sind, schließlich gibts dort um ein vielfaches mehr Krankenhäuser....
Aber grundsätzlich hab ich noch viiiiel Zeit, da wird sich sicher auch in der Approbationsprozedur noch was ändern denke ich.
Also wegen Wechsel werde ich mal auch bei einer deutschen Hochschule meines Vertrauens nachfragen;-), ich dachte es gäbe wohl die Möglichkeit nach den ersten summativen Prüfungen in Austria zur Klinik nach D zu wechseln. Aber wie du sagst, vermutlich sehr unterschiedliche Studienpläne ohne große Möglichkeit zur Anerkennung der Leistungen.
Ist eine österreichische Facharztausbildung denn dann in Deutschland genauso anerkannt? Bzw. kann ich mit meinem österreichischen Abschluss dann auch in Deutschland den Facharzt ohne Probleme machen?
TonyClifton
14.12.2008, 13:31
nein Österreichs medizinische Ausbildung kann bei weitem nicht mit der in Deutschland konkurrieren, Deutschland setzt da nunmal weltweite Maßstäbe. Dementsprechend schwierig ist es auch, in Deutschland überhaupt von anderen Ärzten als Kollege akzeptiert zu werden, denn ein richtiger Arzt ist man dann nunmal nicht, eher so eine Art Schamane.
Wer sein Studium unbedingt in der dritten Welt machen will, bitte...
Nein im Ernst: Hier tauchen in den letzten Wochen die immergleichen Fragen auf, sind hier alle Leute zu blöd um einmal die Suchfunktion zu benutzen? Die meisten schauen sich nichtmal den Thread ganz an, in den sie posten, sorry dass ich nun ein bisschen schroff bin, aber ständig die selben Fragen zu beantworten macht keiner gern, das ist auch der Grund warum viele Fragen hier in letzter Zeit verkümmern, es scheint einfach niemand mehr Lust zu haben dasselbe zu antworten wie einen Thread drunter. Also sucht einfach mal. :-meinung
lars2002
14.12.2008, 14:43
Wechsel nach D-Land ist ganz ganz schwer, ist immer ne individuelle Frage der Anerkennung und eigentlich auch immer mit Zeitverlust verbunden.
Der Spaß funktioniert dann praktisch so das du zu dem Prof. des jeweiligen Fachbereiches gehst an der Uni wo du hinmöchtest der stellt dir (oder eben auch nicht) eine Äquivalenzbescheinigung der Studienleistung aus mit der kannst du dann zum Landesprüfungsamt gehen und einen Annerkennungsbescheid beantragen udn mit dem kannst dich dann im höheren Fachsemester bewerben (wo man dazu erwähnen sollte das es da auch nich wirklich viele Plätze gibt).
Klingt kompliziert, ist es auch ;)
Und ich hab noch keinen getroffen der es geschafft hat die normale Aussage dazu von Kollegen ist eigentlich immer vergessen ;)
Gruß, Lars
ich würd nicht wechseln, wozu auch? wiens med uni is eh die größte der welt und das AKH hier auch das 2. oder 3. größte der welt, ausserdem wurden hier die blutgruppen gefunden ^^
nein also was medizin angeht, wien ist da an der weltspitze ohne frage. der neue plan ist eh der hit, hätte keine lust auf physikum und hammerexamen in deutschland ;) die SIPs sind mir da wirklich lieber ^^
TonyClifton
15.12.2008, 14:02
ich würd nicht wechseln, wozu auch?
Ich auch nicht, aber da man als Deutscher eventuell nur schwer eine gute Stelle in Österreich kriegt, wäre ein Deutscher Abschluss aufgrund der etwas unklaren zukünftigen Approbationssituation etwas, dass einem den Einstieg ins Berufsleben erleichtert.
wiens med uni is eh die größte der welt und das AKH hier auch das 2. oder 3. größte der welt,
Es ist die größte medizinische Universität im deutschsprachigen Raum.. Masse muss auch nicht gleich Klasse sein.
ausserdem wurden hier die blutgruppen gefunden ^^ wow.. Kannst ja mal ne Liste machen aller med. Universitäten und was an ihnen entdeckt wurde, wird ne lange Sache und auf der Blutgruppensache dürfte die MUW sich wohl auch nicht mehr ausruhen..
nein also was medizin angeht, wien ist da an der weltspitze ohne frage.
Belege? Wien ist sicher gut, kriegst hier nen anständigen Abschluss und es scheint so als ob man auch versucht vorwärts zu kommen, hier sind mittlerweile immerhin Reformen am laufen, die anderswo noch kommen müssen, mit Begriffen wie Weltspitze würd ich aber sparsam umgehen.
der neue plan ist eh der hit, hätte keine lust auf physikum und hammerexamen in deutschland ;) die SIPs sind mir da wirklich lieber ^^
Schon eine geschrieben? Oder ein physikum, oder ein HEX? Die SIPs haben es durchaus in sich..
Mir gefällts hier ja auch und ich bin auch durchaus davon überzeugt dass ich mich später vor anderen Ärzten nicht verstecken muss, aber deine als Fakten hingestellten persönlichen Meinungen überzeugen mich nicht davon dass du ein wissenschaftliches Fach studierst...
achso ok wenn du das sagst... wie konnte ich nur denken ich studiere medizin ... nenene... aber das was ich da oben geschrieben habe auch nur in den ÖH vorlesungen als thematik vor und ich habe das gefühl du nimmst dich ernster als man sollte.
das mit der größten weltweit muss ich wohl korrigieren, es ist _eine_ der größten weltweit, nachzulesen auf der homepage der MUW, ich denke du findest das ;), bist ja schliesslich wissenschaftler, die mögen es sachen zu entdecken :=)
Ich kenne einige Leute die die SIP bereits geschrieben haben, dass reicht für dich.
Ich kenne einige Leute die das Physikum oder das Hammerexamen geschrieben haben, das reicht ebenfalls für dich.
Das mit den blutgruppen war lediglich ein hinweis, ein beispiel und auch eher "scherz-haft" gemeint. sorry du hast es leider nicht verstanden.
du kannst so oder so nach deinem abschluss nach deutschland zurückwechseln, aber das gehört nicht hierher das wurde bereits ewig lange diskutiert.
anhand deiner arroganz kann ich dir aber bescheinigen, das du bestens für den arztberuf geeeignet bist ich gratuliere :) mich überzeugst du zwar ebenfalls nicht, aber was solls :).
liebe grüße :)
Ich finde Belege hinter Aussagen doch eine sehr wertvolle Sache und muss hier TonyClifton rechtgeben.
Zudem hat im "echten Leben" niemand etwas davon wenn Dinge schön-geredet werden - es gibt sicher Aspekte die gut sind hier bei uns und Andere, welche woanders besser sind; also von "der Hit" ist man glaube ich in alle 3 (oder 4) Med-Universitätsstädten in Österreich noch etwas entfernt...
schönreden tu ich das sicher nicht, allerdings ist meine motivation hier einen ewig langen text zu schreiben nicht vorhanden. nebenbei ist dies meine meinung, wem sie halt nicht passt, tja kann ich nicht ändern.
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/content/allgemeine-informationen/facts-figures/
http://www.meduniwien.ac.at/ipp/topmenu1/home/auszeichnungen/auszeichnungen-am-ipp/auszeichnungen-2008/
http://www.meduniwien.ac.at/homepage/news-and-topstories/en/?tx_ttnews[tt_news]=413&tx_ttnews[backPid]=471&cHash=33c9c5321a
und so weiter, googelt doch einfach mal.
TonyClifton
16.12.2008, 14:00
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht ob du das als Arroganz auffasst.
Ich hab übrigens auch in der Bild gelesen dass sie unabhängig und überparteilich ist und stets die Wahrheit schreibt.
Ich werd den Teufel tun und auf meiner Homepage nicht versuchen mich gut darzustellen.., dann kan ich den Laden auch gleich zumachen.
Ich nehme an von anderen Universitäten gewinnt niemand irgendwelche Preise von denen ich vorher noch nie gehört habe, und zu Angaben wie Teacher of the Month der MUW brauch ich jawohl echt nichts zu sagen.
Hab meine Kritik vielleicht nicht besonders freundlich, aber in der Sache korrekt vorgetragen behaupte ich mal.. Naja, ich steig dann mal aus der "Diskussion" aus.
Ich hab übrigens auch in der Bild gelesen dass sie unabhängig und überparteilich ist und stets die Wahrheit schreibt.
du liest die bild und bezweifelst das ich ein wissenschaftliches fach studiere? okay...
unintendes
16.12.2008, 14:47
du liest die bild und bezweifelst das ich ein wissenschaftliches fach studiere? okay...
*augenroll*
Ich stimme Tony zu.
Und wäre für ein "back to topic" :-meinung .
Wie auch immer, Fakt ist, dass ein Wechsel nach Deutschland ohne größeren Zeitverlust unmöglich ist. Ich hab auch an der Charité Berlin nachgefragt ob es möglich ist in dem dortigen Reformstudiengang einzusteigen. Die haben mich lediglich an das Landesprüfungsamt verwiesen. Aber aufgrund des Blocksystems hatte ich so oder so nie angenommen, dass das überhaupt möglich ist und Sinn macht.
_Angeblich_ sollen auch die Studienplätze um 500 in Wien erweitert werden, was die Zulassung etwas erleichtert...ich hoffe es ja nicht.
Dr. Pschy
16.12.2008, 18:53
Den letzten Satz kannst du streichen, das wurde von Regierungsseite schon wieder umgeworfen. Es wird zwar Platzerhoehungen geben, aber extrem moderat.