Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

warmed
05.01.2009, 19:50
hab lange im internet gesucht, aber nichts zu einer bewerbung gefunden.
reicht es aus sich einfach für den EMS anzumelden? muss man keine richtige bewerbung an die uni selbst oder so schicken??

Dr. Pschy
05.01.2009, 20:09
Nein, muss man nicht. Im Februar uebers Internet voranmelden, im Maerz persoenlich bei der Uni aufschlagen, im Juli den Test bestehen, im August/September einschreiben. That's it.

warmed
05.01.2009, 21:25
find ich n echt komisches verfahren, aber irgendwie einfach und gerecht... sollte man überall so machen, mal schauen was es bringt :D

danke für die schnelle antwort!

Der-Udo
09.01.2009, 10:11
Wenn jemand noch ein paar Bücher zur EMS Vorbereitung (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49237) braucht, könnte er mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49237) vorbeischauen :-winky

toastmann
20.01.2009, 21:42
Online Anmeldung

Die Anmeldung findet vom 1.Februar bis zum 22. Februar 2009 online statt.
Und zwar auf dieser (http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=4) Seite.

Persönliche Anmeldung

Persönliche Anmeldung findet zwischen dem 9. März 2009 und dem 20. März 2009 statt. Persönlich heisst, selbst hinfahren/hinfliegen und bei der (Wunsch-)Uni anmelden. ACHTUNG!!!! Testteilnahme nur nach persönlicher Anmeldung möglich! Also erscheinen Mädels ;)

Testtermin

Testtermin ist der 3. Juli 2009 in der (Wunsch-)Uni. Hoffentlich alle gut vorbereitet!

Einschreibung

Im August oder im September einschreiben.

Ferien/ Studienzeit

Hier (http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=5669) sind die Termine.

------------------------------------------------------------------------
So damit hab ich hoffentlich alle zukünftigen Fragesteller("wann ist der test", "wo kann ich mich anmelden?") etc weggescheucht ]:->

Meine persönliche Vorbereitung

Ich persönlich habe beide TMS Bücher(wobei ich das Erste nicht anfasse, sondern nur mit dem anderen übe, das Erste werde ich dann unter originalen Bedingungen erarbeiten) , versuche weniger zu trinken um die Gehirnmasse ein bisschen in Schwung zu kriegen ;), lese viel, mache viel Gedächtnistraining. Seiten mit ähnlichen Aufgaben wie Gedächtnistraining oder Rechenaufgaben gibts überall im Internet. Suchen lohnt sich finde ich. Ausserdem befasse ich mich viel(subjektiv) mit Medizinischem. Sei es nur Papas Geschichten als er mal Notarzt war :), bei Emergency Room kotzende Patienten sehen während man Milchreis isst oder einführende Literatur a la Mensch Körper Krankheit oder Anatomie und Physiologie des Menschen.

Eventuelle Lernpartner

Da ich aus Hannover komme, hätte ich sicherlich nichts gegen ein Paar Lernpartner/-innen. Würde mich sogar über wen freuen.

Habt ihr noch Tipps? Wie macht ihr es? Würd mich freuen :-) Wie ihr seht liegts mir sehr am Herzen im Wintersemester dort sein zu dürfen. Ich hoffe es klappt! Wünsch euch auch viel Glück bei der Vorbereitung!

TonyClifton
20.01.2009, 22:11
Anatomie und/oder Physio lernen wird dir für den Test nichts bringen, falls du also nicht sehr drauf brennst, kannstes auch weglassen.

Ich hab nur n bisschen mit der TMS Originalversion, meinem Vorbereitungsheft und dem meines Bruders aus dem Jahre 97 geübt ;)

Dr. Pschy
21.01.2009, 01:47
Dein link zur Ferien/Studienzeit ist falsch, wir studieren hier an der MedUni Wien und nicht an der Uni Wien! Der richtige link lautet http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=35&language=1

impi
21.01.2009, 12:29
du solltest lieber chemie, bio, physik strebern. ok vll physik weniger aber erstere auf jeden fall, das verständnis der fragen ist dann leichter und solltest dus schaffen, wirst dus auf jeden fall fürs studium brauchen. ich habs getan, 2 monate lang, und bereue es nicht.

mednat
21.01.2009, 22:21
ich stimme nicht zu, dass anatomie und physio lernen nichts bringt.
1. bekommt man da texte mit begriffen, die man noch vllt. noch nie gehört hat und nichts verbindet. das wiederum ist nicht besonders gut, wenn man einen text in kürzester zeit lesen und ihn verstehen soll.
Wenn du die basics und die begriffe schon kennst, fällt es dir auf jeden fall leichter sich den text einzuprägen. (wenn jmd hier widerspricht, dann muss ich laut lachen :-peng )

2. werden gerne themen genommen, die man auch im ersten studienjahr behandelt. bei physio würde ich folgendes buch empfehlen, da es leicht verständlich zu lesen ist und alles wichtige drin steht (basics).
ok, eine garantie, dass noch etwas anderes gefragt wird was nicht hier drin steht, kann ich nicht geben - will ich auch nicht, da es mir egal sein kann- , aber das ist sehr unwahrscheinlich.
ich habe letztes jahr mit texten aus vergangenden jahren gelernt und jeder physio- inhalt stand auch irgendwo im dem buch drin.

http://www.amazon.de/Kurzlehrbuch-Physiologie-Jens-Huppelsberg/dp/3131364327

für anatomie kann man sich ein kurzlehrbuch holen, da die anatomischen begriffe absolut nicht relevant sind für den ems, aber dafür das was die verschiedenen organe so machen. grob zu wissen was so eine leber macht, das herz, die augen etc. hilft schon sehr beim schnelleren bearbeiten der texte im test, wenn ein solcher inhalt drankommt!
ein kurzlehrbuch wäre beispielsweise dieses, welches auch einfach geschrieben ist.

http://www.amazon.de/K%C3%B6rper-Menschen-Einf%C3%BChrung-Bau-Funktion/dp/3133297155/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232575480&sr=1-1

Physio und Anatomie bringt etwas für 2 untertests und zwar textverständnis und medizinisch-naturwissenschaftliches grundverständnis!
zwang sich dieses gelerne anzutun besteht zwar nicht, aber wer ein stück sicherer sein möchte und zeit hat, der kann sich sehr wohl einen kleinen vorteil damit verschaffen!

PS: es ist januar und somit reichlich zeit, die man sinnvoller nutzen kann, als mit warten auf den test-tag.
als nicht matura-besitzer, der um 20 % der plätze kämpft, sollte man so motiviert sein, sogar ein telefonbuch auswendig zu lernen, wenn es einem einen vorteil verschafft. ;)
letztes jahr brauchte man 134 punkte um per nachrücken reinzukommen - tendenz steigend.
das sind 13-14 punkte von 20 pro untertest, wobei man bedenken sollte, dass manche teile nur 18 punkte hergeben können.

:-meinung

impi
21.01.2009, 22:40
Wow, 134 punkte...hatte ich also glück gehabt. ansonsten bin ich der meinung wie mednat.

astir
21.01.2009, 22:46
Wenn mal eins nicht notwendig für den Test ist, dann ist es "Basiswissen" in Anatomie oder Physiologie. Gerade für die Tests Textverständnis und med.-nat. Grundverständnis ist ausreichend Zeit da, und angelerntes Wissen vielleicht eher hinderlich als hilfreich.
Versuch lieber bei den leicht trainierbaren Untertests die Maximalpunktzahl zu bekommen. Aber tu dir keine Bücher an, außer es interessiert dich auch so brennend (was ich mir bei anatomie kaum vorstellen kann). Ansonsten wirst du schnell die lust verlieren. vor allem wenn der test eh erst in einem halben jahr ist. aber viel glück, der test ist gut machbar und ein platz auf jeden fall realistisch.

mednat
21.01.2009, 23:55
Wenn mal eins nicht notwendig für den Test ist, dann ist es "Basiswissen" in Anatomie oder Physiologie. Gerade für die Tests Textverständnis und med.-nat. Grundverständnis ist ausreichend Zeit da, und angelerntes Wissen vielleicht eher hinderlich als hilfreich.
Versuch lieber bei den leicht trainierbaren Untertests die Maximalpunktzahl zu bekommen. Aber tu dir keine Bücher an, außer es interessiert dich auch so brennend (was ich mir bei anatomie kaum vorstellen kann). Ansonsten wirst du schnell die lust verlieren. vor allem wenn der test eh erst in einem halben jahr ist. aber viel glück, der test ist gut machbar und ein platz auf jeden fall realistisch.

ich glaube du hast beabsichtigt auf meinen post zu antworten und zu zeigen, dass du nicht meiner meinung bist, kann das sein?

also ich sehe allerdings nicht, dass du so großartig anderer meinung bist.

1. notwendig um einen platz durch den test zu bekommen ist es nicht die bücher zu lesen - hab ich das irgendwo geschrieben?
ich bezog mich darauf, dass viele sagen, dass man nur einige untertests gut trainieren kann und andere nicht. ich bin der meinung man kann sich sogar sehr gut auf textverständnis und med-nat-grundverständnis vorbereiten.
die meisten punktebringer sind natürlich die speedtests, auf die man sich konzentrieren soll, wenn man nich genug zeit hat bis zum test, weil man vorher zu faul war oder meine tipps zu spät gelesen hat;).

hmm genug zeit... joah mag schon sein, dass die zeit ganz gut passt einen neuen text mit teilweise völlig neuen vokabular zu lesen und die gesuchten parts, worauf sich die fragen beziehen, rauszusuchen.
meine meinung bleibt dennoch, dass vertraute inhalte leichter zu bearbeiten sind und die gefahr, einen völligen blackout an einem so stressigen tag zu bekommen, stark sinken wird.
nur so nebenbei... das schwierigste am ems sind nicht nur die aufagben selbst, sondern auch der psychische druck. es ist juli, es wird vllt. heiß und stickig (ok in der messehalle nicht, war gut gekühlt, aber der schweiß von draußen, könnte dennoch noch kleben bleiben=D ) und eine gewaltige masse von menschen wird sich erst zur garderobe drängeln, dann an den flughafenartigen metalldetektoren stauen, bis sie endlich sich auf ihren platz setzen und warten dürfen, bis auch der letzte seinen weg sich durch die kontrolle gebahnt hat.
(oh das weckt schlimme erinnerungen, aber ich bin ja damit durch;) )

2. wer die lust verliert für so etwas tolles zu lernen wie für einen medizinstudienplatz, sollte sich klarmachen, dass er die möglichkeit hat etliche jahre warten auf einen deutschen studienplatz zu umgehen.
naja wie viel einem 5-6 jahre von seinem leben wert sind, ist halt doch unterschiedlich. aber man kann ja auch eine tolle ausbildung machen! :-oopss

achja und wer diese oder ähnliche bücher über physio/anatomie jetzt schon liest, kann einen gang zurückschalten im ersten jahr und die eine oder andere vorlesung zur selbstbestätigung besuchen oder mal ohne schlechtes gewissen ausschlafen. - zumindest an manchen tagen, aber da kann man ja im studenplan schaun, was man fürn thema hat an dem tag.

(lauter insider-tipps - ich bin einfach zu nett) :-angel

so ich geh pennen, morgen (morgen ist nachdem man geschlafen hat!;-) ) ist schließlich die "große" biochemie "wiederholungsvorlesung". (steht wirklich so aufn plan=D )

wünsche allen, jetzt schon massig motivierten ems-kandidaten, viel erfolg, denn glück werden sie nicht mehr so viel brauchen wie andere. ;)

:-winky

toastmann
22.01.2009, 20:39
Hey, danke für die schnellen und informativen Antworten! Die Grundlagenbücher "strebe" ich mir sicherlich nicht rein. Ich lese mir das an was mich Interessiert bzw. um erstmal einen Blick reinzuwerfen(Organfunktionen etc. wie es einer von euch gesagt hat). Ausserdem ist dieses Lesen einfach um wieder auf ein Niveau zu kommen, dass ich bei der Abiklausur hatte(Immerhin Mai 2007 / wenn einer von euch lustig ist wird er jetzt schreiben "na das niveau war ja nicht so hoch wenn du nach österreich musst"). Sprich mit naturwissenschaftlichen Begriffen konfrontiert werden, um eine gewisse Sicherheit, die bei den Untertests teilweise(soweit ich es bisher erarbeitet habe) benötigt wird, zu gewährleisten.

Ich habe vor ein Paar Tagen nichts richtiges über den Studienablauf genau gefunden. Es gibt einen Unterschied zu dem Studium in D. Keine Aufteilung in Präklinik, Klinik und PJ. Oder irre ich mich da? Das Studium dauert in beiden Fällen 12 1/2 Semester. Wie ist es z.B. in Innsbruck, da ich Innsbruck als Universität anpeile? Wenn ihr was habt und ich über die Suchfunktion nichts fand, bitte nicht gleich losmaulen. Freundlichkeit zahlt sich aus hab ich gelernt ;) Ach wie ist es mit der persönlichen Anmeldung? Ich wohne in Hannover und ein Flug nach z.B. Wien ist günstiger als ein Flug nach Innsbruck, kann ich mich in Graz/ Wien persönlich anmelden und dann trotzdem nach Innsbruck gelangen?

Nein ich bin nicht bereit nochmal Jahre rauszuwerfen - 1 1/2 Jahre nun seit dem Abi, mir reichts langsam :)

LG und schönen Abend, danke schonmal für Antworten.

HA habs gefunden.

Studienablauf Österreich
http://www.medunigraz.at/22

Ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht, aber heute auch keine Zeit mehr. Wünsch euch alles gute!

Edit 2: Wie ist es mit Erste-Hilfe-Kurs bzw. 3 Monatigem KH Praktikum wie es in D. üblich ist??? So spontan ist auf der medunigraz Seite nicht zu finden! Danke und tut mir leid, muss schon an nerven grenzen ;)

Dr. Pschy
22.01.2009, 22:38
Kurz die Fakten zu Wien: Hier gibts eine Unterteilung des Studiums in drei Abschnitte. Abschnitt 1 (Vorklinik) dauert 2 Semester. Abschnitt 2 (Klinik) dauert 6 Semester. Abschnitt 3 (Tertiale, wie das deutsche PJ) dauert 4 Semester. Regelstudienzeit sind 12 Semester glatt. Krankenpflegepraktikum wie in D braucht man in Wien nicht, eine Berufsfelderkundung ist ins 1. Semester integriert, genauso wie der EH-Kurs.

Den Studienaufbau fuer die MedUni Wien findest du unter www.muw.ac.at und dann unter Studium und Lehre.

tilman
24.01.2009, 11:04
Für Innsbruck:
Studienplan Humanmedizin (S.10 - 58) (http://www.i-med.ac.at/mitteilungsblatt/2007/32.pdf)

1. Abschnitt: 2.Semester (SIP 1)
2. Abschnitt: 4.Semester (SIP 2 + 3a)
3. Abschnitt: 6.Semester (SIP 4a + 5 + EAP Innere, Chirurgie & 2x WF1)

Pflegepraktikum oä braucht man vor dem Studium nicht.

lg

Oerben32
25.01.2009, 21:46
Nur ein paar allgemeine infos,

---Die Innsbruck klinik ist einer der Top 3 krankenhäuser in europa.
---Es sind 300 statt 600 Studenten --> bischen persöhnlicher.
---Viel mehr praktikas und eine Sezierkurs im ersten Semester und einen im dritten.
---bessere luft und berge zum schiefahrn!

Aja und in der Österreich quote brauchte man glaubich 120 und im nachrück 110.

Ich würde einfach die leichen Tests üben, des bilderzeugs und Merken, schlagt euch net mit dem Mathezeugs rumm, es bringt viel mehr wenn ihr bei den leichteren Untertests mehr punkte raushohlt.

Viel glück.

impi
25.01.2009, 23:25
---Die Innsbruck klinik ist einer der Top 3 krankenhäuser in europa.

kannst du bitte eine quelle angeben?

Dr. Pschy
25.01.2009, 23:45
Vor allem Top 3 was? Schoenheit der Krankenschwestern? Geschwindigkeit der Aufzuege?

Eibi
26.01.2009, 00:44
/OT: Geschwindigkeit der Aufzüge schon mal nicht :D

Die Uniklinik Innsbruck ist sicher in Sachen Traumatologie eine der besten Kliniken im deutschsprachigen Raum, aber das ist alles subjektiv, Top Klinik würde ich sie jetzt nicht nennen...
Die Uni selbst ist wohl keine der besten, aber eher in der oberen Hälfte zu finden würde ich sagen.
Die anderen Vorteile von Innsbruck kann ich nur bestätigen!

Dr. Pschy
26.01.2009, 08:26
Was die Traumatologie angeht kann ich mir das absolut vorstellen, was bei euch teilweise an Ski- und Snowboardfahrern auflaeuft ist ja auch nicht mehr normal :-))

Bei anderen Punkten, wie z.B. Forschungsoutput sieht das wieder ganz anders aus. Da kann Ibk mit Wien nie und nimmer mithalten, allein aufgrund der Groesse. Top 3 ist also absolut wischiwaschi und kommt auf den Standpunkt an. Bezogen aufs Medizinstudium laesst sich sowieso kein Vergleich anstellen, da die Curricula per se kaum vergleichbar sind...