Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

tilman
26.01.2009, 20:12
Ich glaub das TOP 3 in Europa bezieht sich auf die ÖH @ Pschy
Ansonsten ist das LKI sicher eine sehr gute Klinik, aber TOP 3 kann ich mir auch maximal in ein paar ausgewählten Fächern vorstellen... (Trauma, Transplant,...) - vom Forschungsoutput trotzdem sicher deutlich hinter Wien, Berlin, etc...
Im Times Higher Education Ranking (http://www.timeshighereducation.co.uk/hybrid.asp?typeCode=243&pubCode=1&navcode=137) ist leider gar keine österreichische MedUni...

ileo
26.01.2009, 20:35
hallo,
weiss zufällig jemand was die voraussetzungen für das medizinstudium in österreich ,bezüglich der schulfaches biologie sind?
Ich ahbe biologie nur bis zu 10. Klasse auf der realschule gehabt und während der zeit auf dem gymnasium überhaupt nicht. Muss ich die ergänzungsprüfung machen oder nicht??
Vielen Dank und schöne grüße

Dr. Pschy
26.01.2009, 23:41
Tilman: Und die ÖH Med Wien landet wo? Knapp davor oder dahinter? :-))

ileo: In Wien musst du die Ergaenzungspruefung machen, und zwar bevor du dich inskribierst!

tilman
27.01.2009, 07:32
Das musst du wohl Oerben32 fragen... :-angel

Oerben32
27.01.2009, 10:27
*g* der tilman ;)

Die ÖH ist schon auch supa in ibk, vorallem der Glühweinstand :-party

ileo
27.01.2009, 13:39
Danke...wie ist es in Innsbruck?? Müsste ich die Ergänzungsprüfung da auch machen??Wahrscheinlich ja,oder?

mednat
27.01.2009, 14:48
hallo,
weiss zufällig jemand was die voraussetzungen für das medizinstudium in österreich ,bezüglich der schulfaches biologie sind?
Ich ahbe biologie nur bis zu 10. Klasse auf der realschule gehabt und während der zeit auf dem gymnasium überhaupt nicht. Muss ich die ergänzungsprüfung machen oder nicht??
Vielen Dank und schöne grüße

ich schätz ma da wirst du die prüfung schon machen müssen.
glaube nicht, dass der realschulbiounterricht da ausreicht.
aber wenn du auf nummer sicher gehen willst ruf da einfach mal an.

Feuerengelchen
27.01.2009, 16:39
Wie es an anderen österreichischen Unis mit Bio-Ergänzungsprüfung aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei uns in Graz musst du sie aufgrund des Kenntnis-Aufnahmetests nicht machen. wär ja auch witzig, der Test beinhaltet sehr viel Bio.
Was ich aber eigentlich auch noch erwähnen wollte: wahrscheinlich wirst du um eine andere Ergänzungsprüfung nicht rumkommen, und zwar die in Latein, das wird auch in einer gewissen Wochenstundenzahl verlangt.

ileo
02.02.2009, 11:36
habe nun vorhin in Innsbruck angerufen und angeblich brauche ich die biologie ergänzungsprüfung nicht machen. 10. klasse realschule reicht wohl aus.

Werde wohl auch ncohmal in Wien nachfragen

ileo
10.02.2009, 20:01
Hallo,
also ich habe nochmals eine frage. Wenn ich an der uni, an der ich den EMS ablege nicht die benötigte Punktzahl erreiche um dort einen Platz zu bekommen( EU Quote) an der 2. Uni die Punktzahl aber gereicht hätte, wird mir dann der Platz angeboten oder "kämpfe" ich nur um den Platz an der Testuni?
Schöne Grüße

tilman
10.02.2009, 20:57
Nein, du "kämpfst" an beiden Unis.
Es gibt dann am Ende sozusagen eine gemeinsame Rangliste, bei welcher dann oben angefangen die Ortspräferenz berücksichtigt wird, bis es eben nur nach an einer Uni Plätze gibt...
lg

venividivici
15.02.2009, 16:58
weiß jemand wo der ems test in wien stattfindet? möchte mir rechtzeitig eine jugendherberge suchen die da in der nähe liegt...

fliegt ihr eigentlich zur teilnahme nach wien? dürfte ja nicht allzu teuer sein mit so frühbuchertarifen...

Dr. Pschy
15.02.2009, 17:55
Wien: Messe.

9lltxj
15.02.2009, 18:21
couchsurfen ist glaub ich auch eine ganz gute alternative zur jugendherberge

lindi89
16.02.2009, 07:01
guten morgen zusammen...
kostet der ems eigentlich was? ich find da auf der homepage irgendwie nichts zu...

@venvididici jaa also wenn ich hinkomme dann fliege ich auf jeden fall.... zumindest dann im juli, im märz weiss ich es noch nicht... find das eh nen bisschen kompliziert im märz extra dafür nach wien zu fahren aber man kanns nicht ändern..

Dr. Pschy
16.02.2009, 07:59
Air Berlin / Niki bieten 29 Euro-Fluege nach Wien ab diversen dt. Flughaefen an, z.B. Muenchen und Nuernberg. Man muss nur jetzt buchen.

Edit: Die Teilnahme am Test ist kostenlos.

Amyloidose
16.02.2009, 17:27
Air Berlin / Niki bieten 29 Euro-Fluege nach Wien ab diversen dt. Flughaefen an, z.B. Muenchen und Nuernberg. Man muss nur jetzt buchen.

Edit: Die Teilnahme am Test ist kostenlos.
Habe meinen Termin leider noch nicht, werde aber wohl eh mit einem Nachtzug fahren, ist für mich auch günstiger in diesem Fall.
Weißt du, wann die Termine etwa im Emailfach sind? Ein paar Tage nach Anmeldeschluss oder früher evtl?

Zum Test, die Testkonstrukteure scheinen non sequiturs zu lieben, was die Fragen zum NatWis-Verständnis angeht. :-)) :-dagegen
Angeblich sind bei manchen Aufgaben die richtigen Antworten sogar teilweise falsch (Quelle: die Probeunterlagen eines Vorbereiters lol)
Sind das dann jeweils nicht gewertete Aufgaben, die nur als mögliche zukünftige Testitems dienen (würde allerdings auch nicht viel Sinn ergeben, Items mit falschen Antworten zu nutzen ;)) oder ist das absichtlich so gehalten, dass man bei den Antworten manchmal halb raten muss bzw einfach Vorwissen braucht? Als wären die Fragen nicht ohnehin schon oft genug blöde formuliert mit doppelten Verneinungen, Auslassungen, umständlichen Formulierungen und weiß der Teufel nicht noch alles.
Hat da jemand Tipps, wie man solche Texte leichter bewältigen kann?

Und wie sieht's dann im Studium aus mit diesen Kreuz/MC-Aufgaben, muss ich da auch mit so Dingern rechnen, die logisch keinen Sinn ergeben? Ist wohl mehr eine rhetorische Frage. :-))

unintendes
16.02.2009, 17:43
Sind das dann jeweils nicht gewertete Aufgaben, die nur als mögliche zukünftige Testitems dienen

die gibts nicht im EMS. Da zählt alles.
Einstreuaufgaben gibts nur im TMS.

Amyloidose
16.02.2009, 18:02
die gibts nicht im EMS. Da zählt alles.
Einstreuaufgaben gibts nur im TMS.
cool, danke

Wo kriegt der EMS aber dann neue Fragen her, wird aus einem großen immergleichen Fragenpool einfach ein neuer Test gewürfelt oder bedienen die sich dann beim TMS?

Ah, macht Sinn. Naja, genug der Testtheorie und back to topic. :-oopss

Dr. Pschy
16.02.2009, 20:48
Der EMS wird von einem der psychologischen Institute der Uni Fribourg / Schweiz entworfen und ist jedes Jahr neu. Alte Frage gibts natuerlich keine. Dafuer kostet der Test den MedUnis ja auch einen Haufen Geld.