Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu-/Absagen zum WiSe 2009/10
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
Du hast doch schon eine Zusage aus Szeged.
oder willst du dennoch VBJ machen?
Macht das einen so großen Unterschied zu Budapest?
Denkt ihr man kann erfahren auf welchem Platz man in der Warteliste ist?
ja,hab Zusage in Szeged..weiß nicht, Budapest klingt halt besser;) Wis is die Meinung der Studierenden über Szeged?Ist die auch "gut";)
Ja,würd auch gern wissen, ob man seinen Wartelistenplatz erfahren kann, damit man vielleicht doch noch hoffen kann...also 250 sind vergeben..ich denk mal ne reelle Chance hat man max. bis 270 :(
Szeged ist auch gut!!!!
:-P
Also ich denke Chancen betsehen schon noch. Vorallem, viele der 1er-Abi Leute bekommen eventuell doch noch Zusagen aus Deutschland, manche nehmen den Platz in Budapest nicht an, usw. und wenn nicht, naja dann kannman auch nichts machen. Ich meine du hast ja einen Platz und Szeged ist auch mitlerweile sehr beliebt, man kann zufrieden sein denke ich.
ja da muss man dann abwägen wo seine eigenen prioritäten liegen, wenn du wirklich medizin machen willst, gehst du nach szeged und machst es dort, wenn du ein jahr warten willst um in budapest zu studieren, wartest du eben oder machst das vorbereitungsjahr.
Ich persönlich bin mit budapest überglücklich, habe jetzt schon ein jahr dort gewohnt und bin begeistert, die uni ist traumhaft, komplett neu gebaut und hoch modern, in deutschland ist die semmelweis auch am bekanntesten, naja jedenfalls würde mir in szeged die decke auf den kopf fallen, also jetzt nichts gegen die uni, das studium und alles, aber die stadt ist einfach kein vergleich zu budapest, auch das unigebäude nicht. mir persönlich muss neben dem studium auch das umfeld gefallen, damit ich mich wohlfühle und "spass" am studium habe. wenn ich mal ein wochenende nach hause fliegen kann, dann will ich mich freitags nach der uni ins taxi setzten und nach 20 minuten am flughafen sein, sonntag abends zurück fliegen und schnell wieder in der wohnung sein, ohne vorher erstmal zug zu buchen, 3 stunden zug fahren zu müssen und dann zu fliegen, da überlegt man sich das doch 2 mal ob man sich das antut.
naja, wenn ich jetzt jedenfalls in budapest keinen platz hätte, würd ich auch nach szeged
salut! zum thema Semmelweis
a.) die uni schrieb: Bis Mitte Juli bzw. nach Eingang des Abiturzeugnisses bis spätestens 20. Juli werden die Bewerber über die Entscheidung der Universität verständigt.
also bis montag wird noch ausgewählt, da es ja nicht sein kann das die die ihr abizeugnis nicht 3 wochen vor deadline einreichen keinen platz mehr bekommen!
b.) die werden ganz bestimmt nicht an 2 tagen 1500 bewerbungen durcharbeiten können, da ja auch ein ranking aufgestellt werden muss, sonst würden ja die ersten 250 positiven bewerbungen nen platz bekommne und der 251 mit 1,6 und lk chemi und bio bekommt nix... haha
c.) meine ex-freundin studiert in budapest veti. und die hat jemanden in der wg der hat letztes jahr abitur (3,2) und sofort im selben jahr dort einen platz bekommen obwohl er/sie nur ein paar praktika hat - bizarre! ;-)
voilà - c'est ca! - dr_pop
*hoffnung?*
aber die Tuss hat klippklar irgendwas von Warteliste geredet :-/
ach ja ist aber auch alles halb so wild! :-dance
manchmal denke ich: "junge, bist du eig. bescheuert? die ersten jahre werden die hölle, 100 std. woche, schlechte bezahlung, stress, elend, krankheiten..etc."
und dann noch 5800 € pro Semi. also meine eltern sind ärzte und die finde das "sch*§&;(" das ich das machen will - lieber in die wirtschaft und seine seele verkaufen... :-winky
Dr. McCoy
17.07.2009, 17:47
[FONT=Arial]und dann noch 5800 € pro Semi. also meine eltern sind ärzte und die finde das "sch*§&;(" das ich das machen will - lieber in die wirtschaft und seine seele verkaufen... :-winky
wahr..... jedoch ist der seelenmarkt zur zeit auch hoffnungslos überfüllt.
die preise für sone seele sind ins bodenlose gefallen und befinden sich seit kriegsende auf einem neuen tiefstand...
um mit seelen heutzutage noch ein gutes geschäft zu machen reicht da schon lange nicht mehr die eigene aus.
man muss ständig neue fremde seelen einkaufen und zu einem höhren preis wieder versuchen zu verkaufen....
hinzukommt dass dinger hitze nich so gut vertragen un so nich lange haltbar sind....im zeiten des klimawandels also eine zunehmens riskante investition...
...naja also da muss man schon nerven haben um in dem business zu bestehn....
salut! zum thema Semmelweis
a.) die uni schrieb: Bis Mitte Juli bzw. nach Eingang des Abiturzeugnisses bis spätestens 20. Juli werden die Bewerber über die Entscheidung der Universität verständigt.
also bis montag wird noch ausgewählt, da es ja nicht sein kann das die die ihr abizeugnis nicht 3 wochen vor deadline einreichen keinen platz mehr bekommen!
b.) die werden ganz bestimmt nicht an 2 tagen 1500 bewerbungen durcharbeiten können, da ja auch ein ranking aufgestellt werden muss, sonst würden ja die ersten 250 positiven bewerbungen nen platz bekommne und der 251 mit 1,6 und lk chemi und bio bekommt nix... haha
bis zum 20. juli gehen nicht die zusagen, sondern die absagen raus! die werden nämlich nicht per mail sondern per post verschickt und da die an der uni nicht davon ausgehen, dass jeder hier im forum rumchattet und seine infos bekommt und unter normalen umständen nichts von anderen leuten weiß, die gestern und heute ihre zusagen bekommen haben, wartet diese person bis zum 20. an dem sie die absage per post bekommt.
und zum thema 1500 bewerbungen die durchgegangen werden müssen: die sekretärinnen bearbeiten die bewerbungen vor und erstellen eine rangliste nach noten, praktika etc. außerdem besteht das gremium aus einer vielzahl an profs, die sich dein bewerbungsschreiben nicht wort für wort durchlesen sondern fakten lesen und entscheiden, das dauert eine minute.
nun gut,ich nehme an, der name ist porgramm: BUDAMED
deine aussagen klingen fundiert, daher sind sie wohl korrekt!
merde happens....
:-party WE
Miramanee
17.07.2009, 20:43
@oO0Oo :
Zu deiner ersten Frage: Nein ich bin keine Neuabiturientin, ich habe mein Abi 2006 gemacht.
Und desweiteren wer nen Platz in Budapest nicht annehmen würde: Ich.
Ich wollte von Anfang an nach Szeged, und habe meinen Wunschplatz auch bekommen. Budapest war nun nur noch was zum Egostreicheln :-top
teures Ego streicheln:-D
Darf man fragen,wieso du nach Sgezed willst? "Familiärer"?etc.?
Will auch mal die positiven Aspekte von Szeged hören ;-)
lg oO0Oo
Miramanee
18.07.2009, 10:30
Na ich hab mich ja nicht deswegen beworben...
Ich hab mich bei allen dreien beworben, um die Chancen zu steigern, dass ich einen Platz bekomme. Ich meine lediglich die Tatsache, dass es nun bei allen geklappt hat ist natürlich schön zu wissen, aber nur dafür soviel Geld ausgeben? Nee da wüsst ich bessere Wege...;-)
Ich hab von Szeged von Beginn an sehr viel gutes gehört. Und in ne Hauptstadt wollte ich eh nicht unbedingt. Ich hab lieber kleinere Kurse als mit Massen zusammen in nem Hörsaal zu sitzen. Und ob ich nun erst nach Budapest muss mitm Zug oder nicht; so oft werde ich eh nicht nach Hause fliegen, da macht mir das nicht viel aus...
Dr. McCoy
18.07.2009, 20:23
wirklich interessant...wenn du un jez noch deinen geburtstag, deine lieblingsfarbe und die buslinie mit der du früher zur schule gefahren bis mitteilen würdes dann denke ich hätten wir deine komplette lebengeschichte!
eh wenn du ne frage has dann stellt sie, wenn du nichts zu sagen has dann geh in ne talkshow aber was glaubs du wen das ganze da interessiert?
bring dein anliegen mal auf den punkt!
zum notendurchschnitt: forensuche nutzen!
zur wohnug: wer soll dich vogel da kontaktieren um über was überhaupt zu sprechen wenn du selbs noch nich weiß wo du hinwills....
meine fresse nervst du, checkst du das nich? solche mega unlustigen uncoolen sprüche hab ich schon ewig nich mehr gehört. du musst richtig der looser sein, der im echten leben nichts auf die reihe kriegt und bei sich auf der uni der unbeliebteste mongo ist und hier im forum mal so richtig aufmonken kann oder es zumindest versucht
lass die leute hier doch schreiben was sie wollen und wie sie wollen und nerv andere
Dr. McCoy
18.07.2009, 20:46
:-heul
ich hoff du sprichts nich auf meinen beitrag an, der galt nich dir...also ich finds cool, was du alles auf dich nimmst um zu studieren, würd an deiner stelle nach ungarn gehen. das hat auch im englischsprachigen raum einen sehr guten ruf und besonders die amis sind äußerst angetan davon! und falls du doch irgendwann nach deutschland studieren gehn willst ist ungarn auch besser zum wechseln
Miramanee
19.07.2009, 23:19
Mal ruhig Blut ihr beiden.
Es ist nun mal so, dass in diesem Forum schon x-fach diskutiert wurde, was denn nun notwendige Vorraussetzungen sind, womit man sicher aufgenommen wird usw.
Ich finde jedoch, dass es ganz deutlich ist, dass es eben KEINE solchen konkreten Fakten gibt.
Es kommt einfach darauf an zu überzeugen.
manch einer mag überzeugen auch wenn er außer nem Abi und zwei Wochen Schulpraktikum nichts weiter vorzuweisen hat. Ein anderer kommt trotz Traumschnitt, mehrjähriger pflegerischer Tätigkeit und diversen Praktika trotzdem nicht in die engere Auswahl.
Auch ich wollte natürlich Anfangs meine Chancen irgendwie einschätzen können, dass ist ganz normal. Aber nun aus der Sicht der Dinge denke ich, dass das einfach nicht möglich ist. Mancher mag das sehr bescheiden finden, aber genau DAS ist eben der Vorteil gegenüber der ZVS und anderherum genauso: Das ist der Vorteil der ZVS gegenüber diesem System, oder eben auch Nicht-System...