Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu-/Absagen zum WiSe 2009/10
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
Salut! Für die Hoffnungslosen...
Ich habe gerade mit der netten Dame des deutschen Studiensekretariats gesprochen und es wurde mir gesagt das für die Neuabiturienten gerade in diesem Augenblick, einen Raum weiter, die Zu- bzw. Absagen geschrieben werden und das noch heute bzw. morgen mit einer Antwort zu rechnen sei!
Also, Daumen gedrückt halten...;-)
Viele Grüße dr_pop
Es handelt sich bei der besagten Uni natürlich um die Semmelweis Universität in Budapest!
Desweiteren handelt es sich um den Rest der allgmeinen Plätzte, sowie Plätze im Nachrückverfahren!
Man darf gespannt sein...:-stud
jetz ehrlich?!ouh man, wollt auch grad anrufen, um meinen Nachrückplatz zu erfahren, konnte sie dir dazu noch was sagen?
Eine Frage, hat jemand schon Zu/Absagen aus Pecs?
Ich habe bereits eine E-Mail aus Budapest bezüglich Warteliste. Hat noch jemand eine erhalten?
nein,leider nicht, kannst du bitte mal schreiben, wann die kam und was da drin stand?!
Die kam so gegen 13 Uhr glaube ich. Da wurde gesagt, dass eine Zulassung sofort nicht möglich ist, aber ich auf der Warteliste wäre.
auch welchen exakten Platz du hast?
langsam nervt mich die Budapester Uni, ganz ehrlich, hab seit der mail, dass meine Bewerbung angekommen ist KEINE EINZIGE mail von denen bekommen,weder Zusage, noch Absage, noch Warteliste, einfach nichts!
Mach dich nicht verrückt. Mir geht es genauso wie dir. Es bleibt nur noch, das beste zu hoffen.
Weis einer, ob alle Bestätigungen bzw. Wartelistenplätze heute rausgehen, oder auch noch zu einem späterem Zeitpunkt?
nabend zusammen,
also mir wurde nur gesagt das heute und morgen die nachrichten rausgehen!
aber nicht mal ne absage finde ich auch seltsam...:-oopss
abwarten und tee trinken...:-party
naja die absagen gehen ja immer nur per post raus und bis jetzt immer erst ein paar tage nach den zusagen
Hat noch wer Zusagen bekommen? Und gibt es immernoch welche, die warten?
Hab heute erfahren, dass ich in Budapest angenommen wurde. Die haben angerufen, weil irgendwas mit meine Email-adresse ist, sodass sie es nicht an mich schicken konnten und haben am Tele gesagt, dass ich ne Zusage hab und die Zusage an Email-adresse meines Vaters geschickt.
So und jetzt die Qual der Wahl: Budapest oder Szeged??? Ich kann mich nicht entscheiden...
budapest!
1. traumstadt, ist schon meine zweite Heimat! das paris des ostens eben! in szeged würd mir die decke auf den kopf fallen!
2. top uni! modernstes neugebautes unigebäude überhaupt, man denkt man ist im hotel wenn man reingeht...das zählt ne ganze menge find ich. je schöner es ist desto mehr spass hat man am studium
3. flughafen 20 minuten vom zentrum, sollte man mal nach hause wollen ist das gold wert!
4. party machen kann man bis zum umfallen in den besten discos, die ich teilweise gesehn hab! also wenn man im studium dann mal zusammen weg geht dann aber richtig! und da ist budapest am besten!
5. Uni hat nen sehr guten ruf an deutschen unis, aber auch in amerika, falls man mal plant dort was zu starten oder eventuell praktika dort zu machen. die meisten leute in deutschland kennen auch nur die semmelweis und gucken einen komisch an wenn man szeged oder pécs erwähnt, also nich dass das was zählen würd aber is mir nur mal aufgefallen...
naja aber die entscheidung liegt bei dir, jeder hat schließlich andere bedürfnisse und andere vorstellungen...
hey,
also ich hab vor ner woche in budapest angerufen und ich hab ne absage. die hätte ich schon anfang juli bekommen.. und die frau am telefon hat gesagt wenn sie mich trösten kann es wurde keiner mit 1,8 genommen.
aber von euch sind doch auch welche dabei die schlechter als 1,8 sind oder ?
gruss
peter
das mit den besten unis in einem "ranking" ist manchmal so ne sache, da würd ich nich allzuviel drauf geben.
und auch wenn szeged besser sein sollte wollen trotzdem die meisten, besonders auch die deutschen studenten, nach budapest.
szeged und pécs kennen eben nur die wenigsten. auch in den medien hört man, wenn über ungarnstudium berichtet wird, nunmal meist nur über budapest. die uni kann es sich sehr wohl erlauben nur bis zu einem abischnitt von 1,8 auszuwählen. es bewerben sich mittlerweile auch leute mit 1,0 im abi, und das nicht wenige, also nimmt die uni natürlich diese auch an. der nc gleicht sich verständlicherweise deutschland immer weiter an und in ein paar jahren wird es auch keinen unterschied mehr geben. also nichts mehr mit flucht schlechterer aiturienten ins ausland...
Und dieses Weltranking ist immer fragwürdig, da man viele Indikatoren nicht berücksichtigt und die Unis nicht so einfach international vergleichbar sind. Das würde aber den Rahmen sprengen.
Medicus90
22.07.2009, 10:25
Dass sich 1,0er Abiturienten irgendwo in Ungarn bewerben, soll wohl ein schlechter Scherz sein. Warum sollten die das auch tun? Die Nachteile überwiegen bei einem solchen Auslandsstudium doch ganz klar. 1,7 wird sicher die obere Grenze sein. Ist ja auch logisch, da selbst mit 1,7 - 1,8 bei strategischer Präferenzsetzung eine direkte Zulassung realistisch erscheint. Also hört auf solche Gerüchte in die Welt zu setzen.
:-wand
Und dass in Budapest 1,8 die Grenze war ist auch Blödsinn, hier im Forum gibts genug Leute, die mit nem guten 2er Schnitt genommen wurden...
da würd ich dir raten dich echt lieber rauszuhalten, wenn du keine ahnung hast. ja, es stimmt selbstverständlich, dass sich auch 1,0 abiturienten in budapest bewerben. es geht beim studieren hier nämlich nicht immer nur um nc-flucht, sondern auch auslandserfahrung an einer top-universität. es soll ja auch leute geben die für 20000€ das jahr nach amerika oder england gehen um dort zu studieren.
und zur sache mit dem hohen auswahlkriterien und der nc-grenze solltest du auch mal lieber leute reden lassen, die schon seit 2 jahren im schönen ungarn studieren und ein bisschen mehr wissen haben als du. ebenso solltest du dich auch mit den medien wie zeitung und internet vertraut machen, in denen die hohen und steigenden auswahlkriterien in ungarn bestätigt und beschrieben werden und schon seit einigen jahren thema sind.
denn ja, der trend geht in richtig deutschland und die grenze wird nicht bei 1,7 bleiben, die behauptung ist lächerlich.
wurde vor 8 jahren noch wirklich sogut wie jeder zum studium zugelassen, bekommt man heute zum teil mit einer 1 vor dem komma eine absage und muss auch in ungarn warten. klar kommt man noch immer schneller "rein" als in deutschland, aber wie schon gesagt, es wird jahr für jahr schwerer, selbst für gute abiturienten.
Miramanee
22.07.2009, 14:10
Budamed: Auch du kannst nur spekulieren. Genauso wie alle anderen auch, ob du da schon in Ungarn studierst oder nicht, das tut nichts zur Sache...
Und es wurden defintiv Leute mit nem 2er Abi genommen: ich hab 2,1 und ne Zusage. Allerdings dürfen die Wartelistenbesetzer noch hoffen: Ich werde den Platz nicht annehmen.
naja das einzige was ich spekuliert habe, ist, dass die kriterien härter werden in den nächsten jahren. da kann man jetzt gegenspekulieren oder den tatsachen ins auge blicken, der rest von dem was ich geschrieben habe ist eigentlich schon lange tatsache