Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu-/Absagen zum WiSe 2009/10

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Ali_Berlin
12.06.2009, 11:26
habe bereits intensiv nach einem wohnungsportal gesucht, leider mit wenig Erfolg...!
Grüße :)

Der Jahrgang 2007-2009 macht jetzt Physikum, versucht dann über StudiVZ Gruppen Pecs/Szeged/Budapest) , ob Wohnungen frei werden!!

21alex07
12.06.2009, 11:34
Hab anscheinend Glück gehabt.
Aber ich denke, es geht wirklich nicht unbedingt nach Schnitt. Die Tochter von Bekannten ist mit 2,7 auch angenommen worden vor 2Jahren oder so...

Hab auch übrigens ein Motivationsschreiben beigelegt...
Ansonsten hat denen vielleicht dein Lebenslauf nicht gefallen.

Das mit der Zusage zum 20.06 meine ich in der Bestätigungsmail meiner Bewerbung gelesen haben. Also in der Mail, in der stand, dass meine Bewerbung angekommen ist.

Consti
12.06.2009, 12:12
ich habe eben sowohl in szeged als auch in pecs angerufen. es wurde mir in beiden faellen gesagt, dass diejenigen, welche bislang noch keine mail bekommen haben, nicht im ersten durchgang zugelassen wurden. es gibt allerdings (wie ja schon oft erwaehnt) noch weitere durchgaenge, welche allerdings recht spaet stattfinden. so werden nachruecker in pecs erst mitte august benachrichtigt.

yeschant
12.06.2009, 12:14
na hoffentlich ... wir bayern und badenwürtemberger haben noch nicht mal unsere zeugnisse.... hoffentlich wird das was.... wir kriegen unsere noten am 15.6 auf so nem zettel und halt den schnitt aber das offizielle zeugnis erst am 26.6 meint ihr ich soll den notenzettel beglaubigt hinschicken?

aurixartus
12.06.2009, 12:24
Sie werden spätestens bis Mitte Juli 2009 über die Entscheidung der Universität, ob Sie aufgenommen werden oder nicht, auf dem Postwege informiert.

Also redet ihr vom 20.07 bzw. 22.07 und nicht Juni oder?! Wobei da ja spätestens steht.
Aber nachdem die noch nich mal das mit den Eingangsbestätigungen vernünftig hinbekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht gleich am nächsten Tag nach dem Gremium die Bestätigungen einer Zusage versenden werden. Hoffen wir also mal, dass man bei Pécs nen Monat oder so Zeit hat (man darf doch noch zuversichtlich sein :-top).
Wissen nicht vielleicht noch welche von denen, die sich letztes Jahr beworben haben, wie lange man da ca. Zeit hatte?!

a.) Bei der Zuteilung eines Studienplatzes müssen Sie die Studiengebühren innerhalb der genannten Frist überweisen und das Rückmeldeformular zurücksenden um den Studienplatz anzunehmen. Sollte dies nicht geschehen wird Ihr Studienplatz im Nachrückverfahren an andere Bewerber vergeben.

Ist bei einem schon die Post angekommen mit dem genauen Termin? Muss man dann gleich die gesamten Studiengebühren fürs erste Semester überweisen oder nur einen Teil (hab in diesem Thread irgendwas von 660 Euro gelesen, was ja schon nen Unterschied zur vollen Summe darstellt)? McCoy und so müssten das doch wissen ;-)

mfG
Jorge

PS: @ yeschant:

Diejenigen die das Abiturzeugnis erst nach der Bewerbungsfrist einsenden können, werden in der 2. Phase ausgewählt und bis zum 20.08.2009 benachrichtigt.

Benachrichtigungen über das Nachrückverfahren erhalten Sie ab dem 20.08.2009. Diese Plätze werden bis zum 28.08.2009 vergeben, Sie erhalten daher von uns schriftlich und parallel fernmündlich eine Zusage.

...soviel also zu Pécs, aber kann es sein dass du dich dann schon hättest bewerben müssen mit einer Erklärung, dass du noch kein Zeugnis hast und das dann nachsendest?! Ansonsten - ja auf jedenfall beglaubigen lassen, vor allem wenns kein offizielles Zeugnis ist sondern nur ein Notenzettel. Denke aber in jedem Fall, dass du das richtige Zeugnis - ebenfalls beglaubigt - nachreichen musst.

yeschant
12.06.2009, 12:37
.. beworben hab ich mich schon vor monaten als die bewerbungen los gingen , und hab auch geschrieben dasi ch ads abi zeugnis erst später bekomme und die meinten die bewerbung ist vollständig eingegangen und ichs oll den kram dann nachreichen aber gut ich denke die werden wohl so schlau sein und die zulassungsphasen so abstimmen das leute aus bayern bawü, hessen, die halt noch keine zeungisse haben die selbe chance auf nen platz haben ansonsten wöre das ja superasozial
ps: wir bekommen am montag unsere noten gesagt , also auch den schnitt , das zeugnis gibts jedoch erst am 26.6 meint ihr ich soll den notenzettel beglaubigt hinschicken und dann das zeugnis später hinterher? oder soll ich mich noch so lange gedulden

aurixartus
12.06.2009, 12:40
Ja das denk ich auch ;-)
Dann würd ich an deiner Stelle einfach da mal anrufen und fragen ob du den Notenzettel schicken sollst oder du genau Zeit hast, zu warten bis du das Zeugnis bekommst. Und auf jedenfall beglaubigt schicken...

derweise
12.06.2009, 20:58
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn man seine Antwort im Nachrückverfahren Ende August bekommt? Bleibt da einem genügend Zeit richtig auf Wohnungssuche zu gehen? Und gibt es da noch große Auswahl, oder muss man das nehmen was man findet, da die WG's ja dann wahrscheinlich alle voll sind...

dr.poum
12.06.2009, 21:40
hallo freshmen:-),

ich studiere im zweiten semester in budapest und kann zb sagen, dass von uns damals einige auch noch eine woche vor semesterbeginn eine zusage bekommen haben. es gibt halt viele abspringer, die zb noch einen platz in dt bekommen haben. deren plätze werden aber trotzdem aufgefüllt was aber eine weile dauern kann. also nicht zu früh verzweifeln:-)

ich habe meine wohnung damals unter www.wg-gesucht.de gefunden und hatte eher die qual der wahl welche ich denn nehmen soll. auch hier kann ich sagen, keine panik, das wohnungsangebot in budapest ist wirklich groß und ich denke, dass man auf jeden fall auch ende august noch eine chance hat gute wohnungen in einer guten gegend zu finden. schließlich ziehen ja zb alle aus dem 4ten semester aus, was heißt, dass auch wieder viele wohnungen frisch zur verfügung stehen.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

grüße

dr.poum
12.06.2009, 21:58
weil ichs gerade lese, noch etwas zu den bestätigungen. ich habs im zusagen-frist-thread auch schon geschrieben, also hier nochmal kurz:

ich habe meine bestätigung damals am 24. juni bekommen und hatte bis 10. juli zeit den platz anzunehmen und das geld zu überweisen.

diejenigen von uns, die erst ende august eine zusage bekommen haben, haben auch alle noch eine gute wohnung bekommen, aber hatten es halt ein bisschen stressiger ihre sachen zu packen und den umzug zu planen...

ich denke man sollte schon sofort den gesamten betrag überweisen, bei uns waren das die gebüren für das 1te sem + immatrikulationsgebühren. einer freundin hier ist es aber auch passiert, dass ihre mutter sich in den kommastellen vertan und viel zu wenig überwiesen hat. sie hat dann letztendlich das geld bar mitgenommen und dort noch einzahlen können. dafür ist natürlich keine garantie, aber insgesamt habe ich hier in der anfangszeit schon oft festgestellt, dass man sich oft umsonst sorgen um sachen macht, die dann eh nicht so eng gesehen werden:-)

so ist doch ein bisschen länger geworden:-)
meldet euch bei weiteren fragen...

aurixartus
13.06.2009, 08:34
Das waren doch mal hilfreiche Infos! Danke dr. poum ;-)

M4tt1s
13.06.2009, 10:55
danke dr. poum, das hat beruhigt :)

dr.poum
13.06.2009, 13:24
bittebitte gern geschehen :-sleppy

Heraklit
14.06.2009, 13:25
Dann muss Pécs und Szeged wohl noch ein bisschen auf unsere Zusagen warten.
Wollte noch etwas zur Durchschnittsnote sagen. Ich habe eine Zusage von Pécs bekommen. Meine Leistungskurse waren Physik und Biologie. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Bin also nicht über meinen Schnitt sondern über meine langjährige Berufserfahrung in medizinischen Bereichen rein gekommen. Eine Ausbildung kann also durchaus gewichtiger sein als man denkt. Zudem sollte man nicht außer Acht lassen, dass dieses Gremium auch subjektiv entscheidet. Zum beispiel anhand eines Motivationsschreibens oder einfach des Lebenslaufes.
....und von mir auch wegen dem Foto. :-))

Medicus90
14.06.2009, 13:32
Hab da mal ne Frage. Fangen in Ungarn meistens Leute an, die schon paar Wartesemester gesammelt und ne Ausbildung haben? Bin hier scheinbar der einzige, der dieses Jahr Abi gemacht hat, und auch ne Zusage hat...oder hats damit zu tun, dass die anderen ihr Abi einfach später bekommen? Wie ist das Verhältnis in Ungarn - mehr Alt-, oder mehr Neuabiturienten?

dr.poum
14.06.2009, 15:28
hier in budapest ist es relativ ausgeglichen. ich habe nach meinem abi auch erst einmal zivildienst gemacht, was ich auch nicht bereut habe. es gab aber auch viele 'frische' abiturienten und auch einige, die erst das vorbereitungsjahr, etwas anderes studiert oder verschiedene tätigkeiten wie zb rettungssanitäter gemacht haben...
ist also ziemlich gemischt und ich glaube, dass keiner einen nachteil.
diejenigen, die gerade ihr abi gemacht haben, können sich vielleicht besser an den stoff erinnern, dafür haben die, die schon als sanitäter gearbeitet haben viel mehr praktische erfahrung...

Chigurh
16.06.2009, 00:14
Hallo,

hab nach ewiger Wartezeit jetzt auch mal einen Lichtblick und zwar in Pécs!

Ich hatte mich an allen 3 Unis (per Einschreiben) beworben und auch überall eingangsbestätigungen bekommen.

Abischnitt 2006: 2,9
LK Physik (5 Pkt., Abi 8 Pkt.); Englisch (9 Pkt., Abi 9 Pkt.)
Mathe (9 Pkt., schriftl. Abi 7 Pkt.); Geschichte (10 Pkt. Kolloq 13 Pkt.)
Zivildienst
Praxisarbeit 9 Monate (zählt aber nichts denk ich)
RettSan Ausbildung
Krankenpflegemonate (2 in D, 1 in Wien)
Dann hab ich als Gasthörer in der Med Uni Wien eingeschrieben und fleißig VOs besucht. Kann außer der Immatrikulation nichts nachweisen, aber vielleicht hat das meinen schlechten Abischnitt kompensiert.
Hab lang an meinem Motivationsschreiben gefeilt, und auf dem Foto sehe ich wirklich umwerfend aus ;) ;) ;)

jessi_K
16.06.2009, 15:54
Die Frist für die Bestätigung/Annahme des Studienplatzes in Pecs läuft übrigens am 29.06.09 ab.
Hat hier schon jemand versucht,in Budapest anzurufen und zu fragen,ob man sein "Ergebnis" bereits erfahren kann?Werd ich morgen nämlich mal ausprobieren...

schakka
16.06.2009, 16:16
ich hab heute morgen angerufen...
die Frau sagte mir, dass die keinerlei Infomationen hat/rausgeben kann.. aber sie sagte mir, dass sie so viele Bewerbe wie noch nie hätten

jessi_K
16.06.2009, 16:32
Ohje...Hast du auch schon einen Platz in Pecs u.o Szeged?
Dann werd ich mich lieber mal in Pecs verbindlich anmelden...
Ist schon bisschen blöd,dass man gleich die Studien-+Immatrikulationsgebühren überweisen muss.Aber die kriegt man(bis auf 660€ Bearbeitungsgebühr)wieder zurück,wenn man sich fristgerecht abmeldet,oder?