Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21

Graippfruht
01.10.2009, 11:32
Ich habe mit etwas Glück relativ weit draußen in Mittelfeld eine "Wohnung" gefunden...:-top
Ist aber absolut ne Zwischenlsg. (nicht nur dass ich im Winter bei Regen und Sturm -und SCHNEE??) täglich dann ne halbe stunde radeln werde, es kommt noch hinzu, dass diese "Wohnung" eigentlich bald weiter vermietet werden soll... (Spätestens ab Weihnachten stehe ich wieder mit leeren Händen da...):-((

Robin06
01.10.2009, 17:49
Ach, ist doch okay...!

Findest bestimmt ein paar Nette Kommilitionen für ne WG oder so. Die Chancen für ne 2er WG stehen immerhin 1:300 (oder offfiziell 270) ;-)

persiannstyler
03.10.2009, 10:06
Wenn jemand daran interessiert ist, eine neue WG zu gründen, dann schreibt mir :D

balkes
06.10.2009, 13:11
hab heute mit Herrn Friedrich gesprochen, der meinte, es hat heute überhaupt kein Nachrückverfahren stattgefunden, weil alle Plätze schon besetzt wären...
unglaublich...habt ihr so was auch gehört??

Mr. Pink online
06.10.2009, 13:14
Die hatten ja auch im Vorfeld schon überbucht! ;-)

kara_deniz
08.10.2009, 18:48
Hey, Glückwunsch euch allen!

Ich überleg mir auch nächstes Jahr mich für ein AWG zu bewerben.

Dazu möchte ich euch noch ein paar Sachen fragen:

Wie viel Wert legt die Auswahlkommission auf einen perfekten Lebenslauf? Was wenn man schon älter ist, sollte man sich lieber nicht für ein AWG bewerben?

Wie viel an Praktika ist ausreichend um seine Motivation zu untermauern?

Danke euch schon mal! :-winky

Graippfruht
09.10.2009, 15:59
Wie viel Wert legt die Auswahlkommission auf einen perfekten Lebenslauf? Was wenn man schon älter ist, sollte man sich lieber nicht für ein AWG bewerben?ie viel an Praktika ist ausreichend um seine Motivation zu untermauern?

Hej deniz!
also, meiner (absolut subjektiven) Meinung nach, ist es in diesem handschriftlichen Lebenslauf einfach wichtig, dass du etwas von deiner Persönlichkeit erzählst und rüberbringst, dass du etwas, was es auch immer ist, aus deinem Leben gemacht hast.
Dieser Lebenslauf dient dann vor allem dazu, dass die Auswahlkommission sich ein Bild von dir als individuelle Persönlichkeit machen kann, die sich von der Masse an Bewerbern abhebt und, dass sie eine Art Grundlage hat, worüber sie mit dir sprechen kann.

Das ganze hat mit deinem Alter nur insofern etwas zu tun, als dass du
natürlich einiges mehr über dich erzählen kannst, als jemand, der gerade frisch von der Schule kommt. Also, vielleicht ist das ja geradezu ein Vorteil!

Ich selber habe nur ein Schülerpraktikum und einen Monat Pflegepraktikum hinter mir gehabt, also denke ich, dass du mit diesen Praktika einfach nur beweist, dass dir die Medizin schon etwas länger im Kopf herumspukt und es keine kurzfristige Laune ist, was ich bei dir mal nicht annehme;-)

yorkie
11.10.2009, 15:49
das mit dem lebenslauf sehe ich etwas anderes. ich selber habe keinen gemacht. habe troztdem einen platz bekommen. man muss einfach selbstsicher sein und nicht zu viel rumlabern. was ich eig sagen will ist, dass der lebenslauf einen nicht 100%ig rein bringt, sondern man muss von seinem wunsch medizin zu studieren selbst überzeugt sein und es wirklich wollen.

Mr. Pink online
11.10.2009, 20:56
Ich hab auch keinen Lebenslauf geschrieben! :-top

Autolyse
14.10.2009, 12:19
Den braucht man auch nicht, habe ich ebenfalls nicht getan.

Viel wichtiger als Geseiere(der Lebenslauf wäre nur dann sinnvoll, wenn man beispielweise Diplomatenkind ist) sind Alleinstellungsmerkmale(also bsp. warum sollte die Hochschule gerade dich nehmen, was hast du, was andere nicht haben), eine Begründung des Studienwunsches die über "ich will Menschen helfen" hinausgeht und etwas Hintergrundwissen zur Ethik und wenn man sich dann noch vernünftig präsentieren kann ist man eigentlich dabei. Solange man genug zu erzählen hat(Namedropping hilft um das Gespräch zu lenken) fragt auch keiner danach warum du unbedingt nach Hannover willst, das kommt nur, wenn die Prüfer sonst nichts mehr zu fragen haben.

P.s.: Wehrdienst geleistet zu haben hilft.

PCR
07.01.2010, 13:20
Ich habe nochmal eine Frage zu dem handschriftlichen Lebenslauf...
Kann man da auch etwas zu einem Praktikum, welches man absolviert hat schreiben um nähere Informationen zu liefern? Wenn das ein bekanntes Institut ist??
Würde mich über eine Antwort freuen=)
LG

Robin06
11.01.2010, 20:23
Na klar!
Sei ehrlich, aber mach dich interessant! Das was du schreibst, kann thematisiert werden, wenns "Interview-Partnern" gefällt.

PCR
13.01.2010, 15:54
ok, danke schön:)
Ja, ich überlege auch schon die ganze Zeit, was ich denen denn erzählen könnte, damit ich mich irgendwie von der breiten Masse abhebe...ist gar nicht so leicht^^

Mr. Pink online
13.01.2010, 16:19
Ich hab mein Awg-Protokoll Online gestellt falls es dich interessiert.

PCR
13.01.2010, 22:32
Hatte ich mir schon durchgelesen:)
vielen dank=)
lg

pfuetze
08.04.2010, 19:00
hey leute mein dn is 1,8.
ich werde es glaube ich zum WiSe auch in Hannover statt i Göttingen versuchen.
glaubt ihr, dass angesichts der hohen bewerberzhlen im SoSe überhaupt bis 1,8 eingeladen wird?
und wie läuft das ab in Hannover? man bewirbt sich über ZVS, kriegt ne zusage für AWG und dann erst sowas wieein Motivationsschreiben zum ausfüllen?

Mr. Pink online
08.04.2010, 19:40
Du bewirbst dich normal bei der ZVS. Wenn du für das Awg ausgewählt werden solltest, dann schickt dir die MHH ne Einladung, da sind dann auch die Unterlagen zum Ausfüllen dabei. Viel Arbeit ist es definitiv nicht.

Bisher haben die sogar immer bis 1,9 oder 2,0 eingeladen. Schwer zu sagen ob das reicht im Wintersemester. Mit 1,8 halt ich Hannover aber schon für die beste Variante, zumindest wenn man keinen brauchbaren TMS hat.

pfuetze
08.04.2010, 19:50
nee für den hab ich mich dummerweise nich angemeldet:-nix

ich denke auch, dass die chancen in Hannover besser sind als in Göttingen.
zählen denn in hannover auch referenzschriben zb von einer oberärztin?:-notify

ich habe nur angst, dass durch die vielen bewerber (wo auch immer die hergekommen sind:-nix) 1,8 nicht mehr reichen wird...aber die hoffnung stirbt ja zuletzt!!

und: danke mr. pink...du hast echt auf alles gute antworten :-top

Mr. Pink online
08.04.2010, 21:15
Nach Hannover muss man eigentlich nix schicken (ausser Kohle :-))), man muss nur den Fragebogen ausgefüllt mitbringen und irgendwie so ne Art Lebenslauf. Keine Ahnung wie das kommt, wenn du denen so ein Schreiben von ner Ärztin hinlegst. Ich weiss auch nicht ob das schonmal jemand gemacht hat.

nostalgia
08.04.2010, 23:31
Nach Hannover muss man eigentlich nix schicken (ausser Kohle :-))), man muss nur den Fragebogen ausgefüllt mitbringen und irgendwie so ne Art Lebenslauf. Keine Ahnung wie das kommt, wenn du denen so ein Schreiben von ner Ärztin hinlegst. Ich weiss auch nicht ob das schonmal jemand gemacht hat.
du pink, du bist doch an der mhh übers awg reingekommen, oder?
darf ich fragen, warum du nach freiburg gewechselt bist? persönliche gründe, oder hat dir die mhh/hannibal nicht gefallen?