Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

pottmed
03.06.2010, 21:41
Mit 1,6 hat man ganz gute Karten. Im Auswahlgespräch sollte es wohl reichen, wenn man sich nicht für dumm verkauft ;-)

Allerdings kenne ich auch jemanden der 1,6 hatte und für den es letztes Jahr im AWG nicht gereicht hat.

PCR
03.06.2010, 21:45
Oh je, warum hatte es denn nicht für ihn/sie gereicht???

pottmed
04.06.2010, 07:29
Das weiß ich nicht, offensichtlich waren die Antworten im AWG nicht ausreichend.

Linö90
04.06.2010, 09:46
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich Duisburg-Essen oder Hannover auf OP 1 setzen sollen...
ich werde wahrscheinlich mit 1,9 oder 2,0 abschließen..
Wo denkt ihr sind meine Chancen größer in das Auswahlgespräch zu kommen??

ludelron
04.06.2010, 10:34
ich würd tippen hannover, weil die wesentlich mehr plätze anbieten und daher das risiko für schwankungen des ncs geringer sind.allerdings sind das spekulationen, da tut sich beides nicht so megaviel, ist glaub ich relativ egal für was du dich entscheidest zumindest von den chancen her

Linö90
04.06.2010, 10:43
Die Chancen mit 2,0 sind sehr schlecht oder??
(Gott...ich könnt mich so aufregen...)
Mit wie vielen Wartesemestern muss ich wohl rechnen?? :(((

pottmed
04.06.2010, 11:32
Mit 2,0 leider sehr schlecht.

Wenn es nicht klappt 12 WS (mind.), es sei denn mit Ausbildung und TMS evtl, aber dann nicht an der MHH.

craxn
04.06.2010, 13:39
war heute zufällig bei uns im studiensekretariat und habe mitbekommen wie sich eine studienanwerberin ein paar infos bezüglich bewerbung geholt hat. dabei hab ich mitbekommen, dass die mhh dieses jahr mit einem nc von 1,8 fürs awg rechnet. sie wissen es natürlich auch nicht so genau, aber vielleicht hilfts ja manchem

nostalgia
09.06.2010, 18:55
wie ist eigentlich der "dresscode" bei den awgs?
in den meisten protokollen steht ja gehobene freizeitkleidung oder sowas, aber ich kann mir darunter nicht so gut was vorstellen.

Dr Avicenna
09.06.2010, 19:03
Hey!
würde gerne mal von ein paar MHH'lern wissen, ob ihr die MHH und speziell den Modellstudiengang weiterempfehlen würdet? Mich schrecken teilweise die schlechten Ergebnisse der 1. und 2. Ärztlichen Prüfung im CHE Ranking der ZEIT ab. Meint ihr das liegt an problematischer Vorbereitung durch die Lehrenden oder durch Zeitmangel für die Vorbereitung durch die Praxisphasen im Modellstudiengang? Kenne mich da leider noch nicht so aus, aber die "schlechteren" Ergebnisse schrecken etwas ab!

Mr. Pink online
09.06.2010, 19:19
Die erste ärztliche Prüfung gibt es ja in dem Sinne gar nicht...

@nostalgia
Also ich, als Mann ;-), hab halt ne Jeans und Hemd getragen und über dem Hemd hatte ich noch so ne Art Pulli, keine Ahnung wie man das nennt... hab auch nen Anschi** kassiert, weil das Hemd unten rausgeschaut hat. Aber genommen wurd ich trotzdem, so wichtig scheints also nicht zu sein.
Falls du eine Frau bist, dann denke ich Bluse und Hose (jeans oder Stoff) passt auf jeden Fall. Kleid geht natürlich auch, aber halt nix übertriebenes. Legere einfach. So wie wenn deine Verwandten zu Besuch kommen, oder so ähnlich halt! :D

pottmed
09.06.2010, 19:21
Hey!
würde gerne mal von ein paar MHH'lern wissen, ob ihr die MHH und speziell den Modellstudiengang weiterempfehlen würdet? Mich schrecken teilweise die schlechten Ergebnisse der 1. und 2. Ärztlichen Prüfung im CHE Ranking der ZEIT ab. Meint ihr das liegt an problematischer Vorbereitung durch die Lehrenden oder durch Zeitmangel für die Vorbereitung durch die Praxisphasen im Modellstudiengang? Kenne mich da leider noch nicht so aus, aber die "schlechteren" Ergebnisse schrecken etwas ab!

In der 1. ärztlichen Prüfung liegt es daran, dass das nur noch Nachzügler sind. Der Rest macht ja, wie Mr. Pink schon geschrieben hat, gar kein Physikum mehr.

Dr Avicenna
09.06.2010, 19:25
"Mich schrecken teilweise die schlechten Ergebnisse der 1. und 2. Ärztlichen Prüfung im CHE Ranking der ZEIT ab." sorry mein fehler, ich meine natürlich die endprüfungen im modellstudiengang......gibts da irgendjemanden der was dazu sagen kann?

pottmed
09.06.2010, 19:28
Kannst Du mal den Link zu den Ergebnissen posten, die würden mich nämlich auch interessieren.

Dr Avicenna
09.06.2010, 20:11
http://ranking.zeit.de/che2010/de/hochschulvergleich?esb=36&ab=&hstyp=1&fb=420023&fb=420031&fb=420053#

Ansonsten die unis über hochschulvergleich auf der zeit-che seite vergleichen:
Besonders die Punkte Durchfallquote Ärztl. Vorprüfung: 52 (MHH), 14 (Göttingen)
Ergebnis Ärztl. Vorprüfung : 54,6 (MHH), 67,8 (Göttingen)
verdeutlichen was ich meine! Würde trotzdem gerne von nem MHH'ler ein paar Infos aus seiner Sicht! Interessiere mich für Hannover und Göttingen und war eigentlich schon ziemlich sicher nach Hannover zu gehen, bis ich auf diese Ergebnisse gestossen bin. Außerdem würde mich interessieren wie oft man in Hannover ne Klausur wiederholen darf?

pottmed
09.06.2010, 21:26
Ich verstehe immer noch nicht was Du wirklich meinst, es gibt an der MHH keine ärztliche Vorprüfung mehr.... das sind, wie gesagt nur noch Ergebnisse der Wiederholer, die noch im Regelstudiengang sind.

craxn
09.06.2010, 21:29
und der erste jahrgang des modellstudienganges ist ja auch noch nicht fertig, die 2. prüfung können sie noch gar nicht abgelegt haben ;) die gehen jetzt im sommer ins pj

Robin06
09.06.2010, 21:36
Alsoooo...

Physikum gibts hier nicht mehr, wir schreiben unsere Klausuren auf Tablet PC's von CodiPlan. Es gibt mehrere Teilmodulsprüfungen welche zusammen dann die Endnote eines Moduls, z.B. Zellbiologie/Genetik ergeben; diese sind dann Physikumsäquivalent. Man kann eine Klausur max. 3 mal schreiben, sprich 2 mal wiederholen, ist aber alles machbar. Lernen muss man so oder so, und wenn mans macht, klappts auch mit dem bestehen.

Mir persönlich (2. Semester) gefällt die Lehre soweit ganz gut. Physik und Genetik waren oder sind eher ein Flop, aber Anatomie holts z.B. wieder raus. Meien Präpgruppe besteht z.B. aus 3 Leuten, sodass wir wirklich optimale Bedingungen haben. Das erste Jahr hab ich bislang als recht streßig empfunden, da viele Testate dazu kamen und die Fülle an Klausuren einen teilweise richtig plättet. Aber es macht spaß! Man hat bereits recht früh klinischen Kontakt und auch manchmal ein bisschen Freizeit :D Man muss sie sich nur nehmen.

Wenn du was genaueres Wissen willst, sag Bescheid.

Grüße

PS: Das die "Betreung durch Lehrende" an der MHH mit "rot" bewertet wird, kann ich im 1. Studienjahr nicht nachvollziehen. Es gibt überwigend sehr engagierte und Fähige Lehrende an der MHH...

Dr Avicenna
10.06.2010, 16:21
Vielen Dank Robin06 für deine Infos! Verstehe jetzt total was pottmed und craxn meinten, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das ZEIT Ranking stets aktuell ist. Sogesehen ist das ja richtig von Nachteil für die Darstellung der MHH wenn anstelle des derzeit angebotenen Modellstudienganges die Ergebnisse des Regelstudienganges ohne jeglichen Hinweis publiziert werden. Natürlich können von denen noch keine Examensergebnisse vorliegen, aber dann hätten die zumindest die Vorprüfungsergebnisse sowie eine Einschätzung der HannibAL'ler einholen können anstatt einfach vollkommen belanglose Infos über den Regelstudiengang zu veröffentlichen. Wollte die ganze Zeit nach Hannover bis ich im Ranking auf diese Ergebnisse gestossen bin, da sich das jetzt jedoch geklärt hat bin ich wieder optimistisch. Danke Leute!

Mr. Pink online
10.06.2010, 16:36
auf das CHE Ranking würde ich auch nicht so viel geben. Es bewertet ja in erster Linie Dinge, die UNS als Studenten gar nicht so betreffen. Z.B. Publikationen, Forschungsreputation, Bettenausstattung... Wenn man wissen will, wie es sich an einer Uni studieren lässt, dann fragt man am besten Studenten. So ein Forum ist da z.B. nicht schlecht.

Und es gab auch im Vorklinik-Forum nen Thread, da wurde gefragt, ob man seine Uni weiterempfehlen würde. Und erstaunlicherweise hat da niemand wirklich übel über seine Uni geschrieben. Vermutlich gibt es keine "schlechten" Unis für Medizin und für die Studenten sind die Unterschiede auch nicht ganz so verheerend wie im Ranking dargestellt.