PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NeuroCat
20.08.2009, 10:10
Also ich bin am 31.08. am Start;-)
Wer ist noch dabei?^^

kleeblättchen89
20.08.2009, 20:18
hat jemand zuuuufällig den unausgefüllten fragebogen gescannt und möchte ihn mir schicken? hab mich so oft verschrieben :-nix

balkes
21.08.2009, 13:10
hatte eigentlich schon jemand das Vergnügen, sich vorzustellen? :-music Der/Diejenige kann ja dann berichten, wie es war...

Graippfruht
21.08.2009, 13:15
ich kann am Dienstag berichten, wie es war ;-) Bin wahrscheinlich am Montag eine der ersten ...
oder ist heute scho jmd. dran gewesen?

yorkie
21.08.2009, 13:33
hey,
war heute in der mhh meinen fragebogen abgeben und da habe ich mal die gelegeneheit genutzt und mich mit dem gebäude vertraut gemacht in dem die gespräche stattfinden.. und naja da war gar nichts los ... vllt habe ich auch nur die leute nicht gesehen?

jessi_K
21.08.2009, 14:24
ich kann am Dienstag berichten, wie es war ;-) Bin wahrscheinlich am Montag eine der ersten ...
oder ist heute scho jmd. dran gewesen?

Bin um 9.30 Uhr dran am Montag.Und du? Wahrscheinlich sieht man sich dann ja:-)

alysh
21.08.2009, 14:47
bin montag um 11 dran :)

Graippfruht
21.08.2009, 21:26
Bin ab 9.30 vor Ort und um 10.30 ist mein Gespräch...
Ich komme aus München und für mich ist das Gelände der MHH vollständiges Neuland... Zum Glück hab ich diesen tollen, bunten Plan bekommen.

Ich bin echt gespannt auf diese 20 min... Ich mein, die werden ziemlich ausschlaggebend für mein ganzes Leben sein.
irgendwie ein krasses Gefühl.. Findet ihr auch?

Ich hab übrigens ein sehr schickes Video mit Infos zu Auswahlgesprächen von der Berliner Uni gefunden...
http://www.fu-berlin.de/studienberatung/e-learning/lernmodule/vordemstudium/index.html
Ich finde es recht hilfreich...

NeuroCat
22.08.2009, 12:58
Na dann bin ich gespannt auf die Berichte..
Bin wie gesagt erst in einer Woche dran, aber ich werde auch versuchen für meine Nachfolger mal zu resümieren (soweit ich mich aus meiner voraussichtlichen Trance an alles erinnern kann;))

Ja, dass 20 min über die vorläufige Zukunft entscheiden finde ich auch unglaublich..

alysh
22.08.2009, 13:10
ich werde auch einen bericht schreiben, allerdings erst nachdem die ergebnisse da sind. leider sind wir alle konkurrenten und können deswegen leider auch nicht alle einen studienplatz erhalten :/. juns allen stehen die erfahrungen der letzten jahre zur verfügung, ich denke auch das reicht um vorbereitet zu sein.

das gefühl, dass sich auf grund eines gespräches so viel ändern kann ist echt nervenzerrend

Siwa
22.08.2009, 15:08
@NeuroCat:

Hui, ich bin auch am 31. dran. Direkt um 9:30Uhr und du? Vllt sehen wir uns ja ;)

NeuroCat
23.08.2009, 19:26
Sicherlich sind wir alle Konkurrenten..
Aber trotzdem sitzen wir alle im selben Boot und ich finde es gerade deswegen schön, sich gegenseitig zu helfen!
Ob man nun den Ablauf kennt oder nicht - im Endeffekt kommt es denke ich nur darauf an durch eigene Leistungen zu punkten und ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Fragen zum Teil recht individuell gestellt werden!
Möge der/die Bessere gewinnen!:-stud
(Nur nochmal so als allgemeiner Kommentar, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit der ganzen Konkurrenzsituation umgeht;-))

@Siwa: Bin auch in etwa in derselben Zeit dran..wär ja lustig wenn man sich begegnen würde;-)

PS: Viel Erfolg für Alle, die morgen ihr AWG haben!!

yorkie
24.08.2009, 22:20
oh man ich bin so aufgeregt..
bin am mittwoch dran. einige von euch haben es ja hinter sich! ihr glücklichen hoffentlich konntet ihr punkten. bin schon seit wochen am vorbereiten, ob das was bringt?

Naja allen noch viel erfolg

Apoptose
25.08.2009, 17:15
Was ist mit denen, die schon dran waren? Berichtet mal kurz! :)

alysh
25.08.2009, 18:04
gute organisation, nettes klima, nette mitbewerber, nette betreuung. gespräche verliefen immer total unterschiedlich, vorbereitung m.M.n nicht wirklich möglich. wenn sie fachspezifisch was fragen, hat es immer was mit der person an sich zu tun (bsp: chemie lkler -> chemiefragen) aber fachfragen machen vllt 2min von dem gesamten gespräch aus ;)

@ neurocat: natürlich sitzen wir allem im selben boot, aber wenn wir hier jetzt einen fragenkatalog zusammen stellen, haben teilnehmer mit einem späteren gesprächstermin einen vorteil. und da du selbst gesagt hast, dass die besten gewinnen sollen, finde ich das einfach fair (auch denjenigen gegenüber, die jetzt schon ihre gespräche haben und gar nicht in dem forum sind). und wie du schon sagtest, die gespräche sind sehr individuell.

zum ablauf: 1 stunde früher kommen, zu den anderen wartern setzen und mit ihnen quatschen und tips von den studenten holen, aufgerufen werden. 20-30minuten ein gespräch führen, nach hause fahren. wie gesagt, ist eine nette atmosphäre

Lulu-Grenadine
26.08.2009, 13:08
so, ich war also heute auch dran :D nett wars ^^

yorkie getroffen, bisschen gequatscht... kurz mit den beiden professoren ( bei mir eine frau und ein mann ) geredet ^^ manche fragen denkt man echt so "hallo?!?" fragen die einen chemie lk-ler ob ionen nur positiv geladen sein können ^^ :D
naja aber insgesamt : nett ^^

Graippfruht
26.08.2009, 13:27
ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
Gerade die Betreuung war erste Sahne...
Man kann auch durchaus die Leute vor Ort ausquetschen, seien es die Medizin Studenten von der AStA, oder die KandidatInnen die gerade vom Gespräch kommen.
Ich selbst war bei Frau Dr. Baum (Nephrologin) und einem Forscher dessen Namen mir entfallen ist. Die beiden haben sich was den Gesprächsverlauf betrifft wirklich sehr an meinem Lebenslauf entlang gehangelt und wollten als einzige Fachfrage wissen: "Was verstehen Sie denn unter einer chronischen Krankheit. Nennen Sie einige Beispiele." (und selbst da sind wir während des Gesprächs drauf gekommen und Sie hatten keinen wirklichen Fragenkatalog, den Sie einfach nacheinander abgehakt haben).
Rechnet damit, dass Gegenfragen auftreten.

Insgesamt echt machbar und nichts wovor man zittern müsste.
Seid einfach authentisch und löchert die Leute vor Ort.

Ihr bekommt übrigens was zu essen, trinken etc.
(Falls ihr vorher was runter bekommt ;-)

yorkie
26.08.2009, 17:48
ich kann eig nicht wirklich einschätzen, ob das gespräch gut verlaufen ist.. hatte eig ein positives gefühl nur nach und nach fielen mir noch sachen ein, die ich noch sagen hätte können...

aber naja vorbei ist vorbei jetzt bleibt nichts als warten!

NathalieNZ
27.08.2009, 13:35
also ich war auch gestern dran.
ich hatte zwei männer (unfallchirurg udn radiologe).
waren beide eher von der sorte "bad cop" aber na ja, grade am anfang haben sie mich stark versucht zu verunsichern. haben st#ndig in ihren unterlagen rumgewühlt und mich unterbrochen um sich selbst untereinander zu unterhalten ("wie hieß denn der eine arzt nochmal?"-"ja, das weiß ich jetzt auch nicht mehr") also na ja.
ich bin ruhig und selbstbewusst geblieben (äußerlich).
fragen waren eig nur zu meinem lebenslauf.
trotzdem bin ich nicht ganz zurfieden und je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es nicht geklappt hat. hab auch nur 1,7
na ja...abwarten :-D

balkes
27.08.2009, 18:29
hat eig jemand schon ein kp praktikum absolviert? wenn ja wie viel monate? Ich leider nicht, hoffe nun, dass ich nicht die einzige bin :-notify