Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Lulu-Grenadine
27.08.2009, 19:10
ich bin mitten im krankenpflegepraktikum... mach direkt die ganzen 3 monate, dann hab ich es wenigstens hinter mir ^^
Ich wurde heute richtig auseinandergenommen. Auch eher so beide "Bad Cop". Keine Fragen zum Lebenslauf oder praktischen Tätigkeiten, wenn dann nur: "Warum wollen Sie denn überhaupt noch studieren wenn sie so viel schon gesehen und gemacht haben?"
Die Fragen gingen eher in die Politik, Geschichte und viel Ethik an konkreten Beispielen.
Alles in allem einen sehr negativen Eindruck gewonnen. Ich konnte mich nicht präsentieren. Immer wenn ich das Gespräch auf meinen Lebenslauf oder meine Stärken lenken wollte, wurde ich unterbrochen und das Thema ging schlagartig in ne andere Richtung. Diese ganzen Unterbrechungen haben mich dann auch zu der Aussage hinreißen lassen: "könnten sie mich bitte mal ausreden lassen?"
Nur die Leute von der asta waren echt super!
also ich denke ich bin raus aus der nummer ;)
@NathalieNZ
so geht es mir auch^^! aber ich denke da sind wir nicht alleine:-) ich selber habe auch noch mein KPP nicht gemacht .. habe einfach keinen platz bekommen echt doof.. aber naja hoffe, dass ich dennoch punkten konnte
liebe grüße
yorkie
Mr. Pink online
27.08.2009, 21:02
Ich wurde heute richtig auseinandergenommen. Auch eher so beide "Bad Cop". Keine Fragen zum Lebenslauf oder praktischen Tätigkeiten, wenn dann nur: "Warum wollen Sie denn überhaupt noch studieren wenn sie so viel schon gesehen und gemacht haben?"
Die Fragen gingen eher in die Politik, Geschichte und viel Ethik an konkreten Beispielen.
Alles in allem einen sehr negativen Eindruck gewonnen. Ich konnte mich nicht präsentieren. Immer wenn ich das Gespräch auf meinen Lebenslauf oder meine Stärken lenken wollte, wurde ich unterbrochen und das Thema ging schlagartig in ne andere Richtung. Diese ganzen Unterbrechungen haben mich dann auch zu der Aussage hinreißen lassen: "könnten sie mich bitte mal ausreden lassen?"
Nur die Leute von der asta waren echt super!
also ich denke ich bin raus aus der nummer ;)
Die wollen sehen wie du dich unter Druck/Stress verhälst. Wenn dus trotzdem cool durchgezogen hast, kannste damit auch punkten.
Die wollen sehen wie du dich unter Druck/Stress verhälst. Wenn dus trotzdem cool durchgezogen hast, kannste damit auch punkten.
Das ist mir auch klar. Nur da sich diese Masche das über das ganze Gespräch über hingezogen hat, habe ich diesen negativen Eindruck gewonnen. Antworten konnte ich natürlich. Auch fundiert. Trotzdem haben die mich echt fertig gemacht.
Andererseits ging mein Gespräch auch fast 50 min, was ich jetzt mal als positives Zeichen deute.
Naja abwarten.... am 23.9. bin ich schlauer.
NathalieNZ
28.08.2009, 14:23
also die studenten da haben gesagt, dass man ab dem 18.9. bei dem herrn friedrichs anrufen kann.
ich denke das werd ich auch machen
Apoptose
28.08.2009, 16:02
Ich komm grad aus Hannover und war heute der Letzte bei den Auswahlgesprächen ^^
Mein Erfahrungsbericht in Kurzform:
Gute Atmosphäre, sowohl davor als auch im Gespräch mit den Profs - alle sehr nett.
Ich hatte PD Dr.Breitmeier (Rechtsmediziner) und Dr.Gratz (Nuklearmediziner) als Gesprächspartner.
Ging los mit der Frage, was mich in meinem Zivildienst als Rettungssanitäter besonders interessiert hätte und dann hab ich so ein wenig in die Richtung gelenkt warum ich Medizin studieren möchte, das hab ich dann bestimmt 3-5 Min erzählt. Dann gings weiter mit Fachfragen zu EKG, EEG, Symptome eines Herzinfarkts und welche Operationen ich in den Praktika mitgemacht habe (die Fachfragen kamen eben dadurch, dass ich schon RettSan bin und OP-Praktika gemacht habe). Anschließend hat Dr.Gratz mich zu ehtischen Fragen der Organspende gefragt (Widerspruchsregelung VS. Zustimmungsregelung, Organspende nach Exekution) und dann gings weiter mit Freizeitgestaltung und persönlichen Dingen wie Glauben (hat aber bezug zum Lebenslauf bei mir) und nochmal ein wenig um Ethik. Dann noch kurz zu meiner Hospitation auf der Onkologie und dann wars auch schon vorbei.
Ich bin alles in allem mit dem Gesprächsverlauf recht zufrieden, auch wenn mir im Nachhinein noch viele Dinge einfallen, die ich hätte sagen können... die Fragen orientierten sich doch zu großen Teilen an meinem Lebenslauf, was ich als sehr fair empfand.
P.S.: Ich hab außer den angeforderten Sachen auch Zeugnisse und Bescheinigungen von Praktika bzw. Arbeitgebern mitgelegt und die haben die Profs sich auch angeguckt und erwähnt bzw. Fragen darauf aufgebaut. Könnte sich also lohnen, wenn ihr gute Zeugnisse habt, die mitzuschicken ;-)
Mr. Pink online
30.08.2009, 08:14
Wer hat am 2. noch sein Gespräch? :-)
luisamarie
30.08.2009, 14:36
ich, undzwar um 14.00 Uhr! wann hast du deins?
Dr. Marie
30.08.2009, 16:12
ich auch 14:30
Mr. Pink online
30.08.2009, 20:08
13:30 ... also sind wir doch noch ein paar. Dann sieht man sich. Bin jetzt noch ein paar Tage in Mainz.
Gruß
Dr. Marie
31.08.2009, 11:30
was los?
Ich war am Montag um 9.30 Uhr dran, gleichzeitig noch 6 weitere Studienanwärter. Das heißt es waren 12 Ärzte aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen jeweils in Zweierteams in einem Gespräch.
Die Atmosphäre war sehr gut, die Doktoren und Professoren sehr freundlich.
Während des Gesprächs haben sie auch keine meiner Aüßerungen negativ kommentiert, sodass ich nicht verunsichert wurde.
Das ganze Gespräch ist wirklich locker gelaufen und die Fragen an mich bezogen sich auch nur auf meinen Lebenslauf, die MHH und die Gesundheitspolitik.
Wünsche euch viel Erfolg bei den Gesprächen :)
Vllt sieht man sich am 11.10 zum Kneipenabend mit der GEA - zum Kennenlernen der Kommulitonen.
Lulu-Grenadine
01.09.2009, 16:41
morgen wissen wir, wer uns / abgesehen von der MHH und ein paar anderen / "haben" will... bei welchen unis habt ihr euch noch so beworben?
dann sind glaub ich auch die auswahlgespräche vorbei, oder?!?
Ich dachte, dass in der ersten Stufe nur die erste Ortspräferenz berücksichtigt wird und weil das Auswahlverfahren der MHH noch nicht abgeschlossen ist, bekommen wir alle erst am 23. Post.
luisamarie
01.09.2009, 17:33
ja, das denke ich auch. die auswahlgespräche sind ja auch noch nicht beendet, morgen zb haben auch noch welche ihr gespräch.
Dr. Marie
01.09.2009, 17:57
genau so ist es auch jeder, der ein gespräch in hannover hat oder hatte kann morgen noch keinen zulassungsbescheid bekommen
Um dieses Gerücht sofort wieder aus der Welt zu schaffen, dass am 2. September nur die Bescheide aus der 1. OP kommen:
NEIN, das stimmt nicht.
Am 2. September werden die Bescheide der ersten Stufe verschickt, im Klartext ihr bekommt dann Bescheid, wenn ihr an der nächstbesten Uni angenommen worden seid. Wenn welche in der 1. OP (sowie ich...) an der Vorauswahl gescheitert sind, aber in der 2. OP eine Zusage bekommen, dann ist die 2. OP _meine_ nächstbeste Uni, weil 1. OP ja schon eine Absage da ist.
Wenn allerdings man sich in der 1. OP sich noch nicht sicher ist wie die Rangliste ist, sowie es an der MHH der Fall ist und ihr aber in der 2. OP eine Zusage bekommt, bekommt ihr trotzdem erst am 23. September Bescheid, weil eine Möglichkeit auf 'Verbesserung' in der OP besteht. Ergo es besteht die Möglichkeit, dass ihr noch in der 1. OP angenommen werdet. ;)
Es gibt auch irgendwo hier noch einen Thread, der sogar Beispiele mit 'Hans' und 'Peter' anführt. :-D
Schönen Gruß,
Shiek89
€:
Hier sind Beispiele von der ZVS zu der ersten sowie zweiten Stufe.
http://www2.zvs.de/index.php?id=621#c914
Dr. Marie
01.09.2009, 19:46
sag ich doch, also kann jeder,der in hannover ein gespräch hatte morgen noch nix bekommen, weil hannover dann an 1.op stand.