Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Medicus90
04.08.2009, 08:15
Na dann hoff ich mal, dass das dieses Jahr auch klappt. :-dance
@henk-willimas:
weißt du zufällig wie sie das geschafft hat? womit konnte sie denn so punkten?
henk-williams
04.08.2009, 16:12
@henk-willimas:
weißt du zufällig wie sie das geschafft hat? womit konnte sie denn so punkten?
abgeschlossene Ausbildung im med. Bereich und ein sehr gutes und nettes Gespräch. In Wirklichkeit entscheidet das Gespräch über die Aufnahme und nicht der NC ;-)
grüße
Rubilein
04.08.2009, 17:22
Deine DN zählt 51% und das Gespräch 49% - d.h. die Abinote wird stets höher gewichtet.
Ich kann Euch hier die AWG-Datenbank von medilearn ans Herz legen, da stehen viele Erfahrungsberichte drin und es ist die komplette Bandbreite aufgezeigt, die einen Treffen kann.
Was ihr auf keinen Fall vergessen dürft: es werden ~400 Bewerber eingeladen und ca. 200 genommen, sodass die Chance, einen Platz zu erhalten, 50% beträgt und "sooo gut" kann man mit einer schlechten DN nirgendwo auf einen Platz hoffen!
Ich hatte übrigens eine DN von 1.8 und wurde letztes Jahr genommen - bin also jetzt ab Okt. im 3. FS.. Bei meinen beiden Gesprächspartner schien es sehr gut angekommen zu sein, dass ich bereits alle 3 Monate KPP absolviert hatte und als Pflegehelfer gearbeitet habe. Das soll aber nicht heißen, dass man keine Chance hat, wenn man noch nichts absolviert hat! Es ist nur jetzt im Nachhinein sehr praktisch, weil ich jetzt fast 2 Monate "frei" habe und Gott sei Dank nicht auf Station buckeln muss...
henk-williams
04.08.2009, 19:26
@ Rubilein, ich glaube jedem sind die Prozentverteilungen bewusst. Nicht desto trotz werden Bewerber mit NC 1,4 abgelehnt und leute mit 1,9 , 2,0 und 2,1 zugelassen. Außerden fehlt in dem Verfahren jegliche Transparenz in welchem Ramen die Gesprächspartner "Punkte" verteilen können. Was bringt dir Z.B. ein NC von 1,4 wenn du im Gespräch +7,0 (falls das überhaupt möglich ist) bekommst? und der mit NC 2,0 im Gespräch eine 0,2 bekommt? ...
@ Robin 06 Zunächst schau doch einfach mal in der Dantenbank vorbei ;-)
Der Gesprächsverlauf hängt sehr von den Ge.-partnern ab. Mir wurde zu Beginn genau diese Einleitungsfrage gestellt (Warum Medizin). Ich hielt es damals für das Richtige, nur die rel. Stationen zu Beschreiben ( Interesse an NW, tolle Praktika in dem Bereich, der Wunsch zu helfen...). Danach war es bei mir wie eine Prüfung. Sprich ich wurde Wissen abgefragt...
Euch viel Glück
henk-williams
04.08.2009, 20:36
...ja
Hey,
@Rubilein:
Ein Frage: Wie kommst du auf die 50%-Chance auf einen Platz? Es werden dreimal soviele Bewerber eingeladen wie vorhanden sind. Somit besteht nur eine 33%-Chance. Nur das obere Drittel wird genommen von der Rangliste, die sich aus 51% DN und 49% Gespräch zusammensetzt.
Oder rechnest du dort schon die Plätze rein, die im Abiturbesten- sowie in der Wartezeitquote nicht angenommen wurden? Und rechnest du damit, dass einige nicht zum Gespräch kommen werden? Sodass du dann anschließend auf die 50% kommst?:-notify
Ich würde auch gerne zu denjenigen gehören, die mit 1,9 - 2,1 einen Platz durch das Gespräch ergattern werden... ich kann aber weder das KPP vorweisen noch eine med. Ausbildung. Von daher hoffe ich auf mein naturwissenschaftliches Interesse sowie auf mein Schnupper-Praktikum im Krankenhaus. :-top
Schönen Gruß,
Shiek89
Hey,
@Rubilein:
Ein Frage: Wie kommst du auf die 50%-Chance auf einen Platz? Es werden dreimal soviele Bewerber eingeladen wie vorhanden sind. Somit besteht nur eine 33%-Chance. Nur das obere Drittel wird genommen von der Rangliste, die sich aus 51% DN und 49% Gespräch zusammensetzt.
Oder rechnest du dort schon die Plätze rein, die im Abiturbesten- sowie in der Wartezeitquote nicht angenommen wurden? Und rechnest du damit, dass einige nicht zum Gespräch kommen werden? Sodass du dann anschließend auf die 50% kommst?:-notify
Soweit ich weiß war es letztes Jahr so, dass tatsächlich relativ viele der Eingeladenen gar nicht beim AWG waren - also war die Chance theoretisch besser als 33%. Wenn man dann noch das Nachrückverfahren dazurechnet, könnte das mit den ca. 50% hinkommen...
Hi,
ich habe mein Abi 2008 in NRW mit 1,8 gemacht und hoffe auch auf ein Auswahlgespräch an der MHH.
Weiß jemand wann die Einladungen genau verschickt werden?
Ich hab mal irgendwas von der 33. Kalenderwoche gelesen, aber ich bin so unglaublich neugierig und habe keine lust mehr zu warten ;)
Hoffe man sieht sich an der Uni :)
Siwa
Habe auch gelesen, dass die Einladungen für ein AWG in der 33. Kalenderwoche verschickt werden. Ich bin auch schon ganz ungeduldig und hoffe, ich bekomme so eine Einladung :-dafür
Ich wünsche euch allen ebenfalls viel Glück für das AWG!
Hey Leute,
die 33. Kalenderwoche hat begonnen. Ich hoffe das es ausreichend viele Einladungen regnet..:-)
Viel Glück euch allen!
Hey Leute,
die 33. Kalenderwoche hat begonnen.
Genau, das wollte ich auch sagen!
Ich wünsche euch allen, die darauf bangen, auch viel Glück eine solche Einladung zu bekommen.
Schönen Gruß,
Shiek89
Meint ihr, man könnte nicht schon bei der ZVS anrufen und nach der Vorauswahlgrenze für Hannover fragen? Sofern man diese hat, weiß man ja ob man ein AWG hat oder nicht... najo, ansonsten heißt es bis Freitag warten *bibber*
Mr. Pink online
10.08.2009, 18:17
Locker bleiben .... die ZVS rückt eh keine Infos raus.
ich habe mir gestern eine neue gitarre bestellt, dann bringt mir die post diese woche wenisgtens 1x was schönes, aber vielleicht ja auch 2x? :>
aber langsam wird es echt schlimm ;)
NathalieNZ
11.08.2009, 15:48
Also ich bin auch schon ganz kribbelig. Diese Warterei und Ungewissheit macht einen ja echt wahnsinnig.
Ich hab einen NC von1,7 und hoffe, dass man damit noch zum Gespräch eingeladen wird. Aber es klingt ja ganz positiv...
Ich hab ein bisschen Schiss, dass ich so ein "Prüf-"Gespräch bekomme. Mit so eher detaillierten naturwissenschaftlichen Fragen...
Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Glück (und mir natürlich auch ;-P)
Hey Nathalie,
du solltest aber mit 1,7 eine Einladung bekommen. Die werden wohl nicht 0,2 vom eigentlichen DN abweichen, also 1,9. Letztes Jahr sogar 2,0 (teilweise 2,1?). Mit Gespräch das wird wohl niemand wissen, was einen da trifft. :-)
kleeblättchen89
11.08.2009, 17:45
hat jemand eine ahnung, ab wann dann die benachrichtigungen verschickt werden? die erste stufe AdH können sie ja nicht einhalten, das wäre ja noch in der 36. KW und da finden laut ZVS noch gespräche statt...ich bin nämlich blöderweise direkt danach im urlaub und komme erst am 18. wieder, wäre blöd, wenn ich die erklärungsfrist zur annahme des platzes dann irgendwie versäume! vorausgesetzt natürlich, ich bekomme auch einen...:-dafür