Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Hab meinen Lebenslauf nun geschrieben, meint ihr einmal handschriftlich reicht und dann 2 Kopien davon?
hi
hast du den lebenslauf tabellarisch verfasst?
Nein, handschriftlich = ausformuliert u. handgeschrieben.
Problem ist, ich konnte nicht einfach so anfangen und habe daher nocheinmal einige Informationen eingebracht die auch im Fragebogen bereits enthalten sind. Nur habe ich im Lebenslauf dazu noch explizitier was erwähnt und inwieweit mich dies im Wunsch nach dem Medizinstudium bekräftigt/bestätigt hat. Ich hoffe mal das wird ncih negativ ausgelegt, jedenfalls sind es mit der Hand geschrieben 1 1/2 Seiten (Ausdruckt wäre es eine knappe 3/4 Seite mit Absätzen)... :-peng:-peng:-peng:-peng
@Autolyse
in welchem semester bist du eig? wurdest du direkt 2006 angenommen? und auch ohne handgeschriebenen Lebenslauf?
Mr. Pink online
17.08.2009, 08:39
jedenfalls sind es mit der Hand geschrieben 1 1/2 Seiten
Alter meinst du das ernst?
NeuroCat
17.08.2009, 11:08
Hey Leute,
habe letztes Jahr mein Abi gemacht und bin auch beim AWG fürs WS 2009/10 in Hannover dabei:)
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren^^
Wisst ihr ob es an der MHH auch Gruppen - oder nur Einzelgespräche gibt?
Liebe Grüße
Es gibt nur Einzelgespräche.
also leute, ich kann ja nochmal wiederholen, was ich ein paar seiten zuvor schon mal gesagt habe. ich war im jahr 2007 beim awg in hannover und wurde auch genommen. ich hatte einen lebenslauf, da wurde während des gesprächs auch kurz mal drüber geguckt. viele, viele meiner kommilitonen hatten jedoch erst gar keinen verfasst. wurden aber trotzdem angeommen. wie gesagt: oft hat man bereits mit dem zugegebenermaßen sehr umfangreichen fragebogen schon alles gesagt. ich hatte eig gar nichts spezielles vorzuweisen. habe dann einfach nur zwei, drei dinge, die mir wichtig waren, schriftlich erläutert u das in die form einens lebenslaufes gepresst...also: schreiben oder nicht - spielt eigentlich überhaupt keine rolle
also leute, ich kann ja nochmal wiederholen, was ich ein paar seiten zuvor schon mal gesagt habe. ich war im jahr 2007 beim awg in hannover und wurde auch genommen.
hey DocOZ,
freut mich, dass du 2007 beim awg angenommen wurdest, ich hoffe, ich kann dir das nachmachen :)
könntest du vllt bisschen berichten, wie das Gespräch verlief und welche Fragen dir gestellt wurden? Wurden dir auch Fragen über die Gesundheitsreform gestellt?
Bist du denn zufrieden auf der mhh, also mit dem Modellstudiengang?
GRUß
luisamarie
17.08.2009, 17:00
Hab ne Mail ans Studiensekretariat geschrieben, der Lebenslauf kann auch tabellarisch sein-ich schreibe einen, glaube aber nicht dass es notwendig ist. Habe aber in einigen Protokollen vom letzten Jahr gelesen, dass nachgefragt wurde warum keiner geschrieben wurde-denke zusätzliche Arbeit kommt besser an und ist besser zu begründen.
Wer hat noch am 2.9. sein Gespräch?
hey balkes,
hab nach dem gespräch ein protokoll verfasst:
http://www.medi-learn.de/pers/ritt/protokolle/auswahlgespraeche/detailed.php?ID=38&sessid=
bin ganz zufrieden an der mhh. ob der modellstudiengang jetzt wirklich besser ist, als der regelstudiengang, das weiß ich nicht wirklich. von vorteil ist aber, dass wir kein physikum machen müssen! da hätte ich diesen sommer auch echt keinen bock drauf gehabt...anstatt dessen eben immmer modulprüfungen. nett finde ich auch, dass alles an einem fleck ist. kein ewiges hin u hergehetze...
wünsche euch viel erfolg!
Autolyse
17.08.2009, 21:17
@Autolyse
in welchem semester bist du eig? wurdest du direkt 2006 angenommen? und auch ohne handgeschriebenen Lebenslauf?
3.
2006 direkt mit 1,8 genommen worden, ohne Lebenslauf ;-). Studienbeginn war allerdings 2008 - ich durfte erst noch dienen.
Ich bin echt mal gespannt.... Wie wahrscheinlich jeder hab ich schonmal versucht so ein Gespräch zu simulieren, und ich tu mich da iwie etwas schwer. Ich hoffe ich kann denen wirklich authentisch darstellen, dass Medizin für mich das einzig wahre ist. Ich mein, so ist es auch. Ich habe inzwischen auch viel Erfahrung im Bereich Gesundheitswesen/Arztberuf und mich faszinieren einfach die molekular medizinischen Abläufe in unserem Körper, die Urache von Erkrankungen und wie man dem wirksam entgegen wirken kann (bzw. daran zu forschen)... Wenn ich das so sage hört sich das in meinen Ohren so lapidar an, dabei sind das ganz fundermentale Punkte für mich.
Ich fühl mich iwie hin und her gerissen. Panik - Euphorie... Ahhhh!!!! :-((
mich faszinieren einfach die molekular medizinischen Abläufe in unserem Körper
genau so gehts mir auch. und das habe ich dann auch im gespräch erzählt. ich denke, das ist auch gut so zu sagen. es geht vielen so... ganz erhlich: "anderen helfen können" war nicht meine motivation mit dem med studium zu beginnen. ein netter nebeneffekt, aber es gibt auch zig andere dinge, die man während u nach dem studium machen kann. wenn man mit dem "ich möchte anderen helfen"-spruch kommt, dann muss man sich auch auf die frage gefasst machen, warum man dann keine krankenpflegeausbildung begonnen hat, da man dort ja wesentlich näher am patienten arbeitet u ihm besser u vor allem direkter helfen kann als als arzt...so passiert
@Robin
ich kenn das, ich tu mir mit der Begründung, warum ich Medizin studieren möchte, auch so schwer. Für mich ist klar, warum ich das studieren möchte, aber ich möchte auch keine Antworten geben, welche die Prüfer schon zum x-ten Mal gehört haben.
mit den Gesundheitsreformen tue ich mich grad so schwer. Werdet ihr vorher viel über die Gesundheitspolitik lesen und euch erkunden?
Lulu-Grenadine
19.08.2009, 08:32
so ich knobel grad an meinem fragebogen rum ^^ kann mich nie entscheiden was ich hinschreibe und was nicht... Habt ihr schon abgeschickt?
omg ich bin ziemlich aufgeregt ^^ jetzt schon :D und ich hab nicht mal mein ticket nach Hannover :D
naja ich geh jetzt erst mal trainieren, wie macht ihr das denn? lenkt ihr euch was ab um entspannt in das gespräch zu gehen oder bereitet ihr euch groß vor?
NeuroCat
19.08.2009, 09:36
@Lulu-Grenadine (und auch alle anderen^^),
kenne das Gefühl jetzt schon aufgeregt zu sein obwohl man ja noch ein paar Tage Zeit hat..*zitter*
Also ich werde mich in der verbleibenden Zeit auf jeden Fall gründlich auf die Fragen vorbereiten und den Gesprächsablauf mal simulieren..
Aber ich denke auch dass es ganz wichtig ist, sich jetzt nicht unnötig unter Druck zu setzen und nebenbei auch mal abzuschalten (freu mich auch immer aufs nächste Training wenn ich tagsüber am Schreibtisch sitze^^)
@DocOz
Hab dein Protokoll gelesen und finde, dass es das AWG wirklich gut zusammenfasst!
Ich hoffe die Gesprächsatmosphäre ist dieses Jahr prinzipiell auch locker..das würde bestimmt eine Menge Aufregung nehmen!
Wie siehts eigentlich mit Kurzreferaten aus oder allgemein medizinischem Wissen?? Kann man sich auf sowas beim Adh an der MHH einstellen?
Graippfruht
20.08.2009, 01:30
Tja, dieser Lebenslauf... In einer Nacht- und Nebelaktion habe ich ihn nun endlich fertig. Wenn irgendwelche Rechtschreibfehler nun IMMERNOCH drinnen sein sollten, dann ist das hiermit nicht mehr mein Problem.
Also handschriftlich ausformuliert wurden es (in einer wirklich, wirklich großen Schrift) ca. 2 Seiten.
Ich möchte hier aber keine Panik verstreuen, denn im Endeffekt wissen wir einfach nicht genau, was sie erwarten.
Falls sie sich freuen, dass sie was zu lesen haben, gut... :-lesen
Falls sie nach dem 30. Mal Lebenslauf studieren keinen Bock mehr haben und über meine Seiten stöhnen, Pech, da kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern. Ich hatte Deutsch LK, ich hoffe einfach sehr die nehmen darauf Rücksicht ;-)
Falls... ach egal, es bringt ja alles nix ;-)
Zum Thema Vorbereitung:
Also morgen fahre ich zum See und schmöker mich durch die Süddeutsche Zeitung und ein Buch zum Thema "Mein Alltag als Chefarzt" (falls man da von Alltag reden kann ;-)
Ist da sonst noch groß was zu tun, außer dass man hofft, dass man sich gegenseitig sympathisch ist und ein nettes Pläuschchen abhalten kann...?
Ich hoffe einfach diese mündl. Überprüfung wird nur eine von vielen anderen sein... (bloß blöd, dass man sich nicht ein spez. Fachbuch dazu kaufen kann und auswendig lernt...)
Ich fahre am Sonntag um 14 uhr oder so (23.8.) in den Hannoverschen Hbf ein. Hat ein Medizinanwärter aus dem Kreis Hannover Lust sich vorher zu treffen, à la "wir regen uns jetzt nicht groß auf, denn jetzt ist eh schon alles zu spät?"
Und gibt es irgendwelche Tips, welche Jugendherberge zu empfehlen ist, falls ich meine entfernten Bekannten vor Ort nicht mehr erreichen kann?
Mr. Pink online
20.08.2009, 08:21
Hast du den Lebenslauf in dreifacher Ausführung gemacht? Oder brauchen die den nur einmal?
NathalieNZ
20.08.2009, 09:01
also ich hab jetzt drei mal handschriftlich die frage bögen ausgefüllt und die lebensläufe geschrieben. kommt man sich nach dem 2. mal auch ziemlich blöd bei vor, aber na ja... jetzt hat jeder von den drei empängern das original.
auf welche politischen themen bereitet ihr euch vor.
ich kämpfe auch so mit dem gesundheitswesen. im internet ist das alles sooo viel, ehrlich gesagt muss ja auch i-wann mal schluss sein, sonst platzt mein kopf.
ist noch irgendwer am 26.8. so um 11 uhr rum dran?