Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald AdH Punktzahl
Laubfrosch
29.08.2010, 10:54
@mundwerk: HM :) Juppie
@Ghost: Von wo kommst du? Können uns ja gemeinsam auf den Weg machen, komme aus Berlin und bin auch am 9.9. dran. Überlege, ob ich mit dem Zug fahre oder mit dem Auto. Zug würde sich eher lohnen bei zwei Leuten zwecks Ländertickets o so :)
PS: sagt mal, dieser Biographiebogen macht mir Sorgen, habt ihr "Kurse, Arbeitsgemeinschaften" in der Schule belegt oder besondere schulische Interessen in der Schule ausgelebt? ;/ Komm mir schon ein bisschen doof vor. Hab lediglich die Abifahrt organisiert, sonst nix xD
Schön, dass ihr auch dabei seid! :-)
Bis jetzt habe ich es immer vergessen: bin am 10. dran. Mit Treffen wird es also nichts. Ich werde zwar am 9. anreisen, aber erst abends. Habe auch 8 Stunden Zugfahrt vor mir. :-keks
Hoffentlich keine Verspätung zusätzlich :-dafür
@Laubfrosch: hattet ihr in Berlin so was Ähnliches wie Seminarkurs oder so? In diesem Kurs wird ein bestimmtes Thema ein Schuljahr näher von euch bearbeitet, dann eine Arbeit darüber geschrieben und schlussendlich präsentiert.
Oder hast du z.B. eine Philosophie-AG besucht....
So was habe ich mir vorgestellt :-)
Wenn nicht, lässt du es halt aus. Nicht an jeder Schule wird dir so viel noch zusätzlich angeboten. Musst es halt begründen können.
Doof vorkommen deswegen? Nein!
Laubfrosch
29.08.2010, 11:33
hey womo :) naja, das ding ist, ja, ich habe BI/Chemie LK gehabt, und zum Pflichtteil zusätzlich Musik, Kunst, Psycho, Philo, und auch den Seminarkurs Deutsch/Psycho/Theo. Die Fächer stehen ja auf meinem Zeugnis.
Die Frage ist eher, ob eine Abifahrtorga oder ein Flyer, den ich für eine Schulrevue entworfen habe, da erwähnt werden sollte oder eben nicht. Habe eben nicht bei Jugend forscht und so mitgemacht. ;/
Im endeffekt: Ändern kann ichs nicht mehr und dann mache ich das Beste draus ;)
das mit den ganzen abivorbereitungen würd mich auch interessieren... oder ob man schülersprecher war und so... weil da könnt ich ne menge auflisten^^" oder ob man in nem chor war und so... kA was die da richtig hören wolln
Laubfrosch
29.08.2010, 14:35
Ich weiß es auch nicht genau, ich denke, wenn es ausdrückt, dass man sich für andere engagiert hat, organisieren konnte etc., könnte man es aufschreiben.
Sagt mal, ich hab 5 Abiprüfungen abgelegt, die 5. in Form einer schriftl. Arbeit: "Osteoporose- eine Volkskrankheit" mit Schwerpunkt auf der Biochemie (Ursachen und Therapie). Der Titel steht ja nicht explizit auf dem Abiturzeugnis, würde sich das lohnen extra zu erwähnen? Ich meine, Greifswald hat ja schließlich auf einen Schwerpunkt auf Versorgungsforschung gelegt @@
@laubfrosch
ich würde das erwähnen!!
Bin noch am überlegen mit der Fahrt. komme aus dem saarland.
wollte bei der gelegenheit das mit urlaub verbinden, denke, dass ich
mit dem auto unterwegs sein werde.:-party
Hui, ihr schreibt ja fleißig! :-)
Wie Gost meinte würde auch ich Sachen, die zwar irgendwo im Zeugnis erwähnt sind, extra anführen, wenn sie etwas Besonderes darstellen.
Ob man unbedingt so etwas wie Organisation einer Abifahrt oder eine Broschürenerstellung anführt, weiß net? :-notify :-)
@Gost: Urlaub hoffentlich mit gutem Gefühl :-top
Jasmin91
29.08.2010, 22:30
also ich würds au machen - ich denk schaden, kanns auf jeden fall ned:-meinung
und jetzt noch ne Frage: meine tante hat mir die Zulassung der UNi jetzt nochmal vorgelesen und da steth drauf, dass ich die verbindliche Zusage erst am 23. bekomm. Jetzt die erste Frage: wieso nicht schon am 2ten? und zweite: Kann ich mir sicher sein, dass ich den Platz dann auch wirklich bekomm?
eigentlich würd ich mir keine sorgen machen, aber wenn ich den Platz morgen sausen lass, will ich mir ja 100% sicher sein, das ich au nen andern hab...beim ersten mal vorlesen, hab ich des iwie no en so registriert, aber jetzt beim zweiten mal schon.Oder glaubt ihr, dass die des mit dem verbindlich hinschreiben, dass sie halt auf der ganz sicheren seite sind.
Ich hab nämlich au scho die daten für die Einschreibung und die Erstiwoche...also auf jeden fall den Platz zugesichert. iwie komisch....
Lg
Bringt ihr die Unterlagen zu eurem Termin mit oder schickt ihr das hin?
Wisst ihr das schon? Ich denke, ich werde die mitnehmen.
Laubfrosch
31.08.2010, 17:56
@Ghost: Ich werde sie mitnehmen: Zuviel Angst, dass sie in der Post verloren gehen.
@Jasmin: Bin mir sicher, dass du den Platz ahst, im Zweifelsfall mal bei der ehm. ZVS, jetzt hocschulstart anklopfen, ein paar aus dem Forum haben da schon inoffiziell Zusagen.
Sag mal, sprecht ihr in eurem Motivationsschreiben auch spezielle Sachen aus dem Greifswaldstudium an, welche ihr gut findet? -Tue mich ein wenig schwer mti dem Schreiben...
mundwerk
31.08.2010, 18:05
hallo allerseits,
in meinem brief steht, ich soll meine eignung, motivation und zielvorstellung in einem motivationsschreiben darstellen. nun habe ich aber die satzung (e campus greifswald) gelesen, da schreiben sie, ich muss meinen lebenslauf da mitreinbringen. was denn nun? wie habt ihr das verstanden? soll ich nun die satzung beachten oder den brief...ein lebenslauf ist ja doch noch ein bisschen was anderes.
bitte um hilfe ;)
Laubfrosch
31.08.2010, 18:21
entschuldige das Krümmelkacken, aber "Eignung, Motivation und allgeimeine Zielvorstellung" stehen dort im Zusammenhang mit dem mündl Gespräch, oder? (Panik... oder muss ich das allesjetzt doch ins Schreiben schreiben)
das andere ist ja: b) einen eigenhändig geschriebenen Lebenslauf mit einer Darstellung der
Motivation und besonderen Eignung des/der Bewerbers/-in für das gewählte
Studium und den angestrebten Beruf.
ich denke, dass du deine Motivation darlegst, in dem du u.A. aus deiner Biographie Beispiele anführst, anders kann ich mri das nicht vorstellen.. :/
mundwerk
31.08.2010, 18:28
so habe ich das eigentlich auch verstanden...dachte ich schreibe nur das was sie in dem brief von mir verlangen (eigung, motivation, ziele) und für den rest hat man ja den biographischen bogen.
naja, ich werde da morgen mal anrufen und die nette frau fragen...
Laubfrosch
01.09.2010, 11:34
und,was ist bei rausgekommen? :)
also ich mach es auch so wie laubfrosch das geschrieben hat. motivation schreiben und evtl m.H. der biographie unterstreichen.
und dazu separat den biographiebogen ausfüllen!
:-bee
Laubfrosch
01.09.2010, 15:36
haha, nun hab ich mein Motivationsschreiben fertig und gebe es rum. und A sagt, es ist zu nüchtern, b sagt, es ist ok und mein Vater haut vom Stapel: Es ist grottenschlecht.
Meine Motivation steigt. D:
Aus diesem Grund studiere ich ja eben nicht Germanistik..
Das musste mal raus.
hab meins auch fertig =) muss jetzt nur noch meine ordentliche handschrift walten lassn und nen schreibversuch wagen :D
Laubfrosch
01.09.2010, 16:25
wie lang ist deins? wie lange hast du daran gesessen?
Ich bin meist nicht zufrieden mit dem geschriebenen, deswegen lese ich es meist nur einmal, damit es mir nicht auf den keks geht..
Ich habe Angst, dass ich es bei einem nicht ansprechenden Motivationsschreiben auch mit dem Platz vergeigt habe.
ach ich glaub nicht dass das schreiben jetzt sooo viel einfluss hat, dass mans ganz vergeigt...schließlich hat jeder, der medizin wirklich studieren will, ne ganze menge an sachen zu schreiben, die ihn dazu bewegen und ganz falsch is das ja nie^^
naja ich hab anderthalb seiten, ist aber recht groß geschrieben. dran gesessen hab ich ehrlich gesagt nicht all zu lang am schreiben...eher am kürzen^^ halt nen nachmittag lang.
mundwerk
01.09.2010, 17:21
hallo liebe mitleidenden,
ich habe heute die nette frau angerufen, bleibt alles beim alten, das was im brief steht zählt (eignung, motivation, ziele). und ja, ihr hattet recht, es muss handschriftlich sein ;)
@laubfrosch: lass dich nicht unterkriegen, das wird schon. keiner würde doch all den mist auf sich nehmen (ausbildung, warten, etc), wenn er nicht wissen würde warum ers macht. kopf hoch, es ist sicher nicht schlecht ;)