Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald AdH Punktzahl

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

searchgirl
17.08.2009, 22:58
habe vorhin erstmal einen Schock bekommen.... 148,5 ist wirklich verdammt hoch. Aber wenn man mal die Werte aus den letzten Jahren ansieht, dann stellt man fest, dass die alle gestiegen sind (und da wurde auch grundsätzlich die Anzahl der Direktzulassung heruntergesetzt).
Ich hoffe irgendwie noch, dass die Zahl für die Direktzulassung nicht höher als 150-154 steigt und dass der Anstieg der letzten Jahre hauptsächlich durch den immer geänderten Modus zustande kam (bin mir nicht sicher, aber es war am Anfang 80:20, dann 50:50 und jetzt 20:80).
Wie seht ihr das (was vermutet ihr jetzt für die Grenzpunktzahlen)?

~werd jetzt erstmal den Schock überwinden müssen

SkYSkYSkY
23.08.2009, 14:01
YAHAAAA!!! Ich hab heute die Einladung zum Auswahlgespräch im Breifkasten gehabt!!! Endlich mal eine Chance!!! Falls es interessiert, habe nach eigenen Angaben 142,5 Punkte gehabt. Haben die mir also wahrscheinlich alles anerkannt!!! Wahnsinn..... kann es noch gar nicht fassen.... :-dance

searchgirl
23.08.2009, 14:20
@SkYSkYSkY:
erstmal Glückwunsch!!!!
Heute am Sonntag????? (bin echt verwundert)
Hab gerade nachgesehen - ist noch nichts da. Hätte eigentlich 155,5 - wenn mir denn alles anerkannt wird (was noch nicht ganz sicher war)...... bekomm gerade Panik!!

Mr. Pink online
23.08.2009, 14:46
@SkYSkYSkY:
erstmal Glückwunsch!!!!
Heute am Sonntag????? (bin echt verwundert)
Hab gerade nachgesehen - ist noch nichts da. Hätte eigentlich 155,5 - wenn mir denn alles anerkannt wird (was noch nicht ganz sicher war)...... bekomm gerade Panik!!

vielleicht bist du ja direkt reingekommen! ;)

searchgirl
23.08.2009, 15:11
Für alle die, die schon ihre Einladungen zum Auswahlgespräch im Breifkasten haben, freu ich mich wirklich!

@Mr.Pink online:
danke für deine aufbauenden Worte. Habe irgendwie auch noch die Hoffnung und die Post liefert bei uns zum Beispiel Sonntags auch nicht aus :-heul

moked
23.08.2009, 16:01
Ich habe auch eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen (habe 146.5 Punkte) :-D

SkYSkYSkY
23.08.2009, 21:59
Also bei uns stellt die Post Sonntags auch nicht zu. Ich war aber nicht zu Hause, sodass ich denke, dass der Brief schon Samstag zugestellt wurde.
Wie gestaltet ihr denn jetzt dieses Motivationsschreiben? Da steht ja nur, dass es kurz sein soll! Wie "kurz" macht ihr es? Auf was für Fragen bereitet ihr euch so vor? Außer jetzt so allgemeine Dinge wie warum Medizin? Warum Greifswald? Warum gerade ich? Gesundheitspolitische Themen? Wer ist Ernst Moritz Arndt? Was habt ihr noch für Ideen? Schickt ihr das schon vorher hin oder bringt ihr es zum Gespräch mit? Wann habt ihr das Gespräch? Ich am 31.08 :-stud

searchgirl
23.08.2009, 22:11
hat irgendwer eigentlich schon eine Direktzulassung?

Mr. Pink online
24.08.2009, 10:41
Betreffende erfahren es doch erst am 2. September! ;-)

BlackBoy
24.08.2009, 12:48
So, dann möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Ich hab heute auch die Einladung zum AWG bekommen. Mein Punktewert im Auswahlverfahren waren 142,5 Punkte und mein Gespräch findet auch am 31.08. statt (@ SkY: Wir sehen uns ;-)).

Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, dass es nicht zur Direktzulassung gereicht hat, aber andererseits bin ich froh, dieses Mal keine direkte Absage und eine kleine Chance für einen Platz bekommen zu haben.

SkYSkYSkY
24.08.2009, 13:32
Hey BlackBoy,

ich hab dir mal eine PN geschickt! Bis Montag dann :-top

Sayadia
25.08.2009, 14:22
Kann ich die Hoffnung aufgeben, wenn ich bis jetzt noch keinen Brief bekommen hab? Hat irgendwer ne Ahnung wo die Grenze zum AWG lag?

SkYSkYSkY
25.08.2009, 14:53
Also das letzte Gespräch findet am 05.09. statt und die Einladefrist ist eingehalten, wenn der Brief spätestens 8 Tage vorher zur Post gegeben wurde. Du hast also noch Chancen, wenn du z.B dein Gespräch erst am letzten Tag hast. Wie sind denn deine Punkte? Vielleicht gibts ja auch ne Direktzulassung!

searchgirl
25.08.2009, 16:38
also laut Studiendekanat sind gestern wohl noch einige Einladungen rausgegangen.
Die Grenze für die Direktzulassung konnten sie mir gestern leider noch nicht sagen, da sie noch abwarten mussten bis die endgültige Zahl der Einschreibungen über Abibesten/Warteeit feststeht. Eine nette Dame meinte, die Grenzen könnten heute feststehen. Leider konnte ich heute aber nicht anrufen. Auch wenn ich das Warten langsam satt habe, ist es eigentlich ein ganz gutes Zeichen für eine Direktzulassung, denn Freitag/Samstag wäre der letzte Tag für die Einladefrist. Allerdings sollen wohl Freitag schon intern bei der ZVS die Listen fertig sein, also glaube (hoffe) ich, dass eine Direktzulassung immer näher rückt (meine Punkte wurden nämlich bestätigt).

@Sayadia: Also wenn du eine ganz gute Punktzahl hast, ist noch alles drin!;-)

@all: steht bei euch online denn eigentlich ob ihr zu einem AWG eingeladen seit oder hat sich da nichts verändert?

SkYSkYSkY
25.08.2009, 17:21
Nein da hat sich bei mir nichts verändert. Da steht genau wie vorher immer noch "nach eigenen Angaben". Bei dir steht jetzt was anderes?

SkYSkYSkY
25.08.2009, 17:27
Hallo an alle mit einem Auswahlgespräch!!!

Ich bin beim Formulieren des Motivationsschreibens gerade etwas irritiert.
In dem Brief mit der Einladung zum Gespräch steht, dass wir ein "kurzes Motivationsschreiben" verfassen sollen. In der Satzung zum Auswahlverfahren, deren Link man auch in dem Brief findet, steht aber, dass wir
"einen eigenhändig geschriebenen Lebenslauf mit einer Darstellung der
Motivation und besonderen Eignung des/der Bewerbers/-in für das gewählte
Studium und den angestrebten Beruf" verfassen sollen. Was denn nun? Das ist ja schon ein Unterschied!!!
Gibt es da bitte Erfahrungen aus den Vorjahren??? Habe die entsprechenden Threads schon durchgeackert.... allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Werde wohl morgen mal da anrufen müssen.

searchgirl
25.08.2009, 17:44
@SkYSkYSkY:
ne, bei mir hat sich auch nichts geändert.
Mh, ich glaube ich würde mich nach der Satzung (bzw. den Link) richten. So wie ich dich richtig verstanden habe, musst du "nur" einen eigenhändig geschriebenen Lebenslauf noch dazu schreiben oder?
Die Frage ist auch wie lang das Motivationsschreiben dann sein soll - habe mal einschlägige Literatur dazu gelesen und die meisten besagen, dass man dieses extrem kurz halten soll (aber dadurch wird es nicht gerade einfacher seine Motivation darzustellen)...

SkYSkYSkY
25.08.2009, 19:12
Also ein "biografischer Bewerbungsbogen" muss sowieso ausgefüllt werden. Das ist sowas wie ein Lebenslauf mit noch ein paar Zusatzinformationen.
Dann steht in dem Breif eben noch, dass als weiteres Kriterium ein "kurzes Motivationsschreiben" handschriftlich zu verfassen ist. In der Satzung steht aber statt dessen, dass ein handschriftlicher Lebenslauf mit Darstellung der Motivation angefertigt werden soll. Die Frage ist also "nur" ein Motivationsschreiben oder ein Lebenslauf mit Motivationsschreiben. Das ist aber sehr wichtig, denn wenn der Lebenslauf mit dem Motivationsschreiben verknüpft werden soll, bleibt ja noch weniger Platz für die eigentliche Schilderung der Motivation :-oopss. Ich versteh halt nicht, warum das zweimal so unterschiedlich gefordert ist. Eigentlich haben die ja schon sowas wie einen tabellarischen Lebenslauf. Aber das muss doch noch jemandem aufgefallen sein. Wie macht ihr das denn?

Sayadia
25.08.2009, 19:56
Also ich komme auf 132,5 Punkte. Ist nicht gerade die höchste Zahl, aber für meine Verhältnisse das beste was ich bekommen konnte. DN 1,3, Lk Bio/CH...ich hab halt nur keine angefangene Ausbildung...

SkYSkYSkY
25.08.2009, 20:13
Okay das ist in Greifswald natürlich sehr wichtig, schon irgendwo praktische Erfahrung gesammelt zu haben. Aber mit 1,3 brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Damit kommst du in irgendeinem AdH rein! Wenn nicht in Greifswald, dann halt anderswo.