Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So wollte ich nie werden...

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Lava
16.10.2009, 16:19
ohne vorher den ganzen Tag was zu essen gekriegt zu haben - außer Keksen oder rumliegendem Zeug.

Ich ertappe mich auch schon dabei, herumliegende sachen zu essen, die gar nicht mir gehören. "Hmmm... da liegt ein Brötchen... grad keiner da... wenn ich das jetzt esse, sieht's ja keiner." :-wow

Und früher hab ich noch den Kof geschüttelt über den alten Chirurgiechef, der sogar angebissene Sachen einfach ohne zu fragen gegessen hat :-D

Hypomochlion
16.10.2009, 16:27
Man MUSS einfach alles Herumliegende essen, das ist der einfache Wunsch zu überleben! Uns haben sogar die Patienten Essen angeboten!!! Die wussten genau, was abgeht, no kidding! Und konnten es auch nicht überhören, wenn mein Magen rumpelt wie ein Betonmischer...

epeline
16.10.2009, 16:30
darf ich hier als 5-semestlerin auch mitschreiben? ich will nämlich auch kein tk-junky werden :D

ich tus mal
also ich finde ja am kochen den abwasch am schlimmsten. solange sich kein geschirrspüler in der nähe befindet, wird nichts unnötig dreckig gemacht.

beim studium ist man ja oft zum "mensen" gezwungen, da man in einer mittagspause von 1h ja schlecht heimlaufen, kochen, essen und zurücklaufen kann. zumindest nicht sonderlich entspannt.

achja, kaffee trink ich auch keinen
übrigens hatte ich bei dem thread-titel ja eher an lustige krankenhausstorys a la dr house gedacht

kra-
16.10.2009, 17:02
Ich ertappe mich auch schon dabei, herumliegende sachen zu essen, die gar nicht mir gehören. "Hmmm... da liegt ein Brötchen... grad keiner da... wenn ich das jetzt esse, sieht's ja keiner." :-wow

Bei Buletten würd ich aber aufpassen! Nicht, dass du noch gefeuert wirst...

Bille11
16.10.2009, 17:47
*grins*

das bonbonglas ist dein freund. jedenfalls unserer...

wobei ich mich hinterher ganz furchtbar fand, wie ich nen rückruf bei kollegen der geriatrie startete und dann - in der teeküche sitzend - beim wählen mir die mercischachtel greife, das lilane (praliiine :-love) nehme,auswickele und stück für stück esse.. beim telefonieren. und es fällt mir nicht mal auf, dass der mund beim reden ja voll sein könnte..

meine mama würd durchdrehen wenn sie mich arbeiten sähe. (manchmal)..

:-))

Muriel
16.10.2009, 19:13
Oh Bille, können wir uns beim Vernichten einer Merci-Schachtel bitte zusammentun? Praline ist nämlich das, was ich am wenigsten gut finde :-))

Flauta
16.10.2009, 19:16
Bei Buletten würd ich aber aufpassen! Nicht, dass du noch gefeuert wirst...

Spiegel Tv gestern Abend? *erschreckend, wasmanchedaalsKündigungsgrundsehen*

Wir haben in beiden Schulen ne komplete kleine Einbauküche im Lehrerzimmer, wo man sich theoretisch was kochen könnte....im Endeffekt ist lediglich Betrieb am Mikrowellen.

Lava
17.10.2009, 10:20
Uns haben sogar die Patienten Essen angeboten!!!

Mir noch nicht. Aber die Schwestern haben immer Mitleid. Eigentlich will ich nur kurz ins Schwesternzimmer, um irgendeine Info fallen zu lassen, aber dann sehen sie meinen verhungerten esichtsausdruck und es heißt (Willst du nicht kurz Pause machen? Hier, nimm dir Brot und Wurst udn Käse und Marmelade!"

Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso ich trotzdem nicht abnehme???? :-(

Hoppla-Daisy
17.10.2009, 10:24
Stress --> Cortisolausschüttung --> BZ geht hoch --> Insulinpower

Lava
17.10.2009, 10:25
Und was soll ich jetzt machen?

Hoppla-Daisy
17.10.2009, 10:30
Stress reduzieren ;-)

Einfach mal durchatmen, bissel Muskelrelaxation (geht ja auch prima im Sitzen)

Einfach mal den Tipp der Schwestern beherzigen :-).

MissGarfield83
17.10.2009, 10:31
Sport? :) Ist gut für Körper und Seele .... hmm nur den Muskelkater von gestern spür ich gnz prima :D

Lava
17.10.2009, 10:39
Einfach mal den Tipp der Schwestern beherzigen :-).

Hey, ich glaub aus meiner Abteilung geht keiner so oft Mittagspause machen wie ich :-D Höchstens der Chef.

alex1
17.10.2009, 10:53
Es gab eine Zeit, als noch in Deutschland gearbeitet habe, wo genau dieses Problem mich auch beschäftigt hat.
Das lag aber nicht nur daran, wie lange ich gearbeitet habe, sondern wie ich gearbeitet habe.
Ich habe um 8 angefangen und war selten vor 19 Uhr raus.
Und dazu kamen damals in München noch jeweils 30 Minuten, die ich in Strassenbahn oder Tram verbracht habe (oder 30 min auf dem Fahrrad im Sommer).
Dadurch hatte ich kaum Zeit abends zu Hause. Ich habe 3-4 Dienste/Monat gemacht, die wir mit Geld und nicht Freizeit vergütet bekamen. Die Überstunden haben wir auch mit Geld vergütet bekommen.
Damit kam ich auf knapp 3000 Euro in Steuerklasse 1.
Gearbeitet habe ich praktisch 50 Stunden/Woche + 1 Dienst (also nochmals 15-24 Stunden/Woche, obwohl unsere Dienste meistens ruhig waren).

Dann bin ich in die Schweiz gegangen.
Hier muss ich zwar 50 Stunden/Woche arbeitet, allerdings tue ich das in einem völlig anderen Rhythmus als in Deutschland.
Während ich in Deutschland fast tot umgefallen bin, wenn ich immer nach Hause gekommen bin und zu gar nichts animierbar war, bin ich hier noch fit wenn ich nach Hause komme. Die Arbeitszeit ist diegleiche, allerdings ist die Intensität der Arbeit eine völlig andere.
Ich muss mich um Kleinigkeiten nicht kümmern, da wir hier viel administratives Personal haben.
Das Essen in der Kantine ist echt exzellent, so dass ich abends keine richtige warme Mahlzeit brauche. Ein Sandwich, ein Salat oder mal eine Suppe (keine Fertigsuppe) oder ein paar Nudeln reichen völlig aus.
Ich kann abends etwas Sport machen, wozu ich in München eindeutig zu müde war.
Sonst habe ich noch genug Zeit um die restlichen Aufgaben zu erledigen (Post, Rechnungen, Online-Shopping, etc) und lesen kann ich auch etwas für meinen Beruf.
In der Arbeit habe wir Internetzugang an jedem Rechner, was in München nicht der Fall war. Ich habe genug Zeit um einige dieser Aufgaben in der Arbeit zu erledigen. Während andere Arbeitgeber das Private-Surfing am Arbeitsplazu in Deutschland verbieten, haben wir hier die Weisung bekommen nicht mehr als 50% der Arbeitszeit damit zu verbringen. :-D
Wir haben eine gute Kaffeteria hier, bei der ich zweimal am Tag noch eine kleine Pause einlege und einen Kaffe kriege. Ich schnappe dann auch frische Luft, wenn das Wetter gut ist.
Unserer Aufenthaltsraum hat immer die aktuelle Tageszeitung und es gibt auch regelmässig süsse Kleinigkeiten, jeder Kollege bringt was zum Geburtstag, so dass bei 50 Mitarbeiter jede Woche etwas das liegt.

Meine Arbeit mache ich hier besser als in Deutschland. Ich nehme mir mehr Zeit für die Patienten, ich schaue nach ob alles was wir oder Andere mit den Patienten vorhaben richtig ist und bohre nach, wenn etwas nicht stimmt.
Ich habe hier gelernt evidentbasiert zu arbeiten und Entscheidungen von Oberärzten oder Chefärzten nicht einfach so hinzunehmen sondern auch kritisch zu hinterfragen, wenn ich damit nicht einvestanden bin.

Überstunden kriegen wir hier als Freizeit vergütet und das mit elektronischer Zeiterfassung. Etwas, wovon meine Ex-Kollegen in München immer noch träumen. Flexible Arbeitszeit ist bei uns erwünscht. Wenn ich will kann ich um 16:00 Uhr abhauen, da schliessen wir die Poliklinik sowieso. Wenn ich möchte, kann ich um 7 statt um 8 Uhr in der Früh kommen.
Dadurch tendiere ich eher dazu länger in der Arbeit zu bleiben, wenn meine Freundin auch Spätdienst hat. Dadurch sammle ich ca. 10 Überstunden/Monat, die ich dann für einen freien Tag umtauschen kann.
Dienste muss ich hier keine machen.
Trotzdem verdiene ich hier knapp 4000 Euro netto und bin überglücklich mit meinem Leben.

Mein Rat also:
Es gibt Kliniken und Orte, wo es einem besser gehen kann. Es ist nicht der Arztberuf, der schlecht ist. Es sind oft die Stellen.

*dasQ*
17.10.2009, 12:32
Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso ich trotzdem nicht abnehme???? :-(

ich dachte auch während der famulatur: wow, du rennst so viel durch die gegend den ganzen tag - im vergleich zum unialltag - da musste einfach abnehmen! aber pustekuchen. problem: durch das viele rumrennen hat man auch viel mehr hunger und isst viel mehr... und dann meistens die "falschen" sachenn, da die lieben schwestern immer so leckere sachen auslegen :-oopss

MissGarfield83
17.10.2009, 12:55
ich dachte auch während der famulatur: wow, du rennst so viel durch die gegend den ganzen tag - im vergleich zum unialltag - da musste einfach abnehmen! aber pustekuchen. problem: durch das viele rumrennen hat man auch viel mehr hunger und isst viel mehr... und dann meistens die "falschen" sachenn, da die lieben schwestern immer so leckere sachen auslegen :-oopss

Hmm klingt ja so als wollten die Schwestern dass wir dick werden ;)

*dasQ*
17.10.2009, 14:12
den eindruck hatte ich manchmal aber auch *hihi*. vor allem - man kann einfach nicht widerstehen. und das wissen die genau ;)

Strodti
17.10.2009, 14:14
Das lernt man im ersten Lehrjahr: Nur eine zufriedene Ärztin ist eine gute Ärztin *g* Die Süßigkeiten/Kuchen Bestechung zieht IMMER

Lava
18.10.2009, 10:07
Das lernt man im ersten Lehrjahr: Nur eine zufriedene Ärztin ist eine gute Ärztin *g* Die Süßigkeiten/Kuchen Bestechung zieht IMMER

Funktioniert andersrum auch so. Ein gegenseitiges Geben und Nehmes :-))

Miss
18.10.2009, 11:31
Funktioniert andersrum auch so. Ein gegenseitiges Geben und Nehmes :-))
allerdings :-)