Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Muriel
06.07.2014, 13:12
Wobei Minze eigentlich unkaputtbar ist und man gut daran tut, sie auch im Garten nur in Kübel oder Pflanzsteine zu setzen, wenn man nicht anschließend den ganzen Garten von dem Zug voll haben möchte.

Denüse
06.07.2014, 13:48
Eine frage an die, mit den grünen Daumen ;-)

Wir ziehen ja bald um und haben dann einen Garten, den ich schön bepflanzen werden bzw umpflanzen werde da die vormieter gerne Wildwuchs hatten :-D

Ich würde mir gerne ein Johannisbeerbäumchen hinpflanzen, muss ich dabei irgendwas bedenken? Sollte ich das lieber erst im Frühjahr machen?

und für den Kräutergarten wollte ich mir gerne Hochbeete auf die Terrasse stellen, ist das eine gute Idee?Moinsen! :-)

Johannisbeeren kannst auch jetzt noch setzen. Habe selbst gerade Stecklinge von meiner Nachbarin bekommen. Der Boden sollte nährstoff-/humusreich & leicht sauer sein. Dann ist er perfekt. :-top

Und Kräuterhochbeete sind super! Bei mir stehen sie so, dass sie morgens volle Sonne & dann so ab 11 Uhr Schatten haben. Wächst alles wie blöd. :-) Kleiner Tipp: Vorm Pflanzen mal googeln oder die Nase in ein Gartenbuch stecken, welche Kräuter so gar nicht gern nebeneinander wachsen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen... ;-)

So, nun mein Problem: Meine Heidelbeersträucher scheinen eine Eisenchlorose zu haben... Kann man die noch retten durch Ausgraben & Boden neu Ansetzen? Oder Runterschneiden? :-nix

Laelya
06.07.2014, 15:15
danke für die Tipps, dann werde ich mich nach dem Umzug im neuen Garten ausleben.
Freu mich schon total

EVT
07.07.2014, 20:57
Ich habe die Tomaten von unserem Balkon geerntet und in der Klinik verschenkt, ich mag naemlich keine. :-D
Wir haben auch mehrere Kraeuter da, eigentlich schon ganz cool sowas.

la Valentina
20.07.2014, 14:26
Würde meinem Basilikum auf dem Balkon gern noch eine Tomatenpflanze zur Seite stellen, also eine im Topf, keine die stark nach oben wächst, sondern eine, die so buschig wird :-)) wenn Ihr versteht was ich meine :-))
Geht das jetzt Mitte Juli überhaupt noch und vor allem: gibt es die aktuell überhaupt noch irgendwo? Im hiesigen Baumarkt war vor zwei Wochen schon nix mehr da. Wollte gern eine Pflanze nehmen, an der halt auch schon ein paar Früchte dran sind.

Ach ja und ich finde diesen Thread hier ziemlich toll, ganz besonders die vielen schönen Bilder von Euren Paradiesen, mehr davon! :-)

Gast26092018
03.08.2014, 16:10
Mein Pfefferminzpflanze wächst und wächst und gedeiht:) vor kurzem habe ich sie noch fast aufgegeben, da die lätter gelb wurden...jetzt blüht sie regelrecht.
Wisst ihr was gut ist? Tut die abgefallene oder nicht so gesunde Blätter immer auf die Erde drauf, um die Fruchtbarkeit zu steigern (Humus), außerdem trocknet die Erde nicht so schnell unter den Blättern.

Brutus
02.12.2014, 20:33
So, mal eine kleine Tour durch den "Garten" im Urlaub:
Von der Terasse aus:
28079
Zwischen der Palme raus:
28080
Das Eingangstor:
28081
Und neben dem Tor sieht man noch einen Teil von dem Baum, der mir einen Korb voll spendiert hat:
28082

Ich mag Urlaub! :-))

Meuli
02.12.2014, 22:18
erinnert mich daran, dann poste ich nächste Woche auch mal ein Foto von meinem Urlaubsgarten :-))

WackenDoc
14.05.2015, 19:34
Haben wir eigentlich schon einen Gärtnerthread?

Also ich hab nen Balkon auf dem ich das ein oder andere Grünzeug anbauen will.

Es gibt doch Gemüsesorten, die man wieder aus dem Gemüse selber ziehen kann- so weit ich weiss geht das mit Kartoffeln und Zwiebeln?

Wie geht das genau? Z.B. muss man die Kartoffel komplett in die Erde stecken oder muss da nen Teil von raus schauen?
Das gleiche für Zwiebeln- bzw. ich will es mal mit Lauchzwiebeln versuchen? Kann ich da die Wurzel einfach abschneiden? Muss die erst in Wasser vorkeimen oder steckt man die direkt in die Erde?

Geht das auch mit Möhren?- wobei man da glaub ich den Kopf mit dem Grünzeug und nen Stück Möhre nimmt.

ehemaliger User_25062015
14.05.2015, 19:38
Kartoffeln einfach verbuddeln, komplett.
Edit: Meine Mutter meinte, dass das mit Zwiebeln nicht klappt..da braucht man die kleinen dafür. Und mit Karotten klappt das nur soweit, dass man dann die Samen von dem Grünzeug bekommt.

Gesocks
16.05.2015, 12:16
Lauchzwiebelstrünke können direkt in die Erde, können im Prinzip aber auch bis zur Ernte im Wasserbad gezogen werden, die sind absolut anspruchslos.
Große Gemüsezwiebeln sind tatsächlich kein gutes Saatgut; keimende kann man trotzdem einsetzen und nur das Grün ernten, das ist auch ganz nett. Zum Anbau würde ich Saatgut kaufen - und zwar Sorte Exhibition, das gibt - jedenfalls im Freiland - handballgroße Klopper :-)).
Knoblauch ist auch noch einfach, Basilikum kann man vom abgeschnittenen Stengel aus neu anziehen. An Knollen funktioniert alles analog zu Kartoffeln, zum Anbau eignen sich z.B. IKEA-Säcke ;-).

WackenDoc
16.05.2015, 14:00
Danke für die Tips- werde da mal nen Teil von ausprobieren. Zwiebeln werden wohl einfach nur groß und vermehren sich nicht.
Und von Möhren gibbet nur neues Grün.

Danke für´s Zusammenführen.

Thunderstorm
07.06.2015, 09:46
Ah - endlich Sommer und der Balkon blüht und grünt vor sich hin... mein Orangenbäumchen trägt nach 3 Jahren zum ersten Mal kleine Früchte :-love ich hoffe, die Limonen- u. Zitronenbäumchen beglücken mich auch noch mit Früchten *hoff* - das riecht wirklich lecker - so ein leichter Zitrusduft! Und auf meine Schokoladenblume bildet auch erste Blüten - ich bin sehr gespannt, ob sie wirklich nach Vollmilchschokolade duftet... :-D ansonsten kann ich noch kleine Walderdbeeren (Pflänzchen sind aus dem Garten meiner Eltern), Rucola, 2 Sorten Basilikum, Petersilie, Paprika, Tomaten und eine Himbeer-Brombeer-Kreuzung mein eigen nennen. Und die selbst angezüchteten Avocadopflänzchen haben zwar riesige Blätter, aber noch leider keine Blüten - hat da jemand einen Tip für mich?

WackenDoc
08.06.2015, 12:06
Mein Grünzeug wird langsam:

Also die Radieschen gehen am besten- da hab ich heute zum ersten Mal 2 geerntet. Muss mal probieren, wie das Grün schmeckt, das soll man auch essen können. Die kommen allerdings am besten im Balkonkasten. Ich nutz jetzt die anderen Pötte zum Vorziehen.

Kartoffeln sind genial- hab jetzt aber erst nachgelesen, dass da immer wieder ne Schicht Erde drauf muss. Hab also umpflanzen müssen. Ich überleg mal, ob ich mir ne kleine Kartoffelkiste anschaffe. Die erste dicke Knolle hab ich beim Umpflanzen schon gesehen.

Tomaten wachsen noch in die Höhe, bilden aber noch keine Knospen. Dafür haben die Paprika welche.

Die Gurkenpflanze hat mehrere Früchte angesetzt.

Die aktuelle Kresse will irgendwie nicht. Evtl. muss ich die Erde erneuern, dafür wächst endlcih die Petersilie.

Die Erdbeeren reifen munter vor sich hin.

Mal schauen, ob ich die Sonnenblume hoch bekomme.

Ich glaub, ich muss umziehen, mein Balkon ist zu klein.
Edit: Ne Kollegin hat ein Stück Acker gekauft oder gepachtet. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder evtl. mit urban gardening?

ehemaliger User_25062015
08.06.2015, 14:30
Bei Kartoffeln sollen die Knollen halt nicht mit Sonne in Kontakt kommen, damit sie nicht grün und ungenießbar werden. Wenn die tief genug gepflanzt werden, dann wachsen die auch so munter ohne, dass man immer Erde draufschippt.

WackenDoc
08.06.2015, 18:27
Ich hab im Netz gelesen,dass man das Grün bis auf die Spitzen bedecken soll wenn das ca. 15cm raus gewachsen ist.
Deswegeb hab ich die jetzt quasi tiefer gelegt so dass Platz zum einbuddeln ist. Aber ne kleine Kiste organisier ich noch so dass 3 Pflanzen rein passen. Ich hab jetzt 2 die jeweils in ihrem eigenen Pott leben.

Denüse
09.06.2015, 07:47
Freu mich grad auch mega über meinen Garten! :-love Alle Kräuter sprießen, die Salate und Tomaten sehen gut aus. Kürbisse & Co. machen auch null Probleme und die Bäume hängen voll mit Früchten... :-)

Mal sehen, wann die ersten Nacktschnecken anrücken... Aber dieses Jahr haben wir Bonny & Clyde, die dann zum Gegenschlag ausholen. :-))

Black Mamba
15.06.2015, 09:06
Bin vor kurzem umgezogen und habe nun zum ersten Mal so etwas wie einen Garten - klein, schattig, Hinterhof- und freue mich tierisch über alles was wächst (ist allerdings nicht viel). Vor ein paar Wochen hatte ich Radieschen und rote Rüben gepflanzt aber die sind von irgendwelchen Übeltätern (Schnecken stellt euch!) angeknabbert worden. In die sonnigste Ecke des Gartens habe ich jetzt Duftwicken gepflanzt und immerhin diese gedeihen prächtig. Habe jetzt ne Rankhilfe aus Bambusstäben gebaut, mal sehen wie das aussieht, wenn die dann blühen.

Gesocks
15.06.2015, 11:11
Ich hab' jetzt bei meinen Eltern wieder Bananen in den Garten gesetzt :-P Mal schauen, ob wir die diesmal überwintert bekommen - vor zwei Jahren hatte ich einfach keine Zeit mich zu kümmern, den Rest hat der Frost erledigt...

[...] Und die selbst angezüchteten Avocadopflänzchen haben zwar riesige Blätter, aber noch leider keine Blüten - hat da jemand einen Tip für mich?
Wie alt sind die Bäumchen denn?

[...]
Edit: Ne Kollegin hat ein Stück Acker gekauft oder gepachtet. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder evtl. mit urban gardening?
Pachten macht ein Kollege von mir auch (und ich bin ziemlich begeistert! :-))). Die zahlen um die € 200,- pro Jahr, ums Pflügen und Anpflanzen von ca. 15 fest vertretenen Gemüsesorten muss man sich nicht kümmern, ein paar Reihen sind frei bepflanzbar und einen Anteil Folientunnel gibt's auch. Würde ich, sofern Auto und Partner oder Kumpel(s) zum Aushelfen und Abwechseln an Bord sind, sofort machen.

Mit urban gardening i.S.v. community gardening habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin ganz kurz bei zwei Initiativen gewesen, da ging mir das alternative Gehabe aber allzu deutlich auf die Eier - ich will individuell vor mich hin gärtnern; auf gemeinschaftliche Beete, Mühe und Ertrag mit einigermaßen fremden Menschen habe ich überhaupt keine Lust.
Am reizvollsten fände ich persönlich ein Flachdach bzw. eine Parzelle auf einem Flachdach. Mein Bruder hat dieses Jahr begonnen, seines zu kultivieren, bei uns geht es leider nicht. Ich bin jetzt grad am Abstecken, ob ich hier im Gemeinschaftsgarten (planmäßig einfach Rasenfläche hintern Wohnheim, total selten in Benutzung) ein paar Hochbeete anlegen kann.

Thunderstorm
15.06.2015, 12:12
@ Gesocks
Die Avocadopflänzchen sind ca. 1 Jahr alt...