Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Hallo zusammen :-winky
Seit ich mir vor zweieinhalb Jahren ein Häuschen mit Garten gekauft habe, entdecke ich - zwangsweise - ungeahnte Talente... :-D
@Schimmelschaf: Ich hab letztes Jahr Samen vom Kalifornischen Mohn einfach ins Beet geschmissen, und der wuchs ganz prima. Hat sich jetzt auch selbst wieder ausgesät. Profigärtner ziehen die Pflänzchen vielleicht einzeln vor, aber da hab ich auch keine Lust zu. Entweder es wächst oder es wächst nicht! Mit den Sonnenblumen hab ich das genauso gemacht, hat auch geklappt. Das sind ja auch robuste Pflanzen, ich würd einfach normale Blumenerde nehmen. Falls Du die Samen einzeln eintopfen willst, mußt Du aber keine Ökotöpfe kaufen. Nimm einfach Eierkartons, die verrotten auch.
Viele Grüße
Cookie
Schimmelschaf
03.05.2011, 20:48
Super, danke dir!
Wieviel Torfanteil hat denn so eine normale Blumenerde?
Öh, keine Ahnung? So genau hab ich mir das auf den Säcken noch nie durchgelesen. Es gibt ja auch x verschiedene Sorten. Ich nehme immer eine mit Langzeitdünger. Von Neudorff gibt es jetzt eine torffreie Blumenerde glaube ich.
Schimmelschaf
04.05.2011, 22:32
Ok, ich probiers mal aus.
Für die Nützlingsmischung habe ich eine gedüngte Erde mit Aussaaterde kombiniert. Bin mal gespannt, ob und was das gibt.
Morgen will ich grosse Töpfe von IKEA mitnehmen, da sollten schon zwei Sonnenblumen rein. Die Masse sind 42x50 cm, das könnte knapp reichen. Momentan sind die Sonnenblumenkerne noch in den Eierkartons, vorsichtshalber habe ich doppelt so viele reingeschmissen. Falls alle aufgehen müssen halt sechs dran glauben.
Achso, ich habe diese Sorte:
http://shop.garten.ch/shop/sonnenblume-full-sun-f1_produkt-ch-1899.html
Sooo, gestern hab ich meine Geranien rausgebracht. Habe die vom letzten Jahr überwintert. Sie leben noch und treiben kräftig aus. :-) Mal schauen, ob ich sie auch zum blühen kriege.
Die Niere
10.05.2011, 08:25
Ich habs nicht mal hinbekommen, ne Kresse wachsen zu lassen :-(
Für solche Fälle gibt es doch jetzt extra den Grünen Daumen (http://www.amazon.de/gp/product/B000N4QLVA/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003G5VLBI&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1P45T8AVQM6K6CNYZ4GN). :-)
So. Die Chilis keimen (einfach Samen aus einer Habanero Schote aus dem Supermarkt in den Boden gesteckt :-D), wir haben einen Kirschbaum geschenkt bekommen, ne Paprika- und ne Tomatenpflanze :-love
Womit dünge ich sowas?
Die Niere
10.05.2011, 13:10
Womit dünge ich sowas?Dünger :-D
Wirklich???
Spaß beiseite. Es gibt ja hunderttausend verschiedene Dünger. Für Gras, Obstbäume, Kräuter, Blumen... :-nix
Mein etliche Jahre alter Kaffeestrauch hat letztes Jahr zum ersten Mal zwei klitzekleine Blüten gehabt, und neulich hab ich dann auch zwei Kaffeebohnen dran entdeckt. Der Grundstein zur eigenen Kaffeeplantage ist quasi gelegt. :-)
Sind selbstgezogene Chilis nicht höllisch scharf? uiuiui
dreamchaser
11.05.2011, 19:02
Die aus Italien mitgebrachten Melonenpflänzchen und Peperonipflänzchen wurden jetzt mal in größere Töpfe gepflanzt - ich warte jetzt mal auf die Ernte. Wann kann ich die Pflanzen denn bedenkenlos draussen lassen?
Nach der kalten Sophie :-)
dreamchaser
12.05.2011, 20:18
Als es heute mittag geregnet hat, war ich schon froh, dass die kleinen Pflänzchen geschützt drinnen stehen. Vielleicht ziehe ich sie auch einfach komplett im Wohnzimmer groß.
so, heute endlich mal das Zeug fürs Unternehmen "mein Balkon wird grün" gekauft und in die Wohnung geschleppt.
Morgen geht's los - mal schauen wie lange mich das Zeug überlebt :-peng!
Gast26092018
14.05.2011, 20:00
Ich wünschte ich hätte auch einen Balkon:-love
Dann würde ich mir auch viele Pflanzen kaufen z.B. Lavendel, Pfefferminz, eine kleine Palme, Geranien, Kakteen etc.
naja hoffentlich bald...
Keenacat
15.05.2011, 12:27
Mein kleiner Balkongarten (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150250863600087.368941.691670086&l=6138d430ae) :-love
Der verkrüppelte Enzian, der sich unverschämterweise nicht am Extremwuchern der anderen Pflanzen beteiligen wollte, wird bald durch eine lila Bornholm-Margerite ersetzt, die ich zum Geburtstag bekommen hab.
Ich hab auch Enzian im Garten, der ist nicht richtig tot, aber richtig wachsen will er auch nicht. :-?
so, heute endlich mal das Zeug fürs Unternehmen "mein Balkon wird grün" gekauft und in die Wohnung geschleppt.
Morgen geht's los - mal schauen wie lange mich das Zeug überlebt :-peng!
Da tut sich nix!!!
Mmh, möglicherweise könnte ich ein wenig ungeduldig sein :-blush - zumindest zu trocken ist das Zeug aber nicht!
Flemingulus
17.05.2011, 17:04
Ich hab auch Enzian im Garten, der ist nicht richtig tot, aber richtig wachsen will er auch nicht. :-?
Was für eine Enziansorte denn? Die sind relativ extremistisch was die Boden-pH-Ansprüche angeht, manche wollen explizit sehr kalkreiche, basische Magerböden (also so ähnlich wie z. B. auch das Edelweiß) andere unbedingt moorbeetartige, saure und völlig kalkfreie Standorte (eher so wie Azaleen und Rhododendron).