PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Gast26092018
20.08.2018, 22:02
@MissH: Es gibt nirgends winterfeste Jasminpflanzen. Außerdem habe ich auch eine gute Erfahrung gemacht! Ich habe meine zwei argentinischen Eisenkrautpflanzen auch von Nativeplants über Amazon bestellt und die gedeihen gerade schön! Die Jasminpflanzen habe ich wieder von Nativplants bestellt. Ich habe meine Adresse angegeben und nicht die Packstation ;-)

Gast26092018
21.08.2018, 19:55
Ich bräuchte für den Winter ein Pflanzenüberwinterungszelt. Kennt ihr ein gutes Produkt ?

Ähnlich wie Dieses (https://www.amazon.de/Waldbeck-Greenshelter-%C3%9Cberwinterungszelt-PVC-Gitterfolie-Schnellstecksystem/dp/B079M5468P/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3% 91&qid=1534877645&sr=8-1&refinements=p_72%3A419117031&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=pflanzen+%C3%BCberwinterungszelt&dpPl=1&dpID=51-a2UDQ8eL&ref=plSrch):

Mein amerikanischer Nachbar hängt immer noch vor der Glotze! Der ist den ganzen Tag auf der Terasse, schaut Fern und macht immer wieder Liegestützen. Aber das steckt irgendwie an...mache jetzt auch ein paar Liegestützen:)

Gast26092018
22.08.2018, 17:26
Meine Philadelphus Erectus Pflanze (Duftjasmin) ist heute per Post angekommen :) ich Pflanze sie jetzt schön um.

Ich habe heute auch festgestellt das ich eine Hibiskuspflanze besitze :) die hat die ersten Blüten bekommen.

Gast26092018
23.08.2018, 20:56
Meine zweite Jasminpflanze (Philadelphus coronarius) kam heute an :)
Die haben sie ganz schön mit Heu verpackt, musste erst mal sauber machen. Ich muss mir noch einen großen Topf für sie kaufen und umpflanzen.

Moorhühnchen
25.08.2018, 15:28
Um den Maximonolog mal zu unterbrechen:
Heute lag sie einfach da und rief "Esst mich!!". Die Honigmelone war einfach über Nacht vom Stengel gefallen und lag einsam und allein zwischen den Blättern. Zum Glück habe ich es recht schnell gemerkt - erst gestern hatte ich noch kontrolliert, ob ich sie bald ernten könnte.
Passend zum 70. Geburtstag meiner Mutter gab es also einen leckeren Nachtisch: Honigmelone mit Vanilleeis! Genial! :-D

Krötino
25.08.2018, 15:41
Purer Neid! Nein Schmarrn, haut rein! Sieht ja lecker aus!

Muriel
25.08.2018, 15:48
Ach schade, war gerade so spannend, daher ja auch der rege Austausch :-D

Sehr appetitlich sieht das auch, auch wenn ich persönlich Honigmelone nicht wirklich mag. Hoffe, sie hat gemundet.

Moorhühnchen
25.08.2018, 15:51
Zitat meiner Mama: "Die leckerste Melone, die ich jemals gegessen habe!". :-love

Wir haben die Kerne gleich mal beiseite gelegt, aber ich fürchte, ein zweites Mal wird das nicht funktionieren...

Gast26092018
25.08.2018, 17:27
*grummel*

Wow@Moorhühnchen, sieht superlecker aus!

Miss_H
25.08.2018, 18:36
Wow krass. Wie cool ist das denn. Die Hitze und Sonne war für Melonen super. Hast du sie regelmäßig gewässert?

Moorhühnchen
25.08.2018, 19:01
Ja, auch zu der Zeit, als wir noch dachten, es seien Kürbisse. :-))

Solara
25.08.2018, 20:21
Ja, auch zu der Zeit, als wir noch dachten, es seien Kürbisse. :-))

:rock:

Herbstblume90
26.08.2018, 06:29
Ich hatte am Anfang des Sommers ja noch über Melonen nachgedacht.. vermutlich hätte ich es wagen können :)

Unser Garten sieht total furchtbar aus, wir haben zu viele Beete. wir hatte ihn von den Vorbesitzern so übernommen und noch nicht genug geändert. Gibt es irgendwelche pflegeleichten Hecken die wir pflanzen könnten? Das Unkraut wächst so wahnsinnig schnell...

Miss_H
26.08.2018, 09:31
Ich verstehe gerade nicht, ob das Unkraut und die Hecke im Zusammenhang steht? Das Unkraut wächst doch auch unter der Hecke? Wenn es zu viele Beete sind kannst du ja auch einfach Rasen einsähen oder du versuchst dich an einer Wildblumenwiese.

Krötino
26.08.2018, 10:36
Gibt in der Nachbarschaft einen Garten der seine Gemüsebeete mit 20-30 cm Buchshecke eingefasst hat. Das sieht ordentlich und nett aus. Bei der Problematik mit dem Bzchsbaumzünsler würde ich das aber aktuell niemandem empfehlen.. Könnte man aber mit kleinwüchsigem Liguster oä nachmachen.

Was das mit Unkraut zu tun hat weiß ich jetzt auch nicht. Wenn das um eine unordentliche Fläche geht.. Staudenbeete die die Fläche ausfüllen. Auch Unkraut braucht Licht. Ich bin ein Fan von einer dünnen Mulchschicht.. Mag nicht jeder, aber hilft. Kann auch Rasenschnitt sein. Insgesamt: wenn es ordentlich wirken soll muss es meist ein erfahrener Gärtner anlegen, der weiß wie man mit wenig Arbeit auskommt und es trotzdem gut aussieht oder man ist immer am “werkeln“ und zupfen und schneiden, mMn zumindest.

Miss_H
26.08.2018, 11:13
Auch Unkraut braucht Licht. Ich bin ein Fan von einer dünnen Mulchschicht.. Mag nicht jeder, aber hilft. Kann auch Rasenschnitt sein.
Oh ja, das haben wir hier auch gemacht. Und es hat wirklich super funktioniert. Habe insgesamt 2 Mal Unkraut gezupft und könnte jetzt noch ein drittes Mal zupfen, aber das war's. Ich würde sagen ein Vorteil war trotzdem die Trockenheit (auch Unkraut wächst ohne Wasser nicht). Für Gemüsebeete würde ich das immer wieder machen, kann aber verstehen, dass man das im Blumenbeet nicht so mag.

Ich habe dann auch noch eine Frage in eigener Sache. Ich habe einfach keine Ahnung von den Kürbissen. Soll ich schon ernten oder jetzt noch warten bis der Stiel komplett verholzt/durchgetrocknet ist? Die Pflanzen sehen richtig schlecht aus. Keine Blätter mehr (wegen des Mehltaus?).
31565
31566

Meine Tomate blüht... Kann ich noch mit Ernte rechnen dieses Jahr???
Haben sich denn noch Früchte gebildet und konntest du vielleicht schon was ernten?

Moorhühnchen
26.08.2018, 15:54
Zum Thema Kürbisse: genau so stand ich vorgestern vor der Melone und tags drauf hatte sich die Entscheidung von selbst erledigt. Beweg den Kürbis doch vielleicht ein klein wenig hin und her, wenn er von selbst vom Stengel abgeht, dann war's wohl Erntezeit. ;-)
Wahrscheinlich würde ich sie abmachen, so wie die Stengel aussehen. Unsere Hokkaido-Kürbispflanze hat allerdings noch Blätter - die werden nur tagsüber bei der Hitze "eingeklappt" und abens wieder ausgeklappt.

Zum Thema Tomatenblüte: gerade vorgestern irgendwo in den Nachrichten gesehen, daß irgendwo eine zweite Apfelblüte eingesetzt hat und nun hängen reife Äpfel zwischen den Blüten! :-)
Aber ob daraus nun noch reife Äpfel, bzw. Tomaten werden können...... :-nix

Harryn
26.08.2018, 16:29
Oh ja, das haben wir hier auch gemacht. Und es hat wirklich super funktioniert. Habe insgesamt 2 Mal Unkraut gezupft und könnte jetzt noch ein drittes Mal zupfen, aber das war's. Ich würde sagen ein Vorteil war trotzdem die Trockenheit (auch Unkraut wächst ohne Wasser nicht). Für Gemüsebeete würde ich das immer wieder machen, kann aber verstehen, dass man das im Blumenbeet nicht so mag.

Ich habe dann auch noch eine Frage in eigener Sache. Ich habe einfach keine Ahnung von den Kürbissen. Soll ich schon ernten oder jetzt noch warten bis der Stiel komplett verholzt/durchgetrocknet ist? Die Pflanzen sehen richtig schlecht aus. Keine Blätter mehr (wegen des Mehltaus?).
31565
31566

Haben sich denn noch Früchte gebildet und konntest du vielleicht schon was ernten?

Die sehen so toll aus!!! Wie war die Ernte?)

Krötino
26.08.2018, 17:43

Gibt auch Zierrindenmulch der Schmuck aussieht. Hat zwei Nachteile: je nach Fläche nicht ganz günstig und das Zeug ist per se sauer. Manche Pflanzen mögen das (und manche Böden können das auch ganz gut ab) andere weniger.

Am den Kürbissen würde ich auch immer wieder ruckeln.. Bis sie sich halt irgendwann lösen. Der Mehltau an den Blättern ist jetzt auch schon wurscht bzw. ganz normal, dass die Mutterpflanze so langsam hops geht. Für nächstes Jahr kann ich nur noch einmal den Milch Trick erwähnen. Hab damit meine Zucchini Pflanze durch die Trockenheit gebracht. Bin selbst ganz erstaunt.

Herbstblume90
26.08.2018, 21:44
Da war ich wohl mal wieder kryptisch :) wir haben nur einen Kleingarten, deswegen wollen wir nicht so super viel Geld ausgeben. Aber nach vorne hin hat der Vorbesitzer mehrere Rosen nebeneinander gepflanzt und dazwischen relativ viel Platz. Dort breitet sich das Unkraut halt super schnell aus. Und ich dachte, wenn wir da Büsche hinpflanzen, sieht man es zumindest nicht so...