PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Cookie
18.05.2011, 06:15
Oh, keine Ahnung. Ich hatte ihn letztes Jahr bei meiner Mutter im Garten ausgebuddelt. :-nix Naja, mal abwarten. Wenn's nix wird, kommt auf den Fleck was anderes hin.

Solara
22.05.2011, 20:35
Ha, da kommt doch was grünes aus der Erde - irgendwie zwar komisch verteilt :-wow - aber immerhin nix verbrannt, auch wenn übers WE alleine gewesen ;-) - sehr spannendes Unterfangen!

Keenacat
23.05.2011, 16:43
Ich hab am Wochenende die Kippen meiner Freunde von der Geburtstagsparty einer sinnvollen Verwendung zugeführt und Nikotinbrühe für meine Läuse- und Mehltaugeplagten Rosen gemacht. Das reinste Gemetzel, jetzt liegen lauter tote Läuse rund um die Rosen. Mal sehen, ob sich der Mehltau auch noch verflüchtigt.
:luigi:
Für die Läuse auf der Petersilie werd ich aber wohl besser zu Knoblauchtee greifen. :-oopss

dreamchaser
23.05.2011, 19:02
Meine zarten Melonen- und Peperonipflänzchen stehen seit gestern draussen und gedeihen prächtig. :-D

Cookie
24.05.2011, 06:19
Allium blüht, Rhododendron blüht, Akelei blüht, die Rosen fangen auch bald an... Es wird richtig nett im Garten. :-)

Jetzt müßte ich bloß noch Zeit haben, mal den Rasen zu mähen...

Schimmelschaf
24.05.2011, 08:16
Meine Sonnenblumen sind eingegangen. Das ist sicherlich auch noch eine Kunst, eine so robuste Pflanze zu massakrieren. Immerhin war ich nicht dran Schuld (Abesenheit und niemand hat gegossen... der Keimling ist mittlerweile schwarz)

Cookie
24.05.2011, 08:32
Kannst ja noch mal welche aussäen. Ich hab auch Sonnenblumen- und Klatschmohnsamen ins Beet geworfen, muß ich die Tage mal schauen, ob da schon was passiert.

Cookie
30.05.2011, 14:41
Also nach EHEC bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein bißchen Gemüse im Garten anbaue. Zieht jemand von Euch Tomaten o. ä. auf dem Balkon?

Muriel
30.05.2011, 14:54
Ich hatte zwei Mal Tomatenpflanzen auf dem Balkon, die auch beide leckere Früchte getragen haben, aber nicht besonders üppig (war aber auch nur jeweils eine Pflanze immer). Es macht in einem kleinen Gewächshaus sicher mehr Sinn, zumal die Pflanzen ja kein Wasser von oben vertragen können und somit vor Regen geschützt werden müssen.

Thunderstorm
30.05.2011, 15:44
Hej :-)

Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass fast alle Pflanzen auf meinem Balkon (Tomate, Zucchini, Aubergine, Gurke, Erdbeere, Salat, Himbeere) von Blattläusen attackiert werden :-(
Was macht man da am besten dagegen??? Marienkäfer fliegen zur Zeit keine rum, die sich satt essen könnten...; und spritzen? Wenn ja mit was? Ich möchte die Früchte hinterher ja noch bedenkenlos essen können.
Helft meinen Pflanzen mit guten Tipps!

Keenacat
30.05.2011, 16:10
Wasser und ein wenig grüne Seife mischen, sollte nur ganz dezent schäumen. Angeblich hilft auch Knoblauchtee, aber damit war ich nicht besonders erfolgreich. :-nix
Nikotinlauge war bisher das beste, aber so auf Pflanzen, die man nachher essen will... Nee.

Flemingulus
30.05.2011, 17:32
Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass fast alle Pflanzen auf meinem Balkon (Tomate, Zucchini, Aubergine, Gurke, Erdbeere, Salat, Himbeere) von Blattläusen attackiert werden :-(
Was macht man da am besten dagegen??? Marienkäfer fliegen zur Zeit keine rum, die sich satt essen könnten...; und spritzen? Wenn ja mit was? Ich möchte die Früchte hinterher ja noch bedenkenlos essen können.
Helft meinen Pflanzen mit guten Tipps!

Man kann Marienkäfereier oder -larven bei diversen Quellen online bestellen und dann auf den Pflanzen aufbringen. Dabei aber bitte darauf achten, dass es sich um den Siebenpunkt handelt (Coccinella septempunctata). Es gibt auch australische Marienkäfer im Angebot, aber die sind - soweit ich weiß - nur fürs Gewächshaus geeignet, weils denen außerhalb zu frisch ist. Und dann gibts noch die chinesischen Marienkäfer, aber die sind ja hienieden eine solche Landplage geworden (BILD berichtete), dass man deren Ausbreitung nicht noch künstlich befördern sollte. :-)

Eine bestellbare Alternative wären Florfliegen, aber ich glaub, die stellen sich im Außeneinsatz auch als etwas empfindlich heraus (obwohl ja hier eigentlich auch heimisch).

Rhiannon
30.05.2011, 18:04
Also nach EHEC bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein bißchen Gemüse im Garten anbaue. Zieht jemand von Euch Tomaten o. ä. auf dem Balkon?

Wir ziehen dieses Jahr zum zweiten Mal Erdbeeren im Balkonkasten und sonst noch Gurke und Tomate. Ging letztes Jahr super und dieses Jahr hat die Tomate zumindest bisher schon kräftig geblüht und bastelt an den ersten Früchten. Sind allerdings "nur" so kleinere Kirschtomaten. Von der Gurke gabs schon 3 Stück zu essen und die nächsten wachsen und gedeihen fleißig. Ist auch ne extra Sorte für den Balkon mit nur ca. 15cm langen Gürkchen, reicht uns aber vollkommen.

Mondschein
30.05.2011, 18:23
Also ich hab mit Florfliegenlarven auf dem Balkon super Erfahrungen gemacht. Ich spritz einmal, wenn ich ganz viele Läuse feststell (biologische Schädlingsbekämpfung ist dann unter Umständen zu langsam) und bestell dann gleichzeitig schon mal Florfliegenlarven und meist auch ein paar Marienkäferlarven, die kommen dann auf die Planzen und meist ist dann den Rest der Saison Ruhe. Die erwachsenen Florfliegen fliegen dann übrigens weg, also im Gegensatz zu Marienkäfern (die vermehren sich dann selbst weiter, wenns ihnen gefällt) muss man Florfliegenlarven ggf. noch mal nachkaufen, wenn die Läuse wiederkommen. Andererseits find ich das ganz gut, ich muss keine hundert erwachsenen Florfliegen auf meinem Balkon haben (Marienkäfer hingegen sind ja süß, die dürfen ruhig überall rumkrabbeln...). Und die Larven bemerkt man kaum, man kann sie nachts beobachten, wenns einen interessiert, aber ansonsten fallen die kaum auf.

Keenacat
30.05.2011, 18:26
Büchsen die nicht schnell aus, wenn man nur auf dem Balkon anbaut, Flemingel?

Ich hab grad aufm Balkon rumgewerkelt. Ich hab locker 7 Rispen Kirschtomaten mit je 10 bis 14 Tomaten an meiner Pflanze, ich glaub ich müsste mal anfangen, zweimal wöchentlich zu düngen... Das Ding wächst wie bekloppt, ehrlich. War so 15x10 cm groß als wir sie geholt haben (vor fünf Wochen oder so), inzwischen sicher n halben Meter hoch und 40 cm im Durchmesser.
Hab wieder Petersilie und Schnittlauch eingefroren, mein Thymian und Rosmarin wachsen fleißig und die Lausplage hab ich auch im Griff.
Allerdings könnten meine Rosen schöner sein, haben nur eine neue Knospe bekommen und der Mehltau ist auch noch da. Der Zweizahn blüht dafür ordentlich.

Cookie:
Die Tomaten haben wir uns extra als balkontauglich aus dem Gartenmarkt geholt, lang nicht jede verträgt das auch. Auf dem Balkon müssen die Pflanzen gelegentlich Wasser von oben aushalten (mögen die meisten Tomaten gaaaarnicht), es ist windiger und im Topf ist weniger Platz als im Beet. Man muss drauf achten, regelmäßig geeigneten Dünger zu benutzen und ausreichend zu gießen. Ich hab extra ne Wasserspeichermatte im Topf. Außerdem lohnt sich ne Tomate eigentlich nur auf nem Südbalkon, die brauchen extrem viel Sonne. Ich wollte auch noch Gurken,hatte aber keinen Platz mehr auf dem Winzbalkon. :-? Ein Freund von mir baut in seinem Hof Erbsen im Balkonkasten an, das geht wunderbar.

Flemingulus
30.05.2011, 20:08
Büchsen die nicht schnell aus, wenn man nur auf dem Balkon anbaut, Flemingel?

Persönliche Erfahrungen liegen nur in einem Gewächshaus vor, bei dem aber im Sommer jede verfügbare Luke weit offen steht, da klappt das schon. Und vom Hörensagen her sollte auch die Balkonbepflanzung genügend Anziehungskraft auf die kleinen Helfer ausüben, solange das Blattlausproblem besteht. :-)

Und was die Tomaten angeht: im Topf wirklich nur Topftomaten anbauen (sehen krautiger und dickstängeliger aus) und im Gewächshaus keine Topftomaten. Der Versuch des Topftomatenanbaus im Gewächshaus muss zu meinen größten Niederlagen auf dem Gebiet der allgemeinen Pflanzenkunde gezählt werden.

Keenacat
03.06.2011, 17:43
Bwaaaaah, ich bekomm den Mehltau auf meinen Rosen nicht in den Griff! :-((
Hat jemand Tipps?

Cookie
08.06.2011, 14:11
Meine Rosen waren auch voller Blattläuse, aber so langsam läßt es nach. Jetzt fängt auch bald der Lavendel an zu blühen - da sind letztes Jahr die Läuse dann schnell verschwunden.

Es regnet übrigens - heute mal keine Gießkannen schleppen! :-)

Lava
09.06.2011, 10:37
Aus meinem "pocket garden" sind wunderschöne Chilipflänzchen erwachsen, inzwischen 6 Stück, die praktisch täglich größer werden. Will mich eigentlich ungern schon wieder von welchen trennen. Kann man die auf dem Balkon züchten? Halten die das aus?

Die Niere
09.06.2011, 16:04
Hast du die Chilis mal probiert? Wär kurz davor mir auch solche Pflänzchen zu züchten. DAS wäre es mir wert ;-)

lg, n