Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Feuerblick
30.10.2022, 17:35
Und da soll der Pool zum Sammeln hin:
Moorhühnchen
30.10.2022, 22:35
Danke an Funkel fürs Hochladen! :-)
Jetzt kann man sich vielleicht etwas besser vorstellen, wie das mit dem Pool funktionieren soll. Auf die Rasenfläche von 2. Foto soll ggf. später mal die Zisterne hin mit Terrassenaufbau.
Das ist nur der hintere, wenig attraktive Teil des Gartens. Vorne sind viele Büsche, Stauden- und Gemüsebeete. Auf der anderen Seite des Hauses stehen 5 noch recht kleine Obstbäume.
Moorhühnchen
05.11.2022, 14:33
Juhuuu, am Mittwoch habe ich die Regenfasspumpe gekauft und gerade ausprobiert.
Der Pool steht ja leider noch nicht, aber an die Bewässerungsanlage, die ich in den letzten Wochen erweitert habe, konnte ich sie probehalber anschließen. Läuft einwandfrei! :-)
Nun muss nächstes Jahr nur noch der Pool aufgebaut, gefüllt und der Bewässerungscomputer dazwischengeschraubt werden, wenn die Bewässerung laufen soll. Das geht fix.
Und wenn es regnet, kommt die Pumpe ins Regenfass, um den Pool zu füllen.
Ich überlege nur noch, wie ich eine "Verzögerung" einbauen kann, wenn die Pumpe das Fass gerade leergepumpt hat und nicht sofort wieder anspringen soll, wenn ein paar Zentimeter Wasser nachgelaufen sind. Sinnvoll wäre eine Pause von 10 bis 20 Minuten, je nachdem wie stark es regnet.
Hat da jemand ne Idee?
Vielleicht auf eine Füllstandshöhe programmieren ab der sie wieder anspringen darf..??
Moorhühnchen
05.11.2022, 20:31
Vielleicht auf eine Füllstandshöhe programmieren ab der sie wieder anspringen darf..??
So schlau ist die Pumpe nicht. :-))
Die erkennt wohl nur "Wasser im Fass vorhanden => Pumpe an" und "Wasser im Fass leer => Pumpe aus" sowie "Wasser soll entnommen werden => Pumpe an" und "Wasserentnahme gestoppt => Pumpe aus". Und smart ist bei mir hier bisher auch noch nix.
Vermutlich muss ich zum Füllen des Pools auch mit dem Bewässerungscomputer arbeiten, wenn das Fass das erste Mal leergepumpt ist...
Relaxometrie
05.11.2022, 20:40
Kann man die Pumpe überlisten und ihr sagen, dass "Wasser im Fass vorhanden => Pumpe an" eben erst gilt, wenn ca. 10cm Füllhöhe erreicht sind (wie auch immer die Pumpe das feststellt) und "Wasser im Fass leer => Pumpe aus" schon gilt, wenn noch 10cm Füllhöhe erreicht sind?
Moorhühnchen
05.11.2022, 21:03
Kann man die Pumpe überlisten und ihr sagen, dass "Wasser im Fass vorhanden => Pumpe an" eben erst gilt, wenn ca. 10cm Füllhöhe erreicht sind (wie auch immer die Pumpe das feststellt) und "Wasser im Fass leer => Pumpe aus" schon gilt, wenn noch 10cm Füllhöhe erreicht sind?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man das über die Stromzufuhr und mit einer Art Zeitschaltuhr hinkriegen könnte.
Aber ob es so schlaue Zeitschaltuhren gibt, die quasi ab der letzten Stromabnahme eine 15-Minuten-Pause zur nächsten machen? :-oopss
Wie gesagt, bei mir ist bisher noch nix smart.
10cm Füllhöhe sind bei dieser Pumpe so gut wie nix. Die hat uns heute in 2 Minuten 10cm Wasser aus dem Fass weggepumpt!
Die Alternative wäre eine zweite Pumpe, die mit einem Schwimmer funktioniert. Aber das wäre dann schon langsam dekadent! :-))
FirebirdUSA
06.11.2022, 07:30
Pumpe mit Schwimmer kostet doch unter 100 Euro...
Moorhühnchen
06.11.2022, 10:09
Pumpe mit Schwimmer kostet doch unter 100 Euro...
Ja, aber Du weißt ja nicht, was der ganze Rest über die Jahre nun schon gekostet hat. :-))
Für die Micro-Drip Geschichte kann man ja unendlich viel Kohle ausgeben, aber irgendwie ist das in den letzten Jahren (ich habe 2017 mit dem Staudenbeet vor meiner Terrasse angefangen) sowas wie eine Leidenschaft geworden. Fast so wie die Modelleisenbahnbastler. :-D
Ich werde nächstes Jahr einfach erstmal ausprobieren, wie das ganze funktioniert, wenn es regnet. Hatte jetzt an eine Zeitschaltuhr mit diesen kleinen Steckpins gedacht, die 10 Minuten Strom liefert bis das Fass leer ist, dann 20 Minuten keinen Strom liefert und dann wieder 10 Minuten Saft abgibt.... wenn es mal länger regnet.
Ne zweite Pumpe ist ja notfalls schnell gekauft.
Wahrscheinlich mache ich mir aber auch eindeutig zu viele Gedanken darüber. :-music
Aber die Zeitersparnis ist schon enorm, früher bin ich abends ne gute dreiviertel Stunde im Garten unterwegs gewesen zum Gießen, egal ob mit Gießkannen schleppen oder mit nem Schlauch.
So, ich war heute im Baumarkt. Ich besitze jetzt einen Spaten, eine Schaufel, eine Harke, einen "Grubber" (noch nie gehört den Begriff, aber das Gerät sieht nützlich aus), eine Astschere und eine kleine Säge. Einen Komposter habe ich bestellt. Dann kann es ja bald los gehen. Ideen habe ich viele, aber ich weiß schon, dass ich nicht alles auf einmal machen kann. Ich denke Hochbeet/ Keyhole Beet kommt erst nächstes Jahr, wenn ich auch eigenen Kompost habe. Und mein Spalierobst muss warten, bis wir wieder Geld haben für ein so komplexes Projekt.
tragezwerg
13.02.2023, 12:22
Ich will dieses Jahr auch den Garten etwas umgestalten. Ein aus Paletten gebautes vergammeltes Hochbeet kommt weg, und da das nah am Zaun steht, soll stattdessen Spalierobst hin. Und noch mehr Beerensträucher, die sind schön pflegleicht, die Insekten lieben sie, und man kriegt noch was zu essen :D
Ich war heute mehrere Stunden im Garten. Ein Beet ist nun Unkraut frei. Morgen muss ich dann den gernteten Grünkohl und Wirsing verarbeiten. Ende März habe ich frei und werde dann die Vorzucht starten. Es gibt einen neuen Zaun (Mietgarten). Ich ahne böses. Wird glaube so was modernes mit Kunststoff als Sichtschutz. Die Fiege hat sehr gelitten, weil Äste weg mussten, wegen des neuen Zauns. Da muss ich nochmal nachschneiden. Ich weiß nicht was ich mit dem Blumenbeet machen will. Ich habe keine Zeit das frei von Unkraut zu halten und habe keine Lust viel Geld zu investieren. Daher ist es ein Mix von einigen Stauden, Beeren und viel Unkraut... Jemand Ideen dafür? Ansonsten will ich vorallem meine Hängematte in diesem Jahr mehr nutzen <3
Ich wollte mir für einen Streifen im Garten eine Mischung holen. Da steht immer, dass man gerade am Anfang Unkraut entfernen soll. Aber woher weiß ich denn, was Unkraut ist und was nicht?
Ich wollte mir für einen Streifen im Garten eine Mischung holen. Da steht immer, dass man gerade am Anfang Unkraut entfernen soll. Aber woher weiß ich denn, was Unkraut ist und was nicht?
Kannst du im Prinzip nicht wissen. Alles sieht am Anfang ähnlich aus. Du musst also alles mit Wurzel raus holen und dann säen und hoffen, dass die Blumen schneller wachsen als das Unkraut. Sind auch meist einjährige Mischungen. Also im nächsten Jahr beginnt es von vorne.
Ich würde schon eine mehrjährige Mischung nehmen. Und vorher den Rasen entfernen.
FirebirdUSA
27.02.2023, 19:32
So, ich war heute im Baumarkt. Ich besitze jetzt einen Spaten, eine Schaufel, eine Harke, einen "Grubber" (noch nie gehört den Begriff, aber das Gerät sieht nützlich aus), eine Astschere und eine kleine Säge. Einen Komposter habe ich bestellt. Dann kann es ja bald los gehen. Ideen habe ich viele, aber ich weiß schon, dass ich nicht alles auf einmal machen kann. Ich denke Hochbeet/ Keyhole Beet kommt erst nächstes Jahr, wenn ich auch eigenen Kompost habe. Und mein Spalierobst muss warten, bis wir wieder Geld haben für ein so komplexes Projekt.
Aus Erfahrung: In der Regel sind zwei Komposter notwendig und man schichten von dem einen in den anderen um.
Müsste eigentlich auch den einen jetzt sieben und verteilen und dann den zweiten, übervollen da drauf umschichten... wenn es gerade nicht so kalt wäre
Moorhühnchen
04.03.2023, 17:06
Ich bin dann heute auch mal in die Gartensaison 2023 gestartet und habe den Pool (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?57263-Du-amp-Dein-Garten&p=2246372&viewfull=1#post2246372) aus der Scheune meines Onkels geholt. Hoffentlich kann ich mich morgen noch aufraffen, den aufzubauen - ein paar Regentropfen sind für kommende Woche ja angesagt.
Der Boden ist hier schon wieder so dermaßen trocken, dass ich heute morgen ein paar Pflanzen tatsächlich schon gegossen habe... :-?
FirebirdUSA
04.04.2023, 11:56
Müsste eigentlich auch den einen jetzt sieben und verteilen und dann den zweiten, übervollen da drauf umschichten... wenn es gerade nicht so kalt wäre
Als es dann letzte Woche wärmer war, hab ich es endlich gemacht. Immer wieder beeindruckend wie so ein um geschichteter Kompost innerhalb einer Woche 1/3 an Volumen verliert und ordentlich Wärme produziert.
Jetzt muss langsam sogar mal der Rasenmäher ausgepackt werden, Gras wächst wie Irre
Als es dann letzte Woche wärmer war, hab ich es endlich gemacht. Immer wieder beeindruckend wie so ein um geschichteter Kompost innerhalb einer Woche 1/3 an Volumen verliert und ordentlich Wärme produziert.
Jetzt muss langsam sogar mal der Rasenmäher ausgepackt werden, Gras wächst wie Irre
Wir haben heute zwei Anhängerladungen Grünschnitt der geschnittenen Bäume, Hecken und Sträucher von insgesamt drei zur Deponie gefahren. Mein Mann hat mich überzeugt, dass in der Sonne auf der neu gemachten Terasse zu sitzen und lesen viel wichtiger ist. Rasen mähen kann dann gerne bis morgen warten. Außerdem kann das Gras dann noch nen Tag länger abtrocknen… :-dance
Habe die Vorzucht gestartet. Da kommt auch schon gut was. Jetzt müsste ich das komplette Blumenbeet von Unkraut befreien. Bin schon froh, dass ich das Mini Stück vor dem Zaun geschafft habe. Mal schauen, ob die Samen dort aufgehen oder vom Wind alles weggeweht wurde. Pflanzplan für den Garten habe ich auch noch nicht gemacht...