PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

WackenDoc
23.10.2016, 12:57
Meine beiden Lauchzwiebeln haben den 1. versuch nicht überstanden. Sind irgendwie verfault, obwohl die Erde eher trocken war. Der Lauch lebt noch

Lava
16.03.2017, 17:14
So. Ich hab zwar mal den Thread eröffnet, war dann aber jahrelang abwesend. Ich habe mir vorgenommen, das zu ändern. :-) Den Ausschlag gegeben hat, dass es in Deutschland nicht die richtigen grünen Chilis zu kaufen gibt, die man für Green Chili braucht, man aber die Samen bestellen kann. Und dann hab ich da noch diesen riesigen, leeren Balkon. Damit diesmal nicht wieder alles stirbt, hab ich mir gestern ein Buch gekauft - Balkon Gärtnern für Anfänger. Am Samstag werd ich mich eindecken mit der notwendigen Hardware und dann werden hoffentlich auch die Chilisamen schon da sein für die Vorzucht. Weitere Pläne wären noch Tomaten, Zucchini, vielleicht Gurken und Magold, irgendein Obstbaum, Sonnenblumen, Kräuter und mal gucken was sonst so geht :-oopss Hm... vielleicht etwas zu viel für den Anfang?

Eilika
16.03.2017, 17:26
Wir haben vorgestern Nachmittag immerhin noch den Sandkasten montiert...

Solara
16.03.2017, 17:59
Lava, wenn bei dir Zucchini was werden, musst du mir beibringen, wie das geht - an denen bin ich grandios gescheitert. Hier werden es wieder Erdbeeren werden.

WackenDoc
16.03.2017, 18:14
Zucchini hab ich auch nicht hin bekommen. Gurken gingen so leidig.

Tomaten kannst aus Tomaten ziehen- die brauchst nciht exta kaufen. Ist total einfach- ein paar Kerne nehmen und in die Erde stecken.
Das gleiche geht mit Paprika und Peperoni.

Erdbeeren hol ich mir sobald ich die neue Wohnung habe.

Kartoffeln sind noch sehr schön für anfänger. Wichtig ist wohl ,dass die Erde am Anfang trocken ist. Hab vor ein paar Wochen einfach eine aus versehen gekeimte Kartoffel in meinen Kartoffelkorb gesteckt- und schwupps- die woche wucherte die Pflanze raus. Mal schauen, ob ich dieses Mal sogar ernten kann.
Geht in nem großen Korb(mit geringem Ertrag) oder ner Kartoffelkiste oder klassisch beet. Aber dran denken- anhäufeln.

Eilika
16.03.2017, 18:18
Zucchini kaufen wir immer Setzlinge, am liebsten die gelben. Die wachsen wie Unkraut und am Ende haben wir immer mehr, als wir essen können...

Miss_H
16.03.2017, 18:41
Ich werde in diesem Jahr nur Sonnenblumen pflanzen. Im August steht ein Umzug an und da habe ich keine Lust das viele Grünzeug umzuziehen ;-)

Lava
16.03.2017, 19:21
Hm, hatte gelesen Zucchini sei eigentlich einfach und robust.

Reflex
17.03.2017, 09:05
Nachdem ich Jahre lang erst einmal Grund in unseren verwilderten Urwald bringen musste und weitestgehend nur rausgerissen und gejätet habe, wird dieses Jahr endlich neuangelegt. Ich träume ja vom kleinen Selbstversorger Garten. Tomaten und Blumen keimen schon im MiniGewächshaus auf der Fensterbank, Spinat habe ich einem großen Blumenkasten ausgesäat. Dazu werden dann im weiteren Frühling noch Feldsalat und Rucola kommen. Eine Forsythie habe ich letztes Wochenende gepflanzt. Den Stachelbeerbusch habe ich gerade seinen Frühjahrsschnitt verpasst (bis der Regen mich weiter daran gehindert hat)
Das alte Erdbeerfeld muss Ertragsbedingt eh dieses Jahr noch um ziehen. Dann werde ich an der Stelle die Tomaten, Gurken und Zucchini versuchen. Zu guter Letzt wird dann noch unser sehr üsseliges brach liegendes Beet endlich bearbeitet und dort eine Kräuterspirale angelegt und die Erdbeeren drum herum gepflanzt. Dort sind auch noch sehr verwilderte Himbeeren, die ich dann versuche weiter zu kultivieren. Im Herbst möchte ich dann noch eine Hortensie und drei Heidelbeerbüsche pflanzen. Und wenn meine Motivation weiter anhält, wird es dann im nächsten Jahr zwei Hochbeete mit Frühbeetaufsatz geben, damit ich zukünftig auch noch mehr Salat, Möhren, Rote Beete etc. anbauen kann.

Also viele gute Vorsätze... ich bin mal gespannt ob ich dran bleibe. Zumindest unser Bärlauch, der wie Unkraut wuchert, wird gerade brav verabeitet. :-love

Lava
20.03.2017, 21:04
Heute habe ich die zwei Chili- und Tomatensorten sowie eine Sorte Gurken zur Vorkultur ins Minigewächshaus auf dem Fensterbrett verfrachtet. Nach 2 Tagen in einem feuchten Tuch hatten die Gurkensamen alle schon gekeimt. Die Tomaten und Chilis zeigten zumindest Ansätze. Mal sehen, was da wächst. :-)

Mal ne Frage: ein paar Sachen kann ich direkt aussäen, ohne Vorkultur (Salat, Zucchini, Sonnenblume und ein paar andere Blumen). Aber kann ich das auf normaler Erde machen oder muss das Aussaaterde sein? Letzteres wäre ja doof, wenn ich dann die komplette Erde nochmal wechseln muss :-nix

Sebastian1
20.03.2017, 21:21
Ich bin ganz happy... der Rasen war nach diesem Winter sehr vermoost. Aber immerhin schon vertikutieren, kalken, düngen und Rasenneuaussaat geschafft....ich hoffe, das gibt dann dieses Jahr wieder einen schönen Rasen :-) Aber wenn jemand noch einen Tipp gegen Moos an schwer erreichbaren Kanten hat - gern :-)

Gesocks
20.03.2017, 21:54
[...]

Mal ne Frage: ein paar Sachen kann ich direkt aussäen, ohne Vorkultur (Salat, Zucchini, Sonnenblume und ein paar andere Blumen). Aber kann ich das auf normaler Erde machen oder muss das Aussaaterde sein? Letzteres wäre ja doof, wenn ich dann die komplette Erde nochmal wechseln muss :-nix
Direktaussaat in Gartenerde... :-) Zucchini ziehe ich vor; keine Ahnung, wie die im Freiland keimen würden, aber die Pflanzen werden so groß, da wäre vereinzeln im Beet mehr Arbeit als einfach zu späterem Zeitpunkt einen Setzling zu pflanzen.

Reflex
22.03.2017, 06:14
Ich würde auch einfach nur Gartenerde nehmen. Alternativ sonst eine Schicht Anzuchterde einfach noch drüber streuen. Zucchini (zusammen mit den Gruken) zieh ich auch im Minigewächshaus vor, aber die sind erst in den letzten beiden Aprilwochen dran, damit sie passend nach den Eisheiligen umziehen können. Tomaten sind wahrscheinlich nach dem We soweit, dass sie in Töpfe pikiert werden können. Wenn das Wetter heute verspricht was es hält, werde ich heute noch die Stachelbeeren (zu Ende), Himbeere und Hortensien schneiden. Am Wochenende ist dann das üssel Beet dran, weiter bearbeitet zu werden. Mein Mann hat mir schon ein paar Säcke Rindenmulch mitgebracht.

Meine frisch eingebuddelte Forsythie hat angefangen zu blühen...:-love

Moorhühnchen
25.03.2017, 19:39
Oh Mann, ich verschmelze hier gerade, wenn ich in meinen Garten schaue. Die Krokusse sind gerade verblüht, die vor 4 Jahren gesetzten Tulpen bohren sich dafür in Heerscharen durch die Erde, die Sternmagnolie strahlt im Wortsinne blütenweiß vor sich hin, Bellies und Primeln bringen die ersten Farbtupfer neben den Osterglocken und die Blätter von Felsenbirne und Schlitzahorn sind auch schon alle in den Startlöchern. :-love :-love :-love

Vor 2 Wochen hab ich in meinem Gartenteil ein Micro-Drip-System von Gardena verlegt, damit im Sommer nicht wieder alles eingeht, wenn ich im Urlaub bin. Vor allem erhoffe ich mir da auch einen Wasserspar-Effekt, da ich sonst abends sehr häufig aus Faulheit mit dem Gartenschlauch gespritzt habe. Durch die Lage (Südhang) trocknet hier sonst alles immer extrem aus.

Und im Wald: ganze Teppiche von Buschwindröschen!! Ich liebe den Frühling! :-)

Solara
25.03.2017, 20:45
Huhn, Bilder bitte bitte!!

Moorhühnchen
25.03.2017, 20:51
Wird es am Montag dann aktuelle bei Sonnenschein in meinem Dienstfrei geben! Wobei es erst in ca. 2 Wochen richtig spektakulär sein wird, wenn die Tulpen blühen! Aber dann kann ich ja nochmal welche knipsen.

Habe mir die Bilder der letzten Jahre angesehen, 2013 war alles 2 Wochen später dran, da hat die Magnolie erst Mitte April geblüht. Von 2016 kann ich mich aber noch an die ersten Krokusse Anfang/Mitte Februar erinnern... ich liebe Gartenfotos! :-))

Reflex
25.03.2017, 20:53
Ich bin auch ganz verzückt. :-love Unsere Osterglocken und die restlichen Frühjahrsblüher stehen grad in voller Pracht. Ich hab den Tag heute auch genutzt, um weiter zu machen. Mein Mann hat mich doch dazu verleitet, drei Heidelbeersträucher noch im März zu pflanzen. (heute geschehen) Nachdem die Stachel- und Himbeeren geschnitten sind, muss ich sie noch düngen und mulchen. Mein Beet, wo die Kräuterspirale hin soll, wehrt sich noch tapfer... Grad 1qm in 3 Stunden von Gras und Unkraut zu befreien ist ein wenig frustrierend...

Reflex
26.03.2017, 21:51
Ab heute sprießen die ersten ausgesäaten Spinatpflänzchen! :-love Ich hab gleich auch mal den Rukola noch ausgesäat. Leider ist unser geplanter Familientag mit Ausflug wegen kränkelndem Kind ins Wasser gefallen, dass ich dann heute beim Mittagsschlaf des Zwerges meine Himbeeren zu Ende entkrauten, düngen und mulchen konnte. Und mein Mann hat noch eine lästige Kletterpflanze und zwei kaputte Buchsbäume rausgerissen, dass da jetzt auch Platz wäre noch ein vernünftiges Spalier für die Himbeeren zu bauen. Es wird... :-))

Miss
27.03.2017, 08:15
Wir haben am Wochenende auch stundenlang den Graben für die Wurzelsperre der Himbeeren gegraben -puh. Ausserdem Cassis, normale Johannisbeere und Stachelbeeren gepflanzt, da muß ich irgendwie noch nen Frostschutz basteln, stehen aber geschützt am Zaun.
Und Apfel-, Birnen-, Kirsch und Aprikosenbäumchen wurden auch vor 3 Wochen gepflanzt und blühen zum Teil schon.
Bei Kiwi-, Granatapfel und Feige wollte ich noch ein bißchen warten. Kiwi wächst ja durchaus ganz gut hierzulande, bei letzteren beiden bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig skeptisch.
Und da wir am WE noch aufm Demeterhof waren, haben wir uns mit Broccoli-, Kohlrabi-, Blumenkohl-, Portulak- und Eichblattpflänzchen eingedeckt, wird dann am WE eingesetzt, da müssen wir dann leider noch das Beet für zaubern :-oopss
Tomatensamen gabs da auch (die spezielle Lieblingssorte), da ziehen wir dann demnächst auch vor. Mit einer Kräuterspirale liebäugel ich auch, mal gucken, ob das zeitlich noch drin ist...

Wir haben viel vor. Da wir beide Gartenneulinge sind, bin ich froh, wenn nur die Hälfte was wird :-))

Miss
27.03.2017, 08:16
Kartoffeln sind noch sehr schön für anfänger. Wichtig ist wohl ,dass die Erde am Anfang trocken ist. Hab vor ein paar Wochen einfach eine aus versehen gekeimte Kartoffel in meinen Kartoffelkorb gesteckt- und schwupps- die woche wucherte die Pflanze raus. Mal schauen, ob ich dieses Mal sogar ernten kann.
Geht in nem großen Korb(mit geringem Ertrag) oder ner Kartoffelkiste oder klassisch beet. Aber dran denken- anhäufeln.
anhäufeln??