Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Ich habe die Kürbisse heute mal umgelegt, weil ich Rasen mähen wollte. Da hat sich noch nix getan. Ich werde einfach so ein bisschen warten. Ein Kürbis treibt auch neu aus und hat sogar noch mal einen Kürbis gebildet. Aber ich vermute fast, dass da nix mehr reif wird.
Den Trick mit der Milch werde ich im nächsten Jahr probieren. Habe sogar einen Hof mit Rohmilch aufgetan. Den Kürbis hat es total dahin gerafft. Die Zucchini hat einfach neue Blätter gebildet und sieht sehr vital aus und bringt viele Früchte hervor.
Gast26092018
26.08.2018, 21:57
Ich mag es nicht zu buschig. Ich habe auch viel Zwischenraum zwischen den Rosen, aber ich zupfe den Unkraut immer.
Ich habe zwei neue argentinische Eisenkrautpflanzen gepflanzt . Ich hoffe nur die überleben den Winter :-mix
@Herbstblume: Ich würde mit Rasenschnitt mulchen. Der fällt sowieso an. Und bei einem Rosenbeet sieht es auch nicht schlimm aus. Kosten tut es nix. Du kannst damit noch jetzt beginnen. Sind doch super Voraussetzungen. Und wenn es nicht gefällt, dann kannst du es immer noch ohne großen Aufwand entfernen. Bis Büsche so hoch gewachsen sind bis man das Unkraut nicht mehr sieht, vergeht ja auch einige Zeit.
Also Büsche zwischen den Rosen?? Irgendwie ist es für mich immer noch kryptisch.
Vor allem wenn es günstig sein soll würde ich auch zum Rasenschnitt greifen. Rosen mögen das eigentlich auch ganz gerne (Sauren Rindenmulch i.d.R. aber auch). Oder Rosenbegleiter (oder sind das Hundsrosen die sowieso schon heckig wachsen??), wie Lavendel und niedrige Stauden/Ziergräser pflanzen. geht aber alles schnell ins Geld, bzw. dauert lang bis es dicht und damit unkrautfrei ist.
Herbstblume90
27.08.2018, 19:48
Nee, ich meine Büsche statt Rosen..
Gast26092018
01.09.2018, 09:45
315853158631587
Habe mal Eisenkrautsamen in einen Topf gepflanzt und da kamen so viele Setzlinge raus 31588
31589
Eine Hummel besucht meine Oleanderblüten :)
Moorhühnchen
01.09.2018, 16:12
Heute also Teil 2 des "Kürbissnacks".... die Cantaloupe-Melone.
Ebenfalls seeeeehr lecker!! :-love
Und am Montag im Dienstfrei muss dann die zweite Honigmelone geerntet werden - die duftet jetzt nämlich schon sehr aromatisch! :-)
Gast26092018
01.09.2018, 18:38
Das sieht so lecker aus Moorhühnchen!
Moorhühnchen
01.09.2018, 19:15
Das IST so lecker!! :-))
Und die Cantaloupe ist noch leckerer als die Honigmelone.
Megatoll! Das sieht echt so lecker aus.
Melonen gabs nicht dieses Jahr, aber dafür Auberginen und Feigen, nicht schlecht für nordische Verhältnisse.
*milkakuh*
02.09.2018, 08:43
Ich würde gerne nächstes Jahr auch selber ein bisschen was anbauen. Ihr habt mich inspiriert! Leider werde ich dafür Töpfe etc. verwenden müssen, weil ich nichts direkt einpflanzen darf. Wann muss ich denn damit anfangen und was bietet sich da für den Anfang an? Hatte jetzt an Kräuter (Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum), Tomaten und Chili gedacht. Was geht denn noch in Töpfen? Gurke? Aubergine? Zucchini? Gibt es ein gutes Buch / eine gute Seite zum Einlesen für einen absoluten Anfänger wie mich? Vielen Dank schon mal!
Hoppla-Daisy
02.09.2018, 09:02
Ich hab mir gestern nen etwas dickeren Bambus und Lampenputzergras für den Balkon gekauft. Dazu noch zwei dicke Sonnenblumen. Irgendwie haben meine Hortensien diesen heißen Sommer nicht überlebt. Die Blätter/Blüten sind alle verbrannt von der Sonne :-(.
Dann bestell ich mir jetzt im Sale noch echt schöne Teakholz-Möbel, und im nächsten Jahr werd ich mir meine "grüne Hölle" auf dem Balkon weiter ausbauen. Ne kleine Palme wär noch was. Auf jeden Fall werd ich mir aber jetzt auch schon ne Zitronenpelargonie zulegen. Die wächst draußen auch noch schön, und wenn es zu kalt wird, zieht sie nach innen um, wo sie dann wuchern wird :-)).
Ich freu mich auf den Herbst und noch ein paar schöne milde Tage, an denen ich mich an meinem Balkon und den neuen Möbeln erfreuen kann :-love
Moorhühnchen
02.09.2018, 12:20
@ milka: hier gab es dieses Jahr Tomaten aus Töpfen - die waren aber recht mickrig (hatten wir aber auch schonmal besser, dieses Jahr ist extrem!) und Paprika. Wobei die Paprika irgendwie bitter geworden sind, zumindest die Snack-Paprika. Ich hoffe ja noch auf die Blockpaprika, die ich irgendwann in 1-2 Wochen ernten können müsste... Zucchini hatte eine Freundin letztes Jahr im Kübel, hat sie aber schlecht gepflegt und daher hat sie nur eine Frucht abgeworfen. Gurken gehen auch gut in Töpfen! Denen sollte man dann aber was zum Ranken anbieten. Ich kann Dir auch gerne ein paar Melonensamen schicken! :-)
PS: die Tomaten hatten wir sonst immer in Plastik-Mülleimern mit Loch untendrin - da war der Ertrag klasse, irgendwie sind sie dieses Jahr aber in Blumentöpfen gelandet.
tragezwerg
02.09.2018, 13:07
Zucchini wurzeln relativ viel, deshalb sind mir die in Töpfen nie gelungen, nur im Beet.
Tomaten und Paprika klappen gut in Töpfen, bei den Tomaten fand ich die Buschtomaten am besten.
Ich hab das Zeug immer so im März drinnen in Töpfchen gesät und ab Mai in größeren Töpfen ins Freie gestellt.
Kräuter kaufe ich meist als fertige Setzlinge, da muss man nicht so lange warten bis man das ernten kann.
Erdbeeren gehen auch sehr gut im Topf!
Ich hab dieses Jahr Mega viele Trauben :-love Und die sind süß wie noch nie ... Dafür hängt am Apfelbaum kein einziger Apfel ...
Zucchini, Tomaten, Gurke, Mini Aubergine.. Alles in Töpfen alles Erfolge.
Kommt einfach auf die Topfgröße an definitiv so etwas wie Hornspäne und /oder Rinder Pferde oä Pellets miteinarbeiten. Bzw viel Kompost wenn man ihn hat.
Hoppla-Daisy
02.09.2018, 13:39
Trauben haben wir unten auch en masse im Hof hängen, aber die sind irgendwie so megaglibberig innen, aber super süß! Und nächstes Jahr werde ich die ersten, noch jungen Blätter ernten, um die sie in Salzlake einzulegen für gefüllte Weinblätter :-love.
Mein Balkon ist leider so gar nicht sonnengeschützt. Heißt, es knallt den ganzen Tag die Sonne auf alle Pflanzen. Einmal gießen vergessen ist da echt fatal (leider mehrfach passiert dieses Jahr :-( ). Ergo baue ich jetzt auf grüne Hölle, pflegeleichte grüne Hölle, raschelnd :-love
Philip_MHH
02.09.2018, 15:56
Milka: kleiner Tipp. Wenn du vorhast Chili und Paprika anzubauen ( was beides super einfach ist ) WEIT auseinander stellen. Am besten unterschiedliche Hausseiten. Es gibt nichts „schöneres“ als Salat aus Paprika die von chilis befruchtet wurden. Sieht aus wie Paprika und ist scharf wie Chili... hab ich gespuckt ...
Ich hatte auch gute Erfolge mit Pflücksalat in Balkonkästen. Säen ist so ab März, aber sonst kann man gut im Mai kleine Pflanzen kaufen.
Broccoli geht theoretisch auch im Kübel.
Ach ja, Kohlrabi geht auch gut im Topf, der muss dann auch nicht besonders groß sein. Karotten theoretisch auch, aber.. da sollte es schon tiefer werden ;)