PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65

WackenDoc
07.08.2020, 16:32
Auf dem Rückweg ist ja meine Brotbox leer...

Fr.Pelz
20.02.2021, 18:59
Soo- heute war schönes Wetter und die Kinder und ich haben die Beete von Unkraut und alten Pflanzenresten befreit, jetzt gehts ans Planen. Auf ein Beet möchte ich gern Erbsen pflanzen und Pastinaken. Rucola und Salat kommen ins Hochbeet, die werde ich bald vorziehen. Ansonsten will ich auf jeden Fall wieder Zucchini und Kürbis und am liebsten auch Gurken, aber ih f5ürchte, das sind dann zuviele von der "Gurkenfamilie" bzw sind ja alles Starkzehrer. Weiß jemand, ob man zB Zucchini einfach zwischen Erbsen pflanzen kann?
Was habt ihr so geplant?

Eingepflanzt habe ich auch 3 kleine Büsche Cranberries, die ich geschenkt bekommen habe. Bin gespannt, ob die gut angehen.

Muriel
20.02.2021, 19:01
Hier verschwindet dieses Jahr der Sandkasten. An dessen Stelle kommen Hochbeete, die Sebastian mit den dreien aus Paletten zusammenbauen wird. Was rein soll, ist noch nicht komplett klar.

Anne1970
21.02.2021, 01:50
Heute erstmals dieses Jahr auf der Terrasse gesessen und Sonne genossen, die vom Schnee -der bei uns noch von ca 30- 40 cm sehr langsam abschmilzt- hellstens reflektiert wurde:ein Gefühl der Hoffnung machte sich breit :-)

habichnicht
21.02.2021, 07:13
Gestern gabs hier die ersten heiß umschwärmten Krokusblüten der Saison::-love

32857

Fr.Pelz
26.02.2021, 05:59
Hier verschwindet dieses Jahr der Sandkasten. An dessen Stelle kommen Hochbeete, die Sebastian mit den dreien aus Paletten zusammenbauen wird. Was rein soll, ist noch nicht komplett klar.

Ich hab auch 2 Hochbeete, die auf Holzfüssen stehen. Diese Holzfüsse will ich demnächst in Wasserbecher stellen, so sind die dann Schneckensicher. Bei mir kommt in das eine Kräuter rein (die Minze hat es aus dem letzten Jahr überlebt) und ins andere Salat (der mir sonst immer weggefressen wurde).
Außerdem will ich dieses Jahr mehr mit meiner App zur gartenplanung arbeiten, damit ich nicht immer vergesse, was ich wo eingepflanzt habe. Die zeigt mir allerdings einen astronomischen Platzbedarf für Zucchini und Kürbis an und ich weiß nicht, ob und welche Pflanzen man nicht doch näher dran Pflanzen kann ohne, dass sie sich gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen.

Miss
26.02.2021, 09:54
Kürbisse und Zucchini brauchen echt wahnsinnig viel Platz, v.a. im
Hochbeet wachsen die ja dann so gut, dass sie den übrigen Pflanzen dann jegliche Sonne klauen (und Nährstoffe) -würde ich so nicht mehr machen. Und wenn Z oder K ins Hochbeet, dann maximal eine pro Hochbeet, plus kleine Pflanzen.

tragezwerg
26.02.2021, 11:48
Ja, Zucchini sind wie Unkraut. (Vorteil der Scheidung: Zucchini muss ich jetzt nicht mehr anbauen. Ich mag die nämlich nicht so sehr.)
Die Kürbisse nutze ich als Unkraut-Vernichter. Mein Grundstück hat hinten einen Hang, der zwischen den Büschen immer von Unkraut überwuchert wird. Die Kürbispflanzen verhindern das ganz gut, wenn man sie am Hang pflanzt. (allerdings wachsen sie auch an den Büschen hoch...letztes Jahr hingen zwei Hokkaidos hoch oben im Sommerflieder :D)

Hoppla-Daisy
26.02.2021, 13:05
Meine Bougainvillea treibt wieder aus:-love

FirebirdUSA
08.03.2021, 18:26
Ich hab auch 2 Hochbeete, die auf Holzfüssen stehen. Diese Holzfüsse will ich demnächst in Wasserbecher stellen, so sind die dann Schneckensicher.
Wie lange soll das Hochbeet halten? Holz in Wasser ist eigentlich keine gute Idee, das macht da innerhalb weniger Jahre schlapp

tragezwerg
22.04.2021, 16:49
Meine Terrasse ist mit einer Holzkonstruktion überdacht. An einer Stelle ist für die Stabilität ein Drahtkreuz zwischen zwei Stützen befestigt, und dort möchte ich ein Spalier festmachen (2x2m). Mir fehlt noch die zündende Idee, was ich dann dort ranken lassen soll. Außer Clematis fiel mir nichts ein, das wächst ohne sich ins Holz zu fressen (Efeu etc. geht dementsprechend nicht). Standort ist sonnig, und wegen der Kids möchte ich nichts mit giftigen Beeren dran o.Ä.. es darf gerne schön üppig wachsen (Sichtschutz) und bunte Blüten gefallen uns auch.
Habt ihr Tipps?

Muriel
22.04.2021, 17:25
Die schwarzäugige Susanne ist sehr hübsch und wächst schnell hoch. Auch nett und noch kulinarisch noch zu verwerten wäre die Kapuzinerkresse. Ach, und Passionsblume. Sooooo hübsch :-love

Hoppla-Daisy
22.04.2021, 17:42
Schwarzäugige Susanne ist super! Gibt’s in Orange und Gelb! Ich liebe sie :-love

Bille11
22.04.2021, 17:56
Clematis :-love
Wicken oder Malven gingen. Wenn man denn die kletternden erwischt.
Wenns für die Kinder naschbar (aber zickig) sein kann... Brombeeren. Da lernt man, die Finger nur an die Beeren und nicht die Dornen.. :-angel

Fr.Pelz
22.04.2021, 21:04
Ich hatte eine ähnliche Konstruktion im Auge und hab auch schon Clematis und Kapuziunerkresse ausgeguckt.
Aktuell lasse ich noch meine Himbeeren die Garage hochranken, das sieht aber noch nicht so toll aus.

Am WE war ich in einer tollen Biogärtnerei, dort gibt es in 2 Wochen sogar Himbeer-Rhabarber, den muss ich ausprobieren. Ansonsten hab ich mir schon Schnittsellerie mitgenommen (die Stangen mag ich nicht so, aber bei Schnittsellerie schneidet man halt einfach nur mal ein paar Blätter zum Würzen ab)Außerdem Goldoregano, weil der einfach im Kräutertopf ordentlich was hermacht.

altalena
23.04.2021, 13:03
Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Ranunkeln herangezogen :-)) ? Wenn ja, wann habt ihr die denn ausgesät?

Fr.Pelz
23.04.2021, 13:39
Nee ranunkeln hatte ich mir mal auf meine „schwarze Liste“ geschrieben, weil ich gelesen hab, dass die auch Kontaktdermatitis machen können.

Muriel
25.04.2021, 14:25
Welche meinst du? Die kleinen, die man neben Primeln und Co immer kauft? Oder die Sträucher? Sträucher haben (bzw hatten) wir. Ganz easy mit Ableger eines anderen. Das Einzige, was ihnen den Garaus machen kann, ist ein Gatte, der sie für Unkraut hält...

altalena
25.04.2021, 15:16
Welche meinst du? Die kleinen, die man neben Primeln und Co immer kauft? Oder die Sträucher? Sträucher haben (bzw hatten) wir. Ganz easy mit Ableger eines anderen. Das Einzige, was ihnen den Garaus machen kann, ist ein Gatte, der sie für Unkraut hält...

Falls es sich auf Ranunkeln bezieht: Ich hab so Knollen gekauft und die eben eingepflanzt. Ich lass mich einfach überraschen.

Miss
25.04.2021, 15:46
Mein Kerl hat schon zweimal versucht, der Kiwi den Garaus zu machen -weil er es für Unkraut hält :-oopss
Sonst macht er nicht viel im Garten- aber ausgerechnet da gibt er alles .