Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
Hey Kandra,
was hattest du denn als Abschlussnote?
2,5, hab also 3 Punkte für meinen Abschluss bekommen
Wieder nicht dabei! Das wars...
harmony1
12.08.2011, 14:48
Hab auch ne Absage.
Grenzrang 309, mein Rang 325. Ich könnte ich durchdrehen!!!
Also letztes mal blieb das bei mir auch stehen und das war dann sozusagen die Ablehnung... Der Ablehnungsbescheid kam nur per Post!
doc_wanna_b
12.08.2011, 19:19
Hallo alle glücklichen Neu-Medizinstudis,
Glückwunsch zunächst.
ich hatte mich auch beworben und habe heute die Ablehnung mit der Messzahl 4 erhalten. 5 war ja nötig. :-heul
Ich will nochmal im SS 12 probieren und mich erneut bewerben. Habe Politikwis. vorher studiert. Können die Glücklichen unter euch jetzt mir noch einige Tipps geben, wie eine erfolgreiche Begründung auszusehen hat mit dieser Kombi Powi + Medizin? Welche Fallgruppe 3 oder 4 ist vielversprechender. Ich weiß, es kommt auf individuellen Weg an, aber es würde helfen Leute mit dieser oder ähnlicher Geisteswis- Medizin-kombi zu hören.
Danke euch vorab vielmals:-)
fledermaus123
13.08.2011, 01:24
Hallo! :-winky
Glückwunsch auch von mir an alle, die einen Studienplatz für das WS 2011/2012 bekommen haben! :-top
Ich habe es zum ersten mal versucht aber es hat leider nicht geklappt.
Habe auch nur eine Messzahl von 4 erreicht (3 Punkte für's Erststudium + 1 für meine Begründung :-oopss).
Mal sehen, vielleicht werde ich es im nächsten Semester nochmal probieren.
Mein Erststudium ist Informatik. Gibt es hier jemanden der auch Informatik studiert hat und einen Zulassungsbescheid bekommen hat oder ist es damit aussichtslos überhaupt einen Platz zu bekommen?
Ach ja, noch etwas: Weiß jemand, ob man irgendwo die Gesamtzahl der Bewerber sehen kann, die sich für ein Medizin-Zweitstudium beworben haben?
Auf der Seite von Hochschulstart und auf dem Bescheid konnte ich dazu nichts finden.
lg
fledermaus123
@fledermaus123
Ich hab Informatik studiert und bin gerade im 4. Semester Humanmedizin. Allerdings hatte ich 4 Punkte für mein Erststudium und gar nicht erst versucht, eine Begründung zu schreiben, weswegen ich dir da nicht helfen kann. Allerdings gibt es da durchaus Querschnittsbereiche in der medizinischen Informatik, ich würde an deiner Stelle Stellenanzeigen durchblättern und gucken, ob Anzeigen dabei sind, die idealerweise ein abgeschlossenes Medizinstudium mit fundierten Informatikkenntnissen voraussetzen (oder umgekehrt).
Ps.: Wieso willst du nicht als Informatiker arbeiten?
fledermaus123
14.08.2011, 01:49
Hallo bremer!
Danke für deine Antwort!
Das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man für sein Erststudium schon 4 Punkte bekommt. So hätte es dieses Semester auch ohne eine Begründung klappen können. Leider werde ich mit meiner Note wohl um die Begründung nicht drum herumkommen. :-blush
Hatte versucht mich für die Fallgruppe 3 ("besondere berufliche Gründe") zu bewerben. Zwei Stellenanzeigen hatte ich sogar auch beigefügt, in denen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medizin + Kenntnisse in der Informatik gefordert waren. Das ist ja eigentlich auch genau der Bereich in dem ich gerne arbeiten möchte, denn Informatik macht mir auch sehr viel Spaß. Nach dem Abitur hätte ich liebsten Medizin oder Informatik studiert. Da mein Abi-Schnitt aber nicht gut genug für Medizin war, habe ich mich dann eben für Informatik entschieden. Nun möchte ich gerne in diesem Querschnittsbereich arbeiten (z.B. Forschung, Entwicklung oder auch in der Radiologie). Da ich mein Erststudium eher praxisorientiert an einer FH absolviert habe, ist es nun mein Wunsch auch einmal an einer wissenschaftlichen Universität zu studieren. :-stud
Ich glaube ein Problem bei meiner Begründung ist, dass es ja das Studienfach "Medizinische Informatik" gibt. So können die von Hochschulstart immer sagen, dass man bei einem Erststudium Informatik ja auch einfach nen Master in Medizinischer Informatik machen kann. Wäre für mich vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn es gar nicht anders geht, aber bei diesem Studienfach liegt der Schwerpunkt dann wieder auf der Informatik und es werden im Vergleich dazu eher wenig medizinische Grundlagen gelehrt...
lg
fledermaus123
So wie ich das mitbekommen habe, hat 'medizinische Informatik' wirklich sehr wenig mit klassischer Medizin zu tun.
Die Begründung auf Stellenanzeigen aufzubauen, ist eigentlich der richtige Weg. Ich würde bei der HSS mal nachfragen, warum ihnen diese Begründung nicht reichte. Die sind da oft sehr auskunfsfreudig.
Ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht so ganz viele wirklich echte Überschneidungen (mein Schwerpunkt lag allerdings auf theoretische Informatik und KI), allerdings gibt es ein Thema, dass mMn Informatikkenntnisse und Medizin hervorragend zusammenbringt: EEG.
fledermaus123
14.08.2011, 18:58
Ist echt sehr schwierig eine gute Kombintation zu finden, die beide Studiengänge erfordert. Mein Schwerpunkt geht eher in die Richtung sichere Softwareentwicklung/ IT-Sicherheit. Habe das auch versucht in meine Begründung mit einzubringen und geschrieben, dass ich gerne im Bereich Telemedizin arbeiten möchte, denn dort spielt Datenschutz bzw. die sichere Übertragung von Daten ja auch eine wichtige Rolle.
Aber danke für deinen Tipp! Werde wohl wenn das Auswahlverfahren für dieses Semester vorbei ist, und die vielleicht nicht ganz so im Stress sind, mal bei Hochschulstart nachfragen woran es denn genau gelegen hat und hoffe, dass ich denen nen paar Infos entlocken kann. ;-) Ansonsten lassen sich ja leider nur Vermutungen anstellen.
Naja mal sehen, vielleicht schaffe ich es dann ja meine Begründung so zu verbessern, dass ich wenigstens 4 Punkte darauf bekomme. :-))
lg
fledermaus123
Jetzt habe ich mir die 67 Seiten durchgelesen. Glückwunsch an die Leute die reingekommen sind.
Aber gibt es echt keinen Physiker der hier gepostet und eine Zulassung bekommen hat?
Da ich mit meinem Studium noch nicht fertig bin wollte ich mich jetzt schonmal informieren...
Aber sieht ja für Physiker nicht wirklich rosig aus... deprimierend das Ganze...
Hallo!!!
Sind in diesem Forum Biologen/Chemiker/Physiker, die in diesem WS mit der Angabe von wissenschaftlichen Gründen eine Zulassung bekommen haben?
Wenn ja, zu welchen Unis habt ihr das Begründungsschreiben geschickt?
Sind auch Punkte vergeben worden, wenn keine Paper vorgelegt werden konnten?
Gruß
Annue
Bin Bioingenieurin, falls das auch zählt ;) Habe 7 Punkte ohne Paper bekommen. Uni war München.
Herzkasperl
22.08.2011, 22:32
Bin Bioingenieurin, falls das auch zählt ;) Habe 7 Punkte ohne Paper bekommen. Uni war München.
Aber mit sehr Medizin-naher Forschung.... Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, ich würde da vorher vorfühlen, was die Leute so sagen.
Dominic83
15.01.2013, 15:29
So wie ich das mitbekommen habe, hat 'medizinische Informatik' wirklich sehr wenig mit klassischer Medizin zu tun.
Die Begründung auf Stellenanzeigen aufzubauen, ist eigentlich der richtige Weg. Ich würde bei der HSS mal nachfragen, warum ihnen diese Begründung nicht reichte. Die sind da oft sehr auskunfsfreudig.
Ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht so ganz viele wirklich echte Überschneidungen (mein Schwerpunkt lag allerdings auf theoretische Informatik und KI), allerdings gibt es ein Thema, dass mMn Informatikkenntnisse und Medizin hervorragend zusammenbringt: EEG.
Der Thread ist zwar ein paar Monate alt, aber dennoch sehr interessant und ich habe gerade echt jeden einzelnen Post der 67 Seiten gelesen .. hat bissi gedauert. ;)
Vor allem, weil ja doch ein paar Informatiker dabei sind!
@bremer und fledermaus123: Die Idee finde ich an sich auch gut, aber das waere ja dann ein Berufswechsel und der, soweit ich das bisher richtig gelernt habe, bringt ja gerade nichts als Begruendung.
Und das mit der medizinischen Informatik ist auch genau meine Sorge. Das ist dann eben die 'Ausrede', die man praesentiert bekommt, um Medizin in das Informatik-Studium zu bringen. Vor allem, wenn man 'nur' einen Bachelor hat und daher noch einen Master drauf setzen koennte und dann kann es eben genau dieses Studium sein.
Entsprechend erschliesst es sich mir daher nicht, wie man als Informatiker einen Begruendung schreiben kann, die mehr als 1 Punkt bringt. Der haette mir im WS11/12 zwar gereicht, da ich dank einer 1,9 im bachelor 4 Punkte bekomme, wenn ich das richtig verstehe und somit mit 5 dabei waere. Aber das muss naechstes WS (ueber SS muss man ja gar nicht spekulieren in dem Fall) ja nicht genau so sein. ;)
Fimbulvetr89
17.01.2013, 12:51
Hi, ich muss dich leider enttäuschen was deine Punkte angeht.
Mit einer 1.9 hast du in der Regel gerade einmal 3 Punkte. Es sei denn es steht auf deiner Bachelorurkunde EXPLIZIT das es ein "Sehr gut" ist. In der Regel steh in allen Prüfungsordnungen, das es bis einschließlich 1.5 sehr gut ist, 1.6 bis 2.5 ist gut etc.
Selbst mit den 5 Punkten kommt man schon seit Jahren nicht mehr einfach so in Medizin rein. Wenn die Grenze bei 5 lag, musste man die letzten male zusätzlich einen Dienst vollständig(!) geleistet haben, dazu zählen z.B. Wehrdienst oder Zivildienst. UND selbst dann wurde zwischen denen mit 5 Punkten + Dienst noch gelost.
Fazit: mit 5 Punkten und Dienst brauchte man ziemlich viel Glück.
Besondere berufliche Gründe sind für Informatiker laut HSS völlig aussichtslos und werden nicht anerkannt. Wie du schon gesehen hast, es gibt Medizinische Informatik, Medizininformatik etc sowohl als Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Studiengänge sind extra dafür ausgelegt, was jede berufliche Argumentation hinfällig macht.
Das einzige was dir bleiben könnte wäre einen Master zumachen (z.B. Heidelberg) und anschließend zu promovieren. Wenn du Glück hast schaffst du es schon während des Masters genügend Publikationen zu veröffentlichen und während du deine Dissertation schreibst einen Platz in Medizin zu bekommen.
Dominic83
24.01.2013, 19:33
Danke, Fimbulvetr89, fuer deine Antwort.
Da habe ich mich mit den 4 Punkten wohl vertan. Es steht auch, wie es ja korrekt ist, 'gut' auf meinem Zeugnis. Also sind es wohl wirklich die 3+1 Punkt.
Gibt es noch andere Dienste, ausser Wehr und Zivil? BFD plus? Und sonst? Mich wuerde ja ein freiwilliges Jahr interessieren. Aber das kann ja keiner zahlen. :(
Als Notfalloption muss ich wohl mal ueber deine Idee nachdenken. :)
Oder einfach, wenn ich schon den Master mache, eben min. mit 1.5 abschliessen. Das sollte ja bei einem Medizininformatik-Studium, dass mich noch mehr interessiert und dem klaren Ziel vor Augen, dass 1.5 eben min. sein muss, drin sein. Fuer die 1.9 hab ich ja auch nichts getan. :D
Aber mit einer 1,5 hast du den Platz nicht sicher, wie oben schonmal geschrieben wurde. Also solltest du dir einen Plan B auch überlegen. Es wird nämlich eher schlecht als besser mit der Punktzahl.
Fimbulvetr89
25.01.2013, 21:51
Oder einfach, wenn ich schon den Master mache, eben min. mit 1.5 abschliessen. Das sollte ja bei einem Medizininformatik-Studium, dass mich noch mehr interessiert und dem klaren Ziel vor Augen, dass 1.5 eben min. sein muss, drin sein. Fuer die 1.9 hab ich ja auch nichts getan. :D
Ich drücke dir die Daumen ;) Mit dem klaren Ziel vor Augen und ein bisschen fleiß sollte das immer drin sein. Und wie du schon sagst, vllt hast du ja gleich nach dem Master schon Glück.
Wie das mit dem Bundesfreiwilligendienst ect. weiß ich nicht, da solltest du sonst mal HSS kontaktieren.