PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

hansfritz
25.04.2012, 18:27
Rein statistisch muss man ja dann bei den Probetests immer 12 Punkte abziehen, um aufs eigentliche Ergebnis zu kommen?
wieso aber 12? komme irgendwie nicht darauf;-)

Liliac
25.04.2012, 18:30
naja ich sags mal so: wenn ich bei einer aufgabengruppe im probetest mal 24 richtige hab, dann darf ich dafür nur 20 punkte berechnen. hab ich bei einer aufgabengruppe allerdings nur 10 fragen beantwortet dann rechen ich mal auch nur mit 2 einstreuaufgaben, die wahrscheinlichkeit ist ja gering, dass alle gleich am anfang kommen, die werden wohl eher gleichmäßig verteilt werden =)
Aber: hast du bei einem probetest z.b. 140 punkte, dann kann es abzüglich der einstreuaufgaben (insgesamt 26) im schlimmsten fall sein, dass dir effektiv nur 114 rohpunkte übrig bleiben

käxchen
25.04.2012, 18:32
wieso aber 12? komme irgendwie nicht darauf;-)

hab mal den durschnitt von 0-24 genommen. wie gesagt, sehr pseudo-mathematisch :D

nessii_5
25.04.2012, 18:33
@käxchen: ich finde es überhaupt nicht logisch, dass die aufgaben gewertet werden. Diese Aufgaben dienen der erprobung von neuen aufgaben. Der Test ist nur zugelassen weil erwiesen ist, dass die aufgaben eine gewisse Trennschärfe und wohl auch Validität und Realibilität besitzen. Bei den Einstreuaufgaben wurde dieser Nachweis noch nicht erbracht und so wäre es wissenschaftlich nicht korrekt diese Aufgaben auch zu bepunkten =) Versteh mich nicht falsch, ich finds auch dämlich, dass das so gehandhabt wird, fänd die prozentuale umrechnung auch besser, ABER es ist wohl aus verschiedenen gründen eher so, dass die aufgaben einfach aus der wertung genommen werden.
Und sehs mal so, alle anderen müssen die einstreuaufgaben auch bearbeiten und da der testwert nicht absolut sonder relativ berechnet wird haben letztendlich alle die gleichen chancen und die chancen auf einen hohen testwert sind die gleichen =)


so (oder so ähnlich :D) wollte ich auch argumentieren ;)

ah okay gut, genauso werd ichs auch machen mit hh, hd und mannheim ;)
ich seh uns schon an der gleichen uni :D haha

Liliac
25.04.2012, 18:37
mensch nessi, wehe wenn nicht :D

hansfritz
25.04.2012, 18:38
einstreuaufgaben finde ich schon blöd: wozu braucht man sie, wenn sie sowieso nicht mitgerechnet werden?
um sich warm zu machen und sich für 'ne aufgabe zu trainieren? dann sollten sie gleich am anfang kommen und nicht irgendwo dazwischen!
mystisch;-)

Liliac
25.04.2012, 19:10
na um zu kucken ob die für die nächsten jahre als richtige aufgaben taugen :D

Barnickle
25.04.2012, 23:30
@Liliac und nessi:
Meine DN ist 1,7 und bei meinen Ortspräferenzen verfahre ich genauso wie ihr. ;) Bei gutem TMS -> HD und Mannheim, sonst Hamburg mit dem Ham-Nat. :-O

Ich hab leider in letzter Zeit etwas geschludert mit dem Lernen und habe mir nun für die letzten 2 Wochen einen großen Lernplan gemacht. Da ist auch noch der meditrain-Test drin. Mal sehen, wie das meine Motivation beeinflussen wird. :D

Innerlich habe ich mich schon genug über die Einstreuaufgaben geflucht, man muss sie einfach hinnehmen.

nessii_5
26.04.2012, 07:37
Juhu, dann sind wir schon zu dritt ;)

aii
26.04.2012, 08:47
So sieht mein Plan auch aus. ;-)
Vorausgesetzt ich schaff die 1,9 noch und bekomm überhaupt eine Einladung.

Brianstorm101
26.04.2012, 10:31
EDIT:
@ brainstorm: ja, ging mir genauso :D und anscheinend liegt die wahrheit ja irgendwo dazwischen, also der aktuelle tms wird im schwierigkeitsgrad zwischen den beiden (originalversionen und meditrain bzw fritest büchern) angesiedelt seein =)

Ha, du hast Recht, ich hab nämlich auch das Lösungsbuch dazu und vorne drin steht nochmal, dass der meditrain-Test absichtlich schwieriger ist als der "echte" TMS.

Ich würde auch im nicht gerade sehr wahrscheinlichen Fall, dass ich durch den TMS einen Platz in Heidelberg kriegen würde, Hamburg auf 1 lassen und mir das ganze nochmal obendrauf antun. Erklärt mich für bekloppt, aber umziehen muss ich sowieso (in NRW kriege ich wohl eher nichts), da gewinnen bei mir dann persönliche Präferenzen bezüglich der Stadt. Hauptsache Studium ;-)

nessii_5
26.04.2012, 11:47
@Brianstorm101: wo aus nrw kommst du denn her?:) bin nämlich auch aus nrw ;)
E: hm ne, wenn ich die chance hab in HD oder Mannheim zu studieren, gehe ich nicht freiwillig nach HH. durch den test letztes jahr im von-melle-park hat die gesamte uni soooo einen schlechten eindruck bei mir hinterlassen! (auch wenn man da dann (glaube ich?!) gar keine vorlesungen hat, aber der gesamteindruck hat einfach nicht geszimmt)
umziehen muss ich auch, so oder so ;)

Liliac
26.04.2012, 19:42
also sollte ich sicher in hd genommen werdenn (von den punkten her) lass ich das auf alle fälle auf 1, hd ist bei mir ums eck :D

aber selbst wenn du dann hamburg auf 1 setzt und es in hh nicht klappt hast du ja immernoch mannheim als notfallplan ^^

leiseflocke
27.04.2012, 10:07
hey, ich klinkt mich mal mit ein ..
ich bin in zwei wochen auch beim tms dabei, ohne scheiß, wie bereitet ihr euch vor?schlauchfiguren geht ja noch, die medizin-naturwissenschaftichen fragen auch, aber quantitative und formale probleme, sowie figuren lernen geht einfach nicht in meinen schädel rein, wie viel zeit nehmt ihr euch am tag bzw in der woche? habt ihr überhaupt zeit? ich bin schon 5 jahre aus dem abi raus und arbeite mittlerweile ...
zum teil schaffe ich von jeden fachgebiet maximal nur die hälfte der aufgaben in der vorgegebenen zeit ...
leute mir geht gerade echt bissl der arsch auf grundeis, ich mein man kann den nur einmal machen ...
und zeit hab ich ja :-?

Barnickle
27.04.2012, 14:25
Ich mache gerade den Online-Test und habe nun die einstündige Pause.

Geht es auch so, dass nat.-wis. Grundverständnis irgendwie vorher leichter eingeschätzt wurde als es wirklich ist? Es gibt ja nicht allzu viel Übungsmaterial, aber bei den ganzen Testversionen kommt es mir schwieriger als z.B. die Übungsbroschüre.

Oder geht es nur mir so? :D

Mona_Lisa
27.04.2012, 14:59
Geht es auch so, dass nat.-wis. Grundverständnis irgendwie vorher leichter eingeschätzt wurde als es wirklich ist? Es gibt ja nicht allzu viel Übungsmaterial, aber bei den ganzen Testversionen kommt es mir schwieriger als z.B. die Übungsbroschüre.

Oder geht es nur mir so? :D

Dein Gefühl täuscht dich leider nicht, im Original-Test ist nat.-wiss. Grundverständnis schon um einiges schwieriger als in den Testversionen ...

nessii_5
27.04.2012, 15:02
@Barnickle: also in der broschüre hab ich die aufgaben ehrlich gesagt gar nicht gemacht :D
ich habe in dem untertest bisher nur die OV1 gemacht und hatte 23 richtige. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das niveau im test auch bei med.-nat. höher ist als in der OV1.. ich hoffe nicht :D
den online test mach ich am montag, dann kann ichs dir sagen ;)

E: ok, zu spät ;) schade, hatte mich wohl zu früh gefreut :D

leiseflocke
27.04.2012, 16:04
ich habe die OV 1 und 2 hier liegen, heute normal geübt, wie ich mir lösungswege überlege und an die aufgaben herangehe, macht es um einiges einfacher, hier und da mal einen sinnvollen tipp zu lesen .:-lesen.. wo ich trotzdem meine größte schwachstelle sehe sind die formeln und umrechnungsaufgaben, :-wand med.-nat.grundverständnis sehe ich relativ entspannt, da ich es mir gut bildlich vorstellen kann ..

ich bin zum 12.05. in neumünster und ihr ?

DrArzt
27.04.2012, 16:07
Hey,
hab da mal ne Frage zu dem Online-Test. Man kann ja frei Übungen zu den Untertests machen und dazu noch die Simulation am Ende. 1. Aber sind die Fragen in der Simulation nicht dieselben die man vorher üben kann?
und 2. Sind die Fragen identisch mit den in den Originalversionen in den Büchern?
Ich weiß nicht, ob sich der Online-Test lohnt. Eure Meinung?
Danke schonmal ;)

Liliac
27.04.2012, 20:54
hey barnickle mir gehts mal wieder genauso, ich lass mich aber nicht verrückt machen. Ich finde die Aufgaben in der Originalversion sind einfach aber sie sind vor allem anders gestellt. ich hab oft das gefühl, dass die übungsbücher nach nem anderen system verfahren was die fragestellung betrifft, deswegen werd ich mich nicht weiter fertig machen :D