PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

nessii_5
14.05.2012, 19:32
okay gut ;)
dann hab ich mich ja doch richtig dran erinnert ;)

Erdbeermond
14.05.2012, 19:40
Gemeinsam sind wir stark :)

25
Rothenburg - Hundezüchter - Golfspieler - Bindehautentzündung
Heidelberg - Pferdewirt - ledig - Schilddrüsentumor
Kirchheim - Tierpflegerin - Penicillin-Allergie - Bronchitis

35
Knabel - Modedesigner - Linkshänder - Bandscheibenvorfall
Jung - Regieassistentin - spielsüchtig -Knochenhautentzündung
Kindermann - Fotograf - Zwillinge - Parkinson

40
Müller - Staatsanwältin - unsportlich - EHEC
Fischer - Justizwachtmeisterin - sportlich - Vogelgrippe
Weber - Jurist - Privatdozent - Tuberkulose

55
Dubois - Chirurgin - geschieden - Meningitis
Moreau - Radiologe - Diabetiker - Leberzirrhose
Leroy - Internist - Drillinge - SARS

65
Petersen - Hobbysegler - Handwerker - Gürtelrose
Janssen - Elektriker - Unternehmer - Mundhöhlenvereiterung
Hanssen - Sanitärfachverkäufer - Lokalpolitiker - Ischias


Stimmts jetzt so? Dann können die, die schon für 2013 üben gleich mal lernen ;)

Schwester Esther
14.05.2012, 21:55
Hi ihr,
ich bin gerade dabei meine Bewerbung für kommendes WiSe fertig zu machen. Müssen wir da eigl. angeben, dass wir dieses Jahr am TMS teilgenommen haben, oder müssen wir einfach nur das Ergebnis hinschicken, wenn es vorliegt? Ich suche i-wie einen Button mit " Ich habe teilgenommen, und reiche das Ergebsnis nach", aber danach wird nicht gefragt, oder übersehe ich etwas?

Barnickle
14.05.2012, 22:16
Puh, ich hätte auch noch alles bis auf 2 Diagnosen auf die Reihe bekommen. :D Fakten ging bei mir schon immer gut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dort die volle Punktzahl abgestaubt zu haben. :) (Hanssen war an erster Stelle und Petersen zuletzt, sonst alles korrekt in richtiger Reihenfolge^^).
Es ist nur ziemlich komisch, dass ich bei Figuren ganz gut zurecht kam. Ich hatte allerdings auch nicht die Ansprüche, da 20 Punkte zu holen. ;)

@Schwester Esther: So einen Button habe ich auch gesucht. :D Doch man muss sein Ergebnis lediglich nachschicken und dann kann man auch noch seine neuen Ortspräferenzen mit'm Zettel beilegen.

BloodRedSummer
15.05.2012, 19:39
Oh man, bei den Fakten kommen mir meine ganzen Bilder wieder in den Kopf. Der Golfspieler der von einem roten Hund einen Golfball ins Auge gekickt bekommt und daraufhin eine Bindehautentzündung bekommt. :D
Hachja, nicht ganz logisch, aber ich habs mir gemerkt! ;D

Auf unserer Heimfahrt haben wir auch erstmal versucht alles wieder zusammenzubringen. ^^

Johannes91
15.05.2012, 20:01
Ne frage zwecks Bewertung. Ich hatte des so verstanden dass 4 von deinen falschen Antworten wegfallen und nicht diese Probeaufgaben von denen ihr hier redet?!? :)

Photoxipam
15.05.2012, 20:10
Nein. Es gibt pro Untertest (außer Figuren- und Faktenlernen) vier bzw. sechs (Textverständnis) nicht-gekennzeichnete Einstreuaufgaben, die zu Testzwecken eingesetzt werden. Ob Du die richtig oder falsch beantwortet hast, spielt keine Rolle. Sie werden ganz einfach nicht gewertet. Hast Du die eh falsch, hast Du Glück gehabt. Wenn Du die richtig hattest, war es Pech. ;-)

LG,
Photox

Edit: http://www.tms-info.org/content/files/informationsbroschuere_tms2012.pdf (siehe Seite 11)

Barnickle
15.05.2012, 20:13
Sehr gut. :D
Ich hatte einen Golfspieler auf der Straße, der durch seinen Hund abgelenkt wird und durch die Bindehautentzündung den Golfball in ein Fenster schlägt. Oder die Justizwachtmeisterin, die in Läuferklamotten von Vögeln verfolgt wird. Und einen einen Fotografen, der seine Zwillinge fotografieren möchte, doch kein geeignetes Bild schießen kann, weil er ständig zittert.

Achja: Auf das Ergebnis zu warten ist schlimmer als auf den Test selbst. :D

Johannes91
15.05.2012, 20:42
Schöner scheiß:P Hatte es so verstanden, dass die vier Punkte einfach falsch beantwortete Antworten sind. Ich finde das geht aus Seite 11 ja nicht eindeutig vor.
Oh jeh na dann bin ich umso gespannter auf mein Testergebnis :P

Erdbeermond
16.05.2012, 13:24
Für alle, die sich immer noch fragen, ob und bis wann sie das TMS-Ergebnis nachreichen können: hier die Info von hochschulstart.de


Test für medizinische Studiengänge

Bewerber, die am 12. Mai 2012 am Test für medizinische Studiengänge teilgenommen haben, senden bitte eine Kopie des Testergebnisses mit Angabe der Registriernummer des Antrages bis zum 31. Juli 2012 an hochschulstart.de.

House, M.D.
16.05.2012, 21:06
Hey,
ich hab am Samstag auch am TMS teilgenommen, aber nur als Vorbereitung für den EMS in Österreich, weil ich wohl aufgrund meines Abischnitts selbst bei TMS Verbesserung keinen Studienplatz bekomme.
Ich hab jetzt mal ne Frage zu den quantitativen und formalen Problemen. Das ist sowieso mein schlechtester Untertest und ich hoffe, dass ich mich bis zum EMS noch darin verbessern kann :)
An viele Aufgaben kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, weil sie mir einfach zu kompliziert erschienen sind, aber ich habe ziemlich lange an der einen Aufgabe mit den 2 Läufern überlegt. Weil eigentlich klang die Aufgabenstellung gar nicht sooo schwer und mit etwas logischem Überlegen kommt man bestimmt auch schnell auf die Antwort, aber ich habs einfach nicht geschafft.

Es wären ja 2 Läufer mit einem Abstand von 600 Metern. Der zweite Läufer hatte glaube ich eine Schrittlänge von 150cm, der erste von 120cm. Dann war auch noch irgendwas mit der Schrittfrequenz, da weiß ich leider nicht mehr die genauen Zahlen, aber ich glaube, der erste Läufer machte mehr Schritte pro Minute als der zweite.
Die Zahlen sind ja auch nicht so wichtig, sondern eher die Vorgehensweise. Die Frage war ja, nach wie vielen Schritten (oder Metern?) der zweite den ersten Läufer eingeholt hat..
Das einzige, was ich herausbekommen habe, ist, dass der 2. Läufer nach 400 Schritten (bei 150cm Schrittlänge) die 600m gelaufen ist. Allerdings ist ja jetzt der andere Läufer auch schon weitergelaufen, wurde also noch nicht eingeholt und da hatte ich dann irgendwie ne Denkblockade..

Wäre echt super, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte, vielleicht kommt ja nämlich so ne ähnliche Frage auch in Österreich dran, und dann will ich vorbereitet sein! ;)

Hat eigentlich Jemand zur Vorbereitung das Buch "Mathematik im Test" von medtest genutzt? Ich habe es mir jetzt auch gekauft und hoffe mal, dass mir dadurch einiges klarer wird..

Erdbeermond
16.05.2012, 21:22
Also ich bekomm die Aufgabe noch zusammen, aber die Lösung weiß ich leider auch nicht...

Zwei Läufer laufen, Läufer A hat einen Vorsprung von 600m, läuft 150 Schritte pro Minute und hat eine Schittlänge von 100cm. Läufer B läuft nur 80% der Schritte von Läufer A, hat dafür aber eine Schrittlänge von 150cm. Nach wie vielen Schritten hat Läufer B Läufer A eingeholt.


PS: Irgendjemand hat hier schon mal gepostet, dass die Antwort wohl 2400 Schritte war. Ich hab aber leider keinen Schimmer, wie man da drauf kommt, ist aber angeblich ein ganz einfacher Dreisatz...

Liliac
16.05.2012, 21:38
also ich komm auf 1200 Schritte...

ich hab das so gerechnet:
Für läufer a gilt zum zeitpunkt des starts von läufer B: x+600
Bei Läufer B gilt zum zeitpunkt des startes: 1,5x

als gleichung: x+600= 1,5 x
600= 0,5x
x= 1200
Bei läufer a= 1800 Meter
bei läufer b= 1800 Meter

nessii_5
16.05.2012, 21:43
Hatte die Aufgabe selbst nicht im Test (und auch grad keine Lust sie nachzurechnen :D) aber ich hatte das medtest Buch und es ist wirklich sehr sehr gut! Einige aufgaben aus dem Buch kamen auch original im tms dran (zb die frage mit den Ärzten im op) und noch einige andere! Sehr vorteilhaft, da ich die Antworten noch wusste :) aber du musst auch wirklich damit arbeiten und die Lösungen nachvollziehen können! bzw versuchen sie nachzuvollziehen! :)
viel Glück beim ems! :)

E: @liliac: klingt an sich logisch, aber da fehlt doch dann noch die Frequenz, oder?! Die müsste da doch noch iwie rein

Liliac
16.05.2012, 21:54
ne, irgendwie ja nicht :D ich weiß nicht genau, kann auch sein, dass ich einen denkfehler drin hab, aber eigentlich, wozu braucht man die frequenz? vllt über einen anderen rechenweg? (dreisatz?) es ist ja nur die schrittzahl gefragt, und nach 1200 schritten stimmt das ergebnis (tut es nach 2400 glaub ich nach meiner rechnung zumindest nicht, kann aber auch falsch sein, bin echt nicht der mathe crack :D) die frequenz sagt ja nur etwas darüber aus, wie lange jeder läufer braucht, um diese schritte zu laufen.
Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, seitdem hier die 2400 geposted wurden grübel ich auch öfter mal über die aufgabe nach (auch wenn die eh ne eunstreuaufgabe war =))

Erdbeermond
16.05.2012, 22:03
So gehts mir auch...ich bin ebenfalls auf 1200 gekommen und bin grad ständig am grübeln... Aber ich hab da eh 90% geraten.... Die Aufgabe mit den Chirurgen hab ich auch nicht kapiert, genausowenig wie die mit den 2 Massen, die unterschiedliche Temperaturen haben, wo man ne Formel finden musste.
Ich grübel auch bei Med.-Nat. Über die Frage mit der Nebenschilddrüse und den parathormon. Eine antwortmöglichkeit war, dass der Knochen komplett entkalkt. Ich weiss weder wie die Aufgabe war, noch die Frage oder die antworten. Aber ich denk die ganze Zeit darüber nach, ob ich die richtig beantwortet hab und das nicht verwechselt hab...

Liliac
16.05.2012, 22:25
ich hab auch, dass die knochen klompet entkalken (oder so ähnlich, ich erinner mich zumindest an sowas =)) chirurgen hab ich auch was raus, weiß aber nicht obs stimmt =(

nessii_5
17.05.2012, 08:54
Klar muss die Frequenz da noch rein. weil einer ja in der gleichen Zeit mehr Schritte läuft als der andere. deshalb kannst du nicht nur die schrittlänge in die Rechnung einbeziehen. ich rechne heute Abend mal ein wenig rum :D
und die Aufgabe mit den Chirurgen war auch einfach. 600 op-stunden gesamt. 5 Ärzte gibt es, aber nur 4 werden pro op gebraucht.
600/5*4 = 480 :)

und ich hab bei der med nat Aufgabe auch das mit den entkalkten Knochen :D hoffen wir, dass es richtig ist ;)

E: die mit den 2 Temperaturen fand ich im Test auch relativ einfahrt. oh man :S irgendwie bin ich komischerweise echt gut mit quant Probleme klar gekommen, ich hoffe mein Gefühl täuscht mich da nicht :S

House, M.D.
17.05.2012, 09:30
Also die Lösung von Liliac erscheint mir ziemlich logisch und passt ja auch, wenn man die Schritte der Läufer einsetzt :-)
Aber das mit der Schrittfrequenz ist schon verwirrend, hätte jetzt auch überhaupt keine Ahnung wie man die noch einbeziehen soll..

Werde jetzt übers Wochenende auf jeden Fall mal mit dem Mathebuch von medtest anfangen. Mein größtes Problem ist nämlich auch, irgendwelche mathematischen Sachverhalte in eine Formel oder einen Dreisatz zu bringen.
Aber bis auf den TMS/EMS muss man sowas ja auch eher nicht können :D

Ich kann mich an gar keine med.-nat. Frage mit entkalkten Knochen erinnern. War dann entweder auch ne Einstrauaufgabe oder ich hab die meisten Fragen schon wieder verdrängt :-D

Erdbeermond
17.05.2012, 10:56
Ok, wenn man mir die Aufgaben mit den Chirurgen so erklärt, dann ist sie echt logisch... Vielleicht hab ich ja Glück und richtig geraten :)