Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012
Oh ja, das kann ich so gut nachvollziehen ;)
Nach dem TMS kam noch das mündliche Abi und man war immer irgendwie abgelenkt; und jetzt, wo es soweit ist und man eigentlich schon sooo lange gewartet hat, kommen einem die letzten Stunden wie Wochen vor :D
Aber das schaffen wir auch noch - falls uns die Neugier nicht auffrisst xD
Für den EMS wünsche ich dir natürlich noch ganz viel Erfolg; ein bisschen Übung hast du ja jetzt :)
nessii_5
28.06.2012, 17:47
oh man, bei mir war es genau umgekehrt.. habe jeden einzelnen tag gezählt und gehofft, er möge schnell vorbei sein. die wochen haben sich sooo gezogen. nur die letzte woche ging bei mir relativ schnell um, hab ein bisschen was für die uni gemacht und war viel unterwegs:)
aber morgen ist es ja dann (hoffentlich) endlich so weit:)
E: was denkt ihr eigentlich, wie hoch die punktzahlen dieses jahr in heidelberg und mannheim sein werden? würd mich mal interessieren was ihr so für realistisch haltet :)
Das Auswahlverfahren für Heidelberg und Mannheim versteh ich iwie nicht -_-"
EMS mach ich nächste Woche auch :)!
Wie es in Mannheim ist, weiß ich nicht so genau, aber ich vermute mal, dass es ganauso ist wie in Heidelberg:
Du hast ja im Abi eine Punktzahl erreicht. Diese teilst du durch die höchste mögliche Punktzahl (entweder 900 oder 840 je nach Bundesland). Anschließend multipliziest du den Quotienten mit der Zahl 51. Nennen wir dieses Zwischenergebnis einfach mal X.
Nun berechnest du das nächste Zwischenergebnis folgendermaßen:
Du teilst deinen TMS-Standardwert durch 30. Und diesen Quotienten multiplizierst du mit 39: Zwischenergebnis Y
Nun musst Du X und Y addieren; falls du schon eine Ausbildung gemacht hast oder bei irgendwelchen Wettbewerben teilgenommen hast, kann es dafür noch extra Punkte geben. Ich hoffe, dass das was ich da gerade fabriziert habe, halbwegs verständlich ist :D
Auf jeden Fall kommt dann ein Wert raus. Und wenn dieser Wert letztes Jahr über 59,84 Punkten lag, hattest du deinen Studienplatz.
Was mir dieses Jahr ein wenig Sorgen bereitet, ist der Doppeljahrgang, der dieses Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht hat. Weiß jemand, ob Heidelberg dadurch vllt. mehr Plätze anbietet? Ansonsten wird es ja noch viel schwerer dort rein zu kommen ...
Ihr wisst nicht zufällig, wie viele Punkte man für die Teilnahme an den ersten beiden Runden der Chemieeolympiade bekommt? :D
LG
ich denke jetzt einfach mal, dass die punkte für heidelberg und mannheim nicht arg hochgehen werden. mittlerweile sollte es sich ja rumgesprochen haben, dass eine bewerbund für heidelberg ohne tms nicht wirklich sinn macht. Dieses Jahr haben noch mehr Unis den TMS als Kriterium aufgenommen und bewerten ihn auch relativ hoch (z.B. München: viele Plätze, viele wollen hin) eventuell verteilt sich das dann ein wenig besser.
nessii_5
28.06.2012, 18:34
ja das ist auch meine hoffnung, dass sich das dank münchen verteilen wird, aber durch den doppel-jahrgang in ba-wü.. ich weiß nicht.
ja gerade das ist ja das problem, dass mittlerweile jeder weiß, dass es keinen sinn macht, sich ohne tms in hd und ma zu bewerben, und ihn deswegen alle machen!
haltet ihr so 63-64 punkte für realistisch?
Ich halte es für realistisch, hoffe natürlich, dass es nicht so krass ansteigt, musst bedenken, dass hier im süden Heidelberg schon immer beliebter anlaufplatz für medizin war und letztes Jahr in Bayern Dopperljahrgang war. Ich denke so ein großer Unterschied wirds nicht sein, dieses Jahr kommt München mit TMS dazu und hier im Süden hat Bayern keinen Doppeljahrgang mehr... Andererseits denke ich aber auch, dass es nicht sooo extrem ist mit Heidelberg, wenn ich an unsere Abizeit zurück denke wurde da viel Propaganda betrieben, weil die Leute selber keine Ahnung hatten (so nach dem Motto "achja, wenn du ne 1 vor dem Abi hast wird das schon werden, bei 3,0 wirds dann halt schwerer"). Viele die den TMS gleich mit dem Abi gemacht haben waren eher schlecht, keiner war so richtig vorbereitet. Das erwachen kam dann nach der ersten Bewerbung.
Was ich sagen will, ich hoffe einfach auf viele schlechtinformierte/-vorbereitete Neuabiturienten :D
nessii_5
28.06.2012, 18:46
ja da hast du recht. das wäre natürlich ein traum :D
noch geiler wäre es, wenn hd und ma beide so viel ansteigen wie hd letztes jahr, nämlich fast gar nicht :D
naja, sonst hoffe ich auf münchen :)
wobei von mir aus hd ansteigen kann, wie viel es will :D ich will eh lieber nach mannheim wenn ichs mir aussuchen kann:)
Ich nehm einfach sowas von alles :D aber am liebsten Hd, mannheim ist auch ok, ansonsten München wenns für keins von beidem reicht :D Da wir ja das gleiche Abi haben und beide bestimmt nen Spitzem TMS sehen wir uns dann in Hd :D
nessii_5
28.06.2012, 18:55
haha ich sehe es schon so kommen :D
na wäre ja super, kennt man schonmal jemanden :D nur noch ein paar Stunden...
nessii_5
28.06.2012, 19:10
ja stimmt:)
bleibt hier jemand wach?
hatte es ursprünglich geplant, aber da ja bei facebook gepostet wurde, dass es gegen mittag online sein wird, gehe ich nachher wohl doch schlafen. ich werd zwar nicht schlafen können, aber einen versuch ist es wert:D
bin noch wegen fußball wach, leider haben wirs nicht geschafft :(
Ich denke nicht, dass es um 00:00 online kommt, zum einen haben sie ja gesagt gegen mittag, zum anderen sind das auch nur menschen, die haben feierabend und sitzen daheim beim fußball schauen :D wobei, hätten se mal lieber die ergebnisse online gestellt, verpasst haben sie ja nichts :D
Bin schon wieder fix und foxy deswegen...Wege die kommen morgen Mittag nicht ;D!
Barnickle
28.06.2012, 22:04
Oh man, jetzt macht mich doch nicht so verrückt, als ich sowieso schon bin.
Hoffentlich ist mein Ergebnis besser als das Spiel!
haha barnickle das hab ich mir auch schon gedacht. aber mal ehrlich, wird zeit, dass die ergebnisse bald da sind, wenn ich schon anfang vom Fußballspiel auf mein testergebnis zu schließen :D
Herzchirurg_90
28.06.2012, 22:07
Hey all,
da hier die meisten User den Test hinter sich haben wollte ich euch mal fragen, ob Ihr mir sagen könntet mit welchen Büchern Ihr euch auf den Test vorbereitet habt?!
In der Info zu dem Test steht ja, dass sich der Test jedes Jahr leicht ändert! War der Test zu diesem Jahr ähnlich wie in den vorherrigen Jahren oder kann man 2013 Änderungen erwarten (ich will in den Test 2013 machen!)?
Findet der Test jedes Jahr im gleichen Monat statt???
Gruß,
M.
Ich würd mal vorschlagen, dass du dich erstmal auf der Homepage vom TMS informierst! Da stehen schonmal die vorraussichtlichen Termine für die nächsten Jahre sowie vorschläge für die Vorbereitung. Da kannst du dir erstmal eine Broschüre runterladen mit Übungsaufgaben und die zwei Originalversionen bestellen. Ansonsten schau dich einfach mal ein wenig in diesem Thread hier um, da gibts viele Tips zur vorbereitung, z.b. Fritest oder Meditrain
Achja Edit: Der test ist jedes jahr gleich aufgebaut. Aufgabenanordnung und aufgabentyp bleiben der selbe =)
Moin,
habe gerade gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass auf facebook gepostet wurde, dass
die Ergebnisse morgen kommen... also gegen mittag :D
Woher stammt das denn? Also was ist die Quelle bzw. gibt es eine offizielle TMS facebook-fanpage?
Ich bin auhc schhon ziemlich gespannt auf ein Ergebnis.. unwissend wie ich war habe ich shcon heute und gestern alle 10 min die TMS-Seite aufgerufen :D
Trotz wissen ruf ich die Seite permanent auf ;D Falls es doch eher kommt! Mh, wenns gut geht noch 15h! ...man bin ich gespannt!!