PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

kleiner_grünling
01.07.2012, 11:55
Doppelpost...Ein hoch auf mein Internet ^^

vfb
01.07.2012, 12:12
Okay, mich hat es nur gewundert, dass wir mit einem solchen Ergebnis ja quasi sicher einen Platz in der Elite-Uni Heidelberg hätten. Ich meine, das ist Heidelberg...wisst ihr wie das in Leipzig gerechnet wird? Da steht was von DN+Test 1,4, aber keine genauere Beschreibung mit welcher Gewichtung. Bei mir müsste es eigentlich klappen mit 1,5 Abi und 1,0 TMS, aber ich bin so ein Anhänger der generell pessimistischen Denkweise ;-)

La tortuga
01.07.2012, 12:20
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch an alle!
Bei euren hohen Punktzahlen kann ja nichts mehr schiefgehen. Wollt ihr mir ein paar Punkte abgeben. ;-) Mit meinen 59,75 muss ich für Mannheim schon mehr zittern (für Heidelberg wird es wohl kaum reichen). Warum bin ich nicht Mitglied in einer Nationalmannschaft geworden. ^^
Der Doppeljahrgang in BW bereitet mir allgemein ziemliche Kopfschmerzen. Wenn man sich die Entwicklung der Punktzahlen der letzten Jahre anschaut, muss man leider feststellen, dass sie v.a. in Mannheim ziemlich in die Höhe geschossen sind. Was meint ihr wie es dieses Jahr aussehen wird? Mit 59.75 wird es wohl sehr knapp...
Mal eine andere Frage: Weiß jemand ob es in HD oder Mannheim aufgrund des Doppeljahrgangs auch mehr Studienplätze gibt? Die Unis wollten sich ja auf den großen Ansturm gefasst machen. Wenn dem so wäre, würde sich die Situation hoffentlich nicht so sehr zuspitzen.

La tortuga
01.07.2012, 12:32
@vfb Soweit ich das verstanden haben wird der TMS in Leipzig nur gewertet, wenn er besser als dein Abi ist. In diesem Fall macht das Abi 60 % und der TMS 40 % aus. Dein „neuer“ Schnitt wäre dann 1,3.
Genaueres steht unter http://www.uniklinikum-leipzig.de/r-auswahl_humanmedizin-a-533.html
Da kann man eine pdf-Datei (Auswahlsatzung) herunterladen. :-)

kleiner_grünling
01.07.2012, 12:37
@vfb
Ich kann deinen Pessimismus völlig verstehn. Ich hab mich über mein TMS Ergebnis zwar gefreut wie Bolle, weil ich jetzt wohl nicht mehr auf mein Berufszeugnis und den Bonus warten muss...ABER solange ich die Zusage nicht schwarz auf weiß von der Nase habe nenne ich es mal "verhalten postivies denkn"

In Leipzig hättest du 1,3 meine ich 60%ABI - 40%TMS....

Huiii
01.07.2012, 12:42
nihil dicit

DentalGentleman
01.07.2012, 13:10
Weiß jemand ob es in HD oder Mannheim aufgrund des Doppeljahrgangs auch mehr Studienplätze gibt? Die Unis wollten sich ja auf den großen Ansturm gefasst machen. Wenn dem so wäre, würde sich die Situation hoffentlich nicht so sehr zuspitzen.

Baden-Württemberg hat angekündigt neue Plätze zu schaffen, nachdem Bayern das letztes Jahr anlässlich des doppelten Jahrgangs gemacht hat. Da waren es aber sage und schreibe 80 Plätze in ganz Bayern, also nicht wirklich viel. BW hat zwar mehr Medizinunis als Bayern und könnte so auch mehr Kapazitäten schaffen, aber ich denke mal es wiederspricht leider auch dem politischen Willen wirklich mal Luft zu schaffen. Medizinstudienplätze sind mit die teuersten Studienplätze für ein Land und die Unikliniken müssen auch die Ausbildungskapazitäten haben. Auf die Politik würde ich da nicht setzen. Aber z.B. letztes Jahr hat sich der Schnitt in HD ja trotzt Doppeljahrgang und Rekordbewerberzahlen beim TMS fast nicht verändert. Manchmal verhält sich der Bewerbermarkt eben ganz anders als man denkt, weil viele aus Angst vor dem großen Run dann noch ein Jahr Pause zwischen Abi und Studium machen oder aus sonstigen Gründen noch nicht beginnen.

Gefluester
01.07.2012, 13:13
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Ich habe eine Frage zu der Änderung der Ortspräferenzen aufgrund des Testergebnisses. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt man auf hochschulstart.de das TMS-Ergebnis ein, schickt den Antrag nochmal ab und reicht parallel das Testergebnis und eine Liste (mit Angabe der Reg.-Nummer) mit den neuen Ortspräferenzen bei hochschulstart per Post ein.
Wie schnell ist der geänderte Antrag dann abrufbar, um ihn zu den Unis zu schicken? Bzw reicht den Unis auch der Ausdruck des alten Antrags, wenn man die Liste mit den geänderten Ortswünschen dazulegt?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

ehemaliger User_25062015
01.07.2012, 13:44
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich in Leipzig mit meinem TMS von 1,9 gar keine Chance mehr habe? -.-

taschentuchgourmet
01.07.2012, 13:53
Was hast du denn für eine Durchschnittsnote im Abi? Der TMS verschlechtert dich nicht, wenn er also nicht angerechnet wird, wirst du mit deiner DN ins Auswahlverfahren genommen. Da lag die Grenze letztes Jahr bei 1,4


Ich habe eine Punktzahl von 62,2 für HD/M, will aber in Mannheim studieren und hoffe, dass der nicht so weit hochschnellt (Hoffnung wird aber immer geringer bei euren riesigen Punktzahlen (758 von 900 und 115 Testwert beim TMS ist wohl nicht genug xD) und dem anscheinend größeren Drang nach Mannheim statt Heidelberg?

Zum Doppeljahrgang: Von meiner Schule her kann ich sagen, dass mehr als die Hälfte erstmal Pause macht. Hier befürchten die Arbeitsmarktexperten, dass eher nächstes Jahr der große Ansturm des Doppeljahrgangs folgen soll. :-?:-?

Rockthaname
01.07.2012, 13:57
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich in Leipzig mit meinem TMS von 1,9 gar keine Chance mehr habe? -.-

Tut mir Leid, es so direkt sagen zu müssen, aber: Ja, leider :/

ehemaliger User_25062015
01.07.2012, 14:05
@taschentuchgourmet DN weiß ich erst ab morgen, die wird allerdings bei 2,x liegen. Allerdings weiß ich auch, dass ich mit diesem Abi ganz sicher keinen Studienplatz bekomme und deshalb wiederhol ich die 13. und mach das Abi nochmal und da müsste ich dann für Leipzig 1,4 oder besser schaffen..

@Rockthaname Naja hab ich mir ja schon gedacht :-/..trotzdem danke.

DrArzt
01.07.2012, 14:13
hat sich erledigt ;)

kleiner_grünling
01.07.2012, 14:14
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
Wie schnell ist der geänderte Antrag dann abrufbar, um ihn zu den Unis zu schicken? Bzw reicht den Unis auch der Ausdruck des alten Antrags, wenn man die Liste mit den geänderten Ortswünschen dazulegt?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

Das würde mich allerdings auch interessieren =) Jemand eine Ahnung?

Rockthaname
01.07.2012, 14:17
ähm wenn wir schonmal bei den modifizierten Präferenzlisten sind: Muss man bei einer Bewerbung in HD dann extra noch auf die von hochschulstart.de veränderte Liste warten, nachdem man die Unterlagen nach Dortmund geschickt hat?!

kleiner_grünling
01.07.2012, 14:27
@Rockthaname
Genau das war auch meine Frage eben. Vlt weiß es ja wer ansonst vlt morgen mal in Mannheim bzw HD anrufen.

ehemaliger User_25062015
01.07.2012, 14:28
Irgendwie kommts mir grad so vor, als würd mir mein TMS Ergebnis gar nix bringen... :-((:-((:-((:-((:-(( Oh nein oh nein..

Rockthaname
01.07.2012, 14:30
@Rockthaname
Genau das war auch meine Frage eben. Vlt weiß es ja wer ansonst vlt morgen mal in Mannheim bzw HD anrufen.

Ähem *hust* jaaa, genau das war gefragt ^^

idlu
01.07.2012, 16:00
Hatte hier gelesen das die Auswahlgrenze von Freiburg mit 1,2 die Nachrück-auswahlgrenze darstellt, stimmt das? Wenn ja, woher kommt die Information?!? Irgendjeamnd meinte das die normale Auswahlgrenze 1,0 war...Habe ich mit einem gewichteten DN von 0,9 (1,2+0,3 Bonus vom TMS) wohl einen Platz "sicher"??

kevinwinter14
01.07.2012, 16:17
Abi: 1,2
TMS Wert: nur 107

Denkt ihr, dass es mit nem Ortsantrag wegen Familiärengründen in HD/MA reicht?