Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RS-USER-Hoffi
02.09.2007, 17:01
Original geschrieben von DerDings
becks... :rolleyes: ich hätte die behandlung verweigert! :grins:

weil du nichts abbekommen hast? Becks ist eines der besten Biere der Welt.

RS-USER-Möhre
02.09.2007, 17:05
Original geschrieben von Hoffi
weil du nichts abbekommen hast? Becks ist eines der besten Biere der Welt.

na ja, wer spülwasser mag ... :grins:

RS-USER-Hoffi
02.09.2007, 17:12
Original geschrieben von Möhre
na ja, wer spülwasser mag ... :grins:

trinkt Rothaus

RS-USER-Möhre
02.09.2007, 17:15
trinkt Rothaus

nee, delirium tremens ....

RS-USER-Katja
02.09.2007, 17:21
Wenn man an Häusern im Umbau vorbeigeht, sollte man vorher nach oben gucken.
Es kann sonst passieren, daß man von einem Gasherd aus dem 2. Stock getroffen wird, unglücklich in der Mitte gefaltet wird mit Abriß des Rückenmarks auf Höhe L3, eine Zwerchfellruptur hat und eine gedeckte Aortendissektion.
Schlecht :(

RS-USER-Möhre
02.09.2007, 17:26
au scheiße ... zwerchfellruptur liegt bei uns gerade auch rum ... allein das ist schon böse ... und dann noch all das andere ....

RS-USER-DerDings
02.09.2007, 17:35
Original geschrieben von Katja
Wenn man an Häusern im Umbau vorbeigeht, sollte man vorher nach oben gucken.
Es kann sonst passieren, daß man von einem Gasherd aus dem 2. Stock getroffen wird, unglücklich in der Mitte gefaltet wird mit Abriß des Rückenmarks auf Höhe L3, eine Zwerchfellruptur hat und eine gedeckte Artendissektion.
Schlecht :(

ich mußte dabei an "ein fisch namens wanda" denken, auch wenn der tresor (oder wars ein flügel???) nur den hund erwischt hat...

seit katja aus sf postet denk ich mir: müssen die californier alle wie im film leben (und sterben)?
ich hab aus meiner letzten famulatur ja auch einige geschichten einer gasfrau mitgenommen die u.a. ihre ausbildung in brooklyn gemacht hat, aber katjas geschichten toppen die alle.
(die buslady bleibt mein favourit)

RS-USER-Bärentöter
02.09.2007, 21:20
Becks ist eines der besten Biere der Welt.

Schmarrn! Ein Massenbier...

RS-USER-Feife
03.09.2007, 22:04
Wenn man beschließt sich das Leben zu nehmen, ist es eine blöde Idee nur aus dem vierten Stock zu springen. Denn mit ein bisschen Glück ist man nicht sofort tot, und landet obendrein neben einem parkenden RTW, dessen Besatzung einen obendrein sofort stabilisiert und intubiert. Darauffolgend sollte man sich auf ca. 4 Wochen auf der Intensivaufenthalt im Rotarest-Bett, versüsst mit NovaLung für das traumabedingte ARDS, instabiler Beckenring-, Cervical- und Humerusfraktur einstellen.

Es ist ausserdem eine blöde Idee sich Natrium Hydroxid (Ätznatron) in suizidaler Absicht hinter die Binde zu kippen. Das bringt einen nicht um, sondern sorgt langfristig nur für übelste Strikturen von Speiseröhre, Jejunum und Ileum, die mehrfacher Laparatomien bedürfen um versorgt zu werden.

(Das diese Patienten in angrenzenden Bettenplätzen liegen ist natürlich reiner Zufall.):o

RS-USER-Bärentöter
04.09.2007, 08:10
Original geschrieben von Feife
Es ist ausserdem eine blöde Idee sich Natrium Hydroxid (Ätznatron) in suizidaler Absicht hinter die Binde zu kippen. Das bringt einen nicht um, sondern sorgt langfristig nur für übelste Strikturen von Speiseröhre, Jejunum und Ileum, die mehrfacher Laparatomien bedürfen um versorgt zu werden.

ich kannte mal einen Patienten mit einer suizidalen Ösophagusverätzung. Da saß dann immer ein Herr in grün vor der Tür, denn seine Frau hat er vorher durchaus erfolgreich umgebracht.

chrissitier
06.09.2007, 16:49
Oh ja, das Vergnügen eine schwere NaOH-Verätzung zu behandeln, hatte zwei Kollegen von mir auch schon mal. Nur waren es Augen und Nasenschleimhäute.
Merke: Es hat einen Grund, dass feste NaOH meistens nur als Pellets erhältlich ist. Man sollte sie nicht zu Pulver zermalen, sonst könnte einem ein plötzlicher Windstoß den ganzen Mist ins Gesicht wehen. :grins:

Btw.: Ätznatron nennt man es im allgemeinen nur, wenn es fest ist - wenn er es trinken konnte, nennt es sich Natronlauge ;)

RS-USER-Elektro-Dengel
06.09.2007, 18:49
Ich kann mich erinnern, in meiner Schulzeit im Chemieunterricht mal meiner damaligen Freundin kochende Natronlauge über die Hand geschüttet zu haben! Unbeabsichtigt natürlich!
War aber nicht wirklich schlimm, mit kaltem Wasser gespült und das wars! Und ja, sie war auch danach nocht meine Freundin (zumindest ne Zeit lang)!:o

RS-USER-Feife
26.09.2007, 23:13
...warum SpO2-Sensoren nicht kabellos sind.
SpO2 Clips scheinen einen hervorragenden Geschmack zu haben und landen gerne mal im Mund. Damit man sie da auch irgendwann wieder rausbekommt, haben sie eine Schnur.

(Interessant war dass wir wirklich noch eine Sättigung ablesen konnten. Die Kurve war etwas eigenartig aber immerhin... :rolleyes:. Zumindest im Mund ist der Clip freiwillig geblieben, auf dem Finger war das so ein Problem.)

PS: Es war Vollmond auf der Heimfahrt. Arme Nachtschicht.

MatthiasKlemens
26.09.2007, 23:25
jupp heute IST Vollmond..... kann ich nur bestätigen! :D

RS-USER-Feife
27.09.2007, 01:28
Original geschrieben von chrissitier
Btw.: Ätznatron nennt man es im allgemeinen nur, wenn es fest ist - wenn er es trinken konnte, nennt es sich Natronlauge ;)

Wieder was gelernt, weil in der (englischen) Patientenakte steht nur etwas von "caustic soda" - und ich war schon stolz auf mich das mit diversen Wikis auf Ätznatron übersetzt zu haben...

Beachbaer82
27.09.2007, 03:08
...Damit man sie da auch irgendwann wieder rausbekommt, haben sie eine Schnur....

(Interessant war dass wir wirklich noch eine Sättigung ablesen konnten. Die Kurve war etwas eigenartig aber immerhin... :rolleyes:. Zumindest im Mund ist der Clip freiwillig geblieben, auf dem Finger war das so ein Problem.)

Unglaublich aber wahr. Es hat keiner eine Erklärung gefunden...

FoBi Mega-Code:
Während der HLW im Mega-Code wurde ( der Vollständigkeit halber ) ein SpO²-Sensor an die Finger der Puppe gehängt.
Nach ca 10s gab es im EKG synchrone Ausschläge mit ner 93% Sättigung. Hörte man mit der HLW auf, endete dieser Ausschlag etwa 3-5s.

Es war eine steife Hand wie die einer Schaufensterpuppe. Keinerlei Verbindung zum Torso ( bis auf den Druckknopf an der Schulter )

Auch der MPG-Beauftragte konnte es net glauben.
Das ganze wurde 4x getestet - 4x klappte es... beim 5. hörte es dann auf...

Das zu ungewöhliche Orte für eine SpO²-Messung

Edit: Rächtschreipunk

RS-USER-blacksheep
27.09.2007, 06:19
Ach .. beim LP12 passiert es schon häufiger das der SpO2-Sensor ab ist und trotzdem Werte um die 95% anzeigt. Na wenigstens ist die Luft gesund.
Aber das mim Megacode ist auch toll.

RS-USER-emergency doc
27.09.2007, 19:47
Original geschrieben von blacksheep
Ach .. beim LP12 passiert es schon häufiger das der SpO2-Sensor ab ist und trotzdem Werte um die 95% anzeigt.

Das hat mich letztens auch eine viertel Stunde meines Lebens gekostet, als die asystole pulslose Patientin trotzdem über 15 Minuten eine Sättigung von 93% mit einer 50er Frequenz beibehielt. Erst das Pulsoxy aus dem NEF zeigte dann, daß sie wirklich tot und alles gut war...

RS-USER-Katja
27.09.2007, 22:55
Man sollte nicht in der falschen Gegend der Stadt den Mund zu voll nehmen und auf dicke Hose machen. Es kann sonst dumm enden, weil die Jungs von der anderen Straßenseite in der Überzahl sind, älter und stärker und einer außerdem ein Messer mitgebracht hat.
Daß man mit einem Messer von schräg hinten bis in die Orbita stechen kann und dabei ein Knochenstück rausbrechen und den Augapfel zerstören kann hätte ich allerdings auch nicht gedacht... Eine harte Lektion, wenn man erst 15 ist :(

chrissitier
08.10.2007, 20:28
Man kann sich mittels Atkins-Diät in eine solide Ketoazidose befördern.

Ich sags doch immer: Diät ist ungesund, iss lieber eine schöne Pizza :D