Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte
RS-USER-Küchenhexe
24.12.2009, 22:56
Von einem Patienten der Kollegen vom Früh-KTW heute gelernt:
Wenn man die 112 anruft und fragt, wo man denn seine Organe losschlagen könne (verkaufen? Das letzte Hemd hat doch angeblich keine Taschen :grins:), dann bekommt man Besuch von vielen netten Menschen in roten und grünen Jacken. Und wenn die dann drei Messer neben dem Patienten finden, der gerade schon mal mit der "OP-Vorbereitung" anfangen will, dann ist das Ziel der nächsten Fahrt absolut gewiß :-keks.
Und von unserem letzten Weihnachtspäckchen haben meine junge Kollegin und unser Prakti gelernt, daß man mit etwas Erfahrung manche Einsätze mit hoher Genauigkeit vorhersagen kann. Ich hab schon eine Weile vorher verkündet, daß unsere letzte Fahrt ca. 45 - 60 Minuten vor Dienstschluß als "KTW-sofort" reinkommen und uns fast sicher ein Weihnachtsgeschenk für die Psychatrie einbringen würde, vermutlich zusammen mit den Jungs in grün, ist schließlich Weihnachten... (einzig mögliche Alternative: mit SoSi Bereitstellung für die Patschen, aber eher unwahrscheinlich)
Prompt piept im entsprechenden Zeitrahmen der Melder, "KTW-sofort" psychiatrisch, Pol vor Ort... und wir haben 1 Person mit einem Rattenschwanz von min. 9 Begleitern hinten dran in die psych. Aufnahme geführt. Die Hütte war schlagartig überfüllt und einige harmlose Besucher in der Halle haben fluchtartig das Gebäude verlassen :D
RS-USER-emergency doc
29.12.2009, 07:34
Es gibt tatsächlich Dackel, die sehen aus, wie ... nun wie beschreibt man es am besten? Waschbär? Schildkröte? Kennt einer eine bessere Beschreibung für ein Tier, das so fett ist, daß es breiter als hoch ist, also das "Wurststadium" schon verlassen hat?
Und während eines Einsatzes erfährt man meistens auch, wie es dazu kam.
Susi, komm weg da, hier gibts Leckerchen! Fleisch!
Knusperriegel
29.12.2009, 16:36
Es gibt tatsächlich Dackel, die sehen aus, wie ... nun wie beschreibt man es am besten? Waschbär? Schildkröte? Kennt einer eine bessere Beschreibung für ein Tier, das so fett ist, daß es breiter als hoch ist, also das "Wurststadium" schon verlassen hat?
Und während eines Einsatzes erfährt man meistens auch, wie es dazu kam.
Nach meinen Erfahrungen ähnelt das Haustier von Statur und Körperumfang i.d.R. seinem Besitzer.
War das bei Deinem Einsatz auch so, also "Suizidversuch mit Messer und Gabel?"
RS-USER-Küchenhexe
01.01.2010, 19:09
Es ist möglich, mit einer Dose Deospray einen Löschzug der Feuerwehr und den Rettungsdienst zu aktivieren. Man muß sich damit nur ausgiebig "erfrischen" - im Bereich eines Brandmelders in einem größeren Krankenhaus... :grins:
Echt 'dufte'! :D
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
01.01.2010, 22:17
Wenn man einen Altpapiercontainer aus Metall abfackeln will, dann sollte man, nachdem man den Brandbeschleuniger reingekippt hat, nicht durch die Schlitze schauen, während man das Streichholz reinschmeißt!
Gab hübsche streifenförmige Verbrennungen bei den drei (!!!) Jungs... :grins:
Und noch dämlicher ist es, dem Notaufnahmepersonal erzählen zu wollen, dass das von einer Rakete kommt... :-keule
Dr.Accuvac
02.01.2010, 08:21
sahen die dann wenigstens wie streifenhörnchen aus? :grins:
02.01.2010, 20:51
sahen die dann wenigstens wie streifenhörnchen aus? :grins:
Jau, wie quergestreifte! :grins:
Dr.Accuvac
02.01.2010, 21:36
...ich versuche es mir gerade bildhaft vorzustellen :grins:
was ich von unserem Patienten in der Silvesternacht lernte: Man kann sich zu Tode erschrecken, wenn dem Patient, der gerade in die Psychiatrie gefahren wird, einfällt, dass man ja Neujahr hat.
Er hochschreckt und dir laut brüllend :"FROHES NEUES, hab ich ja ganz vergessen", die Hand entgegenstreckt...ich dachte er würde mir jetzt kräftig den Frack verprügeln.
Rettungshasi
23.01.2010, 19:18
Glaube niemals einem Patienten, der behauptet, verstanden zu haben, was du von ihm willst.
Der Klassiker: Patientin, Typ süße, pummelige Omi, will nach Hause in den zweiten Stock.
ich: "Hören Sie. Es ist seeeehr wichtig, dass Sie sich auf GAR KEINEN Fall am Geländer festhalten, wenn wir mit dem Tragestuhl die Treppe hoch gehen, sonst landen wir alle auf der Nase."
"Okeee."
"Haben Sie das verstanden?"
"Ja, na klar..."
10 Sekunden später... "Was zum ***" Ich sehe im Augenwinkel, wie sich die Patientin mit beiden Armen und aller Kraft am Geländer festkrallt und wir kurz davor sind, zu dritt die Treppe runterzupurzeln. "LASSEN SIE DAS GELÄNDER SOFORT LOS!"
sie: "Ach, hätten Se doch nur was gesagt. Das konnt ich ja nicht wissen."
RS-USER-Shizr
23.01.2010, 19:56
Glaube niemals einem Patienten, der behauptet, verstanden zu haben, was du von ihm willst.
Bingo.
Dr House ist zwar ein zynischer Misanthrop, aber manchmal hat er völlig recht.
Und beim Thema Tragestuhl und Geländer hilft letztlich nur das gleiche wie im Straßenverkehr. Immer davon ausgehen, dass der andere sehr genau weiß, was das korrekte Verhalten wäre... und ganz bewusst zielstrebig das maximal Falsche tut.
Du züchtest dir damit zwar ein wahnsinniges Menschenbild heran, aber dafür fliegst du nicht im Treppenhaus auf die Fresse :-P
Rettungshasi
23.01.2010, 21:12
"Der Tragestuhl hat mein Bild vom guten Menschen zerstört" :D
(und mein Beruf hat mich zum Soziopathen gemacht: Es ist Samstagabend, 22 Uhr und ich putze mir die Zähne.)
RS-USER-Beule
24.01.2010, 12:42
Haben Patienten jemals das gemacht, was sie sollen?
Was ich gelernt habe:
Der sicherste Weg zu einem EKG voller Bewegungsartefakte: Sag dem Patienten, dass er sich mal kurz nicht bewegen soll.
RS-USER-Siebenschläfer
26.01.2010, 13:12
Wenn man eine Spina bifida mit Sensibilitätsverlust der unteren Extremitäten hat, sollte man vielleicht besser nicht die Füsse ins Feuer halten, auch wenn sie sich noch so kalt anfühlen...
Rettungshasi
27.01.2010, 20:30
Ich fürchte, du hast dich nicht vertippt, als du "INS Feuer" getippt hast. o.O
Aspirin hilft bei Schmerzen: Stimmt im Prinzip.
Wenn man allerdings die massive Steintreppe runtergepurzelt ist und anschließend Schmerzen im Oberschenkel und Rippenbereich hat, gibt es Besseres als "eine Handvoll Aspirin" zu nehmen, bevor man Stunden später den RD alarmiert. War ein interessantes, subkutanes Farbspiel.
RS-USER-Shalimah
27.01.2010, 21:22
Wenn man Bauchschmerzen hat, sollte man nicht 4 Aspirin plus C in einem halben Liter Cola auflösen und dann trinken. Auch wenn die Freundin Stein und Bein schwört, dass das hilft.
RDPfleger
28.01.2010, 00:43
...
Aspirin hilft bei Schmerzen: Stimmt im Prinzip.
Wenn man allerdings die massive Steintreppe runtergepurzelt ist und anschließend Schmerzen im Oberschenkel und Rippenbereich hat, gibt es Besseres als "eine Handvoll Aspirin" zu nehmen, bevor man Stunden später den RD alarmiert. War ein interessantes, subkutanes Farbspiel.
Wenn man Bauchschmerzen hat, sollte man nicht 4 Aspirin plus C in einem halben Liter Cola auflösen und dann trinken. Auch wenn die Freundin Stein und Bein schwört, dass das hilft.
Unsere Neurochirurgen können ein Lied davon singen. Auch in Bezug auf chronischen ASS/Aspirin-"Abusus" ohne Hintergedanken.
So manche SAB u.ä. wäre nicht so schlimm (inkl. der Folgen) wenn da nicht das Aspirin in der Vorgeschichte wäre. Und oftmals gab es keinen medizinischen Grund mehr der eine weitere Aspirineinnahme vor dem Auftreten ICB noch gerechtfertigt hätte.
RS-USER-Brummel
28.01.2010, 07:29
ABER Aspririn hilft doch gegen alles und immer!
Sind das nicht irgendwelche Vitamintabletten?
28.01.2010, 07:49
Nee, das ist so ein brobiotisches Spurenelement mit Cerealien, dass aber nicht mehr ausreichend in der Natur vorkommt und deshalb zugeführt werden muss! :grins:
Obwohl es übrigens auch keine wirklich gute Idee ist, wegen einer kleinen OP das ASS bei dem Patienten mit Myokardinfarkt vor einigen Monaten abzusetzen! Nicht immer ist das Zeugs wirklich böse! :grins:
RDPfleger
28.01.2010, 10:44
...
Obwohl es übrigens auch keine wirklich gute Idee ist, wegen einer kleinen OP das ASS bei dem Patienten mit Myokardinfarkt vor einigen Monaten abzusetzen! Nicht immer ist das Zeugs wirklich böse! :grins:
Oh ja. Da fällt mir gleich wieder ein Berufsgruppe ein die sowas gerne macht. Aber ich sag jetzt mal nix. Langjährige Rippenspreizer-User/Leser kennen den Konflikt ja :grins:
RS-USER-Shalimah
28.01.2010, 17:51
Apropos ASS.
In Amiland gab es(oder gibt es noch) Aspirin im großen Glas mit 100mg pro Tablette zu kaufen. Unsere Brausetabletten mit 500mg oder gar einem Gramm aren gänzlich unbekannt zu der Zeit, zu der diese Story spielt.
Wir hatten ne amerikanische Austauschschülerin, die eines Abens über Kopfschmerzen klagte.Wir schickten sie ins Bad un beschrieben ihr, wo die Packung mit den Aspirintaletten (500mg das Stück) lag.
Es dauerte recht lange, bis sie wiederkam und sich beschwerte, dass unsere Tabletten aber völlig unpraktisch seien. Zu Hause würde sie einfach ins Glas greigen und ne Handvoll Tabletten schlucken. Aber bis man hier 10 Tabletten aus dem Blister gepult hätte... und dann ären die Tabletten auch viel größer als zu Hause :eek: