Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte
Original geschrieben von Hoffi
muss deine tochter ja nicht wissen :D
Mist, is nun off-topic, aber meinst Du, die Großeltern wären da still ?! *lach
Neulich kam sie mit 3 Fröschen zuhause an, und ich konnte nix sagen, da ich früher Mäuse und Frösche heimlich unterm Bett versteckt hatte :(
:D :D :D
Was solls, ich mag die Viecher ja noch immer - darum haben wir sie nach einer Nacht im "Hotel Sarah" auch wieder ausgewildert, dabei Blindschleichen entdeckt (juhu, die waren zu schnell *g)...
Carlbaer
28.04.2005, 16:44
Original geschrieben von Intensivling
Man soll sich NIEMALS beim defibrillieren am CT Tisch auf die Schwenkplatte aus Metall stellen, da diese mit dem CT Tisch elektisch leitend verbunden ist....
PS : Unserem OA gehts mittlerweile wieder blendend :D:D:D
Steht jetzt zwar in keinem direkten zusammenhang, aber:
Man sollte niemals, nie, ein Stahlgeländer versehentlich an eine 220 Volt Leitung dübeln !!!
P.S. mir gehts auch wieder gut !!! :(
RS-USER-First_Responder
28.04.2005, 17:21
Original geschrieben von Carlbaer
Steht jetzt zwar in keinem direkten zusammenhang, aber:
Man sollte niemals, nie, ein Stahlgeländer versehentlich an eine 220 Volt Leitung dübeln !!!
P.S. mir gehts auch wieder gut !!! :(
SOOOOOO schlimm is des jetzt auch wieder net......
habs auch schon erfahren dürfen.....und zwar net über ein geländer sondern direkt!
kleiner schwimmender Sani
28.04.2005, 19:06
was in Potsam ein LNA lernen durfte,dass Defibrillieren in ner Pfütze nicht so toll beim Patienten ankommt,sondern eher bei ihm :grins:
D:-) D:-) D:-)
Original geschrieben von kleiner schwimmender Sani
was in Potsam ein LNA lernen durfte,dass Defibrillieren in ner Pfütze nicht so toll beim Patienten ankommt,sondern eher bei ihm :grins:
D:-) D:-) D:-)
Hurra, er ist wieder Da !!!!!!!!!!:jump: :jump: :jump:
Ja, manhmal bin ich echt verwundert, wie realistisch daniles Cartoons sind !:D
Gruß
HörBird
RS-USER-Siebenschläfer
29.04.2005, 16:44
Original geschrieben von Carlbaer
11. Gebot:
Rufe nicht den Rettungsdienst, wenn dir nichts fehlt !!!
Au ja!
Mein letzter Nachtdienst:
Frühmorgens Telefon, ältere Damenstimme: "Hilfe (...) bin alleine (...) liege auf dem Boden (...) kann mich nicht mehr bewegen (...) spüre meine Beine nicht mehr..."
Ich fahre zu ihr hin. Alles dunkel, Haustüre logischerweise verschlossen... Ich klingle trotzdem mal, gehe dann ums Haus, Einstiegsmöglichkeiten auskundschaften. Wieder bei der Haustüre angelangt, brennt dort Licht und "Hallo? Frau Doktor?"...
Eine ältere Dame - die Anruferin - steht im Türrahmen...
(Anmerkung: Nach gründlicher Untersuchung und längerem Gespräch war sie geheilt. ;) )
Was ich daraus gelernt habe? Solche Patienten immer fragen, ob sie ein Mobiltelefon besitzen oder wie sie das Telefon (Wandtelefon???) erreicht haben :-keule
RS-USER-Siebenschläfer
29.04.2005, 16:48
:jump: Muss grad nochmals was posten... :jump:
:jump: Meinen hundertsten Beitrag nämlich :jump:
*stutzigwerd* Was sowenig erst? *amKopfkratz*
Das muss sich aber schleunigst ändern... D:-)
RS-USER-Schädelspalter
01.05.2005, 11:02
Auf der Verbrennungs-Intensiv fragte mich ein Chirurg, ob ich einen Risikofaktor für Verbrennungen wüsste. Ich machte ein ratloses Gesicht und er erklärte: "Ganz klar, Dummheit - die meisten, nicht alle, die hier landen, haben da so ein supranasales Problem. Zu dem nächsten Patienten hatte es sich auch noch nicht rumgesprochen, dass das mit dem Grill und dem Spiritus keine gute Idee ist."
Vielleicht wird man ja nach einiger Zeit auf der Station so zynisch... naja, wieder was gelernt :rolleyes:
RS-USER-Schädelspalter
01.05.2005, 11:06
Aber was ich eigentlich schreiben wollte:
Auf der Unfallchirurgie erzählte mir ein Patient mit Talus-Abscherfraktur, Tibiafraktur und solchen Sachen den Unfallhergang:
"Also, meine Nichte macht jetzt Judo. Ich habe auch mal Judo gemacht. Und da haben wir uns ein paar Sachen gezeigt, Fußfeger und so. Naja, es war nass auf den Fliesen im Partykeller und ich hatte auch ein wenig getrunken, aber vielleicht war ich nur aus der Übung..."
Treib Sport oder bleib gesund :D
RS-USER-Sani
01.05.2005, 11:11
Original geschrieben von Schädelspalter
Treib Sport oder bleib gesund :D
Den Spruch hab ich am Donnerstag von meinem Orthopäden auch gehört :D
Könnte das daran liegen, dass ich nach dem Fussballern mit meinen Kollegen immer irgendwas "mitnehme" ?
Den Erguss im Knie vor nem Monat, und den Donnerstag ne Stauchung vom linken Handgelenk :D
MatthiasKlemens
01.05.2005, 11:21
nur zu ungeschickt, oder zu aggressiv?
also ich halts da wie winston churchill: "sport ist mord" :D
RS-USER-Sani
01.05.2005, 11:24
Original geschrieben von MatthiasKlemens
nur zu ungeschickt, oder zu aggressiv?
beim Knie ersteres, bei der Hand hat mein Kollege richtig feste draufgedroschen (auf den Ball) und ich stand halt im Tor.
Aber wieso immer ich ?
MatthiasKlemens
01.05.2005, 11:34
das frage ich mich letztens auch öfters! ;)
RS-USER-DerMike
01.05.2005, 12:05
ich denke zu wissen, was ich am Donnerstag wieder von meinen Patienten lernen werde: An diesem Tag sollte man einfach keinen Dienst machen und es lieber ihnen gleich tun: radfahren und saufen....
.. bis der Arzt bzw. RD kommt! :prost:
MatthiasKlemens
16.05.2005, 13:08
so, nach drei tagen dauersandienst etliches gelernt! :D
z.b. wenn man eine glasscherbe im fuß hat, sollte man diese nicht von anderen entfernen lassen, da dann deren hand unter umständen auch behandelt werden muss........;)
also jetzt weiß ich, warum gelehrt wird das man einen fremdkörper nicht aus der wunde entfernen sollte......nur warum hält sich keiner dran?
sonst 4 mal rtw auf 3 tage.......guter schnitt!
RS-USER-Obelix
17.05.2005, 08:16
Original geschrieben von MatthiasKlemens
sonst 4 mal rtw auf 3 tage.......guter schnitt!
Ruhiger Dienst.
MatthiasKlemens
17.05.2005, 13:22
sach ich doch! :)
RS-USER-Katja
28.04.2006, 20:05
Die 5 Ts des Schockraums...
Toothlessness (je jünger desto wahr)
Tattoos
pickup Truck
inToxicated
Testicles
(wer mag, kann noch Tequilla ergänzen :D )
Und ein weiterer Vorhersagefaktor ist der niedrige Zahn-zu-Tatoo-Quotient :cool: :D
RS-USER-Bärentöter
28.04.2006, 20:51
Original geschrieben von Katja
Die 5 Ts des Schockraums...
Toothlessness (je jünger desto wahr)
Tattoos
pickup Truck
inToxicated
Testicles
(wer mag, kann noch Tequilla ergänzen :D )
Und ein weiterer Vorhersagefaktor ist der niedrige Zahn-zu-Tatoo-Quotient :cool: :D
das versteh' ich net! :confused:
Bitte Erklärung für Internisten!
RS-USER-Katja
28.04.2006, 21:24
Das sind die typischen Patienten, deren Weg in den Schock-OP mit den Worten "Schaut mal, was ich kann..." (mit leicht lallendem Unterton) anfängt :o
... und der Zahn-zu-Tattoo-Quotient beschreibt ein erhöhtes Risiko, nicht gewaltfrei aus dem Leben zu scheiden, wenn die Zahl der Tattoos höher ist als die der Zähne.
Jetzt auch für Internisten verständlich? ;)