Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012
heidelberger2010
16.03.2012, 19:38
AUFLÖSUNG:
Hochschulortswechsler in Baden-Württemberg sind neben allen deutschen Humanmedizinern alle HUMANmediziner aus dem EU-Ausland. (bsp: ungarn, belgien, tschechien...)
Quereinsteiger: Bewerber aus einem NICHT GLEICHNAMIGEN Studiengang (ZAHNIS, Biologen....)
!!!
hansfritz
16.03.2012, 19:51
berlin, leipzig, rostock: auch absagen:-winky
Negativpost aus Rostock und Jena.....langsam wird's unlustig :(
ich hab heute auch post aus jena bekommen, absage mangels freier plätze.
oh man, ich hoffe das mit mannheim ist nicht nur irgendein fehler, muss jetzt bis montag hoffen.
ich drück allen weiterhin die daumen..nicht aufgeben, gibt ja noch ne menge unis die noch offen sind
hansfritz
17.03.2012, 19:08
was ich schon längst fragen wollte:
gibt's hier jemanden, der zum 2.fs übers quereinstieg versucht?
(nicht über hochschulwechsel bzw. auslandstudium)
es wäre dann interesant zu erfahren, ob jemand überhaupt über diesen weg in diesem jahr schafft;-)
Also ich oute mich hier jetzt ma :) Bin klassische Quereinsteigerin *gg
hansfritz
18.03.2012, 13:00
@gast12,ich drück dir die daumen, dass es klappt, obwohl z.z. das ganze nicht besonders rosig aussieht
ich glaube bis jetzt die gleichen absagen wie du gekriegt zu haben
p.s. hab ähnlichen thread vom letzten jahr durchgeguckt: bis zum mitte märz waren es glaube ich fast die gleichen unis, die absagen geschickt haben
uncinate
18.03.2012, 13:34
so da ich nun einen platz habe und endlich wieder in Deutschland unterkomme, möcht ich meine Bewerbung bei den anderen Unis "zurückziehen"... nur wie stelle ich das am besten an?
anrufen ist ja ungünstig und unseriös, weil da ja jeder anrufen könnten...außrdem dauerst ne Ewigkeit bis man alle durchhat?! Ein Brief dauert zu lange. Also ich denke eine E-Mail wäre perfekt, von der Adresse die in der Bewerbung angegeben war mit ner Handynummer für Rückfragen. Was meint ihr?
du kannst natürlich auch abwarten, ob du noch was "besseres" bekommst ;-)
es wird immer nachgerückt. ich hatte ja auch noch einen platz in leipzig bekommen so drei wochen später, da habe ich auch nachgefragt und man sage mir, wenn man sich einfach nicht bis zur frist meldet, wird er weitergereicht.
aber frag mal nach, es früher zu sagen ist schon besser. aber ka, wie die unis das handhaben. jede wahrscheinlich anders, denn sowas kann man auch fälschen.
uncinate
18.03.2012, 15:58
da habe ich auch nachgefragt und man sage mir, wenn man sich einfach nicht bis zur frist meldet, wird er weitergereicht.
nicht das die es denen zu anstrengend den nächsten zu kontaktieren ist und der platz leerbleibt/wegfällt (was wiederum zur Freude der Kläger wäre)
hansfritz
18.03.2012, 16:04
eine email mit der angabe der handynummer scheint mir sehr logisch
und man könnte entsprechend die gleiche inhalt über copy/past überall einfügen, damit ersparst du dir unnötige arbeit;-)
und danke, denn so kriegen auch die restlichen von uns schneller eine chance:-)
Nur anständig deine Bewerbungen zurückzuziehen :)
Wichtig ist natürlich die Bewerbernummer und das Geburtsdatum anzugeben. Das erweckt eher den Eindruck, dass der Verzicht vom Bewerber selbst kommt.
hansfritz
18.03.2012, 16:18
@uncinate
p.s. aber nur natürlich, wenn du mit deiner auswahl zufrieden bist und nicht bis zum ende der einschreibefrist auf etwas besseres abwarten möchtest (wie evt schon gesagt hat;-))
@EVT: du hast uns ja den Stress schon voraus, daher kannst du folgende Frage vermutlich eher beantworten...Wie realistisch sind denn die Chancen bis Ende April noch Positivpost zu erhalten?
Also umso mehr Negativpost kommt, umso unruhiger werde ich...
Wo hast du denn einen Platz bekommen?
ne, es wird immer nachgerückt, keine sorge. eben wegen angst vor den anwälten.
hier habe ich von dem bewerber in münchen gelesen, der in juni noch post bekommen hat. eine kommilitonin hat ihre zulassung im mai bekommen.
vereinzelt kommen leute zum 2. fs unter, aber die chancen stehen deutlich schlechter als zum 3. fs :-( es gibt einfach zu viele bewerber. also nicht alle hoffnungen in dieses semester setzen.
oha....so spät fallen noch Entscheidungen?! - Ich mein, das ist ja nicht schlecht, denn das lässt hoffen...aber andererseits ist man dadurch gezwungen doch bereits jetzt an Plan B, C, D... zu arbeiten.
Sind die denn über das Nachrückverfahren rein? Kann ich mir so spät kaum vorstellen...oder haben die sich eingeklagt?
ne, ohne anwalt. normal nachgerückt.
plan b jetzt schon zu haben ist immer gut. die dame aus dem studentensekretariat sagte mir, sie kenne die namen der bewerber schon auswendig, weil sie denen immer absagen schicken muss. es tut ihr leid, aber es gibt einfach nicht genug plätze. und dass ich totales glück gehabt hätte und lotto spielen sollte ;-) es ist einfach nicht der normalfall, dass man sofort was bekommt. und das war fürs 3. fs, wohlgemerkt. und auch nur ein teilstudienplatz, aber ok. hab ja jetzt nen klinikplatz, nur noch nicht sicher das physikum :-(
also bitte, bitte, macht euch nicht selber unglücklich und geht nicht davon aus, dass es jetzt sofort klappt. einfach weiter scheine sammeln!
und die, die nicht zm studieren, versucht den quereinstieg in zm! da könnt ihr dann weiter scheine sammeln.
danke @hansfritz. noch ist es nicht schwarz auf weiß, aber morgen werden die zulassungen verschickt:)
hoffe es klappt bei dir und den anderen hier auch noch..hättet es wirklich verdient!
aber falls es nicht klappt, nicht entmutigen lassen, bei mir hat es auch nicht auf anhieb geklappt, sondern nach mehreren bewerbungsverfahren...und losverfahren etc gibt es ja auch noch.
anwälte klagen ja auf kapazitäten, die falsch berechnet wurden..aber da sind die chancen für das 2.semester auch nicht so überragend, wie ich gehört habe..also 1.ist und 5.semester sind sie am schlechtesten..aber wie überall kommen auch da ein paar leutchen unter.
ich kenne auch eine person, die erst sehr spät im nachrückverfahren einen platz bekommen hat aus münchen letztes jahr, aber es wird halt immer unwahrscheinlicher je später es wird...also bis mitte april laufen die normale verfahren ja oft noch.
also geht immer weiter und stehen ja noch gut die hälfte der unis aus.
viel glück allen!
bei mir ist es eben auch schon der dritte (wenn ich beim Zählen noch mitkomme) Anlauf und so langsam....