Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012
hansfritz
25.04.2012, 18:02
angerufen nicht,
aber aus ddorf kamen die unterlagen zurück
und aus bochum kam gar nichts
und da es schon zusagen aus bochum hier bei jemanden letzte woche angetroffen sind, nehm ich an, aus bochum kommt auch nichts mehr
und aus saarland habe ich auch gar nichts bekommen*gefaelltmirnicht*
Bei mir kam heute die Absage fürs Saarland...
hansfritz
25.04.2012, 20:10
naja, dann ist auch meine nicht mehr so weit;-)
wenn ich es richtig sehe, ist es dieses jahr mit dem qeinstieg sehr lahm
einbahnstraße
25.04.2012, 20:15
Gibt es überhaupt einen erfolgreichen Quereinsteiger?
Mir fehlen ein paar NRW-Unis, auch noch das Saarland. Was ist mit Hannover?
Oleander
26.04.2012, 16:18
Was macht ihr in der Zeit bis der Quereinstieg klappt?
hansfritz
26.04.2012, 21:46
von saarland habe ich auch ne absage
Was macht ihr in der Zeit bis der Quereinstieg klappt?
weiter studieren und scheine sammeln
und WICHTIG: weiter über zvs bewerben (evtl tms, ham-nat, awg)
einige gehen ins ausland, aber es ist geschmacksache;-)
wenn es mit dem quereinstieg so mau ist, muss man dann leuten ja fast schon raten, ins ausland zu gehen. da kriegt man anscheinend leichter einen platz.
wobei die erfolgreichen quereinsteiger einfach nur nicht hier im forum schreiben.
Oleander
27.04.2012, 20:59
Meinst du? Ich habe irgendwie auch das gefühl, dass es beinahe aussichtlos ist.
wenn es mit dem quereinstieg so mau ist, muss man dann leuten ja fast schon raten, ins ausland zu gehen. da kriegt man anscheinend leichter einen platz.
wobei die erfolgreichen quereinsteiger einfach nur nicht hier im forum schreiben.
Das stimmt ja so nicht ;-) Ich habe im letzten Jahr den Quereinstieg geschafft und mich hier an den Diskussionen rege beteiligt. In diesem Jahr sieht es wohl einfach nicht so gut aus.
Oleander
28.04.2012, 10:19
Ist es zum WS vielleicht "einfacher"?
ich meinte die erfolgreichen quereinsteiger dieses semester ;-)
ka ob es zum ws einfacher ist.. da kommt es wahrscheinlich drauf an, für welches semester man sich bewirbt. ich habe auch im sommersemester den platz bekommen.
hansfritz
28.04.2012, 19:35
Das stimmt ja so nicht ;-) Ich habe im letzten Jahr den Quereinstieg geschafft und mich hier an den Diskussionen rege beteiligt. In diesem Jahr sieht es wohl einfach nicht so gut aus.
ist auch mein gefühl
ich hab schon längst zu diesem thema entsprechende foren gelesen bzw. beobachtet und es gab bis jetzt immer irgendwelche qeinsteiger in jedem forum, die es geschafft haben
naja, es gibt für alles ein erstes mal;-)
z.b. im bewerbungsportal bei uni ulm stand gleich ganz komisch geschrieben: "sie sind quereinsteiger"
man hat so ein gefühl, dass man gleich damit abfinden muss, dass für quereinsteiger chancen nicht erfolgsversprechend sein werden. und das in ulm!
wie soll es dann an anderen unis sein?
ich hatte mehr scheine als es zum 2.fs nötig ist und die note viel, viel weniger als 2.0
und trotzdem kein platz zum 2.fs erhalten
es sollte schon stimmen, dass überwiegend per los plätze vergeben werden
und das bei ca 300 bewerber an jeder uni
:-kotz
und die note viel, viel weniger als 2.0
Wieso dann nicht den TMS machen und fürs erste FS bewerben?
hansfritz
28.04.2012, 22:14
wäre auch drin,
ist aber auch keine garantie,
aber einen versuch ist es wert;-)
wäre auch drin,
ist aber auch keine garantie,
aber einen versuch ist es wert;-)
Wenn du jetzt schon Scheine für 1 FS gesammelt hast, dann hast du auch schon ein bisschen studiert. Je eher du den TMS machst um so besser, denn ich glaube bald haben alle begriffen, dass man damit bessere Chancen hat und dann sinken die Chancen für den Einzelnen wieder.
hansfritz
28.04.2012, 22:49
stimmt, sehe genauso;-)
Falls es jemanden interessiert - in Bonn wurden mindestens drei Quereinsteiger zum 4. Semester zugelassen (so viele sitzen jedenfalls bei mir im Psycho-Sozio-Seminar) :-)
Ich hab mich zum 4. als Ortswechsler/Studiengangunterbrecher dort beworben. Krass, dass Quereinsteiger dann bevorzugt werden.? Hatte mich in Nrw beworben, bisher nur von Ddorf ne Absage, sonst nix gehört...
Mal ganz blöde gefragt: Kann man sich auch (wenn man jetzt im zweiten Semester studiert) wieder für das zweite Semester an den Unis bewerben anstatt dem nächst höheren (in meinem Fall dem dritten)? Habe irgendwo gelesen, dass man drei große Scheine braucht und da ich meinen Physikschein erst nach dem dritten Semester bekomme, wird das wohl knapp werden.
Studiere Medizin mit Teilstudienplatz.
loewin752
04.05.2012, 18:01
mit teilstudienplatz brauchst du ja keinen anrechnungsbescheid vom lpa. da bewirbst du dich einfach mit deiner immatrikulationsbescheinigung. und da das dann die jetzige vom 2. ist bewirbst du dich ganz normal fürs nächsthöhere und dementsprechend 3. müsstest eben nur auf den uniseiten allgemein gucken, ob die voraussetzungen für bestimmte semester haben...