Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012
heidelberger2010
14.04.2012, 18:37
Weiß übrigens jemand was von Kiel? Hat jemand angerufen oder so..?
:-nix
BraxtonStyle
14.04.2012, 19:23
oh neeee :-((
wenn man hier all diese negativmeldungen liest, wird man schon so leicht "depressiv" und fragt sich allen ernstes, ob sich dieser "kampf" um ein medizinstudienplatz auch wirklich lohnt :-heul
ich habe mir mal heute reichlich zeit genommen und bin mal alle beitrage (von seite 1 bis 105) durchgegangen und auch die im anderen forumsbereich (klinik-stex-5 bis 12 sem./ "bewerbung fürs erste klinische FS") habe ich durchgeklappert (hat mir heute alles recht viel lernzeit gekostet *gefaelltmirnicht* ) und bin jetzt auf einmal so allmählich am zweifeln, ob ich wirklich den schritt ins ausland wagen soll.
also ich stehe noch am anfang und bewerbe mich dieses jahr in deutschland (wird eh nichts, es sei denn man kommt in den genuss eines teilstudienplatzes :-)) ) , in österreich (das wäre am geilsten natürlich) und zudem wollte ich mein glück auch zum erneuten mal in ungarn (sowohl die deutschen als auch die englischen studiengänge) und ebenfalls in riga und tschechien (bei tschechien weiß ich nicht so genau, weil ich gehört habe, dass man das physikumsaquivalent erst nach 3 jahren kriegt :-nix ) versuchen. aber JETZT bin ich mir komplett unsicher, ob ich mir das mit dem ausland wirklich zutrauen soll, dabei habe ich jetzt schon so stark darauf hingearbeitet (mehrere praktika im ausland, unter anderem auch KPP; ein KPP in germany; vorsemester medizin in köln mit einer wirklich guten gesamtpunktzahl; intensivkurs physik mit einer sehr guten endpunktzahl; nicht so ein toller abischnitt aber ok, mittlerer zweier bereich; und paar empfehlungssschreiben; derzeit mache ich ein arztpraktikum in einer MKG praxis, wo ich auch bei den OPs ab und zu assistiere).
und dann lese ich, dass es immer schwerer wird mit dem wechseln und mittlerweile ins "fast unmöglich" übergeht.... (das war mir aber schon vorher klar, dass das mit dem wechseln schwer war).
für mich kommen wirklich nur zwei jahre auslandssstudium in frage (im zweifelsfall, falls prüfung nicht bestanden oder so, 2 einhalb bis 3, aber das ist auch das maximum, weil ich dass alles über einen studentenkredit finanzieren müsste, also das ganze vorklinische auslandsstudium) und danach MUSS ich nach deutschland bzw. WILL ich nach DE!!!
was jetzt?
sollte ich es trotzdem mit dem auslandsstudium versuchen eurer meinung nach (abgesehen von dem aspekt "das musst du für dich entscheiden")? ich will mittlerweile auf jeden fall medizin studieren, was anderes kann ich mir so gut wie gar nicht mehr vorstellen.
und wie lange wartezeit müsste man nach dem auslandsphysikum bzw. äquivalent so rechnen. ich kenne viele die spätestens nach zwei semestern irgendwo in einer uni in der klinik oder gar vorklinik untergekommen sind.
AHHHH, das reinkommen ins studium ist schon für sich eine reine monsterarbeit , zum :-kotz
man könnte glatt drüber eine doktorarbeit schreiben oder sogar einen bachelor of science in "medizinstudiumsplatz-ergattern-logie" kriegen :-meinung
als wäre das studium an sich nicht schwer genug, muss man dann noch nach dem physikum sich erneut bewerben und bangen + evtl wartezeit...
leute, will hier niemanden vollheulen, aber wieso ich gerade heute diese zweifel kriege, weiß ich auch nicht, alles gerade sch*** zur zeit...
tagebuch-eintrag "ende"
hansfritz
14.04.2012, 19:42
ich kenne leider deine konditionen nicht
hättest du ne chance durch ausbildung?
über zahnmedizin?
oder über hamnat, tms oder awg?
es lässt sich schwierig ratschläge geben, wenn man nichts über deinen ausgangspunkt weiss
@lebe deinen traum
versuch es über das Ausland. Ich bin in Budapest, hatte mir fest vorgenommen hier fertig zu studieren und hab dann doch noch einen Platz in Deutschland bekommen. Also, einfach versuchen, die Scheine die du im Ausland sammelst kann dir keiner wegnehmen.
für mich kommen wirklich nur zwei jahre auslandssstudium in frage,weil ich dass alles über einen studentenkredit finanzieren müsste
Du könntest ja auch das ganze Auslandsstudium per Kredit finanzieren (wenn die Bank da mitspielt). Ist natürlich ne Menge Geld, aber besser als jetzt den Traum vom Medizinstudium zu begraben und sich später ständig zu ärgern es nicht durchgezogen zu haben.
wie lange wartezeit müsste man nach dem auslandsphysikum bzw. äquivalent so rechnen
Das kann man nicht sagen, jede Uni hat andere Auswahlkriterien.
Weitere Gründe für die nicht Vorhersagbarkeit wurden in diversen Unterforen schon besprochen. Es gibt Leute die mit extrem schlechten Physikumsdurchschnitten sofort in Deutschland weitermachen konnten und andere die mit einem 4,5 Durchschnitt auch nach 2 Jahren noch nichts bekommen haben.
heidelberger2010
14.04.2012, 21:05
Du hast im Prinzip 2 reelle Chancen:
1. Wartezeitquote
oder 2. Ausland:
Ich würde dir raten dein Exil im Ausland zu suchen. Es is wirklich nicht so schlimm im Ausland. Falls der Wechsel nicht klappen sollte, könntest du ja schauen ob du weiterstudieren willst. Finanzell ist es natürlich so eine Sache, aber der Staat zahlt dir Auslands-Bafög. Dabei werden die Studiengebühren ein Jahr lang vom Staat "mitunterstützt"..und dein ganzes Studium durch gibts was für den Unterhalt und zum Wohnen. Falls der Einstieg in ne deutsche Uni nicht klappt, dann sammelst du ja automatisch die Wartesemester. Und wenn du dann darüber einer Zulassung bekämest, dann hast du ja einige paar Semester angerechnet bekommen und man könnte dich ggf. wieder höherstufen.
eine geringe 3. Chance ist die ZVS! Unser bester Freund.
Da gibts einige Unis die den TMS miteinbeziehen bei ihrer Auswahl.
Probier auch mal den Greifswälder Punkterechner aus:
http://ecampus.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php
Ja ich kenne das auch, dass man sich super zum Studium hinarbeitet, durch Engagement usw..... aber keine UNI "appreciatet" das. Ich war jahrelang Mitglied bei DRK und hatte sogar ne Kurzausbildung zum Sanitäter während der Schule gemacht..dazu mehrere KPP und eine 6-wöchige Hospitation in einem Kardiologie Krankenhaus im Ausland. Alles war ne gute Sache, --für mich-- den Unis interessierte es nicht.
-Kathinka
16.04.2012, 19:24
Also ich hab heute mal mit Bochum telefoniert. Vor Donnerstag kann keine Aussage über freie Plätze gemacht werden. Sonst irgendwelche Neuigkeiten?
hansfritz
16.04.2012, 19:50
danke, Kathinka, für die infos
bis jetzt ist alles ruhig wie auf dem friedhof :-)
demgemäss ist auch die stimmung;-)
Ob jetzt überhaupt noch was kommt?! :(
Von Magdeburg habe ich auch noch keine Post?!?! - Kann das jemand von sich bestätigen?
uncinate
17.04.2012, 10:09
Heidelberger2010 dieser kleine gluckspilz hat auch ne Zusage in Ulm. Also Leute es geht noch voran! Ich bin relativ sicher dass bestimmt an paar unis noch Plätze in dieser Woche vergeben werden weil manche Herrschaften einfach nicht auftauchen ;)
Die meisten von euch sind "Ungar-Leute" - kann das sein?!
Glückwunsch heidelberger2010!! Du müsstest es folglich im Nachrückverfahren geschafft haben?!
hansfritz
17.04.2012, 18:38
Heidelberger2010 dieser kleine gluckspilz hat auch ne Zusage in Ulm. Also Leute es geht noch voran! Ich bin relativ sicher dass bestimmt an paar unis noch Plätze in dieser Woche vergeben werden weil manche Herrschaften einfach nicht auftauchen ;)
naja, bis jetzt hab ich nur von einpaar glückspilzen mitgekriegt, die vom ausland bzw. hohschulwechsel in deutschland geschafft haben, über den quereinstieg hat hier doch keiner geschafft oder?;-)
Gratuliere heidelberger2010!! Von mir gibts nichts Neues, dafür hab ich wenigstens alle Hände voll mit dem Studium zu tun und bin abgelenkt :)
Schließe mich den Gratulationen an!!! Bei mir auch nix Neues. Mal sehen was diese Woche noch bringt, aber man darf sich so langsam mit der Situation abfinden.
Ich hab heute ne Absage aus Mainz bekommen.
das sind ja aussichten :(
hansfritz
18.04.2012, 20:29
absage aus mainz auch
es gab ca 230 bewerber, 4 wurden zugelassen
wann wohl die Post heute kommt
heute post aus münchen...absage + rangliste 11, mein mitbewohner rang 6....aber nachrücken ist wohl eher unwahrscheinlich, oder gibts da erfahrungen?