Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012
ich hatte angerufen und nachgefragt, in jena sollte ich mich dann trotzdem bewerben. ich hatte aber auch deutlich mehr als gefordert, nur bio nicht. kam trotzdem ne absage ;-)
heidelberger2010
20.03.2012, 15:23
hi.
wie ist es denn wenn man einen teilstudienplatz bekommt und man studiert schon im ausland medizin.
sollte man das risiko eingehen oder lieber weiterstudieren?
(nur ne frage.. hab noch keinen platz)
die frage hatte ich mir auch gestellt und damals hätte ich es definitiv angenommen, auch mit nem semester verlust..da man ja doch bessere chancen hat, auf eine folgeplatz.
allerdings auch nicht sicher, da müsstest du in dich gehen, ob du in betracht ziehst, auch im ausland das studium abzuschließen...und wie wichtig es dir ist, dass das studium nahtlos weitergeht.
ich denke, es ist nicht schlecht sich damit auseinanderzusetzen, ob man direkt im anschluss im ausland bleiben möchte im notfall, oder keine lust hat und lieber auch 1jahr pause in kauf nehmen würde.
ich vermute, dass die meisten mit einem teilstudienplatz unterkommen, haben bessere chancen als quereinsteiger aus dem ausland, aber da kann dir vermutlich evt oder andere menschen mit einem solchen platz mehr zu sagen (du kannst dich halt in das 3. oder 4. semester bewerben, das ist der große vorteil)
heidelberger2010
20.03.2012, 17:05
kam übrigens dein zulassungsschreiben aus HD MA schon?
Huhu melde mich auch mal :)
Habe mich für das zweite Fachsemester an etlichen Unis beworben (habe einen Teilstudienplatz). Bisher kamen ca 8 Absagen und leider noch keine Zusage.. rechne da aber auch nicht so wirklich damit. Konnte leider nur drei Scheine mitschicken (BFE, Termi und Seminar BC), was den Unis wohl zu wenig sein wird, um mir das erste Semester anrechnen zu können. :/
Glückwunsch an alle, die erfolgreich waren.
nee, bisher kam noch nichts..aber am telefon wurde mir auch gesagt, dass vermutlich am dienstag (heute) verschickt wird.
also denke übermorgen oder so..uiuiui
gibt es für teilstudienplatzinhaber auch eine anlaufstelle um scheine anrechnen zu lassen, oder schickt man einfach alle gemachten scheine mit?
bisher sind erst 1/3 der unis raus..ca 2/3 der unis sind ja noch im spiel, wenn man sich bei allen unis bewerben konnte.
noch ist alles offen :)
Aber mit einem Teilstudienplatz stehst du ja an vielen Unis an einer der vorderen Stellen, falls was freiwerden sollte. Daher noch abwarten. Kannst du etwas zur Situation in Marburg sagen, haben da viele aufgehört? Oder sieht es da aus Quereinsteigersicht eher düster aus?
wenn ich im ausland studieren würde, würde ich auch einen teilplatz annehmen. die chancen nach dem physikum stehen viel besser. und es ist viel billiger ;-)
ich denke auch, dass man als teilstudienplatzinhaber einfach ortswechsler ist und da seine scheine nicht einreichen muss.
heidelberger2010
20.03.2012, 18:38
Ich verliere aber schon 1 Jahr wenn ich jetzt in D einen Platz bekomme, da mir nach 3 Sem im Ausland nur 1 deutsches Sem angerechnet wurde.
Wenn ich dann noch etwas wiederholen muss, dann ist dann schon etwas stinkig. Aber dass man mehr Chancen hat ist eigentlich ein Pluspunkt.
Was sagen die anderen so?
DANKE
Ich bin jetzt mitten im dritten Semester in Riga (hier fängt das Semester schon im Februar an). Wenn ich jetzt einen Platz im zweiten Semester bekommen würde, würde ich zwar auch Zeit verlieren, das aber in Kauf nehmen. Ich denke, dass man mit einem Teilstudienplatz wirklich bessere Chancen hat im fünften Semester dann nen Platz zu kriegen als wenn man ein Quereinsteiger ist. Und noch viel länger in Riga bleiben will ich eigentlich auch nicht und dann müsste ich auch einen Kredit aufnehmen, alles nicht so rosig....
und wenn du nicht im ausland wärst, müsstest du sechs jahre warten ;-)
ich kenne natürlich deinen hintergrund nicht, aber wenn man nicht das entsprechende abi hat, bekommt man eben nicht einfach so einen studienplatz. und das ist auch hinlänglich bekannt. ich könnte auch schon im 7. semester sein, wenn ich mich in der schule mehr angestrengt hätte. habe ich aber nicht. also darf ich jetzt auch nicht meckern.
sei froh, dass du es dir finanziell erlauben kannst, im ausland zu sein.
man liest hier doch immer weniger, dass nur ca. 1/3 der leute aus ungarn sofort einen platz in der klinik bekommt. bei teilstudienplatzinhabern sieht es viel besser aus. da bleiben nur vereinzelt leute über, u das auch wohl nur im ws.
das sollte deine frage beantworten.
ich würde mir die gedanken erst vermehrt machen, wenn du denn einen teilstudienplatz bekommst..falls es so sein sollte, dann musst du abwägen..aus ungarn heraus hat man die möglichkeit, scheine zu sammeln, um mehr als 1 semester anerkannt zu bekommen. ich weiß halt nicht wie das in prag läuft, dort gibt es nur 1 semester und physikum, oder wie?
(sonst kannst du dich ja beim lpa mal erkundigen, falls noch nicht getan haben solltest oder kommilitonen fragen
ach ja, aber zur sicherheit google mal nach anerkennungen von studienleistungen, denn teilweise haben die beim lpa selbst keinen plan ;) )
aber an sich ist es doch so, wie du schon meintest, hauptsache deutschland und hauptsache überhaupt unterkommen.
mit verlusten ist ja zu rechnen, gefällt keinem, aber andere option wäre nur in prag weiterstudieren bzw österreich versuchen..oder klagen (mit auch nicht wirklich guten chancen zum 2.semester vermutlich) ..oder warten.
klar, wenn du dann nochmal scheine nachholen musst, dann ist es die frage, ob sich das lohnt, wenn du in prag das physikum irgendwann akzeptieren lassen kannst..aber zum 5.semester kommt man ja auch nicht leicht unter..es sind auch verhältnismäßig wenige die keinen platz bekommen, auch noch nach über 2jahren nach ungarn physikum nicht..aber es gibt sie..
wer weiß, vielleicht bekommst du ja auch einen vollstudienplatz, ich hoffe es sehr! :) dann sind die ganzen überlegungen hinfällig. naja es ist jedenfalls keine leichte entscheidung, aber denke die kannst nur du selbst fällen.
es gibt ja vielleicht noch ein paar andere, die ihre meinung/erfahrung beisteuern können...aber im endeffekt will man ja wechseln und im notfall auch wenn man kompromisse eingehen muss, wenn man ehrlich ist :)
heidelberger2010
20.03.2012, 19:33
Danke Danke für die vielen wirklich guten Meinungen!!
Physikum in dem Sinne gibts hier nicht. Man studiert 4 Semester in der Voklinik und dann kommt die Klinik. Einer hat nach 5-6 Semestern das deutsche Physikum angerechnet bekommen. Viel länger hier bleiben ist nicht unbedingt das was ich wirklich möchte. Zum einen wegen den Kosten und zum anderen halt weil es ein anderes Land ist.. Dankbar bin ich aber sehr, dass ich einen Platz hier bekommen habe.
Naja... Ich hoffe und bete, dass es bei allen klappt.
Peace!;-)
hansfritz
20.03.2012, 19:38
jetzt muss ich wohl auch mein senf dazu geben:
pro: teilplatzinhaber haben höhere prio
contra: teilplatz ist nur für kurze zeit und muss wieder uni wechseln und umziehen
pro: so könntest du evtl. schneller am ziel sein (vollplatz), als aus dem ausland
fazit:
muss du bei profis ;-) fragen, ob physikum-note ne rolle spielt bei der weiteren bewerbung (klinik), falls du in der vorklinik beim teilplatz bleibst
heidelberger2010
20.03.2012, 19:41
ich weiß dass bei vielen unis im klinischen teil die physikum note ne rolle spielt.
das mit dem umziehen und hin und her ist halb so schlimm...bin ich auch von meiner schulzeit gewohnt.
heut kam aus regensburg ne absage..oh man...*gefaelltmirnicht*
heidelberger2010
20.03.2012, 19:42
add:
und zum 5. Sem ist es wirklich sehr schwer einen Platz zu bekommen! das habe ich mir auch von einem bewerber zum 5. sem sagen lassen!
hansfritz
20.03.2012, 19:51
heut kam aus regensburg ne absage..oh man...*gefaelltmirnicht*
dass es bei regensburg mit der absage so lange gedauert hat, finde ich schon ein gutes zeichen:troest:
warum @hansfritz?
mach mir hoffnung:-)
also, dann würde ich mir überlegen ob es sinn macht, in prag weiterzumachen..so dass du dich zum physikum bewerben kannst (auch wenn chancen mäßig sind). aber die überlegung würde ich machen..und dann hättest du 3jahre rum..dann sind es nur noch 3jahre bis zum ende in prag :D also das ist immer das problem mitm ausland.
aber dann spricht doch alles dafür, einen teilstudienplatz anzunehmen, falls er dir angeboten wird, meinst du nicht?
was wäre denn sonst der plan, wenn du nicht in prag weitermachen möchtest, aber auch keinen teilstudienplatz annehmen möchtest? irgendwas musst du doch machen?!
auch ein vollstudienplatz wäre ja dann im 2.semester und müsstest das nochmal durchmachen, oder hab ich irgendetwas überlesen?
mach dich am besten nicht verrückt (ich weiß, leicht gesagt..das ist alles auch einfach nur nervig und ********, aber irgendwie geht es halt immer weiter). die einzige sache ist, dass du nicht mehr klagen kannst, wenn du nen teilstudienplatz annimmst..aber glaube auch nicht, wenn er dir überhaupt angeboten wurde. also gehe in dich, überlege ob du im ausland weitermachen kannst und möchtest/würdest..und sonst nimm deutschland :)
könntest dich noch umhören mit england (ist glaub ich auch nicht so einfach) oder holland (mit bachelor und master) oder österreich (wien..aber super lange warteliste) oder witten/herdecke (teuer..und auch nicht so einfach).
erstmal überhaupt etwas bekommen..und für den notfall nen plan b bereit halten..mein plan b war, im ausland weitermachen (teuer, fremde sprache, super sache ;) ) oder einfach ab ins ausland für 1jahr (was cooles machen z.b. neue sprache lernen..neue eindrücke gewinnen etc)
aber alles ungelegte eier..bisher ist nichts entschieden..2/3 der unis sind noch offen..und mindestens bis mitte april muss man schon warten, bevor man pessimistisch wird :) ich drück dir (/euch) einfach die daumen, so viel hängt vom glück ab..ungerecht aber wahr.