Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen höheres Fachsemester Medizin SoSe2012
heidelberger2010
03.03.2012, 18:27
mannn warum können die nicht einfach jedem eine zulassung gewähren, der medizin studieren möchte?
wenn ich mal bundeskanzler bin.. bekommen als aller erstes die ganzen medi-learn user einen platz..als letztes die mit nem 1,0er Abi
France91
03.03.2012, 18:27
Ich habe mich auch für ein höheres Semester (3tes) in Göttingen und Gießen beworben, allerdings für Zahnmedizin. Meint ihr es ist realistisch angenommen zu werden?
heidelberger2010
03.03.2012, 18:29
quereinstieg oder HOW?
France91
03.03.2012, 18:31
Nee, HOW, ich hab schon 2 Semester studiert und würd gern nach Göttingen wechseln
naja, die einen unis bekommen es halt hin, andere nicht...fängt ja schon bei der bewerbung an, da scheuen die unis auch keine kosten zum nachteil der bewerber...
an sich würde es ausreichen alles online abzuhandeln..und genauso erst bei zusage von den bewerbern die beglaubigten unterlagen einzufordern.
da könnte bei den meisten unis so einiges überarbeitet werden.
ich finde die auflistung der bewerber und freien plätze an der universität heidelberg, nicht dem durchschnitt entsprechend für alle unis...denke das wird man so schnell auch nicht erfahren...
heidelberger2010
03.03.2012, 18:37
Nee, HOW, ich hab schon 2 Semester studiert und würd gern nach Göttingen wechseln
das sind die PLÄTZE IN GÖ im WiSe und SoSe
HUMAN: 128 Plätze
Zahni: 40
Ich weiß nicht ob von 40 Studenten welche aufhören.. aber kann gut sein, dass es darunter viele kandidaten gibt, die zu human quern wollen..
keine ahnung wie es in göttingen speziell bei zahnmedizin ist, aber wenn plätze frei werden hast du vermutlich eine recht gute chance im 3.semester..zumindest besser als zum 1./2./oder 5.semester..aber wenn keine plätze frei werden oder mehrere die gleiche idee haben, dann sinkt die chance, nobody knows..
wisst ihr, ob sich die studenten mit einem teilstudienplatz in deutschland auch ganz normal für das 2./3./4. semester bewerben können? ich nehme mal an das dies der fall ist und den quereinsteigern gegenübern bevorzugt behandelt werden?!
mannn warum können die nicht einfach jedem eine zulassung gewähren, der medizin studieren möchte?
wenn ich mal bundeskanzler bin.. bekommen als aller erstes die ganzen medi-learn user einen platz..als letztes die mit nem 1,0er Abi
:-dafür
uncinate
03.03.2012, 18:54
in Göttingen kann man sich ja für nen Vollstudienplatz oder teil. bewerben. Sind die 128 beide zsm. oder nur die vollen?
Jemand hier der Erfahrung hat nach dem Physikum ohne Tauschpartner uni zu wechseln? (vlt. Von HD aus?)
ja, mit teilstudienplatz kann (und sollte) man sich auf einen vollplatz woanders bewerben. dann ist man quereinsteigern gegenüber bevorzugt, das stimmt. nach dem physikum bevorzugen manche unis teilstudienplatzinhaber auch vor ungarnrückkehrern.
natürlich gibts es auch zahnis in gö, die zu hm wechseln wollen. aber die brauchen mind. drei semester, um scheine für 1 fs zusammenzukriegen. aber die abbrecherquote in zm ist ja generell etwas höher als in hm.
hansfritz
03.03.2012, 20:17
wenn ich mal bundeskanzler bin.. bekommen als aller erstes die ganzen medi-learn user einen platz..als letztes die mit nem 1,0er Abi*gefaelltmirnicht*
wie soll ich es besser ausdrücken: die mit 1,0 oder ähnliches haben ETWAS dafür getan, haben sich awenig angestrengt, und nicht so wie wir nur bewerbungen verschickt:grins:
und nun zu den zahlen und statistiken vergangenen jahren: die haben doch keine wirkung auf die anzahl von freien plätzen in diesem jahr/semester
Zumindestens für das SoSe 2010 hat jemand sich mal die Mühe gemacht paar Zahlen aufzulisten:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=57300
da das echt nicht sein kann dass von 308 Studenten in Heidelberg kein einziger aufgehört hat, habe ich eine leise vermutung: in HD sind Mediziner ausm EU Ausland auch HOCHSCHULORTSWECHSLER.. ich glaube nämlich, dass die "0" zulassungungen nur auskunft über die quereinsteiger geben. dann würde das auch passen, dass doch einige ungarer mediziner in HD einen platz bekommen haben und das die UNI HD doch wahre aussagen macht. sie wollen ja schließlich nicht wieder kläger mit nem anwalt am hut haben, der sie EXPOSEN. Ne Ne!!
hab das übrigens auch in dem anderen thread in die runde geworfen und bin mal gespannt ob jemand was antowotet:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=57300&page=2&p=1507620#post1507620
hansfritz
05.03.2012, 19:25
Gerade frisch ist die Absage von der Universität Regensburg eingetroffen..YEAH!
dito:-heul
hansfritz
05.03.2012, 19:53
ja, auch mit begründung "entweder keine plätze oder zu wenig"
yes, per post kam die absage..regensburg ist aber auch nicht dafür bekannt, dass dort viele leute unterkommen.
spannender wird es wohl bei würzburg..da müsste es um den 15märz herum die ersten zusagen geben..
glaub was in nächster zeit so kommen wird ist kiel, magdeburg, würzburg, halle...mal schaun was da so rumkommt...beschissenes abwarten!
wen es interessiert, hier ist übrigens nen link zu halle, dort wird bekannt gegeben, wann es entschieden wurde...
http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/stand_imma/
alles bis auf humanmed. und zahnmed. wurd scho entschieden..
ENDLICH!!!!
hab nen platz in münchen !
ENDLICH!!!!
hab nen platz in münchen !
Glückwunsch :-)
Für welches Semester?