Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

janis02
18.10.2015, 13:38
Ach es geht eigentlch, es gibt viel schlimmere Fächer. Als ich fürs stex PC gelernt habe, ging das recht flott und auch ganz interessant, auch wenn man die hälfte davon nicht mehr brauchen wird, aber das ist ja mit den meisten Sachen so.

Angii_ka
18.10.2015, 14:20
Ach mal sehen, bin eigentlich ganz froh auch mal mehr fächer zu haben. und endlich mal wieder labor. das wird bestimmt ganz lustig, auch wenn ich gehört habe dass das pc praktikum nicht so anspruchsvoll sein soll und alles schon fertig vorbereitet im Labor steht. :-nix

Tamii
18.10.2015, 19:43
So war das auch bei uns, aber erhoffe dir nicht zu viel, das war eines der ätzendsten und langweiligsten Praktika, die ich hatte.

janis02
18.10.2015, 21:11
Geht so. Es gibt nervigere, man denke an die Bestimmungsübungen in Systematik. Total langweilig.. Aber das müsstest du ja eigentlich auch im zweiten Semester haben. Man geht einfach nen Bestimmungsschlüssel im lüders durch und findet am Ende die richtige Pflanze, wow spannend. ;-)

Angii_ka
18.10.2015, 21:58
Eigentlich klingt es gar nicht so schlecht. vielleicht etwas monoton. aber systematik mag ich glaube ich, hatte schon die vorlesungen dazu. wir machen auch ne exkursion mit dem semester. Wie ne klassenfahrt in der schule. :-D wird nice.

janis02
24.10.2015, 17:14
Systematik ist im Stex auch spaßig. Da haste dann ein paar bunte Bilder und ordnest den richtigen Namen zu, meist werden auch die gleichen (zumindest sehr ähnliche) Pflanzen abgefragt. :-top

Morphium
24.10.2015, 17:49
Eine Freundin von mir hat jetzt auch Stex geschrieben und ich habe mal in die Hefte geschaut. Ihr hattet diesmal irgendwie nur gelbe Pflanzen und ich dachte ah schön, ich kenne nur Löwenzahn hahah :-)

Angii_ka
24.10.2015, 18:13
Naja einiges hatten wir auch in der pta schule schon. und einiges kennt man ggf. auch weil mans schonmal gesehen oder verwendet hat. bis auf die lateinischen namen die man da auch können muss, ist es doch schön. wären doch geschenkte punkte. :-D

Tamii
24.10.2015, 18:32
Finde nicht, dass es geschenkte Punkte sind, wenn man dafür kein Interesse hat. Ich fand es okay, aber es war für mich nicht das Lieblingsfach. Aber auch wenn man sich für Pflänzlein interessiert, ist es am Ende trotzdem nervig, die lateinischen Familien, Untergruppen usw. auswendig zu lernen.

janis02
25.10.2015, 16:47
hach schön wärs. Für mich warens nicht so die geschenkten Punkte, eher verschenkte Punkte. :-slap

Angii_ka
25.10.2015, 17:58
Naja dafür hätte ich schwierigkeiten mit chemie. da werde ich bestimmt so einige pkt verschenken :-D

Tamii
25.10.2015, 19:16
Außerdem hat man immer noch 25% Wahrscheinlichkeit, die richtige Antwort zu wählen. Manchmal hat man Glück und im Raten bin ich auch echt gut :-D

janis02
01.11.2015, 17:17
Genau! Darauf habe ich bei einigen Fragen auch gesetzt und mit einer Gewissen Portion Glück hat es auch manchmal echt gut geklappt. Habe im Nachhinein gestaunt, wie viele fragen ich richtig geraten habe. *freu*

Tamii
01.11.2015, 19:00
Ja frag mich mal, wie ich einige MC Teile einiger Klausuren geschafft habe... ;-)

Morphium
01.11.2015, 19:11
Tja und ab dem 5. Semester wird man anders lernen müssen. Machst du jetzt das Stex jetzt im Frühjahr ?

janis02
01.11.2015, 22:10
Ich glaube nicht, dass ich anders lernen werde als sonst.. Habe nämlich außer fürs stex nie so richtig für MC fragen gelernt, sondern eher für den prosateil viel gelernt und für den Mc Teil hauptsächlich nur durchgelesen.

Tamii
01.11.2015, 22:34
Tja und ab dem 5. Semester wird man anders lernen müssen. Machst du jetzt das Stex jetzt im Frühjahr ?
Nene, zum Glück noch nicht. Erst nächstes Jahr im Herbst habe ich das Vergnügen, wenn alles bis dahin hinhaut.

MineBiene
01.11.2015, 22:42
Ich glaube nicht, dass ich anders lernen werde als sonst.. Habe nämlich außer fürs stex nie so richtig für MC fragen gelernt, sondern eher für den prosateil viel gelernt und für den Mc Teil hauptsächlich nur durchgelesen.

Ich lerne jetzt mehr in lerngruppen, weil man sich so vieles erklären muss und gegenseitig fragen beantworten kann. Ist halt im Hinblick auf das 2. Examen sehr empfehlenswert. Aber so andere Lernmethoden habe ich auch nicht entwickelt. ;-)

Minoo
07.11.2015, 13:43
In der letzten Uni -Daz steht ein Artikel über die Sommerschule der Frankfurter Pharmazie. Ich habe den Artikel nur quer gelesen, aber als Kurzfassung kann ich euch mitgeben, dass es sich dabei um einen Verein handelt, dem jeder beitreten kann.
Dieser bietet jedes Jahr im Sommer einen mehrwöchigen Kurs zur Vorbereitung des 1. Examens an.
Mir erschien das wesentlich lockerer, als die Pharma4you seminare. Sicherlich auch nicht so teuer.
Könnte doch eine gute Sache sein. Schaut mal nach!

janis02
07.11.2015, 15:15
Oh für mich ist es wohl zu spät, aber ob so ein Kurs mir geholfen hätte, eine bessere Note als 3,75 zu schreiben? Hmm...