Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Hanno04
21.07.2015, 19:11
ach das ist einfach ganz leicht. Als Pharmaziestudent musst du nur ALLES ausweniglerne, dann kann dir im Staatsexamen auch nichts passieren:-D

Nein, Spaß bei Seite: die Fülle an Lernstoff ist extrem krass. Irgendwann muss der Gegenstandskatalog auch überarbeitet werden. Schließlich kommen ständig neue Themengebiete dazu, aber es wird nichts obsoletes gestrichen.
:-meinung

wie wahr. bestes beispiel die kakaobutter. ständig muss man dazu was lerne, alle modifikationen, herstellungund pi pa pa...und dann heißt es: die verwendung ist aber obsolet. daraus hat man früher zäpfchen gemacht die super schnell spröde werden und deshalb will sich auch keiner mehr haben. hallo! aber wir studenten sollen so nen alten krams lernen...könnte k*tzen

Minoo
25.07.2015, 20:29
Moin Hanno,

ich verstehe deinen Ärger nur zu gut, aber eine wissenschaftliche Ausbildung bringt das einfach mit sich. Es wird sehr, sehr viel Theorie vermittelt, die manchmal nie in der Praxis angewendet wird. Aber das ist auch nicht das Ziel.
Dann hättest du eine Ausbildung machen müssen.
Nimm es einfach mal so hin und ich bin mir sicher, dass du später doch froh um dieses ganze Wissen sein wirst.

janis02
26.07.2015, 21:03
Nimm es einfach mal so hin und ich bin mir sicher, dass du später doch froh um dieses ganze Wissen sein wirst.

Hmmm.. ich denke, das meiste wird für das Kurzzeitgedächtnis gelernt. und wenn mans dann nicht wiederholt, dann vergisst man es auch wieder, leider. Man kann aber stolz darauf sein, was man einst mal konnte xD

Morphium
26.07.2015, 21:40
Das stimmt leider auch. Ich habe, nach dem Staatsexamen schon so vieles wieder vergessen. Wenn man nicht tagtäglich damit zu tun hat, vergisst man es auch schnell. Daher wird in der Apotheke wahrscheinlich nur noch das Wichtigste hängen bleiben und immer wiederkehrende Dinge werden da dann ins Hirn gebrannt. :)

MineBiene
26.07.2015, 22:00
So ganz stimmt das ja nicht. Also klar, details fallen weg. Aber das Grundverständnis, was man so mit der Zeit entwickelt bleibt ja. Also man muss ja nicht nochmal lernen, was ne Säure oder Base ist. Ich denke wir wissen ne Menge (auch wenn es sich nicht so anfühlt), aber irgendwas bleibt doch immer hängen. :D

janis02
02.08.2015, 19:42
Das habe ich aber auch gemerkt, während ich für das Stex lerne. Man hat teilweise ein Grundverständnis entwickelt, was man (zum Glück) nicht nochmal lernen muss. Wäre doch aber auch doof, wenn während der letzten vier Semester nichts hängen bleiben würde, oder :D

Morphium
02.08.2015, 20:01
:-meinung

wie wahr. bestes beispiel die kakaobutter. ständig muss man dazu was lerne, alle modifikationen, herstellungund pi pa pa...und dann heißt es: die verwendung ist aber obsolet. daraus hat man früher zäpfchen gemacht die super schnell spröde werden und deshalb will sich auch keiner mehr haben. hallo! aber wir studenten sollen so nen alten krams lernen...könnte k*tzen

Hah, da scheint jemand richtig Spaß am AFL (Praktikum) zu haben. Jaja, die Kakaobutter, absolut wichtig, aber obsolet. ;-) Das mussten wir uns im Praktikum sehr gut merken. Frage mich auch, was sich die Leute dabei denken, wenn sie den Gegenstandskatalog entwerfen. Als ob sie das alles wissen und können und vor allem, als ob das ein guter Apotheker alles wissen muss, also die Modis der Kakaobutter - sehr interessant. :D

Angii_ka
09.08.2015, 21:34
darüber haben wir in der ausbildung auch mal gesprochen aber eben nur kurz angerissen. freue mich voll auf das afl praktikum :D hat dann endlich mal was mit den tätigkeiten in der apo zu tun :-love

MineBiene
09.08.2015, 21:48
also das AFL praktikum war bei uns nicht so cool. die Techno ist bei uns an der Uni eher abgespaced und total anstrengende und pingelige leute. aber so an sich hast du recht, ein bisschen galenik macht auch spaß. :-) das wird dir ja nicht so viele schwierigkeiten bereiten. ;-)

luckyluc
15.08.2015, 11:02
Sag das nicht Bienchen ;)
Mir steht nächstes Semester AFL bevor und verspreche mir ganz schön viel von dem Fach. Ich finde es mit das spannendste ins unserem Studium. Ich hätte daher gar nicht so Probleme, wenn es abgespeced ist.
Bedenke doch mal, dass die Technologie so mit einzige Alleinstellungsmerkmal für den Pharmazeuten ist. Da kann man auch die Studenten schon mal etwas mehr fordern.
Was war denn so fruchtbar an deinem Praktikum?

Phosphorsalzperle
16.08.2015, 11:15
Hallo lucky,

deine Erwartungen sind nicht zu hoch gesteckt. AFL ist wirklich das interessanteste Fach im Grundstudium. So habe ich es jedenfalls war genommen.
Man steht da wirklich und rührt eine Creme/ Salbe nach der anderen, gießt Zäpfchen aus, stellt Lösungen und Gele her...
Meistens war die Praktikumszeit immer zu kurz für die Rezepturen, die wir herstellen sollten. Wir haben da ganz schön gegen die Zeit angerührt, aber es hat Spaß gemacht.
Nervig waren nur die aufwendigen Protokolle und Herstellungs-/ Prüfdokumentationen.

Morphium
16.08.2015, 21:46
Ja, die Protokolle waren dabei am nervigsten. Kann mich an das rheologie Protokoll erinnern, das 24 Seiten lang war. Also das hat dann weniger Spaß gemacht und war mir dann auch zu physikalisch. :-P

MineBiene
16.08.2015, 21:54
Sag das nicht Bienchen ;)
Mir steht nächstes Semester AFL bevor und verspreche mir ganz schön viel von dem Fach. Ich finde es mit das spannendste ins unserem Studium. Ich hätte daher gar nicht so Probleme, wenn es abgespeced ist.
Bedenke doch mal, dass die Technologie so mit einzige Alleinstellungsmerkmal für den Pharmazeuten ist. Da kann man auch die Studenten schon mal etwas mehr fordern.
Was war denn so fruchtbar an deinem Praktikum?

Lol ich hab sogar zu A und B Tagen geschafft, weil die assis so ne Korinthenkacker waren. Wegen nem Gießkanälchen in nem suppi oder eine Kapsel nicht richtig verschlossen mussten wir den Tag wiederholen. Herstellungsprotokolle musste ich auch schon oft zwei Mal schreiben, weil etwas fehlte.

Tamii
23.08.2015, 22:49
Ach Gott, AFL kommt bei mir nun auch. Wir haben da sogar so eine Antrittsprüfung, weiß gar nicht, was man dafür schon alles lernen soll?! Hattet ihr sowas auch? :-lesen :-nix

janis02
30.08.2015, 22:56
Oh mach dir dabei keine Sorgen. Sie wollen nur Grundlegenes wissen. Du solltest die Definitionen wissen, also was ist ne Creme, Salbe, Pasten und Unterschiede etc. Das ist gar nicht so schwer. Musst dir einfach nur wie gesagt ein paar Mal die Wesentlichen Dinge durchlesen und dann klappt es. Bei uns haben sie am Anfang noch nicht so viel erwartet und war dann doch recht entspannt.

Hanno04
31.08.2015, 15:09
heyho,

macht mir keine angst. bei mir steht nächstes semester auch afl an. antrittsprüfung, pah....so etwas gibt es bei uns nicht. ich kenne nur eine einführungsveranstaltung. da muss man aber nur körperlich anwesend sein und eine unterschrift leisten.
dafür soll es jede woche ein kurzes testat geben, wobei man schon punkte für die klausur sammeln kann. nun, so schlecht ist es sicher nicht. wird man eben gezwungen von anfang an zu lernen.
lernt ihr also schon bald für dieses antestat? ihr tut mir leid...:knuddel:

Minoo
01.09.2015, 17:54
Lieber Hanno,
da hast du es aber gut.
Ich kenne Antrittsprüfungen auch noch zu gut. Besonders die vor AFL. Da hatten wir vor dem ersten Praktikumstag ein 30 minütiges Kolloquium, zwar zu dritt, aber immerhin.
Damit waren dann die letzten 2 Ferienwoche für die Katz, weil es schon wieder in die Bibliothek zum Lernen ging.
Auch vor OC gab es das, aber da musste man nicht so viel für lernen.
Nun genießt aber erstmal noch die Semesterferien. An die Uni müsst ihr noch früh genug wieder denken.

janis02
03.09.2015, 19:23
Ja bei uns stehen gefühlt jedes semester irgendwelche Kolloqs an (OC musste ich natürlich zweimal machen). Ein Glück, kein Antrittskolloq für das 5. Semester. Da haben sie uns aber nach dem Stex echt verschont. :-D

@hanno: kein Stress. Afl kann auch Spaß machen.

Tamii
05.09.2015, 22:09
Alle sagten, dass AFL nicht so schwer ist. Ich habe auch fast immer die Vorlesung besucht und manches ist einfach logisch. Leider muss man doch einiges auswendig lernen, aber daran kommt man nicht vorbei. Sind am Anfang auch richtig viele Definitionen, die ich mir so langsam angeschaut habe. Könnt ihr ein gutes Lehrbuch empfehlen ?

Morphium
06.09.2015, 20:52
Du musst dir mal die alten Beiträge durchlesen, ich meine das wurde hier schon einmal besprochen. Also ich habe zusätzlich mit dem Voigt gelernt, auch wenn der ziemlich detailliert ist und du im Grundstudium nicht alles davon brauchst.