Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

Morphium
11.12.2016, 19:20
na klasse.. bei uns an der uni ist bio auch nicht so die Schwierigkeit. die Analytik bzw. Chemie Klausuren stellen viel mehr eine Hürde dar. Das zweite Stex ist aber auch sowas von subjektiv.. im Gegensatz dazu sind die Prüfbedingungen im ersten Stex doch viel besser. Zumindest schreibt jeder die gleiche Prüfung.

Bin glaub ich auch eher für eine schriftliche Prüfung, die deutschlandweit einheitlich ist. So kann man die Noten im zweiten stex überhaupt nicht vergleichen.

janis02
17.12.2016, 22:40
Bin glaub ich auch eher für eine schriftliche Prüfung, die deutschlandweit einheitlich ist. So kann man die Noten im zweiten stex überhaupt nicht vergleichen.

aber durch MC Fragen kann man auch nicht unbedingt zeigen, dass man wirklich was kann und auch verstanden hat. Es könnte sein, dass du an einer Frage scheiterst, die du sonst eigentlich richtig beantworten könntest, aber eine von vier Aussagen so komisch ist, dass du mit der nix anfangen kannst und somit die Frage dann ggf. falsch beantwortest. Ist doch kacke!

MineBiene
18.12.2016, 10:12
aber durch MC Fragen kann man auch nicht unbedingt zeigen, dass man wirklich was kann und auch verstanden hat. Es könnte sein, dass du an einer Frage scheiterst, die du sonst eigentlich richtig beantworten könntest, aber eine von vier Aussagen so komisch ist, dass du mit der nix anfangen kannst und somit die Frage dann ggf. falsch beantwortest. Ist doch kacke!

Dito!
Bei mir ist nach dem ersten Stex nicht viel hängen geblieben, weil man auch überhaupt nicht den Zusammenhang gelernt und verstanden hat, sondern versucht hat, die richtigen Aussagen in der Prüfung wieder zu erkennen.

janis02
25.12.2016, 19:42
Hoffentlich ist nach dem Zweiten dann mehr hängen geblieben? Ich weiß aus den Klausuren des Hauptstudiums noch erstaunlich viel, leider muss ich Biochemie trotzdem wiederholen. :-((

MineBiene
25.12.2016, 21:42
Hoffentlich ist nach dem Zweiten dann mehr hängen geblieben? Ich weiß aus den Klausuren des Hauptstudiums noch erstaunlich viel, leider muss ich Biochemie trotzdem wiederholen. :-((

ja auf jeden Fall. Ich kann es zwar in der Apotheke noch nicht so viel anwenden, aber ich weiß immer noch recht viel über die ganzen Arzneistoffe. :)

Tamii
01.01.2017, 21:13
ja auf jeden Fall. Ich kann es zwar in der Apotheke noch nicht so viel anwenden, aber ich weiß immer noch recht viel über die ganzen Arzneistoffe. :)

Und ist es denn auch notwendiges Wissen, das du dem Kunden mit auf den Weg gibst? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass man sofort Dinge parat hat und andererseits frage ich mich auch, ob überhaupt Interesse besteht.

MineBiene
15.01.2017, 19:23
JA absolut. Ich habe letztens einer Patientin erklärt, was eine Lungenentzündung ist, und was sie nun bei den Medis berücksichtigen muss usw. Manchmal wollen die wirklich nur schnell was kaufen und wieder raus, aber einige haben wirklich sehr viel Interesse. Vor allem junge Muttis, die ihrem Säugling/Kind nichts falsches geben wollen. Die fragen wirklich sehr viel nach und wollen auch alles richtig machen. Hätte ich auch am Anfang nicht gedacht, dass so viele noch teilweise nachfragen und Tipps haben wollen, wie sie was am besten einnehmen. Bin auch erstaunt und überrascht, dass ich manchmal noch so viel aus dem Studium weiß.

Morphium
15.01.2017, 19:55
Ich dachte auch immer, dass viele lieber im internet ihre Antworten suchen und nachlesen. Hab es in der Famulatur so selten erlebt, dass Kunden nochmal interessiert nachgefragt haben. :-??? ist aber sicherlich auch abhängig von der Apotheke und vom Personal.. Manche haben auch keine Lust, nachzuhaken, ob alles soweit bekannt ist, obwohl wir als Apotheker ja dazu verpflichtet sind.

janis02
22.01.2017, 18:30
JA absolut. Ich habe letztens einer Patientin erklärt, was eine Lungenentzündung ist, und was sie nun bei den Medis berücksichtigen muss usw. Manchmal wollen die wirklich nur schnell was kaufen und wieder raus, aber einige haben wirklich sehr viel Interesse. Vor allem junge Muttis, die ihrem Säugling/Kind nichts falsches geben wollen. Die fragen wirklich sehr viel nach und wollen auch alles richtig machen. Hätte ich auch am Anfang nicht gedacht, dass so viele noch teilweise nachfragen und Tipps haben wollen, wie sie was am besten einnehmen. Bin auch erstaunt und überrascht, dass ich manchmal noch so viel aus dem Studium weiß.
Das hört sich doch sehr positiv an. Darauf freue ich mich auch schon, wenn mein Wissen tatsächlich irgendwem hilft und ich es nicht unnötig gelernt hab :-D

Morphium
22.01.2017, 19:25
Das hört sich doch sehr positiv an. Darauf freue ich mich auch schon, wenn mein Wissen tatsächlich irgendwem hilft und ich es nicht unnötig gelernt hab :-D

Es ist doch nicht unnötig Janis. Wir lernen ja schließlich fürs Leben. :-p oder wie war das neulich noch?

janis02
29.01.2017, 09:48
Es ist doch nicht unnötig Janis. Wir lernen ja schließlich fürs Leben. :-p oder wie war das neulich noch?

XD hab für mein Leben schon ne Menge gelernt ;-) es bringt mich im Leben auch weiter, zu wissen, was ein Alaun ist :-D

Morphium
19.02.2017, 21:59
HAHA, Alaun.. sowas ähnliches habe ich schon in den MC Fragen gelesen und kann mich noch immer erinnern. Also unnötige Dinge bleiben einfach hängen ;-)

janis02
19.02.2017, 22:12
XD das ist auch das einzige, was mir so in Erinnerung geblieben ist von diesen unnötigen MC Fragen

Morphium
26.02.2017, 11:57
Ich kann mich an die Frage erinnern, kanns aber nicht definieren :-D

MineBiene
26.02.2017, 19:30
Ich kann mich an die Frage erinnern, kanns aber nicht definieren :-D

Ich sag euch mal was ... Es ist auch egal, ob ihr das noch wisst oder nicht.. sowas dämliches wird danach nicht mehr gefragt und kommt auch nicht im zweiten STex vor :-p

Angii_ka
05.03.2017, 19:29
HAHA, Alaun.. sowas ähnliches habe ich schon in den MC Fragen gelesen und kann mich noch immer erinnern. Also unnötige Dinge bleiben einfach hängen ;-)

Herrlich dass ihr das noch wisst. hab die frage jetzt auch wirklich mal in den MC Fragen entdeckt und hab sie jetzt auswendig gelernt. wird echt häufig gefragt..

janis02
26.03.2017, 22:40
Herrlich dass ihr das noch wisst. hab die frage jetzt auch wirklich mal in den MC Fragen entdeckt und hab sie jetzt auswendig gelernt. wird echt häufig gefragt..

ich hoffe, es hat was gebracht. kamen denn nun auch Altfragen dran? ich hatte damals gehofft, dass das dran kommt, weil ich das so gut auswendig gelernt habe. ;-)

MineBiene
02.04.2017, 19:14
Es kommen meist keine altfragen aber so die zusammenhänge werden ja immer wieder abgefragt, weil die ja immer gleich bleiben. Die können ja nix dazu erfinden

Morphium
23.04.2017, 21:44
naja so ein paar Sachen wiederholen sich schon. man muss meist die stex vor 3-4 Jahren klicken. dann fällt das schon echt auf, was da so lieblingsfragen sind.

Angii_ka
30.04.2017, 22:42
naja so ein paar Sachen wiederholen sich schon. man muss meist die stex vor 3-4 Jahren klicken. dann fällt das schon echt auf, was da so lieblingsfragen sind.

leider hat mir das in Physik auch nix gebracht, weil ich da bis stex 2001 geklickt habe. richtig enttäuschend