Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
20
21
Morphium
27.03.2016, 22:13
Macht auf mich auch den Eindruck dass es ein nebnfach ist.. aber das dnkt man weil man es eben nur einmal im zweiten oder dritten semster hat, im gegensatz zu chemie..
.. und weil Physik einfach ein scheiß Fach ist :-D
Angii_ka
27.03.2016, 22:27
.. und weil Physik einfach ein scheiß Fach ist :-D
Dagegen habe ich absolut NICHTS einzuwenden. ;-)
Wir können ja debattieren und überlegen, welches denn das schlimmste Fach ist. Aber für mich steht es schon fest: OC war viel beschissener als Physik - COME ON!
@ Tami: Sorry du hast Recht. Ich hatte es ganz vergessen und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass man im Stex Tag 3 überwiegend Physik schreibt. Es sind 80 Fragen insgesamt, von denen 20 AFL sind und der Rest eben nur physikalisch. Ja, mein Fehler, ihr habt ja Recht.:-oopss :-blush
Angii_ka
03.04.2016, 18:31
hmm und jetzt habe ich diese Fächer (afl und phy)... ich finds bescheuert dass man nur 20 popelige fragen afl hat. ich mein wir studieren doch Pharmazie, sollte es da nicht eher afl orientierter sein? wieso überhaupt 60 Physik fragen. das verstehe ich nicht...
Wir können ja debattieren und überlegen, welches denn das schlimmste Fach ist. Aber für mich steht es schon fest: OC war viel beschissener als Physik - COME ON!
@ Tami: Sorry du hast Recht. Ich hatte es ganz vergessen und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass man im Stex Tag 3 überwiegend Physik schreibt. Es sind 80 Fragen insgesamt, von denen 20 AFL sind und der Rest eben nur physikalisch. Ja, mein Fehler, ihr habt ja Recht.:-oopss :-blush
Alles gut! :) Verstehe auch nicht, weshalb es nicht mehr AFL Fragen sind.. 50:50 wäre doch auch in Ordnung. Keine Ahnung, was die sich dabei denken. *gefaelltmirnicht*
MineBiene
03.04.2016, 21:36
[QUOTE=Angii_ka;1920450]hmm und jetzt habe ich diese Fächer (afl und phy)... ich finds bescheuert dass man nur 20 popelige fragen afl hat. [QUOTE]
Das habe ich mich auch gefragt, aber so popelig waren die damals bei mir gar nicht. Ich habe AFL richtig verkackt und hatte nur 8 Fragen davon richtig. Also sind nicht immer ganz easy.
Angii_ka
03.04.2016, 22:14
Ja gut das ist dann was anderes. Aber wenns richtig pharmazeutisch sein soll, sollten es ja wohl 60 fragen afl und 20 physik sein oder nicht ?
Ja gut das ist dann was anderes. Aber wenns richtig pharmazeutisch sein soll, sollten es ja wohl 60 fragen afl und 20 physik sein oder nicht ?
Das wäre ja genial! Bin ganz bei dir. Ich glaube, das muss man mal so durchsetzen bzw. ändern. Vom AFL Wissen hat man später zumindest noch was im Gegensatz zur theoretischen Physik. :-kotz
absolut. In Technologie habe ich neben Pharmakologie mit das wichtigste Wissen mitgenommen, was man für die Apotheke braucht. Im Allgemeinen kann ich euch aber sagen, dass man doch ein Haufen sinnvolles Zeug an der Uni lernt. Auch wenn so oft über den Kram geflucht habe, bin ich jetzt ziemlich happy das alles zu wissen und merke auch, dass uns das extrem von anderen Mitarbeitern wie PTA oder in der Industrie den Pharmakanten unterscheidet.
Pharmako ist bisher auch mein Favorit. :-)) Sinnvoll ist es sicherlich auch, aber bei der Masse behält man leider nur einen Bruchteil dessen, was man sich so ins Hirn prügelt.
Angii_ka
10.04.2016, 20:47
absolut. In Technologie habe ich neben Pharmakologie mit das wichtigste Wissen mitgenommen, was man für die Apotheke braucht. Im Allgemeinen kann ich euch aber sagen, dass man doch ein Haufen sinnvolles Zeug an der Uni lernt. Auch wenn so oft über den Kram geflucht habe, bin ich jetzt ziemlich happy das alles zu wissen und merke auch, dass uns das extrem von anderen Mitarbeitern wie PTA oder in der Industrie den Pharmakanten unterscheidet.
dann vertrau ich dir mal. :) ich kann mir das sehr gut vorstellen, weil ich ja auch die pta Ausbildung hinter mir habe und im vergleich zum Studium ist das wirklich ein Kinderspiel.
Ich habe mich letztens mit einer Freundin getroffen, die Medizin in England studiert und sie hat damit angegeben, dass sie schon Pharmakologie hatte und ich als Pharmazeutin immer noch "nichts" von meinem Fach gelernt habe. In welchem Semester hat man denn Pharmakologie?
Morphium
10.04.2016, 21:36
In der Regel hast du es im 5./6. Semester, je nach dem, wie es in deiner Uni ist. Ich denke, wir haben Pharmakologie viel viel ausführlicher als die Mediziner, weil wir auch noch sehr viel pharmakologisches in der pharm. Chemie haben. Also lass dir da nichts erzählen, dass die Mediziner besser Bescheid wüssten, nur weil sie es in den ersten paar Semestern schon hatten.
luckyluc
12.04.2016, 08:29
Kann schon sein, dass in England der Schwerpunkt eher auf der Pharmakologie liegt und schon im Grundstudium gelehrt wird. Die Engländer sind auch in der Krankenhauspharmazie uns einiges voraus und legen mehr Wert auf pharmazeutische Betreuung.
Dafür werden wir auch sehr gut in der Technologie (so ist es bei mir jedenfalls) und vielleicht auch der Chemie ausgebildet.
Ich finde Pharmako kommt bei uns auch zu kurz (im Grunde hast du es ja auch nur ein Semester), obwohl es mit Abstand das interessanteste von allen ist. Bei uns an der Uni liegt der Fokus auch eher auf Chemie/Analytik. Jedes Semester schreibt man doch eine Chemie Klausur.
Angii_ka
17.04.2016, 16:45
Mal zurück zum Thema: welches Buch ist für quanti ganz gut? die rechnungen bereiten mir mehr kopfschmerzen als die theorie.
Massanalyse oder Ehlers Analytik :) Ich habe aber fast nur mit den Skripten gelernt, die wir in den Seminaren hatten.
Morphium
17.04.2016, 21:20
Mal zurück zum Thema: welches Buch ist für quanti ganz gut? die rechnungen bereiten mir mehr kopfschmerzen als die theorie.
Habt ihr sowas wie ein Rechenseminar? Das war auch eine sehr große Hilfe. :-) Im Grunde musst du dir nur ein, zwei Formeln können und immer umstellen. Stoffmenge = Konzentration x Volumen und Masse = Stoffmenge x Molare Masse und ab und zu multiplizierst du noch mit dem Faktor und achtest auf das Umsetzungsverhältnis. Es ist wirklich gar nicht so kompliziert, wie es anfangs aussieht.
Angii_ka
17.04.2016, 21:58
Habt ihr sowas wie ein Rechenseminar? Das war auch eine sehr große Hilfe. :-) Im Grunde musst du dir nur ein, zwei Formeln können und immer umstellen. Stoffmenge = Konzentration x Volumen und Masse = Stoffmenge x Molare Masse und ab und zu multiplizierst du noch mit dem Faktor und achtest auf das Umsetzungsverhältnis. Es ist wirklich gar nicht so kompliziert, wie es anfangs aussieht.
JA das seminar folgt noch. ach ich hab grad keinen plan, sind ja auch noch die ersten semesterwochen. ich werde mal sehen wie das hinhaut, aber mathe und ich sind auf Kriegsfuß.....
Aber das ist ganz simple Mathematik und logisches Denken. Daran wird es wirklich nicht scheitern. Mir hat es immer geholfen, wenn ich mich gedanklich ins Reagenzglas versetzt habe und genau überlegt habe, was da wie mit wem umgesetzt wird und wie viel von wem im Überschuss vorhanden ist. Wenn du es einmal geschnallt hast, sitzt es. :)