Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Angii_ka
12.04.2015, 17:55
Was heißt denn Instru ? :D
wir haben auch direkt angefangen aber ich hab ja zum glück dieses semester kein labor. ist aber wohl ein typisches ding der Pharmazeuten dass man das semester auch überpünktlich beginnt.
Morphium
12.04.2015, 22:46
Instrumentelle Analytik.
Hm ja, das mochte ich eigentlich auch nicht so gern, aber es ist gut, dass man dafür viele Fächer gleichzeitig wiederholen muss. Chemie, Physik, physikalische Chemie. Janis, das wird dir auch im Examen nur helfen. Und so bist du gezwungen dir ein paar Dinge nochmal anzuschauen. Ist auch eher ein Verständnisfach und kein Lernfach, denke ich.
Das habe ich auch gemerkt. Man muss für instru schon einiges aus den vorherigen Semestern können. Ist wirklich viel Physik... das wird echt so ein Spaß. In Physik war ich nie so der Burner und im StEx gibt es voll viele Physikfragen. neeeeein :-oopss
MineBiene
19.04.2015, 19:33
ist auf dem ersten Blick erstmal ätzend. Aber ich muss sagen, dass die Physikfragen im StEx gar nicht so schlimm waren. Meine Physik klausur im dritten Semester war da viel schwerer. Also keine Panik! ;-)
Morphium
19.04.2015, 21:38
Findest du ? Ich fand die Phy Fragen am schwersten. Aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich Physik auch nicht so gut kann bzw. dafür auch nicht viel gelernt habe. :-oopss
Haber gehört, dass es "nur" Oberstufenphysik sein soll. Also sehr oberflächlich gehalten und eben nur auf Nebenfachniveau. Stimmt das? Denn dann wäre ich ja gerettet. :D
Lissminder
21.04.2015, 20:26
kann ich nicht ganz beurteilen, weil ich Physik nach der 11. Klasse abgewählt habe, aber ich fand es damals schon recht anspruchsvoll und umfassend. Die Klausur war dann jedoch multiple choice und zudem lagen ausreichend Altklausuren in der Fachschaft, sodass die meisten gleich beim ersten Verush bestanden haben.
Ätzender war das Praktikum:-kotz. Die Physiker hatten einfach null Bock auf uns Pharmazeuten.
ah ja ich fand das praktikum sehr unnötig. Die physiker denken, dass physik das wichtigste auf Erden ist. Aber die Versuche sind mist und es waren einfach nur nervige Nachmittage -.- *gefaelltmirnicht*
Morphium
26.04.2015, 21:41
Haha, irgendwie haben die meisten Pharmazeuten immer Probleme mit der Physik. Bei uns sind in der ersten Klausur 50% durchgefallen und beim zweiten Mal haben nur drei Leute bestanden, weil der Dozent der Meinung war, man müsste die Klausur immer schwerer machen. Umfang der Klausur blieb gleich, aber die Zeit wurde um eine Stunde gekürzt. Also war dann auch nicht spaßig.
MineBiene
26.04.2015, 22:04
Was?? echt krass, wenn nur drei Leute bestehen. Haben dann viele wegen Phy ein Semester verloren? Oder beim dritten Versuch dann alles geschafft? Also wegen Physik hängenzubleiben ist echt sowas von unnötig und ärgerlich.
Angii_ka
03.05.2015, 11:53
omg man muss sich als dozent doch fragen was man falsch macht wenn bei der zweiten klausur nur drei von zwanzig oder so bestehen. wieso übertreiben die überhaupt so mit den klausuren , warum machen sie die so schwer! davon haben die doch nix.
Ich finde es auch ganz schon heftig! Kann doch nicht sein; dass sie wegen mangelhafter Vorbereitung durch die Prüfungen fallen, vor allem soo viele!
Was die Profs/Dozenten davon haben ?! Keine Ahnung. Geltungsdrang o.ä.
MineBiene
10.05.2015, 09:47
Geltungsbedürfnis, jap! Absolut! Einige finden es ja toll; wenn sie die Studis quälen können und diese Angst vor ihnen haben.
Also das hat nichts mit Pädagogik zu tun und wenn das einen selbst mal passiert, muss man sich nichts vorwerfen und denken; man sei doof. Manche Klausuren soll man erst beim 2. / 3. Versuch bestehen. Außerdem kann man das auch positiv sehen. Man hat einen besseren Lerneffekt, weil man ja alles doppelt und dreifach lernen muss und der Stoff dann auch einigermaßen hängen bleibt. Fürs stex ist das doch super :-D
Hm ich weiß ja nicht. Ich habe einige Klausuren wiederholt, aber ob ich es jetzt besser kann? Ich glaube nicht. OC habe ich zweimal geschrieben und hab es auch dann nicht 100%ig gecheckt. XD
Angii_ka
10.05.2015, 21:48
Ich hab AC dreimal geschrieben und anscheinend war ich auch zur dritten klausur nicht schlauer als in der ersten. irgendwas habe ich falsch gemacht. :-(
Naja, vielleicht lag es auch daran, dass man erstmal wieder reinkommen muss. Wenn man lange aus der Schule raus ist, muss man sich auch wieder an das Lernen usw. gewöhnen und Uni ist ja auch nochmal ein ganz anderer Schnack. Das wird schon. ;-)
Phosphorsalzperle
14.05.2015, 12:53
Auf jeden. Beim Lernen ist es sich nicht anders als beim Sport. Auch die grauen Zellen wollen trainiert werden.
MineBiene
17.05.2015, 21:09
Das stimmt. Ich brauchte im ersten Semester auch länger, um die Dinge zu verinnerlichen. Was andere aufsaugen konnten, habe ich in Stunden gelernt. War aber auch ein Jahr raus aus der Schule und daher gar nicht mehr gewohnt. Deshalb kein stress Angi, das läuft im zweiten Semester reibungslos. :-)
Du bist jetzt bestimmt schon gut vorbereitet. Wenn man nebenbei kein Labor hat, nimmt es auch etwas Druck und man ist schon viel entspannter. ;-) zur Klausur ist ja aber noch hin. Entspannung!
Angii_ka
24.05.2015, 21:23
ach so entspannt bin ich gar nicht. hab jetzt alle altklausuren schon durch. der druck wird dadurch aber nicht weniger hehehe