Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
21
Angii_ka
24.01.2016, 21:55
Jo klar. Also das machst du zum Beispiel zur Bestimmung von Alkaloidsalzen, die ja schwach sauer reagieren. Erst lösen, und in ein Hydrochlorid verwandeln, indem man die Probe mit Hcl Überschuss versetzt. Dann titrierst du mit ner starken Base (OH-).
Du hast dann zwei Endpunkte und der ÄP deiner Substanz liegt dazwischen, weil du noch die überschüssige hcl, die du neutralisiert hast und die den 1. Endpunkt anzeigt, vom Endverbrauch abziehen musst.
Ohh wie interessant, wie gut, dass ich das alles sehr gut nachvollziehen kann :-blush
DANKE jetzt hab ich das auch verstanden. Es ist eigentlich eine einfache Neutralisationsreaktion, die vorher so nicht in meinen Kopf wollte. :-blush :-((
Gerne, aber manchmal steht man auch auf dem Schlauch und vor allem wenn man in Form von Quanti das erste Mal mit Analytik in Kontakt kommt, ist es gar nicht so einfach, sich da reinzudenken. Aber später ist Titration wirklich das einfachste, was man so in Analytik machen kann.
Ich mag Titrationen auch. Das Prinzip ist sehr logisch und das Rechnen macht auch Spaß. Dafür muss man auch nicht so viel lernen. Solche Fächer mag ich am liebsten, in denen man sich Vieles einfach selbst herleiten kann. :-love
Titrationen musste ich mir jetzt auch nochmal alle anschauen für die Analytik Klausur. Das ist wirklich einfach wohingegen Instru nur auswendig lernen ist, worauf ich ncht so klarkomme. :-(
MineBiene
07.02.2016, 19:16
Ach ja, da kommt wirklich vieles auf einmal, aber da wollen die bestimmt kein Detailwissen abfragen. So war es zumindest bei uns. Da braucht man nun nen groben Plan von dem Analytik gedöns. Wie ist es denn gelaufen Janis? Haste Analytik schon hinter dir? :-)
Morphium
07.02.2016, 22:05
So krass hab ich die Klausur gar nicht in Erinnerung. Hatte ich im Sommersemester und war fast immer am Strand und auf den letzten Drücker hats für die Klausuren dann echt gereicht. Das war nach dem Stex auch die erste Klausur, die dann endlich mal etwas entspannter war. Also das packste auch schon. ;-)
MineBiene
07.02.2016, 22:28
Heheh ja weil wir jedes Semester auch immer vor einer neuen Herausforderung stehen und sagen " Diese Klausur jetzt ist viel schwerer als ... "
Servus,
ich bin heute mit dem Lernen für die Analytik begonnen und bin immer wieder bei der Unterscheidung von Qualifizierung und Validierung gestolpert. Sagt beides im Grunde das gleiche aus oder gibt es da noch einen Unterschied. Beide Bergiffen meinen doch die Überprüfung eines Vorganges auf ein bestimmtes Ergebnis. Oder ????
Doch doch es gibt nen kleinen aber feinen Unterschied.
Also Validierung ist ja die Beweisführung, dass ein PROZESS konstant das leistet, was von diesem erwartet wird, bzw. auch tatsächlich zum erwarteten Ergebnis führt.
Qualifizierung bezeichnet aber die Beweisführung, dass AUSRÜSTUNGSGEGENSTÄNDE gut oder einwandfrei arbeiten und zu den erwarteten Ergebnissen führen. Also das eine bezieht sich auf den Prozess oder das Verfahren generell und das andere bezieht sich auf das Equipment, Technik - quasi alles, was man anfassen kann (so hat das unser Assistent uns das erklärt) :-D
Lissminder
11.02.2016, 14:49
Das klingt sehr Lehrbuchmäßig, was Janis schreibt. Ist alles richtig aber ich versuche es nochmal etwas griffiger.
Stell dir vor ein Unternehmen kauft eine neue Tablettenpresse. Dann sind 2 Dinge zu tun.
1. Die Presse zu Qualifizieren -> platt gesagt zu schauen, ob sie läuft, wenn man auf "on" drückt.
2. Den Pressprozess validieren -> damit man am Ende beweisen kann, dass wirklich intakte Tabletten produziert werden.
Qualifizieren bezieht sich immer auf Gerätschaften, während Prozesse jeglicher Art validiert werden.
Hahah ja gut :-D Ist aber schon verständlich gewesen und das stand so in meinem Analytik Skript, das ich zu dem Zeitpunkt gelernt habe ;-)
Morphium
14.02.2016, 21:23
GUT, dass ihr mich auch aufgeklärt habt, dass es doch einen kleinen aber gravierenden Unterschied gibt. Ich hab das schon alles wieder vergessen, aber diese Qualitätssicherung und management Sachen braucht man ja irgendwie immer mal wieder im Studium, nicht nur im fünften Semester.
Finde diese ganzen Definitionen ganz schön nervig.. Für meinen Geschmack zu viel zum auswendig lernen :(
Angii_ka
21.02.2016, 11:38
ich habe im ersten Semester sehr sehr viel auswendig gelernt und jetzt aber gar nicht mehr. und so ist es viel besser gelaufen weil mans verstanden hatte. ist glaube ich auch die bessere Strategie :-D
Problematisch wird es dann, wenn man versucht, es zu verstehen, aber daran scheitert und auswendig lernen sowieso nix bringt - wie zB Physik :-(
Morphium
21.02.2016, 19:57
Finde diese ganzen Definitionen ganz schön nervig.. Für meinen Geschmack zu viel zum auswendig lernen :(
Alles auswendig gelernte vergisst man auch sehr sehr schnell wieder (1 Tag nach der Klausur ?! :) ). Aber das Massenwirkunsgesetz vergisst keiner so schnell, wenn man das einmal verstanden hat. Viele Ansätze sollte man sich logisch herleiten.
Angii_ka
21.02.2016, 22:12
Problematisch wird es dann, wenn man versucht, es zu verstehen, aber daran scheitert und auswendig lernen sowieso nix bringt - wie zB Physik :-(
hm läuft es da nicht so gut? :( ich wette, ich kann mit phys. auch nicht viel anfangen heheh ;-)
Ne leider nicht so gut. Habe nur noch einen Versuch.. Und wenn das mal nicht klappt, dann kann ich schön das Semester wiederholen. :-heul
Ach Mensch, in Physik bin ich damit aber ganz gut durchgekommen. Natürlich habe ich da auch nicht alles verstanden- im Gegenteil! Durch die Mc Klausur war das aber einigermaßen machbar. :-(
MineBiene
28.02.2016, 18:28
Phu ja das ist da ganz schön dumm. Physik war wirklich eine scheiß Klausur, habe ich auch zweimal geschrieben und dann wirklich Glück gehabt und ne Punktlandung gemacht..