PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

MineBiene
05.10.2014, 22:41
Bäääääääääää, Mathe und rechnen..... :-kotz das fand ich am Anfang gar nicht so einfach. Aber natürlich, wenn man dann einmal das Prinzip drauf hat, dann läuft das schon. Aber erstmal muss man das Prinzip ja auch checken. :-lesen

Minoo
08.10.2014, 13:10
Ich habe Analytik jetzt erst, daher schien AFL auch was ganz anderes zu sein. Vorher hatte man nur die chemischen Fächer. Da habe ich AFL als anders empfunden. :D Das ist doch super, wenn Analytik auf AFL aufbaut. Dann kommt man da besser rein und versteht ja schon mal ein paar Dinge. Bin gespannt.
Da muss ich dich korrigieren. Analytik gehört ziemlich zu Chemie und baut leider nicht auf AFL auf. Vielleicht werden einige Rechnungen ähnlich sein, aber AFL ist einfach die Vorbereitung auf das Technologiepraktikum.
Die Analytik ist Kerngebiet der Chemie...sorry, aber lass dich deswegen nicht entmutigen. Vielleicht liegt dir ja beides.

janis02
12.10.2014, 18:29
boa ne, und ich dachte mit OC bin ich den Mist los. Chemie hat man wohl immer mal wieder. In Quanti ist ja auch viel Chemie, aber finde es echt ertäglich bis jetzt. Das verstehe ich zumindest. :D yeaah*gefaelltmir*

Phosphorsalzperle
14.10.2014, 17:20
OC kommt immer wieder, freu dich schonmal:-D In den Ringvorlesungen Chemie haben wir sogar wieder Namensreaktionen und Synthesen. Die sollen wir laut Dozent sogar fürs zweite Examen können. Als ich das hörte, war ich auch erstmal gechockt. Ich habe zu OC nieeeee den Zugang gefunden, aber so geht es wie man hier sieht vielen.
Ich finde, dass können die ganzen Chemiker auch viel besser, wir sollten das Feld ihnen überlassen.
Ein Pharmazeut kann bekanntlich viel- ist ja auch schön, aber da dürften sie mal eine AUsnahme machen.

janis02
19.10.2014, 21:53
Boaaaar ne, wenn ich das schon höre.... OC war für mich ganz schrecklich. Die Hölle. Ich hab da auch nie den Zugang gefunden und das Interesse (leider) auch nicht entwickelt. Aber vieles muss man halt machen, obwohl es nicht der burner ist, wa?! Man denke an Physik. Das habe ich jetzt... Mal sehen, wie es wird

janis02
25.10.2014, 22:13
quanti kolloq habe ich bestanden :D :D :D :-dance

*Neuritis Ulcerosa*
26.10.2014, 07:25
Super, Janis :-top :jump: Das Praktikum wird dann auch. Das fand ich relativ entspannt. Du hast ja einen Plan, was du machen musst. In Quali stand man ja da eher wie der Ochse vorm Berg vor seiner Analyse :-))

janis02
26.10.2014, 18:04
jaa, ich finde quanti ist echt gut. Man versteht es zumindest :D Quali weiß ich nicht.. damit kann ich mich dann nächstes Semester beschäftigen. Schritt für Schritt. :P
Das Quanti Praktikum hat auch schon begonnen und das ist tatsächlich ständiges Titrieren. Titrieren bis zum Umfallen. Am Ende sitzt es dann aber hoffentlich. ;-)

MineBiene
26.10.2014, 22:08
super! glückwunsch das ist ja super gelaufen :D hach ja, titrieren ist doch ganz spannend oder nicht ;-)

Morphium
26.10.2014, 22:19
Supi! War doch gar nicht so schwer, oder? Musstest du auch was für AFL machen?

janis02
26.10.2014, 22:32
nö zum glück. da gabs das kolloq nicht. aber mitte des semesters gibts vor dem praktikum ein AFL kolloq UND tatsächlich gibt es auch bei uns so ne praktische abschlussprüfung. habe ich die ganze zeit verdrängt, jetzt mache ich mir etwas sorgen. die haben uns schon panik gemacht, dass letztes Mal 60% die praktische Prüfung durchgefallen sind und dass welche sogar Minuspunkte hatten. Da frage ich mich ja wirklich, wie das zustande kommt? Zum Glück startet das AFL Praktikum erst nach Quanti. Habe also noch etwas Zeit...

luckyluc
03.11.2014, 18:31
Die praktische Prüfung in AFL hatte bei uns auch eine Durchfallquote von 50 %.
Ich habe es zum Glück auf Anhieb geschafft, aber auch nur weil ich eine sehr dankbare Zubereitung, nämlich ein Gel, hatte.
Eigentlich ist die Prüfung auch nicht soooo schwer, aber viele können unter dem Stress, dass ein Prüfer einem über die Schulter guckt, nicht umgehen und vergessen dann die einfachsten Sachen.
Das wichtigste bei dieser Prfüfung ist mM. nach die eigene Aufregung irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Nicht ohne Grund haben bei uns einige vorher beta-Blocker geschluckt.

MineBiene
08.11.2014, 22:17
Keine Panik kriegen. Wir hatten das auch mit der Praxisprüfung. Mit der Durchfallquote ist das ja beinah schon normal mit den 50%. Lasst euch da deshalb nicht abschrecken. Du kannst ja schließlich auch zu den 50% gehören, die es auf Anhieb schaffen. Oder eben zu den anderen 50%, die es dann beim zweiten mal schaffen. Ist doch alles nicht so wild. Manchmal braucht man für ein paar Dinge länger als für andere. Das habe ich im Pharmaziestudium gut gelernt :D lol

janis02
08.11.2014, 22:34
:-oopss menno... ja hab die praxisprüfung erst fast am ende des semesters. werde das gut üben und lernen. stellt man also nur was her oder wurdet ihr dazu dann auch einzelne sachen gefragt ? die prof hat sich bei uns dazu noch nicht geäußert. hätte ja gedacht, es wird wie ein Kolloq .. !?

Morphium
09.11.2014, 20:24
Bei uns hatten wir in der prakt. Prüfung einen Assistenten, der die ganze Zeit beobachtet hat, wie wir was machen. Die hatten immer eine Lister vor sich und haben dann dementsprechend abgehakt oder eben nicht, ob wir uns an wichtige Dinge halten usw. Also nicht wirklich wie ein Kolloquium. Man wird eben nur beobachtet und hinter dir steht jemand, der die ganze Zeit auf deine Finger schaut. So lief die Prüfung zumindest bei uns ab. Das schaffst du!

Und das Quanti Praktikum hast du dann schon? Ist doch gar nicht so wild oder? ;-)

janis02
09.11.2014, 21:24
yooo danke für die infos. Ma sehen wie es dann wird. :D Bin erstmal ja noch entspannt, weil da vorher noch alles andere kommt und die prüfung erst am ende des semesters ist.

quanti läuft gut. Das praktikum ist spaßig, auch wenn es manchmal nervig ist, weils eben nur titrationen sind. Aber es ist nicht so krass wie OC. Die kolloqs sind easy going und man versteht es einfacher. Bisher bin ich also ganz zufrieden damit. da muss man sich also nicht allzu viele sorgen machen. AFL ist da dann schon mehr zu lernen. *gefaelltmirnicht*

MineBiene
09.11.2014, 22:03
Quanti fand ich auch einfach. Aber genrell das dritte Semester war für mich ganz schön hart. Ich glaube ich fand es am stressigsten von allen (im Grundstudium). Da hatte ich irgendwie im Semester die meisten Prüfungen und von eine Praktikum ins nächste und einfach hammer viel....
welche Fächer haste denn zusätzlich noch?
Anatomie? Physik? Systematik? ...

Phosphorsalzperle
11.11.2014, 12:35
Wie viele Prüfungen hast du denn Miene? Ich hatte damals nur drei Klausuren in AFL, Quanti und Stereo. Zudem noch die Praktische in AFL. Trotzdem fand ich das Semester ganz in Ordnung. Aber nach OC konnte es auch kaum schlechter werden.

janis02
22.11.2014, 21:50
@Phosphorsalzperle: Same here! Also ich habe auch all die Fächer. Zusätzlich Phy und Anatomie. Systematik hatte ich scon im zweiten Semester.
Ich muss sagen, dass ich jetzt total zufrieden bin, weil es nach dem Quanti Praktikum ganz entspannt läuft. :-) UND ich muss sagen, dass das Quanti Praktikum mir richtig gut gefallen hat! Es war einfach und stressfrei. Halt nur titrieren xD Hat trotzdem Spaß gemacht

Bonnerin
23.11.2014, 19:56
Ich klink mich mal kurz ein :) Aus reinem Interesse - und weil ich leider keinen Pharmazeuten im Freundeskreis habe - was macht ihr denn in Anatomie? Vorlesung? Histo? Präpkurs (okay, extrem unwahrscheinlich ;-))