Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Semester: Quanti/AFL
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
19
20
21
MineBiene
24.04.2016, 18:59
Mal zurück zum Thema: welches Buch ist für quanti ganz gut? die rechnungen bereiten mir mehr kopfschmerzen als die theorie.
schau mal, wie eure Skripte sind. Manchmal sind die schon so gut, dass das wichtigste verständlich zusammengefasst ist. Dann musst du nicht extra n Buch anschaffen. Was mir aber auch tatsächlich geholfen hat, war der Ehlers Analytik. Habe nur ein paar Sachen mal nachgelesen und das ging das. Quanti ist wirklich ganz easy. Man muss nur eine Vorstellung bekommen und dann ist das Prinzip der titration immer das gleiche.
Angii_ka
24.04.2016, 19:44
schau mal, wie eure Skripte sind. Manchmal sind die schon so gut, dass das wichtigste verständlich zusammengefasst ist. Dann musst du nicht extra n Buch anschaffen. Was mir aber auch tatsächlich geholfen hat, war der Ehlers Analytik. Habe nur ein paar Sachen mal nachgelesen und das ging das. Quanti ist wirklich ganz easy. Man muss nur eine Vorstellung bekommen und dann ist das Prinzip der titration immer das gleiche.
ich habe mir mal von meiner Mitbewohnerin den Ehlers geborgt und mal geblättert. grob steht es tatsächlich auch in den ausgegebene skripten. habe mich anfangs einfach nur überrumpelt gefühlt weil wir gleich in der ersten Woche drei der Seminare schon hatten. zu viel input.. kam nicht gleich mit und hab auch noch nichts nachgearbeitet, aber das sollte ich ma langsam machen damit es am ende nicht zu viel is
ich habe mir mal von meiner Mitbewohnerin den Ehlers geborgt und mal geblättert. grob steht es tatsächlich auch in den ausgegebene skripten. habe mich anfangs einfach nur überrumpelt gefühlt weil wir gleich in der ersten Woche drei der Seminare schon hatten. zu viel input.. kam nicht gleich mit und hab auch noch nichts nachgearbeitet, aber das sollte ich ma langsam machen damit es am ende nicht zu viel is
du musst die Rechnungen auch ganz viel üben und altklausuren.. bei mir kam im zweiten versuch fast nur altklausur aufgaben dran ;-)
Angii_ka
24.04.2016, 21:56
du musst die Rechnungen auch ganz viel üben und altklausuren.. bei mir kam im zweiten versuch fast nur altklausur aufgaben dran ;-)
ja, die Rechnungen klappen schon besser, weil wir im labor auch immer ein kleines Protokoll abgeben müssen. es macht mehr spaß als ich gedacht hab
Das hört sich gut an. Mein Tipp wäre, dass du schön diszipliniert nacharbeitest, weil man bei 6 Prüfungen im dritten Semester schon schnell durcheinander kommen kann und meist folgen die Klausuren aufeinander, sodass zwischendurch wenig Zeit fürs Lernen bleibt. -.-
MineBiene
01.05.2016, 18:08
Und versuche alles gleich beim ersten Mal abzuhaken. Meine beste Freundin musste damals JEDE Prüfung dreimal schreiben. Wenn du einmal durchfällst und für den zweiten Versuch lernst, schaffst du es vielleicht nicht zum ersten Versuch einer anderen Klausur usw. Dann hast du am Ende den Stress. Wenn dann noch die Famulatur in den Ferien hinzukommt, ist es alles nicht ganz einfach. :(
Und versuche alles gleich beim ersten Mal abzuhaken. Meine beste Freundin musste damals JEDE Prüfung dreimal schreiben. Wenn du einmal durchfällst und für den zweiten Versuch lernst, schaffst du es vielleicht nicht zum ersten Versuch einer anderen Klausur usw. Dann hast du am Ende den Stress. Wenn dann noch die Famulatur in den Ferien hinzukommt, ist es alles nicht ganz einfach. :(
Also wenns ganz blöd läuft 18 Prüfungen? Krasser Scheiß. Hat es dann in jedem Fach auch geklappt?
Angii_ka
01.05.2016, 22:07
Also wenns ganz blöd läuft 18 Prüfungen? Krasser Scheiß. Hat es dann in jedem Fach auch geklappt?
ach Gott das ist der horror. aber zunächst einmal bin ich optimistisch und die Klausuren scheinen ja noch weit weg zu sein :-peng
ach Gott das ist der horror. aber zunächst einmal bin ich optimistisch und die Klausuren scheinen ja noch weit weg zu sein :-peng
War ja auch ein extremfall. Bleib am
Ball , bei dir muss es ja nicht auch so laufen. ;-)
Angii_ka
08.05.2016, 20:18
War ja auch ein extremfall. Bleib am
Ball , bei dir muss es ja nicht auch so laufen. ;-)
Ja... Hat es denn nach den 18 Prüfungen geklappt oder müsste man das Semester wdh? Darauf hätte ich wirklich gar keine Lust... Noch ein semester mehr möcht ich mir eigentlich ncht antun. *gefaelltmirnicht*
Es wundert mich überhaupt nicht, dass man im dritten Semester mal mehr Klausuren mitnimmt als nötig.. Die 18 habe ich aber auch nicht geknackt.
Morphium
08.05.2016, 21:56
Dann würde ich mir auch Gedanken machen, ob es das Richtige für mich ist!
Angii_ka
08.05.2016, 22:18
Najaaa so extrem würd ich das nicht sehen. manche kommen mit den prüfungssituationen nicht klar oder die Prüfungen folgen aufeinander. Keine Ahnung, was für persönliche Umstände es spnst noch geben kann, aber so pauschal würde ich das nicht sagen, dass das Studium dann ncht für denjenigen geeignet ist.
Ach ein zwei Semester mehr macht doch letztlich auch nix aus. Vielleicht macht man dadurch ja auch ein besseres Examen, weil man die Fächer bis zum Erbrechen gelernt hat :-D
Ach ein zwei Semester mehr macht doch letztlich auch nix aus. Vielleicht macht man dadurch ja auch ein besseres Examen, weil man die Fächer bis zum Erbrechen gelernt hat :-D
Kann dir ja berichten, ob ich in Physik im Examen eine 1,0 schreibe HAHA ;-)
Kann dir ja berichten, ob ich in Physik im Examen eine 1,0 schreibe HAHA ;-)
das wäre doch erstrebenswert. in meinem Semester gabs tatsächlich einen mit 1,0. Für mich unvorstellbar, wie man das hinbekommt. Ich habe während der Lernphase fürs Stex wirklich nicht getrödelt und knapp 4 Wochen durchgelernt.. trotzdem hat es nur für eine 3, gereicht. :-oopss
Angii_ka
22.05.2016, 21:33
das wäre doch erstrebenswert. in meinem Semester gabs tatsächlich einen mit 1,0. Für mich unvorstellbar, wie man das hinbekommt. Ich habe während der Lernphase fürs Stex wirklich nicht getrödelt und knapp 4 Wochen durchgelernt.. trotzdem hat es nur für eine 3, gereicht. :-oopss
pff na und? einfach stolz auf seine Leistung sein und sich darüber freuen, dass man es hinter sich hat. who cares was für note man hat?! wenn einige damit ihr ego streicheln wollen, schön, sollen sie, mich juckt das jetzt gerade nicht so.
pff na und? einfach stolz auf seine Leistung sein und sich darüber freuen, dass man es hinter sich hat. who cares was für note man hat?! wenn einige damit ihr ego streicheln wollen, schön, sollen sie, mich juckt das jetzt gerade nicht so.
ach du Süße, danke ;-) Joaa ach ich bin schon zufrieden, würde es ungern nochmal schreiben wollen. also Hauptsache abgehakt.
MineBiene
05.06.2016, 21:21
Mit dieser Einstellung wirst du gut durchs Studium kommen und kaum enttäuscht sein. Ich würde mir bzgl des 1. stex auch keine riesen Hoffnungen machen.
Mit dieser Einstellung wirst du gut durchs Studium kommen und kaum enttäuscht sein. Ich würde mir bzgl des 1. stex auch keine riesen Hoffnungen machen.
Ich finde, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. Jeder sollte sich die Hoffnung machen, dass es gut läuft. Es schaffen ja auch einige eine gute Note. Lasst euch auf jeden Fall nicht demotivieren. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt ;-)