Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of IMPP: H2015 is coming

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

mary-09
15.08.2015, 18:20
Hallo kara :-)

bei mir ist das genau so, dass ich zu keinem Thema so wirklich was aktiv erzählen könnte.

Ich geh damit so um: ignorieren und der Meinung sein, dass das bei dieser Art von Examen normal ist, weil ich es für unmöglich halte, das alles aktiv auswendig zu können. Man muss glaub ich einfach auf passive Wiedererkennung setzen.
Wenn ich mir die 4 Worte oben regelmäßig einrede, find ich´s halbwegs erträglich :-D

Wäre das jetzt ne mündliche Prüfung, wäre diese Art der Vorbereitung natürlich irgendwie ne Katastrophe, das muss man dann irgendwie anders angehen. Aber darüber mach ich mir dann nächstes Jahr Gedanken.

Roxy8
15.08.2015, 18:21
Mir geht's genauso. Aber wir lernen ja auch schon das ganze Studium über hauptsächlich das passive Wiedererkennen der Fakten in den MC-Fragen. Im PJ haben wir bestimmt genug Gelegenheit uns die Krankheitsbilder besser einzuprägen und sie dann auch erklären zu können (auch auf "Patientensprache") und bei der Visite bekommt man bestimmt auch immer mal wieder ne Frage gestellt, so dass wir das bis zur mündlichen Prüfung gut können. Aber das ist ja noch ewig hin ;)!

Bin gerade echt erstaunt. Gyn ist eigentlich so gar nicht mein Fach und auf einmal kreuz ich 15% besser als sonst. Hab gerade 96% geschafft, weiß gar nicht, wie ich das hinbekommen habe. So ein Ergebnis hätte ich mir in meinen Lieblingsfächern gewünscht :D.

Vincenco
15.08.2015, 18:22
Danke, danke :)

ich frage mal gleich in die Runde, ob jemand dasselbe Problem hat wie ich, und zwar:

Ich kreuze bisher eigentlich voll okay (bisher jeden Tag bestanden, durchschnittlich zwischen 75-85%) habe aber trotzdem immer das Gefühl irgendwie nichts so wirklich zu wissen. Z.B wenn ich über ein Thema nachdenke (sagen wir mal Sarkoidose) fehlt mir so wirklich kaum was ein, und das führt dann dazu dass ich super verunsichert werde, und das Gefühl habe absolut alles vergessen zu haben. Komme leider auch kaum dazu, was zu wiederholen...

Kennt das jemand? Wie geht man damit um? (ausser vielleicht doch jeden Tag ne Stunde zu wiederholen, was ich aber nie im Leben schaffen werde )

Ja mir gehts manchmal ähnlich. Wenn man dann aber die Fragen und die Antworten liest kommt das eigentlich wieder. "Ach ne, das stimmt ja nicht" " Das klingt richtig"
Ansonsten bleibt eigentlich nur wiederholen. Wobei eine Stunde pro Tag echt machbar ist.

Everyman
15.08.2015, 18:43
@Roxy::-dance...cool!

Glaub die meisten haben dieses Gefühl. Bin auch sehr froh, dass nicht 2 Wochen nach der Schriftlichen noch eine Mündliche folgt. Diesbezüglich find ich die Änderung ganz gut durchdacht....Bei mir läuft das Meiste übers Widererkennnen von Schlagwörtern..."schlanker, junger Mann" etc. ;-)...würde jetzt bei ner mündlichen Prüfung sicher durchfallen...aber dafür ist ja das PJ da. Und darauf freu ich mich mittlerweile auch. Endlich mal wieder weg vom Schreibtisch und die vielen Krankheitsbilder nicht nur auf dem Papier sehen.

Für welche Wahlfächer habt ihr euch entschieden bzw. welche Fachrichtungen kommen für euch nach dem Studium in Frage?

grl62
15.08.2015, 18:55
Genau das hab ich mir die letzten Tage auch gedacht. Da fällt mir dann irgendeine Krankheit ein und ich weiß einfach nichts mehr dazu :-( ich versuch am Ende nochmal wenigstens Innere im Schnelldurchlauf zu lesen/lernen. Mal sehen ob ich das schaffe. Ansonsten hab ich mir jetzt noch die Meditoriumpakete runtergeladen. Ich hoffe das bringt was.
Aufs PJ freu ich mich auch schon. Endlich wieder was praktisches machen. Nur vor dem zeitig Aufstehen graut es mir jetzt schon. Mein Wahlfach ist Pädiatrie :-) auf Chirurgie freu ich mich aber nicht so. Bin nicht so der OP-Typ ;-)

crocki
15.08.2015, 19:02
Für welche Wahlfächer habt ihr euch entschieden bzw. welche Fachrichtungen kommen für euch nach dem Studium in Frage?

Allgemeinmedizin und bei dir?

][truba][
15.08.2015, 19:13
Wahlfach Anästhesie. Danach mach ich Uro.

kara_gözlü
15.08.2015, 19:19
Immerhin beruhigend :)

Wahlfach mach ich wahrscheinlich Anästhesie, Facharzt aber dann eher Innere

Everyman
15.08.2015, 19:21
Allgemeinmedizin und bei dir?

Ich schwanke zwischen Neurologie & Radiologie.

Rhiannon
15.08.2015, 19:34
Wahlfach Gyn, danach bestenfalls auch Gyn (wenns die Stellenlage in der Gegend hergibt), als zweite Wahl Anästhesie.

grl62
15.08.2015, 19:42
Mein Fach danach übrigens auch Pädiatrie wenn mich das PJ nicht komplett abschreckt oder ich keine Stelle bekomme

voce
15.08.2015, 19:57
Guten Abend...
Leute muss ich mir Sorgen machen, dass ich im Mittel nur auf knappe 77% komme und sich bei mir im Aufwärtstrend seit 2 Wochen nichts tut? Es ist wie verhext, dabei war ich eine recht gute Studentin...
Ach je, ich sehne mich nach Leidensgenossen, derer ich momentan zu wenige zu Gesicht bekomme[-::-]

Nessiemoo
15.08.2015, 20:11
Huhu bin zurück aus der Bib *müde ins Bett umfall* heute war ja hier viel los :D Ich versuch mal grob auf alles mögliche zu antworten.

Ich lerne mit den IMPP Fakten markiert. Und die lerne ich dann mehr. Teilweise kann man ja in Amboss ja schon ohne Markierung und nur nach Wortlaut erkennen, dass es schon mal gefragt worden ist, v.a das Paraphrasien in Klammern. Und dann stehen da zwei Klassifikationen, eine veraltete und eine total klinisch relevante... und dann ist eben die veraltete komplett gelb - die hätte ich sonst gar nicht so gelernt.

Momentan ist Päd bei mir an der ersten Stelle, mache da auch Wahlfach... Neuro wäre die nr 2. Aber ich lass mich gerne von Viszeralchirurgie und Innere überraschen, vielleicht gefällt's mir ja. Vlt auch Uro/Kinderchirurgie.

Un dich glaube auch, aktiv ist es recht egal, Hauptsache man erkennt es passiv. Ich motiviere mich damit, dass man im Beruf später ja auch v.a fremde Arztbriefe verstehen sollte und evtl das kritisch bewerten können.

@voce Ich glaube 77% ist echt gut! Also, ich kreuze zwar so 82% momentan...auch ohne Besserungstendenz, aber man lernt ja immer was dazu, und lernt langsam die ganzen Haken an den Fragen kennen...bei jedem Fach muss man ja sozusagen neu anfangen zu zählen und am Prüfungstag ist man ja vielleicht noch etwas konzentrierter... Werde auch einfach glücklich sein, wenn ich in der Prüfung auch 82% kreuze ^^

voce
15.08.2015, 20:17
Hm...
Seltsam allerdings, dass wir uns so gar nicht steigern, ich hätte erwartet, dass jede Woche ein-zwei prozent oben drauf kommen, da die Fragen in den Fällen ja auch nicht durchgängig fachspezifisch sind... aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel oder habe die falsche Lerntechnik. Schade, hätte mir erhofft die 80 zu knacken, aber so wies aussieht wird das wohl eher nix ;)
Woher stammst du den Nessiemoo, dass bei euch die Bibliotheken offen haben, hier ist Feiertag ;)?

Ganz liebe Grüße aus der Isloationshaft...

Roxy8
15.08.2015, 20:24
Bei uns hat die Bib 24h/d auf :D. Aber ich hab die Bib sowieso erst vor ein paar Tagen für mich entdeckt. Davor hab ich daheim total wenig gelernt. Naja.

Ich war übrigens eine eher faule Studentin, hab nie mehr gemacht als Altklausuren und ab und zu mal Vorlesung, aber kreuz jetzt doch recht gut. Allerdings fachabhängig. Glaub aber trotzdem, dass Leute, die kontinuierlich gelernt haben, einen Vorteil haben. Werd wahrscheinlich jedes Fach nach dem jeweils letzten Kreuztag schon bald wieder vergessen haben. Mal sehen :).

Ich würd gern Derma machen, oder Auge, oder HNO :) Irgendwas kleines.

voce
15.08.2015, 20:27
@Roxy: Wow, ihr Glücklichen... bei uns haben die nur unter der Woche bis 22h offen ... :) :D Dachte nicht, dass ich irgendwen jemals darum beneiden werde :P :P. Gut, dass es so gut für dich läuft :)

Ich würd ganz gern Innere machen...

][truba][
15.08.2015, 20:41
Unsere hat auch bis 24 Uhr auf (und dann 8 Stunden zu ;-).

Voce: 77% ist doch super. Da wäre ich froh drum (vor allem bei Innere). Man muss ja immer sehen, dass man immer "nur" Fragen eines Faches kreuzt. Da sind eben auch teilweise sehr schwere Fragen bei. In einem kompletten Examen sind es %ual ja nicht so viele schwere Fragen in den verschiedenen Fächern. Daher kann man daher hoffen, dass das dann noch viel ausmacht.

P.S: Roxy klingt wie eine weibliche Version meinerseits :-D

voce
15.08.2015, 20:48
Ihr Lieben, ich geh jetzt ins Bettchen, ich hoffe ihr macht euch noch einen schönen genussvollen Abend :) vielleicht mit Weinchen oder Bierchen,

Gute Nacht! :) :)

voce
15.08.2015, 20:49
@ Truba, danke für den Zuspruch :) ... Leitet sich dein NAme von "Troubadur" ab?

ln527823
15.08.2015, 20:50
hallo ihr Liebe,
wie lade ich die Podcast von Meditorium auf mein HandY herunter? ich möchte mir die gyn und neuropodcast herunterladen ,es klappt leider nicht .
danke für eure Antwort