Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of IMPP: H2015 is coming

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120

Dottoressa1
16.08.2015, 14:52
wie lang sitzt ihr eigentlich immer so an den Karten? Habe heute 10 "normal" lange und bin jetzt dann bei der 8., obwohl ich um 9 schon angefangen hab und hab das Gefühl, dass die anderen schon wieder die Bib verlassen - natürlich fertig gekreuzt

Everyman
16.08.2015, 15:38
Kann zu den Karten nichts sagen, da ich mit AllEx lernen...aber nach 5 Jahren Studium weiß ich, dass jeder sein eigenes Lerntempo & eigene Lernweise hat und ich daher wenig drauf achte wie schnell oder langsam andere sind. Außerdem streben ja auch nicht alle dasselbe Ziel an....also bleib einfach in dem Rhythmus, der dich bis hierhin gebracht hat :-)

Außerdem ist das ja auch sonst sehr individuell. Vielleicht lesen sie zu Hause weiter, oder lesen immer nur in der Bib & kreuzen dann daheim....mancher hat vielleicht schon viel während des Semesters/Famulatur etc für das Fach gelernt & überfliegt die Themen nur mal schnell, während der andere den ganzen Tag dran sitzt, weil er das Fach bisher uninteressant fand und quasi alles neulernen muss

kara_gözlü
16.08.2015, 15:41
@Everyman: um welches Thema ging es denn? (voll neugierig bin :-oopss )

@Dottoressa: ganz, ganz unterschiedlich, bisher war der Rahmen 4h-12h. Jedoch Durchschnitt um die 8. Mit mehreren Pausen natürlich..

Everyman
16.08.2015, 17:25
Zugegeben, ich bin öfters genervt beim Kreuzen :-)
Ich hab jetzt angefangen täglich die Top 100 nebenbei zu kreuzen und komme mit Endokrinologie eigentlich immer gut zurecht (da weniger zum auswendig lernen & vieles kann man sich herleiten)...heute war Diabetes dran und es wurde ständig was zu Auge gefragt oder irgendwelche Sonderinfos, die wohl in den Fachgruppen besprochen werden...dann hast du den einen nervigen Fall abgearbeitet & der nächste ist genauso blöd...egal...Ärger ist wieder verflogen.
Sollte vielleicht noch anmerken, dass ich Innere noch nicht gemacht habe & deswegen diese Fragen noch nicht gekreuzt hatte. Die meisten haben wohl mit Innere angefangen....frage mich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt Herzinsuffizienz etc zu lesen...wenn sowas dran kommt, scheint das IMPP die Basics direkt zu überspringen und fragt das Spezialwissen, was ich mir sowieso nicht anlernen werde...naja, mal schauen, vielleicht wird es morgen ja wieder interessanter

Dottoressa1
16.08.2015, 18:04
Cool, wo kann man denn die Top100 kreuzen? Machst du das dann zusätzlich zum Lernplan-Kreuztag?

Everyman
16.08.2015, 18:43
Cool, wo kann man denn die Top100 kreuzen? Machst du das dann zusätzlich zum Lernplan-Kreuztag?

Die direkte Einstellung dazu hab ich nicht gefunden, aber ich hab Amboss bisher auch nicht besonders unter die Lupe genommen. Meine Lösung: Individuelle Sizung anlegen und dabei dann die entsprechenden Lernkarten auswählen. Die Top 100 hab ich ja sortiert von sehr wichtig zu weniger wichtig und so arbeite ich sie jetzt ab...je nach Anzahl der Fragen zum Thema, so 2-3 Karten pro Tag....mache ich zusätzlich...geht aber schnell, weil die Themen meist ja auch im Studium schon relevant waren bzw. ggf. schon im Lernplan drankamen...mir hilft das Kreuzen halt mehr als das Lesen, deswegen finde ich das zusätzliche Kreuzen nicht so anstrengend wie zB stattdessen fünf Seiten täglich mehr lesen...mache auch immer so 10 min das Doctopia Quiz und merke dann beim Lesen, dass ich mir Sachen hauptsächlich merke, wenn ich sie gekreuzt hab- also ein paar Syndrome & Zeichen sind tatsächlich schon hängen geblieben ;-)....Wollte die Top 100 eigentlich erst kurz vorm Examen wiederholen, aber so ist es doch entspannter.

grl62
16.08.2015, 19:00
Leute ich bin gerad so deprimiert. Beim Podcasthören habe ich gemerkt, dass ich dieses ganze Endokrinozeug schon wieder vergessen habe. Was soll das nur bei den kleinen Fächern werden????

Everyman
16.08.2015, 19:57
Leute ich bin gerad so deprimiert. Beim Podcasthören habe ich gemerkt, dass ich dieses ganze Endokrinozeug schon wieder vergessen habe. Was soll das nur bei den kleinen Fächern werden????

Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen.... :-)...hilf wirklich ungemein.

So, verabschiede mich jetzt. Wünsche allen einen schönen Abend & eine erholsame Nacht!

Dottoressa1
16.08.2015, 21:12
Aaaah bin ich die Einzige, die froh ist ihren Tagesplan mit den tlw 90 Fragen gekreuzt zu bekommen? Wie schafft ihr das denn? Wie sieht dein Tagesplan so aus, everyman?

mary-09
16.08.2015, 21:41
Alles wird gut! (Noch glaub ich dran :-dance ). Ich glaube man kann dir nur einen Tipp geben, den hier aber auch schon andere gepostet haben: Mach dich nicht so abhängig von anderen. Das stresst doch nur total und macht die ganze Lernsituation (die ich auch absolut doof finde...) nur noch schlimmer. Wir haben alle unseren Rhythmus und Lernstrategien, die uns 5 Jahre durchs Studium gebracht haben und wir werden da im Oktober alle irgendwie durchkommen! So!

Gute Nacht! Ich geh gleich pennen und dann gehts morgen los mit Gyn. Habe meinen Endgegner Ortho heute bezwungen :grins:

Nessiemoo
16.08.2015, 22:43
Ich bin auch nur glücklich wenn ich das Tagespensum schaffe und noch kleines Bisschen Zeit hab für alltägliche Sachen wie Haushalt...

hab noch zB 1,5 Lernkarten, dafür heute mal mit Freunden getroffen und ausgeschlafen. Muss eh mein Tagesrhythmus etwas verschieben, da ich morgen einen Nachtschicht hab.

][truba][
17.08.2015, 07:49
So, los gehts mal wieder... ab Freitag dann 5 Nächte... das wird wieder ätzend sag ich euch.

Everyman
17.08.2015, 07:51
Aaaah bin ich die Einzige, die froh ist ihren Tagesplan mit den tlw 90 Fragen gekreuzt zu bekommen? Wie schafft ihr das denn? Wie sieht dein Tagesplan so aus, everyman?

Bloß nicht verunsichern lassen! Sorry, war überhaupt nicht beabsichtigt. Wie ich vorher ja schon schrieb, nach Vorklinik, Physikum & Klinik weiß man selbst ja am besten, wie man über die Ziellinie kommt. Auch die, die vor uns bestanden haben, haben ja verschiedene Wege gewählt und am Tag andere Schwerpunkte gesetzt.

Am größten ist der Unterschied wohl eben beim Schwerpunkt Kreuzen. Die einen investieren ihre Zeit v.a. ins Lesen und Schreiben, die anderen v.a. ins Kreuzen. Ich gehöre zur letzten Gruppe. Weiß einfach, dass ich beim aktiven Umgang mit den Infos, also beim Kreuzen, einen größeren Lerneffekt habe. Es macht also keinen Unterschied, ob ich mich 3 Stunden mit dem Text beschäftige oder 10 Stunden. Nach einem Monat weiß ich gleich viel, weil man sich ja nicht alle Details merken kann…. Deshalb schau ich mir morgens an, was ich lesen muss und wie viele Seiten es pro Stunden werden müssen, und dann arbeite ich das Lesen in Zeitblöcken ab. Manche schalten beim Lesen ja eher auf den „open end“- Modus. Das klappt bei mir nicht, da ich dann mit den Gedanken abschweife und mir zwischendurch überlege, dass ich müde bin und ein Nickerchen machen könnte. :-)….Ich brauche also schon feste Zeitgrenzen.
Eine aus meiner Lerngruppe macht es sich morgens hingegen gemütlich, mit Teekanne & Süßem. Das versuche ich zu vermeiden, da ich morgens recht fit. Wenn es aber zu gemütlich wird, werd ich auch schnell wieder müde…..und wie schon gesagt, mein Tagesschwerpunkt ist eben das Kreuzen, nicht das Lesen.

Machst du viele Notizen? Kann mir vorstellen, dass wir beide uns hier am stärksten unterscheiden. Beim Lesen fertige ich keine Karteikarten, Listen, Mindmaps o.ä. an. Ich notiere nur die Sachen, die ich nachschlagen musste. Das ist wohl schon ein Unterschied von Stunden. Nur hab ich während der Semester immer die letzen Tage vor der Klausur beim Lernen mitgerechnet und nicht schon wie andere zwei Wochen vor der Klausur mit dem Wiederholen angefangen. Daher hatte ich meist gar keine Zeit meine schönen Notizen nochmal durchzugehen. Und der Effekt des Lernens beim handschriftlichen Abschreiben ist bei mir nicht so groß. Also lass ich es von vornherein. Spart Zeit. Letztendlich sind die Infos ja schon von den Autoren notiert worden :-)….ich konzentriere mich eher darauf, die Infos mehrmals zu lesen. Ist ja bekannt, dass sich Wissen durch ständiges Wiederholen stärker einprägt. Deswegen eben auch der Schwerpunkt Kreuzen- hier muss man die Fakten ja immer wieder durchgehen und so prägen sie sich bei mir eben am besten ein.

Allein in meiner Lerngruppe geht jeder anders vor, also natürlich auch der gesamte Jahrgang. Würde mir da keinen Kopf machen, weil du da anders herangehst. Meinte ja schon vorher: Am Ende zählt nur das richtige Kreuzchen, nicht das fleißigere Lernen ;-)

Rhiannon
17.08.2015, 08:32
Schließe mich den anderen vollumfänglich an: jeder weiß doch mittlerweile am Besten welches Tempo das richtige ist, welche Methoden etc.
Ich bin da ganz froh drum, dass ich den Kleinen hab, das erdet und man nutzt die Zeit, die man hat (meist) recht effektiv. Oder ich bin da einfach zu locker, weil ich mir sicher bin, dass es zum Bestehen reicht und der Rest mir grad ziemlich egal ist angesichts der positiv stimmenen Kreuzergebnisse.

Und deshalb geh ich jetzt erstmal einen Mauskuchen für den Kleinen backen. Der hat nämlich morgen Geburtstag und meine Ambitionen diesen Kuchen gut hinzukriegen sind grad wesentlich größer als jeglicher Examensehrgeiz. ;-)

Vincenco
17.08.2015, 09:24
Im ersten Chirurgie Tag 67% bei Amboss, im zweiten 90. Verstehe wer will....

Und was war eigentlich 2006 los? Hatte das Examen irgendwie 3000 Fragen?

][truba][
17.08.2015, 09:27
War beim mir ähnlich und das mit 2006 hab ich mich auch schon gefragt :-D

Rhiannon: Ich mag die Einstellung :-)

Nessiemoo
17.08.2015, 09:48
Ich glaub 2006 gab es drei Examen (oder 4?) wegen Umstellung von Approbationsordnungen. :D

Bei mir gehts jetzt auch los. Bisschen spät, muss aber heute noch ne Nachtschicht machen, da soll man auschlafen. ^^

Ich habe aber eine Blase an meinem Zeigefinger vom zu viel Schreiben. ich kann mir nämlich sehr schwer Sachen merken, die ich nicht irgendwie "aktiv" verarbeitet hab. Ich kann schreiben oder mir den Paragraph wieder erzählen lassen oder auch im Computer abtippen/zusammenfassen. Da habe uch bei Amboss für Schreiben entschieden. ^.^

Roxy8
17.08.2015, 12:37
So viel ich gestern ja noch die kleinen Fächer gelobt habe ... Uro killt mich gerade doch. 20 Lernkarten und tlw Zeug, was ich noch nie gehört habe.

][truba][
17.08.2015, 12:46
Ich :-love Uro. Hab bereits den Tag und das kreuzen geschafft. Aber gut, nach Uro Famulatur und 1 Jahr Urologie als studentischer Tutor, sollte es wohl auch so sein. Allerdings hab ich auch ein paar Schusslichkeitsfehler gemacht.

Bleib dran Roxy, die Fragen waren meistens ganz ok.

Rhiannon
17.08.2015, 12:48
Uro fand ich auch schön zum Kreuzen. Aber ich find das Fach auch nicht so übel und war da sogar meist in den Vorlesungen.

Geburtstagskuchen ist übrigens gut gelunge, Gott sei Dank.