Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of IMPP: H2015 is coming
omg ja diese ganzen sch** fächer wie arbeitsmedizin durfte ich für unsere klausuren im juli schon lernen... die aggressionen kommen grad wieder hoch :-wand bin froh, dass ich das weg hab. ich schlag mich momentan mit dem vorletzten neurotag rum und musste auch sehr über die sammelsurium lernkarte lachen.
ich weiß nicht mehr, wer gefragt hat, aber ich kenn auch schon die klinik/ stationen für mein wahltertial, weil ich da bereits famulantin war. freue mich auch schon sehr darauf, wobei ich das unileben mit freunden doch auch etwas vermissen werde :D
Ja, PJ ist zwar Ausbeute, aber es macht ja trotzdem Spaß mal das bisschen Wissen was wir haben, anzuwenden. Wobei ich wahrscheinlich nach der Hälfte des 1. Tertials sage, dass ich keinen Bock mehr hab ^^ Was ich bisher so von den Assistenzärzten gehört habe, ist dass jeder in seinem 1. richtigen Berufsjahr schwimmt und versucht sich irgendwie über Wasser zu halten. Aber eigentlich hatte keiner so wirklich viel Plan, wie was organisiert wird, welche Diagnostik angewendet werden muss, welche Medikamente (vor allem diese ganzen Wechselwirkungen, ich sage nur CYPs). Alle sagen, dass das Arbeitsleben nicht viel zu tun hat, mit dem was man in der Uni lernt. Ist zwar traurig, aber wenigstens müssen wir uns nicht schlecht fühlen, wenn wir dann in einem Jahr auch immer noch keinen Plan haben. Ging ja allen so ^^
Rhiannon
09.09.2015, 13:44
Ich kenn das Krankenhaus, wo ich die ersten beiden Tertiale mach, allerdings nicht die Abteilungen. Bzw. die Chirurgie halt von dem, was man so mitgekriegt hat in der Famulatur auf der anderen Seite des Tuchs. Das KH, wo ich mein Wahlfach mache, kenn ich noch gar nicht, aber die Gyn da hat nen super Ruf und die PJ-Berichte und Evaluationen sind auch alle sehr positiv.
Hey!
Ich brauche mal ein ganz wichtige Info und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann: Wo finde ich die aktuelle Liste mit potentiellen Fällen für's Hammerexamen von Medi-Learn?
LG und viel Erfolg noch beim Lernen :-)
][truba][
09.09.2015, 14:21
http://www.medi-learn-kurse.de/pers/marburg/essen/dokumente/PotentielleFaelleHammerexamen.pdf
Nessiemoo
09.09.2015, 14:33
Mir geht es auch ähnlich wie vielen. Einerseits freue mich mich auf arbeiten in der Klinik und nicht mehr in den endlosen Vorlesungen/Seminaren hocken, andererseits fehlen mir irgendwie schon jetzt meine Freunde, mit denen es doch sehr viel Spaß gemacht hat zu studieren. Ich kenn kein einziges KH (oder auch Stadt) wo ich mein PJ mache. Gebe auch meine Studi-Wohnung ab. :-oopss
Naja nur noch 2,5 Lernkarten für heute und zwischendurch Sport!
][truba][
09.09.2015, 14:46
Ich geh auch gleich zum Sport!!
Hab noch 2 Karten und 95 Fragen... werd ich wohl nicht mehr alled schaffen. Vielleicht dann nach dem Sport... (wohl eher nicht :-P)
Everyman
09.09.2015, 14:50
Nessiemoo, ist das Heide? Klingt irgendwie danach…
Ich kenne 2 der 3 Häuser fürs PJ. Für das Chirurgie-Tertial geht's in die Schweiz ... aber auf PJ-Ranking gab's da recht gute Bewertungen, von dem her bin ich da auch eher positiv gestimmt :).
Hab jetzt nachdem ich die Metalle (wahrscheinlich nur bis morgen^^) im Kopf hab, die "organischen Lösungsmittel, Insektizide, Halogenkohlenwasserstoffe, blabla" einfach weggelassen. Ist glaub zwar die am wichtigsten geratete Karte für Arbeitsmedizin, aber das kann sich doch keiner an einem Tag merken ...
Bei mir fängt die Nervosität jetzt echt richtig an. Ich schlafe total schlecht, hab morgens Bauchweh etc :(.
Hab auch wirklich Angst, hab jetzt von mehreren Kommilitonen gehört, dass sie, nachdem sie einen Tag bearbeitet haben, noch einen alten wiederholen und froh drum sind, weil sie in Innere kaum mehr was wussten. Das würde mir genauso gehen, aber ich schaffs einfach nicht zu wiederholen.
Jetzt hab ich wirklich Angst, dass es knapp werden könnte :(. Innere ist wirklich schon ewig lang her und wenn ich an Fächer wie Gyn denke, weiß ich auch kaum mehr was.
Ich sitz grad beim Arzt. Supinationstraume rechtes Sprunggelenk..... Mal sehen, was kaputt ist.
Gute Besserung!!!:knuddel:
][truba][
10.09.2015, 07:32
Roxy, bleib ruhig. Das ist doch immer so im Medizinstudium. Jeder um dich herum macht mehr, kann mehr, weiß mehr etc. pp. und doch bist du jetzt am Ende angekommen. Kannst du also nicht so viel falsch gemacht haben. Mach dein Ding und du wirst genauso bestehen wie alle anderen hier!
Kopf hoch und weiter gemacht.
kara_gözlü
10.09.2015, 08:39
Roxy ich glaube so langsam ist es auch normal dass man sich nervös fühlt, geht mir auch ähnlich. Aber Hauptsache man lässt sich nicht davon verrückt machen. Wie truba auch sagt es gibt immer Leute die mehr machen/können das heißt aber nicht dass es bei uns nicht ausreichen wird. Einfach durchziehen in deinem eigenen Tempo. Das wird schon! Allen einen schönen Tag
Roxy, das geht allen so. Das ging auch alle meinen Bekannten so, die letzte Jahr Examen gemacht haben. Im Endeffekt hatte keiner eine schlechtere Note als eine 3.
Mal was anderes: lernt ihr die TNM-Klassifikationen eigentlich in irgendeiner Form? Ich hab das mittlerweile komplett aufgegeben. Bleibt ja eh nicht hängen.
][truba][
10.09.2015, 10:07
Ich lern sie auch nicht mehr. Hat bei mir keinen Zweck.
kara_gözlü
10.09.2015, 10:18
Ja TNM... mehrmals versucht und mittlerweile aufgegeben. Genauso wie mit den Zytostatika. Bei einigen Themen schaltet sich mein Gehirn einfach ab, glaub ich. So jetzt fange ich aber mal an.
Rhiannon
10.09.2015, 10:30
TNM kann man sich meiner Meinung nach gar nicht zu jedem dieser vielen Ca-Geschichten merken. Und ich finde, sehr oft kann man bei Fragen nach Stadien mit Logik ziemlich viel reißen. Sind ja oft Antworten dabei, wo dann zB M1 steht, während im Text von keinen Fernmetastasen die Rede ist etc. Ich versuch das immer eher anzugehen wie ein Logikrätsel nach Ausschlussverfahren als mit auswendig gelerntem Wissen.
TNM? Schon lange aufgegeben. Bringt nichts, sich damit zu beschäftigen, wenn doch nix hängen bleibt. Die Zeit nutz ich lieber, um ein paar mehr Fragen zu kreuzen
Nessiemoo
10.09.2015, 11:16
Ja, so grob...bei allen GI-Tumoren ist es ja ähnlich (Tunica mucosa, muscularis, subserosa, andere Organe)...T4 is ja sonst immer auf andere Organe übergreifend und T3 ist meistens nicht ganz auf andere Organe, aber schon nicht ganz in dem Urprungsorgan drin, und dann merkt man eben die Grenze zw T1 und T2...5 cm für Mamma CA glaub ich, und...2...3 cm für Schilddrüse? Damit kann man dann schon meistens recht gut Sachen ausschließen.
Mittlerweile...ich lerne alles genau ein mal und hoffe dass es irgendwo in Passivgedächtnis bleibt und übe so bisschen darauf mich zu verlassen.
Und sonst...auf Gefahr hin als nervig abgestempelt zu werden :D Ich kann echt nur anraten mal Entspannungstechniken/Yoga auszuprobieren. Ich war auch am Anfang super skeptisch, v.a wenn dann so Zeug mit "Energie durch den Stirn einatmen" kommt. :-peng Aber! es hilft wirklich, v.a in so Aufregungsanfällen vor Prüfungen. Man muss etwas suchen bevor man was findet, was einem gefällt, es gibt recht viele gute Videos/Apps.