Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
WackenDoc
30.07.2015, 21:58
Wohl eher ein Wahrnehmungsproblem.
Wahrscheinlich hast du mehr gelernt, als du denkst.
Neben dem reinen Wissen hast du außerdem noch gelernt dir Wissen selbständig anzueignen und Problemelösungen zu finden.
kirschbluete
30.07.2015, 22:17
Ich glaube es auch. Aber ich weiß gar nicht mehr, was wir dieses Jahr in den einzelnen Fächern grob gemacht haben. Mich erschreckt nur meine Lerneinstellung, Bulimielernen ist so entspannt, aber es bleibt einfach nichts hängen^^ Und ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll, da ich es sonst zeitlich nicht hinbekomme.
Sachen die mich interessieren, merke ich mir auch. Aber ich kann nach drei Jahren Französisch gerade mal sagen wie ich heiße.
erdbeertoertchen
30.07.2015, 22:55
Was meinst du mit nichts gelernt? Fürs Leben? Oder in Geschichte, Mathe, Physik etc.?
Bulimielernen hilft dir fürs Studium später sehr viel. Gerade in Medizin musst du echt viel auf den Punkt lernen und in einigen Klausuren am Ende des Semesters wiedergeben.
du wirst viel vergessen, aber durchs wiederholen wirst du merken, dass du doch einiges kannst, auch wenn es nicht direkt parat ist.
mach dir nicht so viele Gedanken, schau einfach, welcher Beruf zu dir passt.
kirschbluete
30.07.2015, 23:06
Für's Leben lernt man in der Schule doch eh nichts:-D Eher in den Fächern. Das meiste brauche ich nie wieder, aber ich finde es erschreckend wie wenig da hängen bleibt.
Habe mir eben mein Bioheft nochmal durchgeguckt und ich kann wirklich nichts. Obwohl es mich interessiert.
Ich weiß, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber mir kommt es vor, als wäre ich letztes Jahr erst eingeschult worden. Und in weniger als zwei Jahren ist es schon wieder vorbei.
Erstmal muss ich ein gutes Abi schaffen...
Mir ging es damals gefühlt ähnlich. Aber ich vermute, dass das einfach damit zusammenhängt, dass es in der Schule oft kein Problem ist, wenn man den Stoff schnell wieder vergisst. Und dass der Stoff im Vergleich halt sehr gering ist. Beim Medizinstudium hingegen vergisst man zwar viele Details schnell wieder, aber die Grundlagen vom 1. Semester hab ich auch jetzt noch drauf - und muss ich auch jetzt noch draufhaben :-)) Und genauso muss man dann im 5. oder im 7. Semester die Grundlagen der Physiologie noch draufhaben. Die Ansprüche sind also höher, und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
WackenDoc
31.07.2015, 10:25
Gerade guten Schülern kommt der Schulstoff oft einfach banal vor. Gerade wenn man es ohne viel Aufwand gelernt hat, fällt einem gar nicht auf, DASS man es gelernt hat und man es vorher doch nicht wusste.
Manchmal wird der Stoff aber auch einfach nur schlecht vermittelt- wenn ich da an unsere Gemeinschaftskundestunden denke....vergeudete Lebenszeit.
Das kann im Studium tückisch sein, weil der Stoff viel anspruchsvoller und viel mehr ist.
kirschbluete
31.07.2015, 14:29
Ich bin in keinem der Lernfächer schlechter als 2. Aber ich weiß davon einfach NICHTS mehr. Auf Arbeiten lerne ich, indem ich mir den Stoff ca. um 23 Uhr am Tag vorher mal durchlese. In den meisten Fächern funktioniert das super, das Gelernte brauche ich ja für später auch nicht mehr. Aber in den Hauptfächern ist es doof, ich kann nicht an einem Tag den Stoff von 4 Jahren nachlernen.
Schlecht vermittelt wird der Stoff eigentlich nicht bei uns, zumindest in den meisten Fächern. Okay, in manchen Fächer haben wir zu 90% Filme geguckt.
Anspruchsvoll und viel macht mir nichts aus, wenn das ständig gebraucht wird geht es. Aber wenn man das ein paar Jahre nicht mehr braucht und dann auf einmal schon wieder?
ehemaliger User_10072016-1
09.08.2015, 11:36
Das Speichern ist nie das Problem, sondern immer nur der Zugriff - und der auch nicht im Allgemeinen sondern im richtigen Moment.
kirschbluete
18.08.2015, 22:27
Bald gehts loooos mit dem Praktikum... Und ich freue mich sogar drauf! Ich habe mich jetzt noch mit ein paar Ärzten unterhalten und der Wunsch Medizin zu studieren verstärkt sich :-) Die konnten mich echt beruhigen, was meine "Anfangsbefürchtungen" anging und einer meinte sogar, dass das Latium die schlimmste Prüfung seines Lebens war. Das hat mich auch nochmal ziemlich beruhigt, weil ich erlichgesagt ein bisschen Respekt vor dem Lernaufwand habe.
erdbeertoertchen
19.08.2015, 08:09
Latinum? Oder wie wars gemeint?
Braucht man fürs Studium nicht mehr. In der Vorklinik gibts dazu ein Fach die Studenten wurden nach Kateinern und nicht Lateinern aufgeteilt, am Schluss gabs ne kleine Prüfung.
ansonsten viel Spass bei deinem Praktikum , ich bin gespannt, was du so erzählen wirst.
kirschbluete
19.08.2015, 08:47
Ähm ja... Wieso macht da die Autokorrektur Latium draus?
Weiß ich schon, aber mich hat es ein bisschen gewundert, dass das die schlimmste Prüfung seines Lebens war :D
Vielleicht wurde er ja vom Centurio geprüft?
"Romanes eunt domus!"
"Menschen gennat Romanes gehen das Haus?"
"Das soll heißen: Römer geht nach Hause!"
"Heißt es aber nicht!!"
:-))
kirschbluete
22.08.2015, 18:26
Wer oder was ist Centurio? :-)) :D
Wer oder was ist Centurio? :-)) :D
Nie Life of Brian gesehen?
Chleudert den Purchen zu Poden!
kirschbluete
24.08.2015, 15:00
Natürlich schon :-blush
Habe mir die Szene nochmal angeguckt und ehrlichgesagt wäre ich an dem Satz auch gescheitert... oh man, ich freue mich aufs Lateinabi
WackenDoc
24.08.2015, 15:03
Uuuund- wie läuft das Praktikum?
Britt114
31.08.2015, 10:49
ich habe mal von Tests gehört, die sehr medizinspezifisch sind und an manchen Unis mit in die Abinoteeingerechnet werden. Kennt ihr den?
Britt
erdbeertoertchen
01.09.2015, 14:41
Hey Kirschblüte, wie war dein Praktikum?
kirschbluete
03.09.2015, 16:49
Nicht im Mindesten so schlimm wie mir prophezeit wurde ;-) Schreibe morgen, wenn ich Zeit habe mehr
kirschbluete
04.09.2015, 15:59
Es war toll :-love
Von der Pflegedienstleitung wurde uns gleich gesagt, dass wir nichts machen müssen, was wir nicht möchten und wir jederzeit abbrechen können. Ich musste auch erst um 8 anfangen. Eigentlich sollten wir 8,5Std bleiben, bin aber nur immer 7,5 geblieben.
Kurz vorher hatte ich sogar noch drüber nachgedacht, das ganze bleibenzulassen, weil ich meine KH-Phobie vergessen hatte ;-) Ich habe mich jahrelang geweigert, das KH nur zu betreten.
Ich war auf der Gyn, finde diese Station so toll, weil da alles bisschen bei ist.
Die Schwestern auf "meiner" Station waren zu mir echt nett, allerdings fand ich es total schrecklich, wie sie über Patienten gelästert haben. Es lagen ein paar Flüchtlinge auf Station und wie die behandelt wurden, fand ich nicht mehr akzeptabel und absolut sch***** von den Pflegekräften.
Zum Glück waren aber ziemlich viele da, die noch in der Ausbildung waren und nur bisschen älter als ich. Die waren alle super nett und ich habe mich gut mit ihnen verstanden.
Putzen musste ich nicht ;-) Wenn, dann mal was mit 'nem Desinfektionstuch abwischen. Und auch sonst keine doofen/ekligen/anstrengen Arbeiten. Es war auch eigentlich kein Pflegepraktikum, weil fast niemand gepflegt werden musste. Fast alle Patienten waren fit und konnten alles alleine machen. Das Essen austeilen hat Spaß gemacht. Sonst musste ich Patienten zu Untersuchungen begleiten, in den OP bringen und wieder abholen.
Leider habe ich alle Geburten verpasst :-( Am letzten Tag durfte ich in die Ambulanz, bei Untersuchungen zugucken und Fragen stellen. Als sie für mich nichts mehr zu tun hatten, bekam ich Befunde zum lesen :D
Ein Anästhesist hat angeboten, dass er uns jederzeit in den OP mitnimmt :-)
Es war sooo toll! Ich habe so interessante und nette Leute kennengelernt. Manche waren zwar auch gewöhnungsbedürftig und komisch, aber nur so wars lustig ;-) In den nächsten Ferien ist dann wahrscheinlich das 'richtige' ärztliche Praktikum dran. Und ich hoffe, dass ich da nicht diese bescheuerte Kleidung anziehen muss :D
Das einzig doofe ist, dass mir vor ein paar Wochen etwas auf den Fuß/ das Bein gefallen ist und jetzt jeden Abend angeschwollen ist, weil ich so viel gelaufen bin. Jemand eine Idee was das sein könnte? :-?