Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21

kirschbluete
04.09.2015, 20:02
Aber die Reaktionen dort waren genau so wie hier: "Wieso tust du dir das freiwillig in deiner Freizeit an"? Ist wahrscheinlich schon ein ziemlicher Unterschied ob man muss oder darf. Und ich habe hier nicht wieder rumgeheult (wieso eigentlich wieder?;-) )

kirschbluete
05.09.2015, 10:29
Welche Station würdet ihr fürs ärztliche Praktikum empfehlen? Was ist interessant und wo sieht man viel?

erdbeertoertchen
05.09.2015, 12:47
Kommt halt drauf an, was dich interessiert.
Ich würde ein chirurgisches Fach empfehlen wie Allgemeinchirurgie, Unfall, Gyn.
du kannst in den Op, die Visite mitmachen, Verbandswechsel sehen , Röntgenbilder anschauen und in die Ambulanz.
anästhesie oder innere wären auch gut, doch denke ich ohne medikamentöse Vorbildung eher schwierig verständlich, zu mal du wahrscheinlich nichts praktisches machen darfst.

kirschbluete
06.09.2015, 14:54
Momentan interessiert mich eigentlich noch alles. Gyn fand ich zwar total interessant, habe aber erstmal genug gesehen.
Man darf hier als Praktikant leider nicht in den Op, bringen chirurgische Fächer dann noch was? Sonst hätte ich nur noch Uro zur Wahl

Stephan0815
06.09.2015, 16:09
Jo, mach Uro. :-top

davo
06.09.2015, 16:32
Uro ist denke ich auch ganz interessant. Gute Kombination von konservativ und operativ, anatomisch interessant, viele sehr diverse Krankheitsbilder, usw. Eignet sich sicher sehr gut für ein Praktikum.

kirschbluete
06.09.2015, 19:18
Notaufnahme müsste auch noch gehen. Ich will halt möglichst viel sehen und leider werden von der Schule keine Praktika angeboten. Das heißt, dass ich die alle in den Ferien machen muss, aber ich will nicht bis zum Abi meine Freizeit im KH verbringen :-oopss

kirschbluete
23.09.2015, 20:29
Wie ist es denn so als Praktikant im Rettungsdienst? Wäre die Alternative zum ärztlichen Praktikum.

Heerestorte
23.09.2015, 20:44
Wie ist es denn so als Praktikant im Rettungsdienst? Wäre die Alternative zum ärztlichen Praktikum.

Kommt drauf an. Man kann Glück haben, aber auch Pech haben.
Ich arbeite selber noch ab und zu im RD und ich würde mal sagen, dass (zumindest bei uns) locker 95 % der Kollegen nett zu Praktikanten sind und auch gerne stundenlang alles erklären, wenn Zeit ist und man merkt, dass der Praktikant Interesse hat.
Es gab schon Praktikanten, welche einfach völlig desinteressiert waren (wurden vor der Agentur für Arbeit geschickt) und die haben dann halt auch einfach nur Infusionen gehalten.

Also ich persönlich würde es dir empfehlen. Habe ein zweiwöchiges Praktikum nach dem Abi gemacht und mich danach dann für ein FSJ im RD entschieden.

davo
23.09.2015, 20:46
Das wäre dann das zweite Praktikum das mit deinem Studienwunsch nix zu tun hat :-p

Davon abgesehen kann es natürlich durchaus interessant sein. Aber ich würd mich zunächst einmal eher um ein Praktikum bemühen, das auch relevant für deine Ziele ist.

Zum ärztlichen Praktikum: Notaufnahme ist IMHO auch zu "speziell". Ein Praktikum in der Urologie würde dir meiner Meinung nach ein deutlich "typischeres" Bild des Arztberufes geben als ein Praktikum in der Notaufnahme. Wenn du dann noch zusätzlich ein Hausarztpraktikum machst, hättest du schon mal einen guten Einblick in den Großteil des ärztlichen Alltags bekommen.

WackenDoc
24.09.2015, 08:05
Rettungsdienst finde ich eine gute Idee. Einfach weil das eine ganz andere Art des Arbeitens ist als im Krankenhaus.
Wie Heerestorte schon schrieb, sind die meisten RDler nett zu Praktikanten- vor allem wenn sie sowohl zurückhaltend als auch interessiert sind. Du musst allerdings damit rechnen, dass du während des Einsatzes nicht viel selber machen darfst. Dafür bekomsmt du oft zwischen den Einsätzen viel erklärt.

Aber achte drauf, dass du wirklich in der Rettung und nicht nur auf KTWs eingesetzt wirst.

Ich würde es aber auch nicht mit den Praktika übertreiben. Es reicht ja schon zu sehen, ob die Art der Arbeit und der Umgang mit Patienten generell was für einen ist.
Was sich natürlich mal lohnen kann ist später eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen, wenn man Spass an der Rettung hat- auch wenn die Bezahlung nicht allzu gut ist, eignet es sich ganz gut zur Finanzierung des Studiums. Oder bei entsprechender Wartezeit nach dem Abi die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder zur GuK- da können Praktika bei der Entscheidungsfindung helfen.

kirschbluete
24.09.2015, 16:27
davo, wieso ist ein Praktikum in der Notaufnahme zu speziell?

RD klappt leider wahrscheinlich trotzdem nicht.

Ich habe nicht vor, es mit den Praktika zu übertreiben. Aber noch habe ich Zeit ;-) Und ich will nicht irgendwann im Studium merken, dass ich eigentlich gar keinen Bock auf kranke Menschen habe. Das erste Praktikum fand ich richtig toll und es hat auch Spaß gemacht. Hat auch bisschen Klarheit gebracht, was ich will und was ich nicht will und ob ich mir vorstellen könnte den Rest meines Lebens in so einem Beruf zu arbeiten.
Für die Wartezeit hätte ich genug Beschäftigung. :-blush

Könnte man eigentlich auch im SPZ ein Praktikum machen?

Solara
24.09.2015, 16:54
Man könnte überall ein Praktikum machen, schau dir doch einfach was alternatives, nicht-medizinisches, an.
Was erhoffst du dir vom SPZ?

kirschbluete
24.09.2015, 17:36
Für alle anderen Bereiche, die mich interessieren, werden keine Schnupperpraktika angeboten.

Ich erhoffe mir eigentlich nicht viel, aber ich finde Behinderungen, Entwicklung, Psychische Erkrankungen etc. total interessant.

Solara
24.09.2015, 18:01
Was interessiert dich denn sonst noch so?

kirschbluete
24.09.2015, 18:11
Soziale Berufe, Verlage, Journalismus

Solara
24.09.2015, 18:25
Da lässt sich doch überall ein schnupperprakikum ergattern! Frag einfach nach, dann klappt das schon - in deinem jungen Alter würde ich es ausnutzen, in diverse Richtungen zu schnuppern, nur Medizin macht so eindimensional ;-)

kirschbluete
24.09.2015, 18:42
Von sozialen Berufen habe ich schon viel gesehen. Was macht man damit beruflich, wenn man nicht soziale Arbeit studieren möchte?
Journalismus Schnupperpraktikum geht leider nicht, die nehmen nur Praktikanten für längere Zeit, außerdem muss man 18 sein. Buchhandlung geht auch nicht. Habe schon überall gefragt ;-)
Ich habe mich ja auch nicht auf Medizin festgelegt, finde es nur zur Zeit wahnsinnig spannend. Mal sehen, wie das nach dem Abi aussieht :-)

Solara
24.09.2015, 18:45
Echt? Bei uns hier geht das. Sowohl Journalismus als auch Verlagswesen etc. Buchhandlung finde ich jetzt minderspannend.

Was meinst du denn mit sozialen Berufen?

kirschbluete
24.09.2015, 18:55
Alles was man machen kann, wenn man soziale Arbeit studiert hat. Also Jugendamt, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe etc.