Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
21
Sternchenhase
31.10.2015, 16:45
Ich hatte in der 11. auch (im ersten Halbjahr glaube ich) 2,4 als Schnitt im Zeugnis, habe mich aber dann insbesondere in der 12. nochmal richtig angestrengt und mit dem Abi auch nochmal 0,1 rausgeholt und hatte dann 1,8. Mental hatte ich mich auch schon auf Wartezeit eingestellt und auch schon eine Ausbildungsstelle gehabt. Über den TMS hats dann aber doch noch geklappt, war aber eine ziemliche Wackelpartie.
Aber du hast jetzt noch wirklich die Chance, was rauszuholen. Und jetzt schon eine gute Lerntechnik zu finden (wo du noch ein wenig Zeit zum Ausprobieren hast), schadet im Abi und im Studium sicher nicht.
kirschbluete
31.10.2015, 17:08
Wenn du schreibst, dass du hättest besser sein können- warum warst du es nicht? Woran lag es?
Ich war eine Woche krank und hatte dann an einem Tag 120 Vokabeln nachzulernen. Für Mathe war ich einfach zu doof, den Stoff kann ich aber jetzt.
@Sternchenhase: danke für deine Antwort :) Ich habe ja auch noch die Option, dass ich die 11. nochmal mache, wenn es nicht besser wird.
erdbeertoertchen
01.11.2015, 08:53
Kopf hoch, es sind erst mal nur zwei Noten schlecht, versuche diese auszugleichen. Wenn du Mathe nicht verstehst, hol dir Nachhilfe, ein sehr gutes Abitur hilft dir auch in anderen Studiengängen bei der Zulassung.
WackenDoc
01.11.2015, 10:15
Lerne für dich zu argumentieren vor den Lehrern- wird dann wichtig, wenn fast jede Note für den Abischnitt zählt.
Du warst krank und die Vokabelmenge nicht zu schaffen (aber frag dich ehrlich, ob du nicht hättest du Hause lernen können)- sprich mit dem Lehrer ob du den Test später nachholen kannst oder du befreit wirst.
Mathe- hol dir Nachhilfe oder frag meinetwegen hier,wenn du was nicht verstehst.
Ganz wichtig ist Fehleranalyse und Verbesserung wenn mal was nicht funktioniert.
Wenn du krank wast und deswegen 2 schlechte Noten geschrieben hast, ist das ja was anderes, als wenn du es dir einfach nicht merken konntest, der Stoff zu viel war oder du es nicht verstanden hast.
erdbeertoertchen
01.11.2015, 10:45
Was vielleicht auch noch gehen könnte, vielleicht kannst du ein Referat halten oder durch eine andere Fleissarbeit deine Note verbessern. Als Argument kannst du ja sagen, dass du krank warst und trotzdem versucht hast den Test zu schreiben.
bei der Höhle der Löwen wurde eine Matheapp vorgestellt. Math 42 ich hab mir diese selber runtergeladen, die einfach Version ist kostenlos. Die App ist super! Die Devise der Gründer ist, jeder kann Mathe und so ist die App auch aufgebaut. Es werden die einzelnen Ableitungen Schritt für Schritt erklärt, du kannst somit selber den Lösungsweg nachvollziehen Vielleicht hilft dir das für den Anfang, zum richtigen Verstehen dürftest du wahrscheinlich nicht um Nachhilfe rumkommen.
Heerestorte
01.11.2015, 10:57
Ich war eine Woche krank und hatte dann an einem Tag 120 Vokabeln nachzulernen. Für Mathe war ich einfach zu doof, den Stoff kann ich aber jetzt.
@Sternchenhase: danke für deine Antwort :) Ich habe ja auch noch die Option, dass ich die 11. nochmal mache, wenn es nicht besser wird.
In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?
Bei uns wurde die Abinote nämlich nur mit den Abiklausuren und den Noten aus der 12. und 13. Klasse gebildet.
Da war es, für den Abischnitt, völlig unerheblich wie gut bzw. schlecht man in der 11. Klasse war.
erdbeertoertchen
01.11.2015, 11:00
In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?
Wo die Punkte fürs zu Schnellfahren verwaltet werden.:-))
Als ich Abi gemacht habe, waren es auch nur die 12 und 13 aber die meisten Gymnasien werden ja mittlerweile G8 haben, womit keine 13 mehr existiert ;)
Heerestorte
01.11.2015, 15:37
Als ich Abi gemacht habe, waren es auch nur die 12 und 13 aber die meisten Gymnasien werden ja mittlerweile G8 haben, womit keine 13 mehr existiert ;)
Tja, stell dir vor, ich war G8 und da hat einfach die 11. Klasse nicht existiert ;)
Ich bin von der 10. in die 12. Klasse gekommen.
Aber wie das System mittlerweile ist...keine Ahnung.
Ich war einer der ersten G8-Jahrgänge, also noch in der "Experimentier-Phase".
kirschbluete
01.11.2015, 16:38
Lerne für dich zu argumentieren vor den Lehrern- wird dann wichtig, wenn fast jede Note für den Abischnitt zählt.
Du warst krank und die Vokabelmenge nicht zu schaffen (aber frag dich ehrlich, ob du nicht hättest du Hause lernen können)- sprich mit dem Lehrer ob du den Test später nachholen kannst oder du befreit wirst.
Mathe- hol dir Nachhilfe oder frag meinetwegen hier,wenn du was nicht verstehst.
Ganz wichtig ist Fehleranalyse und Verbesserung wenn mal was nicht funktioniert.
Wenn du krank wast und deswegen 2 schlechte Noten geschrieben hast, ist das ja was anderes, als wenn du es dir einfach nicht merken konntest, der Stoff zu viel war oder du es nicht verstanden hast.
Natürlich hätte ich zuhause lernen können, aber ich habe nicht drangedacht zu fragen was auf war. Ich hätte natürlich auch vorher mit dem Lehrer reden können, aber eigentlich war ich überzeugt, dass ich die Vokabeln kann. Ich konnte sie nicht wirklich und hatte die Hälfte vergessen zu lernen bzw. wusste nicht, dass die auch auf waren.
Mathe "kann" ich inzwischen. Ich verstehe inzwischen auch nicht mehr, wie ich das jemals nicht verstehen konnte.
Was vielleicht auch noch gehen könnte, vielleicht kannst du ein Referat halten oder durch eine andere Fleissarbeit deine Note verbessern. Als Argument kannst du ja sagen, dass du krank warst und trotzdem versucht hast den Test zu schreiben.
bei der Höhle der Löwen wurde eine Matheapp vorgestellt. Math 42 ich hab mir diese selber runtergeladen, die einfach Version ist kostenlos. Die App ist super! Die Devise der Gründer ist, jeder kann Mathe und so ist die App auch aufgebaut. Es werden die einzelnen Ableitungen Schritt für Schritt erklärt, du kannst somit selber den Lösungsweg nachvollziehen Vielleicht hilft dir das für den Anfang, zum richtigen Verstehen dürftest du wahrscheinlich nicht um Nachhilfe rumkommen.
Referat oder so werde ich sicher noch versuchen. Aber wirklich verbessern kann ich wahrscheinlich nichts mehr, bei meinen überaus motivierten Lehrern, die zwei Noten im Halbjahr machen.
Danke für den Tipp, ich hab mir die App jetzt auch runtergeladen :-)
Ich habe zur Zeit eine "Pseudonachhilfe" und viele Mathebegabten Menschen in meiner Familie - das reicht erst mal.
@Heerestorte: Ja, ich habe G8 und da zählt bei uns leider alles.
Kirschblüte,
du brauchst deutlich bessere Noten, da verstehe ich nicht so ganz, wie du sagen kannst, da reicht Pseudonachhilfe und viel mathebegabte Menschen in der Familie. Du hast den Stoff nicht verstanden, dich aber wohl nicht an die Familie gewandt.
Auch dass du nicht wusstest, welche Vokabeln zu lernen waren - so kommst du zu keinem guten Schnitt.
Du musst deine Einstellung ändern, aktiv versuchen an bessere Noten zu kommen, mit den Lehrern reden, wie du an bessere Noten kommst.
Du klingst aktuell sehr passiv.
kirschbluete
01.11.2015, 18:40
Ich habe den Stoff jetzt wirklich verstanden und ich habe mich an meine Familie gewandt. Ich konnte es nur in der ersten Arbeit noch nicht. Jetzt kann ich es und die Klausur wird hoffentlich besser.
Das mit den Vokabeln war dumm, das weiß ich selbst.
Auch wenn ich passiv klinge, ich bin es eigentlich zur Zeit wirklich nicht.
Geh zu den Lehrern, frag, wie du deine Noten verbessern kannst, ob Referate möglich sind etc.
Aktiv werden, jetzt!
7 Jahre Wartezeit sind sehr sehr lang. Und genau jetzt kannst du was dagegen tun.
kekskruemel
01.11.2015, 19:34
Es gibt immer Erklärungen, warum etwas nicht geklappt hat oder vergessen wurde oder oder oder.
Es mag auch tatsächlich mal von außen bestimmte Dinge geschehen, die das Lernen oder eine gute Note in der Klausur einschränken.
Das Problem ist nur: Am Ende interessiert es niemanden, ob die Note schlecht ist, weil du nicht gelernt hast oder weil dein Hund gestorben ist oder weil du mit Grippe die Klausur geschrieben hast.
Du musst vorausschauend planen und arbeiten.
Was musst du bis wann können? Wann machst du was? Wie viel Zeit brauchst du für Thema X? Wie viel Puffer brauchst du, um vor der Klausur noch Fragen zu stellen und zu wiederholen. Was machst du, wenn du eine Woche ausfällst beim Lernen?
In der Uni musst du auch diverse Fächer parallel lernen und zeitnah verschiedene Themen abrufen können.
Ich habe im 1. Semester meines naturwiss. Studiums in einer Woche 11 Klausuren geschrieben. Da hats auch niemanden interessiert, ob ich um 18 Uhr die letzte Klausur hatte und am näcgsten Tag um 8 Uhr. Das ist verrückt, war aber so.
Ihr habt Zentralabi, oder? Dann musst du auch gucken, welche Themen der vergangenen Klausuren du noch nicht gut beherrscht, für den Fall, dass die dann im Abi dran kommen.
Wie gut ist dein Schnitt aktuell?
kirschbluete
01.11.2015, 20:14
Solara, ich warte jetzt die Klausurenphase ab und danach gehe ich hin.
Ich mache mir immer Lernpläne, auch mit genügend Puffer. Ich hätte nichts gegen 11 Klausuren in einer Woche, dann ist es wenigstens vorbei. :D Und eigentlich lerne ich auch lieber parallel als auf einzelne Klausuren, da kann man nicht so gut aufschieben.
Wir haben Zentralabi, ja.
Nächste Woche schreibe ich ein Fach, von dem ich keinen Plan habe, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Und ja, ich weiß selbst, dass ich zu spät dran bin. Bei "Mitlernfächern" finde ich das Lernen auf die Arbeiten viel einfacher. Aber mich nerven in dieses Fächern die Transferaufgaben. Ich kann sowas einfach nicht und schaffe es mir damit jede Note zu versauen. Oder ganz toll finde ich es immer, wenn ich es nicht hinbekomme die Aufgabenstellung richtig zu lesen oder Beschriftungen nicht zu übersehen. Und ich weiß wirklich, dass ich daran selbst schuld bin. Aber ich finde auch, dass der Lehrer schon zu einem ziemlich großen Teil "schuld" an der Note ist.
Nein, sind sie nicht (also die Lehrer schuld an der Note - und ich hatte damals definitiv Schwierigkeiten mit dem ein oder anderen Lehrer).
Und du findest schon wieder Ausreden- lies dir den letzten Beitrag nochmal durch.
Als Abiturient musst du Transferaufgaben beherrschen und zwar im Schlaf!
Lass das Selbstmitleid, organisiere dir jetzt Hilfe und nicht erst nach den nächsten Klausuren - die schaden alle deinem Schnitt.
kekskruemel
01.11.2015, 21:14
Warum hat der Lehrer Schuld daran?
kirschbluete
01.11.2015, 21:39
Ich meine das nicht negativ. Ich hatte letztes Jahr in manchen Fächern 1er in denen ich definitiv schlechter gewesen wäre. Und das nur durch mündliche Noten. Hätte natürlich nichts dagegen, wenn das dieses Jahr wieder so wird.
Selbstmitleid ist das nicht, ich bin eher genervt von mir selbst. Die Klausuren schaden nicht alle meinem Schnitt. Die wirklich schaden sind vlt. 2 von 10. Wenn ich die erste überstanden habe, werden die anderen auch irgendwie.
Du brauchst einen Schnitt der der 1,0 so nahe wie möglich kommt. 2x 3er und Mathe noch schlechter ziehen dich definitiv von Anfang an arg nach unten. Reicht dein Wissen für die kommenden Klausuren für ne 1?
kirschbluete
01.11.2015, 22:14
Das waren ja keine Klausuren, sondern nur mündliche Noten. Also nicht sooo schlimm. Mathe wird wahrscheinlich besser und in den meisten Fächern könnten es schon 1er werden. Außerdem muss ich nicht alles ins Abi einbringen.